So ich lebe seit einigen jahrzehnten nun gegen meinen biorythmus, hänge eigentlich dauerhaft (ausser im urlaub) im sozialen jetlag fest. Die sommerzeit ist da nochmals schlimmer als die winterzeit, ich merke es, kränkle im sommer öfter, bin müder, schlafe schlechter. Das wird mich auch gesundheitlich ziemlich bumsen, ist nämlich nichts anderes als eine leichte form der schichtarbeit. Anstatt sich über ewige sommerzeit und winterzeit oder die umstellerei zu unterhalten, wäre es ein ziemlicher fortschritt den 08/15 arbeitgeber entsprechend seines biorythmuses arbeiten zu lassen. Lerchen frühs schuften lassen, eulen spät beginnen lassen. Natürlich funktioniert das nicht in allen bereichen, den meisten wäre damit allerdings ein gefallen getan. Ist mir doch egal, was aud der uhr steht, wenn ich wach werde und arbeiten gehn kann oder sport treibe oder den haushalt schmeiße. Ist doch völlig egal, ob auf der uhr 3uhr oder 6uhr beim aufstehen steht, wenn ich ohne wecker von alleine wach werde und dies meinem persönlichen biorythmus entspricht. Der großteil der menschen schafft es in etwa mit der sonne wach zu werden. Der großteil der menschen ist etwa zur gleichen zeit aktiv. Ist es da so wichtig, welche zeit auf der uhr steht?
@silberhauch Pff die zeitumstellung ansich ist das kleinste problem. Der ein oder andere lebt auch ohne zeitumstellung dauerhaft im sozialen jatleg.