Eltern haben Probleme mit introvertiertem Freund
16.02.2021 um 21:26Sonnenblume91 schrieb:Das versuche ich sehr oft, ihn mit ins Gespräch zu ziehen, funktioniert aber nicht und eigentlich sollte ich das auch nicht tun müssen. Das mache ich auch nicht wegen mir oder ihm, sondern wegen meinen Eltern, damit ich mir nachher von ihnen nicht wieder anhören muss, dass er ja nichts gesprochen hat. Dadurch bin ich dann auch die ganze Zeit total angespannt und das will ich so nicht mehr. Du hast Recht, es könnte Ablehnung hervorrufen, wenn es von ihm kommen würde, dass er nicht mehr mitwill. Das würde aber von ihm nicht kommen. Wenn ich ihnen aber sage, dass das von mir kommt, dass er wegen dem Gemecker meiner Eltern nicht mehr mitkommen soll, wird es sie vielleicht zum Nachdenken bringen.Du bist ja auch völlig angespannt - das stell ich mir im allgemeinen nicht sehr harmonisch vor. Ihr kommt zu Besuch, Dein Freund bekommt die Zähne nicht auseinander, guckt stoisch vor sich hin. Deine Eltern verstehen die Gesamtsituation nicht, fühlen sich mitunter abgelehnt, machen sich vielleicht auch Sorgen, ob es bei euch zuhause auch so ist. Dann möchtest Du gerne, dass es von ihm kommt, damit Du ja nicht diejenige bist, die diesen Vorschlag macht. Ich z.B. verstehe nicht mal, warum er überhaupt mit will, wenn es ihm nichts gibt und die gesamte Situatin gar keinen Mehrwert hat, für keine der betroffenen Parteien. Dann noch die Eltern moralisch unter Druck setzen wollen, dass er wegen ihres Verhaltens nicht mehr kommen will, auch falsch und am Thema vorbei.
Du musst in Ruhe mit Deinen Eltern reden und auch erklären, dass Du okay mit der Situation bist und es sein Wesenszug ist, der nichts über Sympathie aussagt. Das können sie vermutlich gar nicht nachvollziehen. Darum rede mit ihnen - ohne Vorwürfe.