@Kältezeit Hast du dir mal die mit Werbung vollgekleisterten Sportler (auch Nischensportler) angeschaut, z.B. Po-Werbung beim Volleyball? Oder das Merch von immer schon stark beeinflussenden Musikern, denen die Kids auch nachstreben, weil die quasi ohne Schule und Bildung Erfolg haben? Oder die Werbung neben deinen hochwertigen Beiträgen in der Spelunke?
:troll: https://www.express.de/sport/sportmix/-prachtregion--po-werberat-geht-gegen-sexy-volleyballerinnen-vor-31497318Alles seelenlose Werbehüllen und Prostituierte?
:DDie Aufmerksamkeitsspanne bzw. Geduld ist heutzutage sehr gering (positiv formuliert: effektiv). TV-Prank-Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" plätschern gefühlte 10 Stunden dahin, wobei nur wenige Minuten (vielleicht) ansatzweise interessant sind. YT-Videos gehen dagegen meist 5-15 Minuten und fackeln währenddessen ein Feuerwerk ab, dem Szene-Unkundige quasi gar nicht folgen können. Vielfach entwickeln sich die Influencer auch aus dem Zeigen und Kommentieren von Computerspielen (Let's Plays), so wie
Gronkh. Es ist nur logisch (und legitim), dass die Werbeindustrie gezielt Leitwolf-Charaktere sucht und nutzt.
Diese Sprache und diesen Content gibt es im TV überhaupt nicht (vor dem Smartphone-/Internet-Boom gab es das mal ansatzweise in den Spartenkanälen Viva und MTV), weshalb diese heranwachsende Network-affine Werbe-Zielgruppe eben primär auf Social-Media-Plattformen im Netz anzutreffen und zu triggern ist. Und wenn sich die 12-jährige Lisa den Hoodie oder das E-Skate des 17-jährigen Influencers wünscht, am besten mit Unterschrift, Aufklebern und Meet & Greet Gutschein, damit sie gefühlt so richtig zur Online-Army dazu gehört, dann kriegt sie das ...
;)Ich persönlich finde ne Koch-"Sendung" mit CrispyRob (ehemals Crew Julien Bam) durchaus unterhaltsamer, als mit Lichter, Mälzer oder Henssler, bei Letztgenannten schalte ich jedenfalls sofort weg.
:D :D Ganz aktuell die Lidl und Aldi Kooperationen mit CrispyRob und anderen YT-Influencern:
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/mit-dagi-bee-und-co-aldi-startet-youtube-kochserie-mit-influencern-171827 Von der reinen Herkunft des Wortes "Prostitution" gebe ich dir natürlich recht, insofern man die klassische Bedeutung ignoriert. Ebenso damit, dass da eine pure Werbestrategie dahinter steckt. Bedenklich und aus anderer Perspektive gleichzeitig clever ist es, dass bereits 13-Jährige in dieses Business einsteigen können. Interessant sind auch Studien, dass keineswegs nur Teenies mit dem Influencer-Marketing erreicht werden.
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Studie-Influencer-Marketing-wirkt-nicht-nur-bei-Teenies-160324 Also ich finde es nicht sooo schlimm bzw. sehe es als normale Entwicklung, denn es wird nur wieder ein neues Werbemedium (Internet / SocialMedia) bestmöglich aufgebaut / ausgenutzt, so wie ehemals die Printmedien bzw. Film & Fernsehen. Da sprachen die älteren Generationen auch von gefährlicher Verdummung, Beeinflussung und Prostitution, wo es quasi jedes Faultier (zB Jauch Abi 3,1, Studienabbrecher) ohne Bildung - dafür mit großer Klappe, ADHS oder sexy Kurven - zu Fame und Reichtum bringen konnte und als Werbeobjekt beliebig formbar war.
TV- und Kinowerbung war auch mal extrem subtil und manipulativ, speziell im Empfinden derjenigen, die nicht damit aufgewachsen sind. Ich denke, dir (bzw. uns vor Facebook & Co. Geborenen) geht es heute ähnlich mit der SocialMedia-Werbung, ne. To make a long story short: Du wirst alt
bist aber wenigstens noch beschlafenswert :trollking: ...
:D