univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Influencer - Marketingstrategie und/oder Profilneurosenauffangbecken?
05.12.2018 um 01:34Persönlich halte ich nicht viel vom Influencertum, sehe darin aber eine mittlerweile etablierte Form der Werbung, die ihre Zielgruppen generieren und erreichen. Und vor allem die Art von Konsumenten, welche mit klassischen Werbeformen oder digitalen Inhalten und manch sozialem Netzwerk nur noch bedingt adressiert werden. Da bedarf es inzwischen aber auch einer Differenzierung, reden wir von Beauty-/Lifestyle-Beeinflussern, deren Gefolgschaft sich tatsächlich überwiegend jugendlich gestaltet, oder etwa von einem Tech-Blogger, bei dem sich hingegen die interessenbasierten Follower durch alle Altersschichten ziehen? Iwann in absehbarer Zeit wird sich der Markt allerdings sättigen und konsolidieren müssen. Sofern man der aktuellen Berichterstattung glaubt, ist der Punkt bereits recht nah. Eine weitere Komponente, die man zu dem Thema nicht vernachlässigen sollte: Die Algorithmen der Plattformen.
Problematisch fand ich vor allem die fehlende Kennzeichnung werblicher Inhalte, gegen die sich viel gesträubt wurde und zurecht in allen sonstigen Medien längst Usus ist. Da nun auch Influencer an die Kandare genommen wurden, ist der Kritikpunkt aber hinfällig.
Problematisch fand ich vor allem die fehlende Kennzeichnung werblicher Inhalte, gegen die sich viel gesträubt wurde und zurecht in allen sonstigen Medien längst Usus ist. Da nun auch Influencer an die Kandare genommen wurden, ist der Kritikpunkt aber hinfällig.