nairobi schrieb:Ich habe es noch nie nachvollziehen können, wenn Leute sagen, sie brauchen Wochen oder gar Monate(!), um sich an die Umstellung zu gewöhnen.
EnyaVanBran schrieb:Ich tue mir da auch schwer, weil ich es eben überhaupt nicht spüre, bzw. mich die Umstellung überhaupt nicht stärt.
Vlt mal just for fun meine persönlichen probleme mit meinem biorythmus:
Eule:
Zum Schlaftyp der Eule wirst du dann gezählt, wenn:
Du lieber erst um neun Uhr morgens oder später aufstehst.
Du deinen Leistungshöhepunkt zwischen vier Uhr nachmittags und neun Uhr abends erreichst.
Du regelmäßig bis zwei Uhr nachts oder noch länger wach bist.
Quelle:
https://meinschlaf.de/gesunder-schlaf/eule-oder-lerche-1478/So mein "problem": Ich werde gegen 20uhr-21uhr aktiv, habe da einfach meinen höhepunkt, werde munter, könnte bäume ausreißen. 22uhr wäre die zeit, zu der ich in etwa frühestens an bett denken könnte und auch relativ schnell (30min etwa) einschlafen könnte und auch muss, weil der wecker eben nicht erst um 9uhr klingelt, sondern um 6:30uhr. Das problem an der geschichte... das sind die uhrzeiten bei normalzeit. Jetzt zur sommerzeit "verschiebt" sich meine "aktive" phase auf 21-22uhr, mein wecker klingelt aber dennoch um 6:30uhr am nächsten tag.
Jetzt könnte man sagen, gewöhn dich doch daran immer eine stunde früher einzuschlafen... habe ich monatelang versucht mit dem ergebnis, dass ich dann regelmäßig ab 1uhr NZ hellwach bin und stundenlang nicht mehr einschlafen kann. Ab 5uhr NZ kickt dann meistens die müdigkeit. Das problem daran bleibt aber weiterhin, dass ich abends dennoch meinen höhepunkt habe und trotzdem nicht früher einschlafen kann.
Die wahl zwischen pest und cholera: Will ich wenigstens bis zum wecker klingeln einigermaßen gut durchschlafen, darf ich nicht vor 22uhr NZ ins bett gehen, was bedeutet, dass mir zur SZ täglich eine stunde schlaf fehlt oder will ich die stunde schlaf "mitnehmen", aber muss damit rechnen, dass ich regelmäßig mitten in der nacht wach bin und nicht mehr schlafen kann und mir damit mehr als nur eine stunde fehlt? Das ergbnis bleibt im endeffekt das gleiche: ich bin müde, habe kopfschmerzen, bin unkonzentriert, mache fehler. Zur SZ mehr, als zur NZ. Es ist kacke ne eule zu sein
:sleepy: