EnyaVanBran schrieb:Das stimmt. Allerdings ist das dort seit sehr sehr vielen Jahre so und die Wirtschaft ist mit dieser Tatsache dort quasi groß geworden. Hier müsste alles erst angepasst werden.
Gar keine Frage. Ich glaube aber, dass die Gewöhnung sehr schnell erfolgen würde. Ich würde Frankreich und Spanien (ggfs. noch BeNeLux) in die Zeitzone der Briten stecken und das würde genügen. Dann ließe sich auch besser über die Abschaffung der Zeitumstellung debattieren, weil man eben nicht mehr Spanien und Polen gemeinsam unter einen Hut bringen müsste.
In den USA ziehen sich die Zeitzonengrenzen teilweise sogar durch einzelne Bundesstaaten.
Bundeskanzleri schrieb:Oder wir haben uns am besten darauf eingestellt über die Jahre, Jahrzehnte etc.
Es würde sicher im Laufe der Zeit auch eine gewisse Anpassung bei der Winterzeit passieren.
Also Schulbeginn morgens, erste Busse, Gastronomie.
Es ist in meinen Augen alles eine Frage der Gewöhnung. Tatsächlich finde ich die Zeitumstellung gar nicht einmal übermäßig dramatisch, das Argument, an Sommerabenden mehr Licht haben zu wollen, ist sogar nachvollziehbar, auch wenn ich es persönlich gar nicht mag, wenn es erst um 23 Uhr richtig dunkel wird.