krungt schrieb:Das ist jetzt leider sich wiederholender Unsinn. Der Wecker klingelt um 5.00 Uhr. Da ist nichts mit länger Schlafen
Ich habe auch nicht von länger schlafen gesprochen, sondern von immer gleich lang schlafen. Im Winter von z.B. 22 Uhr bis 05 Uhr, im Sommer von 23 Uhr bis 06 Uhr angepasst an die Arbeitszeiten halt. So ändert man seinen Schlafrhythmus nicht.
krungt schrieb:Aber mit ihrem Verständnis für Menschen, welche durch die unsinnige Zeitumstellerei belastet sind, ist es auch nicht weit her.
Tatsächlich sehe ich, dass wohl jeder hier wenig Verständnis für die andere Seite hat. Gerade Du polterst doch heftig rum, wie schlimm die Zeitumstellung ist, andere finden sie perfekt. Die einen mögen Sommerzeit, die anderen Winterzeit. Ich habe über 30 Jahre im Schichtdienst gearbeitet, ich habe die Problematik der Umstellung nicht. Und ich persönlich kenne niemanden, der im kompletten Jahr, jeden Tag den gleichen Rhythmus hat. Natürlich wird es diese Leute geben, aber vermutlich recht wenige.
Ich hab hier schon geschrieben, wie ätzend permanente Normalzeit für mein Empfinden wäre. Eine Nachtschicht in der es mitten in der Nacht schon hell wird ist für mich fürchterlich. Also behaupte nicht andere seien nicht betroffen und deshalb nicht empathisch.
Gegen einen verschobenen Rhythmus kann man durch Angleich der Zeiten was machen, gegen früheren Sonnenaufgang in der Nachtschicht nicht.