Syringa schrieb:Wie gehen denn die Schüler mit der Umstellung um? Mein Bruder, Leiter und Lehrer an einer Berufsfachschule, erzählte, dass so einige der Schüler(innen) nicht so konzentriert wie sonst wären und die Müdigkeit einiger, auch sichtbar wäre. Gut, dass nun erstmal Ferien anstehen.
SomertonMan schrieb:Na weil sie gezockt haben bis in die Puppen, als wäre noch Winterzeit. :D
Syringa schrieb:Das sind junge Erwachsene und belegen werde ich sowieso nichts.
Das war zudem u.a. eine Erfahrung aus meiner eigenen Ausbildungszeit, die natürlich nicht allgemeingültig ist.
Ich habe letztendlich @MissMary eine Frage gestellt und deren Antwort interessiert mich.
Ich unterrichte ja an einer "normalen" staatlichen städtischen Sekundarschule. Das Problem bei uns ist, dass es im Einzugsbereich der Schule ein großes Gebiet sozialer Wohnungsbau gibt - aus den 70ern, wo man so riesige Viertel hochgezogen hat, statt es etwas zu verteilen - und es gibt mehrere sehr einfache Stadtviertel, wo der Wohnraum vergleichsweise billig ist, wenn man ihn gut ausnutzt, was dazu führt, dass bei uns z.T. vier Familien in einer 120qm Doppelhaushälfte leben (oft mit illegal ausgebautem Dachboden und Keller ....).
Viele der Eltern halten sich gerade so mit ein oder zwei oder gar drei Mindestlohnjobs über Wasser, die Alleinerziehendenquote ist hoch. Das heißt. dass man es oft nicht schafft, dass man sich der Kindererziehung ausreichend widmet und unsere Schüler oft verantwortlich für kleine Geschwister sind. Dann haben wir noch SuS, wo die Eltern (oder oft nur ein erziehendes Elternteil) von Sozialhilfe lebt - und Probleme mit der Tagesstruktur hat.
Daher ist es bei der Zeitumstellung so, dass die Kids nicht vorbereitet werden. Während der fürsorgliche Mittelschichthaushalt die Kids vielleicht schon Freitag beizeiten ins Bett schickt und entsprechend früher weckt, leben unsere SuS in den Tag hinein ... und bekommen dann Montagmorgen die Breitseite, wenn der Wecker unvorbereitet klingelt. Da findet keine Vorausplanung statt.
Montag ist ohnehin ein problematischer Tag - die Kids hatten am Wochenende oft zu viel Fastfood und Zucker, oder zu wenig Essen, ... und kommen oft völlig überdreht. Am Montag waren einige so müde, dass sie dem Unterricht nicht folgen konnten.