Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.12.2024 um 01:31
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Politik handelt nicht,
Würde es dir denn gefallen wenn sie handelt und die Sommerzeit als neue Normalzeit etabliert?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich will trotzdem "Normalzeit"!
Hätten die Menschen die Zeit damals anders eingeteilt, so hätten wir heute vielleicht eine andere "Normalzeit".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt noch einen Kompromiss - eine letztmalige Umstellung von 30min (meine "Erfindung").
Das gibts ja schon anderswo. Aber ich fände es befremdlich, wenn nahezu auf der ganzen Welt die volle Stunde ist und wir bei :30h wären. Vorallem für Grenzgänger wäre dies eine noch größere Umstellung. Anstatt eine Stunde vor oder zurück, sind es dann 30 min.
Das gejammer würde ich ja fast gerne hören. :D

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 07:20
@Bone02943

Zumeist wurde die Zeitrechnung so eingeteilt, daß+ - 12 Uhr Mittag "High Noon" Höchster Sonnenstand war. Sinniger Weise in grosszügigen Regionen eingeteilt, damit es nicht zuviel Durcheinander gibt.
Halt ich für Sinnvoll, das auch zu behalten!

:mlp:

melden

14.12.2024 um 10:20
Man kann von Donald Trump halten, was man will, aber manchmal hat er doch gute Ideen.

Er findet die Sommerzeit für sein Land zu unbequem und zu kostspielig. Wie er auf der Plattform X schreibt, will er die Sommerzeit abschaffen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn jemals lobend erwähne. Aber hier hat er einen Punkt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die EU-Staaten zu der gleichen Ansicht kommen und sich endlich auf die Abschaffung der Sommerzeit einigen.

Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/donald-trump-will-die-sommerzeit-in-den-usa-abschaffen-a-455c59b7-b7b2-499d-b5f5-40b1ec8a2050

melden

14.12.2024 um 10:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde es dir denn gefallen wenn sie handelt und die Sommerzeit als neue Normalzeit etabliert?
Na ja. Ich würde die Umstellung auf die dauerhafte MEZ bevorzugen.

Die "Kröte" der dauerhaften Sommerzeit würde ich schlucken, wenn die unsägliche Zeitumstellerei endgültig in dem Lokus der Geschichte entsorgt würde.

melden

16.12.2024 um 16:40
ich würde die Winterzeit gern abschaffen!

melden

16.12.2024 um 18:57
Hätte nix dagegen, wenn die Umstellerei abgeschafft wird... aber nur, wenn dann ganzjährig Sommerzeit ist!
Ansonsten lieber weiter jedes halbe Jahr umstellen...

melden

09.02.2025 um 16:16
Geht nicht, gibts nichts.
Es wäre so einfach.
Bald ist wieder Zeitumstellung – doch ein europäisches Land dreht nie wieder an den Zeigern
Quelle: https://www.merkur.de/welt/bald-ist-wieder-zeitumstellung-doch-ein-europaeisches-land-dreht-nie-wieder-an-den-zeigern-zr-93561762.html

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Geht nicht, gibts nichts.
Es wäre so einfach.
Bald ist wieder Zeitumstellung – doch ein europäisches Land dreht nie wieder an den Zeigern
Quelle: https://www.merkur.de/welt/bald-ist-wieder-zeitumstellung-doch-ein-europaeisches-land-dreht-nie-wieder-an-den-zeigern-zr-93561762.html
Tja...manche kriegen es hin...Deutschland ist dafür zu unfähig...

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:43
Hallo @krungt , hallo @DieSukkulente , hallo @alle !
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Tja...manche kriegen es hin...Deutschland ist dafür zu unfähig...
Ich sehe das Hauptproblem bei der EU und der "verherenden Tendenz" der einzelnen Nationalstaaten aus Allem eine "Europasache" machen zu wollen.

Die EU hat die Angelegenheit "Abschaffung der Zeitumstellung" im Jahr 2018 in ihre Ausschüsse deligiert und 2026 bekommt man "vieleicht" eine Empfehlung für die Zukunft. Diese Empfehlung müßte dann auch noch in den nationalen Parlamenten beschlossen werden. Es ist also vorhersehbar das dieser Thread noch einige Zeit offen bleiben wird.

Ich vermute mal die ukrainische Regierung hat erkannt das die Zeitumstellerei auch die Leistungsfähigkeit ihrer Soldaten schwächt und mitten im Krieg ist das ein großes Problem.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:39
Dass die Zeitumstellerei die ukrainischen Soldaten schwächt, glaube ich gerne.
Und ich finde es gut, dass wenigstens mal ein Land vorangeht.

Aber auch sehr viele EU-Bürger leiden enorm unter dem ständigen Zeitenwechsel. Damit sinkt auch ihre leistungsfähig.
Ich weiß nicht, ob die Industrien und die Wirtschaft das mal durchgerechnet haben, denn sie sind es doch, die hier auf der Bremse stehen und alles unternehmen um die Abschaffung der Sommerzeit zu verhindern.
Politiker beugen sich dem Diktat (like puppets on a string) und die Bürger sind die Leidtragenden.

melden

10.02.2025 um 15:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich vermute mal die ukrainische Regierung hat erkannt das die Zeitumstellerei auch die Leistungsfähigkeit ihrer Soldaten schwächt und mitten im Krieg ist das ein großes Problem.
Hauptgrund dürfte m.M.n. die Abkehr von der Moskauer Zeit sein.
Und mal angenommen der Krieg wäre irgendwann vorbei und der Osten wieder Ukrainisch, dann geht in Luhansk die Sonne mitte Juni um 3:20Uhr auf. Weiß ich nicht ob ich das jetzt so toll finden würde. Dann doch lieber weiter die Uhren umstellen.
Zudem möchte die Ukraine durch diese Entscheidung eine klare Abgrenzung zu ihrem Nachbarland Russland signalisieren, das vor mehr als zwei Jahren in die Ukraine einmarschiert ist. Bisher war die ukrainische Sommerzeit von Ende März bis Ende Oktober mit der ganzjährigen Moskauer Zeit identisch. Mit der neuen Zeitzone möchte die Ukraine im Krieg ein Zeichen setzen. Die zeitliche Abgrenzung soll künftig „zur Räumung und Wiedereingliederung der vorübergehend besetzten Gebiete beitragen“.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/europaeisches-land-setzt-auf-permanente-winterzeit-wann-ist-die-zeitumstellung-in-deutschland-zr-93364379.html

https://sunrisesunset.de/sonne/ukraine/luhansk/

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 15:55
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Deutschland ist dafür zu unfähig...
Nicht zu unfähig, zu bequem.

Gucky.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 01:11
Ja oder so....aber trotz Abstimmung passiert nix... irgendwie schon traurig. Mal schauen wer dann als nächstes die Uhrzeiger stehen lässt.

melden

11.02.2025 um 01:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nicht zu unfähig, zu bequem.
Oder es ist ein völlig egales Thema, weil die meisten Menschen kein Problem damit.

Meinte ich zumindest als Ergebnis diverser Umfragen in Erinnerung zu haben.

Ich halte das ganze Drama für komplett überzogen.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 06:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es wäre so einfach.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptgrund dürfte m.M.n. die Abkehr von der Moskauer Zeit sein.
Das denke ich auch und das steht auch so in dem von @krungt verlinkten Artikel so drin.
Die Ukraine sind ja auch nicht in der EU und daher unabhängiger.

melden

11.02.2025 um 08:52
Hallo @Bone02943 , hallo @nairobi , hallo @alle !
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptgrund dürfte m.M.n. die Abkehr von der Moskauer Zeit sein.
Was soll die ukrainische Regierung auch anderes sagen ?

Eine Begründung, die die nationale Einheit stärkt und eine Abgrenzung zu Russland schafft, hört sich besser an als die Begründung "Sommerzeit ist Blödsinn". Eine gute PR ist in der Politik eben die "halbe Miete".

Gruß, Gildonus

melden

11.02.2025 um 09:53
Manche würden sagen, es gibt viele Begründungen. Letztlich zählt das praktisch wirkende Ergebnis.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:44
Zitat von krungtkrungt schrieb:Letztlich zählt das praktisch wirkende Ergebnis.
Das Ergebnis ist wie es auch in Deutschland wäre. Sonnenaufgang im Sommer gegen 3:20Uhr. Danke, da verzichte ich gerne und stell lieber weiter um. Aber ok, eine Abschaffung würde wohl eh die ganzjährige Sommerzeit zur Folge haben. Im Dezember dann Sonnenaufgangen erst kurz nach acht.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ok, eine Abschaffung würde wohl eh die ganzjährige Sommerzeit zur Folge haben.
Manche meinen, es käme die ganzjährige Normalzeit?

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Manche meinen, es käme die ganzjährige Normalzeit?
Zumindest hoffen es manche, auch hier im Forum. Es ist doch immer wieder zu lesen die Sommerzeit möge abgeschafft werden.
Wenn aber nach dem Willen der Umfragen vorgegangen wird, dann bliebe die Sommerzeit und die Normalzeit würde verschwinden.
Was mir am Ende auch lieber wäre.

1x zitiertmelden