gastric schrieb:Nein mal ehrlich: was mich stört, ist die annahme von "nichtbetroffenen", dass die umstellerei nur eine kurze irritation darstellen würde.....
Umgekehrt stört mich wiederum, dass es ignoriert wird, dass mich eine ganzjährige Winter/Normalzeit durchaus ebenfalls beeinträchtigen würde. Die Beeinträchtigungen wären eben nicht nur auf deiner Seite. Für mich spielt die abendliche lange Helligkeit eine große Rolle, um im Sommer fit zu bleiben. Längere Dunkelheit am Abend würde für mich bedeuten: mehr zuhause sitzen, weniger Bewegung, weniger Licht (und Licht bedeutet für mich eben auch Stimmungsaufhellung).
Jeder hat eben andere Befindlichkeiten, weswegen wir uns in einem großen Gebiet wie Mitteleuropa wahrscheinlich nie einigen würden, was denn nun die bessere Lösung wäre. Am Ende würde wahrscheinlich die bisherige Zeitregelung auseinanderfliegen, und wir hätten mit etlichem Durcheinander zu tun.
Aber wie gesagt: wenn tatsächlich eine ganzjährige Winter/Normalzeit eingeführt werden würde, müsste ich eben meinen beruflichen Alltag neu organisieren (wahrscheinlich würde es auf eine Teilzeitregelung rauslaufen, um den Verlust der abendlichen Helligkeit irgendewie kompensieren zu können). Würde letztlich natürlich auch irgendwie funktionieren, wäre aber eben ein Verlust an Wohlbefinden.
Momentan geht es mir jetzt schon so, dass es mir zu früh dunkel wird, obwohl wir noch Sommerzeit haben. Nach der Zeitumstellung sacken wir total in die Dunkelheit ab. Da kriege ich meistens erst einmal einen depressiven Schub, bevor ich mich im Lauf der Wochen dran gewöhnt habe.