@Intolerabilis Wunderbar, ist es deiner Meinung nach denkbar, dass so einige deiner Gegenüber deine Art in den falschen Hals bekommen ?
Dann hast du schon die Antwort auf deine Frage.
Jemand der, wie du hier, so in ein Gespräch einsteigt, der erzeugt nunmal den Eindruck der Überheblichkeit, dabei spielt der Kontext oder deine nachfolgende Behauptung (Ich bin gar nicht überheblich) eine untergeordnete Rolle. Menschen reagieren auf bestimmte Reize.
Der erste Eindruck steht und zählt bei den Meisten und es ist schwerer als einen schlechten Eindruck zu verbessern, als einen guten Eindruck zu zerstören
:)Hast du dich schonmal mit Kommunikationstheorien befasst ? Der objetkive Inhalt deiner Aussagen macht so 10-20 % der Botschaft aus, die du übermittelst. Dabei können Mimik, Gestik und Betonung diesen Inhalt extrem beeinflussen, bis hin zur kompletten Umdeutung.
Wenn dich viele Menschen so wahrnehmen, kannst du natürlich auf dem Standpunkt stehen bleiben, das ist deren Pech, ich meine das gar nicht so. Das wird aber an der Tatsache nichts ändern, wie du wahrgenommen wirst.
Oder du kommunizierst bewusster (bzw. anders) um eben keine Antihaltung zu erzeugen.