Bone02943 schrieb:Was heißt schon Normalzeit? Normalzeit ist auch nur eine willkürlich festgelegte Zeit
Was soll (normal)zeit auch sonst sein? Sie ist
die in einem Staat oder in einem Teil davon normalerweise gültige gesetzliche Zeit, wenn nicht aufgrund einer besonderen Regelung zeitweilig eine davon abweichende Zeit (z. B. Sommerzeit) in Gebrauch ist.Wikipedia: NormalzeitBone02943 schrieb:Außerdem wer hat seinen Tagesmittelpunkt schon um 12 Uhr?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um innere uhr und sozialer jetlag. Das thema hatten wir schon letztes jahr und seither hast du dich anscheinend kein bisschen damit auseinandergesetzt. Versuchs doch mal. Schau das video, es erklärt einiges auch noch anschaulich.
Bone02943 schrieb:Menschen werden und sind auch ohne Sommerzeit dumm und fett.(wenn das die Argumentation der Wissenschafftler ist), da mache ich mir also keine Sorgen um gesundheitliche Schäden.
Musst du ja nicht, dass machen diejenigen, die sich damit beruflich auseinandersetzen dafür ein bisschen mehr. Chronobiologie ist immernoch ein interessantes feld und das lege ich dir auch dieses jahr wieder nahe. Ein wenig damit beschäftigen täte hier wesentlich besser, als dieses rumgepoltere. Du kannst btw weiterhin für zeitumstellerei oder sommerzeit sein, es wäre aber durchaus sinnvoll und nützlich sich mit den auswirkungen beschäftigt zu haben, damit man pro und contra abwägen kann, denn auch, wenn du dir keine sorgen machst, sprechen wir hier von wirkungen, die unbemerkt ablaufen, die lange zeit brauchen, bis sie sich manifestieren.
Was passiert im winter zur sommerzeit? Schüler müssen im dunkeln zur schule, müssen länger in dunkelheit lernen. Die ausschüttung von serotonin (wachmacherhormon, bildung ausgelöst durch natürliches licht) gehemmt... Schüler sind müder, bekommen weniger mit, leistung sinkt, wir werden im akademischen bereich auf lange sicht "dümmer", verlieren den anschluss an nachbarstaaten, die sich für normalzeit entschieden haben.
Was folgt weiter bei schlafmangel? Bei mir persönlich kann ich beobachten, ich werde im sommer träger, fetter, ernähre mich trotz besserem angebot an nahrung insgesamt schlechter aus dem einfachen grund, weil ich keinen bock auf kochen oder schnibbelei habe. Junkfood ftw.
Wie kann man das ändern? Im idealfall orientiert man sich am sonnenlicht, nicht an zeiten. Im idealfall läßt man jedem nach seinem persönlichen biorythmus arbeiten und lernen. Da ist es dann auch egal, ob man um 6uhr oder 7uhr aufsteht, um 0uhr oder 1uhr ins bett geht, um 8uhr oder 9uhr anfängt zu arbeiten. Die zeit ist nur ein richtfaktor und was dieser anzeigt, ist doch völlig egal. Es ist egal, ob es bis 22uhr oder 23uhr im sommer hell ist, wenn man entsprechend seines biorythmuses leben kann und nicht anhand der uhrzeit, des weckers, des vorgeschrieben schulbeginns oder arbeitsbeginns. Gleitzeiten wo möglich, späterer schulbeginn und ähnliches sind die von experten am meisten vorgeschlagenen lösungen zum problem des sozialen jetlags.
Abends länger hell, morgens früher dunkel... alles relikte, die entfallen, wenn man sich nach sich und seiner inneren uhr richten kann und zeit als solche nur noch zur koordinierung von terminen, treffen oder öffnungszeiten bedeutung findet, nicht aber mehr zeitgeber des eigenen lebens ist. Ist mir doch egal, ob ich nach normalzeit oder nach sommerzeit ausgeschlafen und aktiv meinem biorythmus nachgehen kann.
Solange das aber nicht der fall ist, ist der großteil der menschen mit der normalzeit besser bedient, als mit der sommerzeit.
Das wird btw auch im video erwähnt.