silberhauch schrieb:In dem Sinne ist es nicht richtig, denn durch die Sommerzeit besteht eher die Möglichkeit, wenigstens beim Nachhausefahren noch Helligkeit zu erhaschen.
Maximal bürgerliche dämmerung. Die bekomme ich aber auch zur winterzeit im winter ab... nur eben morgens statt abends. Macht für mich nur den unterschied, dass ich morgens helligkeit eher gebrauchen kann als abends.
silberhauch schrieb:Ja, das wäre nicht besonders toll, aber ich z.B. fange um 7 Uhr 15 an zu arbeiten, da ist es im Winter kalt und dunkel. Ob das jetzt eine, oder zwei Stunden noch dunkel ist, spielt bei meinem Beruf keine Rolle. Schlafen, oder schläfrig sein, darf ich um 6 Uhr 50 eh nicht mehr, da steht nämlich der Chef vor mir.
Und jetzt denken wir mal an die lieben kleinen racker, die in zukunft unsere rente zahlen sollen und die nachweislich bei natürlichem licht lernfähiger sind. Für die ist das nicht nur "nicht besonders toll", sondern ziemlicher bockmist.
silberhauch schrieb:Ich komme aus Aachen. Am hellsten Tag ist es bei schönem Wetter auch noch bis 23 Uhr etwas hell.
Ich will ja nicht meckern, aber aachen liegt noch nördlich genug, um im hochsommer um den 21. juni herum sog. weiße/hellblaue nächte zu haben, also nächte, die nicht stockduster werden. In den nächten folgt der abenddämmerung direkt die morgendämmerung. Ich hab hier oben im norden bis in den august keine richtig dunklen nächte.
silberhauch schrieb:Bei "normalen" Arbeitszeiten, von mir aus um 7 Uhr, ist es im Sommer morgens immer hell. Da braucht kein Mensch eine Strahlung von 4 Uhr an.
hehe... ich satge bereits, ich komme aus dem osten.... hier strahlt die sonne morgens um halb 5 bei sommerzeit im sömmerchen. Und kein mensch würde ich nicht unterschreiben. Jeder bäcker freut sich, mein freund würde sich btw auch freuen, der fährt um 4:30uhr zur arbeit los. Ich freue mich btw auch, weil ich dank der noch mehr verschobenen schlafzeit bei sommerzeit zu stärkeren schlafstörungen neige und teilweise die nacht zum tage mache(n muss). Als ich noch laufen gegangen bin, war das eine der angenehmsten zeiten zu joggen. Und ich fürchte schlafstörungen habe nicht nur ich. Frühen arbeitsbeginn haben nicht nur bäcker und meine bessere hälfte.
Cherokeerose schrieb:Ich mag das.
Da kann man ganz ruhig in den Tag starten und beobachten wie er beginnt
Ich hasse das. Scheinwerferlicht vom gegenverkehr blendet, wild sieht man erst zu spät, ich selbst bin noch alles, aber nicht im wachzustand, sodass ich dazu noch eine reaktionszeit von gefühlten 20min habe. Abends dunkelheit ist leichter, da kickt mein eulenzustand
:D