krungt schrieb:Und dann immer diese Äpfel-Birnen-Vergleiche.
Ich denke auch, dass man eine Urlaubsreise in eine andere Zeitzone nicht mit einer Umstellung in einer Zone vergleichen kann, in der man seinen Alltag verlebt.
Wir (mein Mann und ich) haben das gerade erst noch vor ca. 2 Wochen erlebt, wo wir verreist waren und das Ziel in einer anderen Zeitzone lag. Im Urlaub hat man doch meist eh einen anderen Rhythmus und muss nicht so funktionieren, wie zu Hause , im Alltag.
Uns macht der Zeitunterschied im Urlaub auch etwas zu schaffen, aber wir können dann damit anders umgehen. So haben wir uns dann einfach hingelegt und etwas geschlafen, wenn uns danach war und haben uns innerhalb 1-2 Tagen bisher immer, egal wo wir waren auf der Welt, an die Umstellung gewöhnt.
Wenn wir nach Hause reisen, sehen wir auch immer zu, dass wir nicht sofort in den Alltag kommen, sondern 2 Tage auch Zuhause haben, um uns wieder einzugewöhnen.
Nun ist aber Alltag, mein Mann hat diese Woche Frühschicht, die er, als Nachtmensch, eh immer mit Schwierigkeiten hinter sich bringt, weil er dann permanent müde ist und heute musste er gefühlt um 3.30 Uhr aufstehen, statt um 4.30 Uhr und das wird sich die ganze Woche so durchziehen, dass er das nicht, wie auf Reisen, ausgleichen kann. Er kann sich schlecht bei der Arbeit mal eben ein halbes Stündchen hinlegen, um fit zu sein, wie er es im Urlaub gehandhabt hat.