militarynerd schrieb:Der Bauer kann die Uhrumstellung auch ganz einfach ignorieren.
Na das kann er nicht. Den tieren bei der zeitumstellung zu helfen, ist kein hexenwerk, sondern kann schon jetzt bis zur endgültigen zeitumstellung erfolgen. Jeden tag 1-2 minuten später melken und die geschichte ist im grunde vom tisch. Das doofe ist halt nur, dass der milchlaster da nicht mitspielt und trotzdem punkt (bspw) 8uhr vor den toren steht, egal, ob nun sommerzeit oder normalzeit und das kann den ein oder anderen landwirt durchaus schon in bedrängnis bringen, denn die milchlieferanten haben bestimmte fristen zu erfüllen.
Weitaus schwerwiegender ist die zeitumstellung für wildtiere... zumindest für die, die mitten in den berufsverkehr laufen, der nun wieder plötzich eine stunde später stattfindet. Etwa zur zeit der zeitumstellung passieren wieder vermehrt wildunfälle.
Wie die themen mensch, chronobiologie und sozialer jetlag mit der zeitumstellung aber auch der bspw ewigen sommerzeit zusammenhängen und welche kurz- aber auch langfristigen gesundheitlichen folgen dem ein oder anderen drohen, hab ich in den letzten jahren hier zum erbrechen vorgetragen. Das spar ich mir dieses mal.