YaaCool schrieb:Das ist zB auch etwas, das man so einfach sagt, das ist es aber nicht.
Zu dem ich weiß nicht mehr wieso weshalb warum gehören auch solche Dinge wie.. Als Kind wird dir dann erklärt, du musst dich nur genug anstrengen, sowas wie "Talente" gibt es eigentlich nicht, das entscheidest du selbst, zeitweise habe ich mir eingeredet ich hätte Talente und wollte mich auf diese konzentrieren aber das stand ziemlich im Konflikt mit dem "es gibt keine Talente, du musst einfach nur an was auch immer arbeiten", "du kannst sein, wer immer du willst". Ich glaube dieser Satz macht mir die meisten Probleme.
Einfach weil... also im Laufe meines Lebens gab es so ein paar Dinge von denen ich glaubte sie seien mir wichtig, Werte und sowas, zu diesen gehörten so (einfache) Dinge wie "an sich arbeiten".
Du hast eine Eigenschaft, die dir an dir nicht gefällt? Arbeite daran!
Du möchtest etwas bestimmtes erreichen? Arbeite daran!
Weißt du, du drehst gerade aus allem, was man so machen kann im Leben, Streß...
Ich habe doch nicht gesagt bzw. geschrieben, dass du jetzt irgendwelche "arbeiten" an dich durchführen musst, dich zu "verbessern" oder zu "optimieren"... du bist ja keine Maschine an der man ein wenig drehen muss, damit sie besser und schneller läuft.
Ich meine einfach nur, wenn du an dir ein Talent entdeckst, oder, besser gesagt, du hast ein Hobby entdeckt, das dir wirklich Spaß macht, dann kannst du ja mal schauen, ob du daraus was machen kannst...
Ich habe bspw. die Musik früh bei mir entdeckt... ich brauche Musik sehr, sehr, sehr, ich liebe es einfach... na ja, mit 14 Jahren habe ich mich dann dazu entschlossen, Gitarrenunterricht zu nehmen... meine Eltern haben mich da unterstützt, mussten sie ja auch, ich hatte ja gar nicht das Geld, um den Unterricht zu bezahlen... jetzt bin ich 52 Jahre alt und spiele immer noch, bin in der zweiten Band (die erste hielt 10 Jahre) und schreibe eigene Stücke, wir treten auf... und alles ist toll irgendwie... aber auch Arbeit, das ist ja auch klar.
Dann schreibe ich Prosa-Texte... mein zweites großes Hobby... und das dritte Hobby ist das Tanzen (Standard & Latein).
Sowas meine ich... soooo anstrengend und aufwändig ist das alles nicht... das kann jeder machen.
Und du hast vielleicht andere Dinge, die dir Spaß machen können.
Im Moment, so lese ich das heraus, nimmst du jede Sache und versuchst diese schlecht zu reden... wenn du die Sache anders angehst und versuchst, erst einmal zu schauen, ob nicht auch etwas gutes darin liegt für dich, nimmst du den Schatten in deinen Gedanken ihren Platz und lässt was Helligkeit herein. Wenn das überhaupt nicht geht, dann wäre vielleicht wirklich nochmal eine ambulante Therapie gut... habe ich auch gemacht. Ich hatte auch eine Phase, wo ich wirklich nicht gut drauf war.
Und nimm' dich nicht zu ernst... wenn man nur um sich kreist, dann spielt man mit sich selbst fangen.