Influencer sind halt die heutige Form der Werbung. Für was auch immer, sei es für ein Produkt dass durch eine beliebte Person gezeigt wird, eine bestimmte Lebensweise oder auch für die Person selber. Das spricht jüngere Leute doch eher an und man schaut sich diese Art der Werbung sogar gezielt an. Nicht so wie bei Werbung im Fernsehen, wo man, wie schon einer schrieb, halt schnell auf die Toilette oder eine Rauchen geht.
Ich sehe das auch kritisch.
Für die Jugend, die vielleicht nicht kapiert, dass das was da gezeigt wird, meist nicht echt und nur inszeniert wird.
Und auch für die Influenzer selber, die ihr ganzes Leben (oder das Leben, das sie gerne hätten) im Internet ausbreiten. Da wird alles nur noch auf die jeweilige Plattform ausgerichtet. Und das Privatleben und die Person selber, wie sie wirklich ist, bleiben auf der Strecke.
Ich bin selber bei Instagram aktiv, bin aber meilenweit vom Influenzer entfernt. Ich zeige dort halt meine Fotos und meine Zeichnungen. Ich freue mich natürlich über Likes und Follower. Manchmal merke ich auch, dass sich der Gedanke breit macht, dass man noch aktiver sein könnte, um noch mehr Leute zu erreichen. Stellt sich nur die Frage, was bringt mir das am Ende wirklich. Nix.
Jetzt ist grade wieder eine Aktion unter dem Hashtag #meetthemakerweek . Man soll da jeden Tag ein Foto nach bestimmen Vorgaben hochladen von sich selbst, von seinen Arbeiten, beschreiben was man warum macht und so. Das wäre vielleicht schon ganz nett um meine Zeichnungen und die damit verbunden Shops zu bewerben. Aber da allen möglichen Kram von mir erzählen... da hab ich schon wieder gar keinen Bock drauf.
:DKältezeit schrieb:Klar, früher hatten wir auch Vorbilder, aber die konnten dann mehr, als ihre Visage schminkend in eine Kamera zu halten und Produkte anzupreisen.
Ich glaube da spielt heute eine ganz große Rolle, dass man über Instagram und co. die Möglichkeit hat, die Person anzuschreiben, mit ihr persönlich Kontakt aufzunehmen, vielleicht sogar eine Antwort bekommt. Das schafft eine besondere Verbindung. Diese Möglichkeit hatten wir bei unseren Stars damals nicht.