martenot schrieb:Sprichst du da jetzt für dich, oder für uns alle?
Aus meinem letzten link:
4. Sommerzeit erzeugt Schlafmangel
Schlaf-Mediziner sind mit der Sommerzeit schon jetzt nicht zufrieden. Wenn es abends länger hell ist, setze die Produktion des Schlafbotenstoffes Melatonin später ein. Die Folge: Man wird nicht rechtzeitig müde, muss aber morgens trotzdem früh aufstehen. Die Folge: "Mit der Zeit droht ein Schlafmangel - wir werden noch mehr zu einer chronisch unausgeschlafenen, übermüdeten Gesellschaft", so Schlafforscher Hans-Günter Weeß. Die langen hellen Abende genießen viele von uns dennoch.
Das trifft unweigerlich die allgemeinheit... zumindest die, die morgens nicht ausschlafen können.
martenot schrieb:Aber wenn die obige Aussage allgemeingültigen Charakter hat, was ist dann mit mir?`Ein Störfall?
Die intensität der auswirkungen hängt von diversen faktoren ab. Die beiden wichtigsten wären arbeitsbeginn und chronotyp.
Bist du frühaufsteher mit geringem schlafbedürfniss und einem moderaten arbeitsbeginn, stört dich das ganze wohl eher weniger, als bspw mich spätaufsteher mit (für mich) frühem arbeitsbeginn. Kannst du schnell und unkompliziert einschlafen, bist du auch weniger betroffen als jemand wie ich, der sich abends noch 3mal dreht. Im sommer bei helligkeit und dem trubel draussen dreh ich mich gern auch noch 20mal. Da hilft dann auch kein rollo und fenster zu. Meine melatoninproduktion setzt halt nicht bei licht ausreichend ein, hinlegen und direkt wegnatzen kann ich nur im winter einigermaßen.
Meine schwiegermutter steht bspw um 3uhr auf, muss aber erst um 6uhr anfangen. Die ist abends ab 21uhr im bett und pennt... die stört die umstellerei gar nicht, weil sie eh nicht mit dem wecker wach wird, sondern von alleine. Ob sie da nun morgens 2h oder 3h werkelt, macht auch keinen unterschied für sie.
Und wie sieht es bei dir aus? Wie schnell schläfst du ein, wie früh musst du raus, bist du eule oder lärche?
itsnat schrieb:Das ist auch für mich ein Problem. Morgens 4:30Uhr raus und im Sommer dann schon um 3:30Uhr. Das ist echt beschissen. Vor allen Dingen da ich eher der Typ "später ins Bett und später aufstehen" bin. Im Sommer kommt noch dazu dass es Abends erst spät dunkel wird. Wer soll dann schlafen können.
Ich fühle sooo mit dir
:D