Hetze auf Facebook
22.07.2015 um 01:10Wie hier wieder einige die "Schuld" bei FB suchen :-). FB ist nur das Medium, gehetzt wird dort aber von echten Menschen, die da draußen (leider) auch herumlaufen. Dass sie das so ungehemmt und ungefiltert können, liegt nur an der fehlenden Zensur / Moderation.
Das Besondere ist halt das Angebot der Interaktion, die Leute können nicht mehr nur auf dem Laufenden bleiben, sondern sich aktiv beteiligen, einmischen, mitreden, ihre Meinung sagen. Und das zieht sie an.
Sowas kann natürlich auch zum Frustventil werden - schon weil der Großteil der Menschen lieber meckert als lobt (und "Like" heißt schon lange nicht mehr automatisch "gefällt mir"). Und wo viel Frust ist, wie aktuell in unserer Gesellschaft, ist Hetze nicht selten.
Es obliegt den einzelnen Seitenadministratoren, was sie löschen und was nicht. Der Schweiger lässt es stehen, weil er darin auch einen traurigen Spiegel der Gesellschaft sieht. Manche Lokalzeitungen lassen alle noch so unterirdischen Kommentare drin, andere sortieren rigoros aus. Aber noch kann der Seitenbetreiber wohl nicht dafür belangt werden (ich glaub eine Änderung war kürzlich in Diskussion). Deswegen sind auf diversen FB Seiten solche Ergüsse möglich (und es entsteht der Eindruck, je nachdem was man verfolgt, dass da "überwiegend Idioten" unterwegs sind).
moric schrieb am 17.07.2015:Ich komme jetzt mit FB ganz gut zu Recht, weil ich es nur ganz selektiv benutze... und auch nicht so oft... aber ich bin bspw. mit meiner neuer Band dort vertreten, und machen so Werbung für unsere Musik... also, so kann man FB ja nun auch nutzen... bin also zweimal vertreten dort, als Mitglied der Band und nochmal als Privatperson...Viele haben bei FB immer noch das Vorurteil, dass es eine reine Selbstdarstellerplattform ist. Sie wissen nicht, dass nahezu alle Unternehmen, Marken, Nachrichtenmagazine, Städte, Aktionen, Festivals, private und kommerzielle Projekte, und natürlich Promis, dort mit einer Seite vertreten sind. Weil das heute einfach nicht mehr anders geht, es ist die Erweiterung der Online Präsenz, ohne die seit den 90ern nichts mehr geht. Als Privatperson kann man auf FB verzichten, doch als offizielles Organ, oder aber wenn man, womit auch immer, eine große Menge Menschen erreichen will, ist man drauf angewiesen.
Das Besondere ist halt das Angebot der Interaktion, die Leute können nicht mehr nur auf dem Laufenden bleiben, sondern sich aktiv beteiligen, einmischen, mitreden, ihre Meinung sagen. Und das zieht sie an.
Sowas kann natürlich auch zum Frustventil werden - schon weil der Großteil der Menschen lieber meckert als lobt (und "Like" heißt schon lange nicht mehr automatisch "gefällt mir"). Und wo viel Frust ist, wie aktuell in unserer Gesellschaft, ist Hetze nicht selten.
Es obliegt den einzelnen Seitenadministratoren, was sie löschen und was nicht. Der Schweiger lässt es stehen, weil er darin auch einen traurigen Spiegel der Gesellschaft sieht. Manche Lokalzeitungen lassen alle noch so unterirdischen Kommentare drin, andere sortieren rigoros aus. Aber noch kann der Seitenbetreiber wohl nicht dafür belangt werden (ich glaub eine Änderung war kürzlich in Diskussion). Deswegen sind auf diversen FB Seiten solche Ergüsse möglich (und es entsteht der Eindruck, je nachdem was man verfolgt, dass da "überwiegend Idioten" unterwegs sind).