SomertonMan schrieb:Wäre mir neu, dass es ne Volksbefragung zur Einführung der Sommerzeit gab...
An der ~3% aller Europäer mitgemacht haben, davon über 2% allein in Deutschland. Wenn ich mich recht entsinne.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig diese Umfrage damit auf europäischer Ebene zu betrachten ist. Zumal die auch nicht bindend war, oder?
Ich fände es zwar gut, wenn dieser Umfrage schon längst gefolgt worden wäre. Denn es war auch meine Wahl, die Zeitumstellung abzuschaffen, wenn dafür die Sommerzeit beibehalten wird.
Aber scheinbar gefällt vielen dieses Ergebnis nicht.
Zumal es an den Rändern der EU nicht verkehrt ist, die Zeit umzstellen, anstatt sich für eine ganzjährige zu entscheiden.
Hier in Deutschland sind die Unterschiede ja noch nicht so extrem, aber in Ostpolen oder Westspanien bzw. Frankreich sieht es da schon wieder anders aus. Und damit kommen unterschiedliche Zeitzonen ins Spiel, die alles weiter verkomplizieren.
Da geht es auch umwirtschaftliche Belange zwischen Nachbarländern. Vorallem im Grenzüberschreitenden Verkehr.
Scheinbar gibt es in vielen anderen Ländern auch gar kein so großes Interesse an diesem Thema.