Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinner und Verlierer

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Verlierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 08:46
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und da frage ich mich schon, warum das leben so unfair
Das Leben finde ich ist so fair wie du dir es machst.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ja, sicherlich gibt es leute die sich hier rausboxen
Wenn die es schaffen kann es nämlich jeder.
Wenn man natürlich aus seiner Existenz als Verlierer eine Lebenseinstellung macht dann bleibt man natürlich auch ein Versager.
Ein Verlierer hat erstmal 'nur' einen Nachteil für mich.
Für den muss man nichtmal was selber können.
Ein Versager ist dann jemand der dann trotzdem nichts draus machen will.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 08:49
"Gewinner", "Verlierer" - merkwürdige Kategorien, außer vielleicht im sportlichen Bereich (und zudem total subjektiv).
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Geld, Macht und etwas abgeschlagen manchmal auch Sex.
Es gibt auch Menschen, denen nichts davon etwas bedeutet.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Persönlich geht es mir so, dass ich mich abends vor dem Schlafen gehen immer dann als Gewinner empfinde, wenn ich alle meine Ziele des Tages erreicht habe
Am besten keine Ziele haben und schon bist du der "Gewinner" des Tages.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:- leute die in wohlmeinende, sich kümmernde, gut gestellte familien reingeboren werden. Mit guter kindheit, toller familie, es fehlt an nichts. Diesen leuten stehen quasi alle türen offen, zur not hilft vitamin b. Und sie haben ein ganz anderes selbstbewusstsein, treten selbstsicher auf.
Allenfalls wäre das ein Punkt, der Vorteile im Leben bringt: Ein guter Start ins Leben durch liebevolle Eltern.
Bei "Vitamin B" würde ich schon nicht mehr mitgehen, es sei denn, jemand legt Wert auf beruflichen Erfolg, Karriere oder auf eine politische oder wirtschaftliche Machtposition. Dadurch werden aber auch Druck und Anforderungen größer, was wiederum unfrei und unglücklich machen kann.


2x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 08:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Leben finde ich ist so fair wie du dir es machst.
das finde ich überhaupt nicht, man hat auf so vieles keinen einfluss, fängt doch schon beim elternhaus an
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn die es schaffen kann es nämlich jeder.
das ist für mich einer der sprüche, die ich absolut hasse und für mich ist er absolut nicht wahr

erstmal hat jeder eine ganz andere ausgangslage, ist anders gestrickt, das liegt an so vielen faktoren dass man all dem nicht gerecht wird.
Und da macht man es sich ganz schön einfach. Nur weil a etwas geschafft hat, heißt das noch lange nicht dass b das genauso kann. Diese denke habe ich noch nie verstanden


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 08:59
Zitat von TimScottTimScott schrieb:das finde ich überhaupt nicht, man hat auf so vieles keinen einfluss, fängt doch schon beim elternhaus an
Aber man hat Einfluss was man draus macht.
Man ist nicht verdammt ein Assi zu werden nur weil die Eltern welche waren.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und da macht man es sich ganz schön einfach.
Man macht es sich einfach wenn man alles auf die Umstände schiebt.
Die hindern dich nicht dran dich zu verbessern.
Das macht man nur selber.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:03
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Bei "Vitamin B" würde ich schon nicht mehr mitgehen, es sei denn, jemand legt Wert auf beruflichen Erfolg, Karriere oder auf eine politische oder wirtschaftliche Machtposition. Dadurch werden aber auch Druck und Anforderungen größer, was wiederum unfrei und unglücklich machen kann.
ich meinte eigentlich nicht unbedingt gleich posten ala konzernchef, sondern ua normale jobs.. und nicht nur jobs, es betrifft ja alle lebensbereiche wenn eltern/familie gut vernetzt ist


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:05
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich meinte eigentlich nicht unbedingt gleich posten ala konzernchef, sondern ua normale jobs.. und nicht nur jobs, es betrifft ja alle lebensbereiche wenn eltern/familie gut vernetzt ist
Welcher normale Job sollte denn für einen nicht verfügbar sein ohne seine Eltern?.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Welcher normale Job sollte denn für einen nicht verfügbar sein ohne seine Eltern?.
also ich habe mal zb in einer firma gearbeitet, die als AG sehr beliebt war. Und ich habe selber mitbekommen, wie oft vitamin b eingesetzt wurde. Also da braucht mir wirklich keiner was erzählen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man macht es sich einfach wenn man alles auf die Umstände schiebt.
ja, das ist richtig aber willkommen in der realität.
Aber wir haben dann eben andere lebensansichten


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:16
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und ich habe selber mitbekommen, wie oft vitamin b eingesetzt wurde. Also da braucht mir wirklich keiner was erzählen
Und es gab nur dort die besagten Jobs?.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:das ist richtig aber willkommen in der realität.
Dass sich manche gerne im Opfertum suhlen?.
Joa.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dass sich manche gerne im Opfertum suhlen?.
Joa.
das gibt es mit sicherheit, aber andere können vlt nicht anders oder aus ihrer haut raus oder oder oder
es gibt zig gründe und hintergründe warum jemand es nicht schafft
nicht jeder ist ein dynamischer macher, ich finde deine aussagen ehrlich gesagt empathielos.
Und ja, du machst es dir einfach weil du von dir ausgehst
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und es gab nur dort die besagten Jobs?.
nein, es ist natürlich nicht die einzige firma auf dem planeten, aber gehört zu den sehr beliebten arbeitsplätzen in der umgebung


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:34
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und ja, du machst es dir einfach weil du von dir ausgehst
Ich geh von dem aus was möglich ist.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich finde deine aussagen ehrlich gesagt empathielos.
Ich lehne nur Gewinsel ab.
Dass es jemand sehr viel schwerer haben kann erkenne ich an.
Aber.
Auch derjenige hat Chancen.
Wer hingegen einfach nur stehen bleibt und immer alles auf die Umstände schiebt braucht keine Empathie.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:nein, es ist natürlich nicht die einzige firma auf dem planeten, aber gehört zu den sehr beliebten arbeitsplätzen in der umgebung
Und was genau hindert dich daran einen entsprechenden Beruf extern zu erlernen, Leistung zu erbringen um dann dort einzusteigen?.


melden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 09:48
das erinnert mich an einen tipp, den mir ein bekannter mal gab, da ich bammel vor dem neuen job hatte: "Wieso? du machst einfach alles, was der chef dir gibt und dann ist doch alles prima" :D

Ja wenn das alles so einfach wäre


melden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 10:01
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Es gibt auch Menschen, denen nichts davon etwas bedeutet.
Um zum "Gewinner" zu gehören, bedarf es Geld, schließlich sollte das der Hauptgrund sein, zum Gewinner zu avancieren, nebst selbstverwirklichung. Ohne Moos nix los, aber das ist eine Binse. Viele wollen auch Macht erlangen, in der Karriereleiter nach oben Kraxeln, je weiter oben, desto mehr Macht. Ich finde das wenig abwägig.


melden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 10:22
@Warmes_Feuer
Geld ist uA ein Indikator für Leistung - es ist nur richtig dass nur Leute die in der Lage sind was zu leisten in Machtpositionen kommen und Entscheidung trefen.
Mir ist nicht klar warum einer der nicht mal zur Arbeit pünktlich erscheinen kann, eine Schlüsselposition haben sollte.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist nicht klar warum einer der nicht mal zur Arbeit pünktlich erscheinen kann, eine Schlüsselposition haben sollte.
Ganz Einfach, sollte er nicht. Ohne Zuverlässigkeit wirds nix mit Schlüsselpositionen, es sei denn man möchte Politiker werden, kleiner Scherz am Rande.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 10:37
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Ganz Einfach, sollte er nicht. Ohne Zuverlässigkeit wirds nix mit Schlüsselpositionen, es sei denn man möchte Politiker werden, kleiner Scherz am Rande.
Ok, was ist deine Botschaft hier? System scheisse, es ist abwegig Geld zu wollen, Karierreleiter ist auch doof...also, vielleicht mal ein Statement?!


melden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 10:43
@Abahatschi

Also ich denke, das Sytem sollte reformiert werden, im großen Maß werden die zu Gewinnern gemacht, die von Haus aus oft gut situiert in den Wettkampf gehen. Das empfinde ich nicht als sonderlich gerecht.

Armut hat einen starken Einfluss auf Bildungschancen und somit aufsteigschance der jüngeren Generation, wie man dem Artikel entnehmen kann.

https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/armut-ist-schambehaftet/

Da müsste man mehr Chancengleichheit herstellen, um nicht am Fließband zu enden, überspitzt gesagt.

Meine Botschaft ist, dass auch Menschen gefördert werden, die von Haus aus weniger Ressourcen mitgeliefert bekommen, um sich auch eines Tages zu den Gewinnern zählen können, Billiglöhner gehören nicht zu dieser Gruppe.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 11:08
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Armut hat einen starken Einfluss auf Bildungschancen und somit aufsteigschance der jüngeren Generation, wie man dem Artikel entnehmen kann.
Sehe ich anders, es ist das enge Horizont der Eltern.
In DE studiert man quasi kostenlos und es gibt BaFög - was willst Du noch! Beschreibe das mal, auch das mit dem System.


melden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 11:19
@Abahatschi

Aus dem Link:
Das Deutsche Schulportal: In Deutschland kann und muss jedes Kind in die Schule gehen. Hat Kinderarmut dennoch einen Effekt auf die Schulkarriere und die Entwicklung von Grundschülerinnen und Grundschülern?
Tanja Betz: Ja, das hat sie auf jeden Fall. Alle Studien, die es im schulischen Bereich gibt, zeigen, dass die Herkunft der Kinder einen Effekt auf ihr Vorankommen in der Schule und ihre Entwicklung hat. Vor allem eingeschränkte finanzielle Ressourcen schlagen sich in der Schule auf die Noten und die Aneignung von Kompetenzen nieder. Armut hat aber auch einen negativen Effekt auf Übertrittswahrscheinlichkeiten. Das gilt auch für die Einmündung in die Schule: Kinder aus armutsbelasteten Familien werden häufiger zurückgestellt und starten damit verspätet in die schulische Karriere. Ihre Bildungsbiografien sind insgesamt brüchiger.
Quelle: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/armut-ist-schambehaftet/

Das hat mitnichten bezüglich eines "engen Horizonts der Eltern", was auch immer das sein soll, nix zu tun. Der erste Faktor, die Wahrscheinlichkeit zu steigern zu den Gewinnern des Systems anzugehören ist die Geburt in Elternhaus X. Kein neues Problem, ein altes, seit langem Bekannt, getan wird dagegen so gut wie nichts.

Weiter heißt es im Artikel:
chaffen sozial benachteiligte Kinder auch seltener den Übertritt auf das Gymnasium?
Die Datenlage ist da sehr eindeutig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder aufs Gymnasium übergehen, ist deutlich am höchsten, wenn sie aus privilegierten Familien kommen, und sie ist deutlich geringer, wenn Kinder zum Beispiel aus Nicht-Akademiker:innen-Haushalten oder aus nicht-privilegierten Familien kommen.

Um die Ursachen dafür zu verstehen, muss die Forschung nicht nur die soziale Herkunft der Kinder, sondern auch die Schule stärker in den Blick nehmen. Denn eine Ursache für die Ungleichheit liegt in der Schule selbst. Das heißt, man braucht auch Daten dazu, wie die schulischen Bedingungen sind, weswegen sozial benachteiligte Kinder – trotz gleicher Kompetenzen – weniger häufig aufs Gymnasium übertreten.
Quelle: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/armut-ist-schambehaftet/

Für mich ist das strukturelle Problem ziemlich eindeutig. Der Mythos "vom Tellerwäscher zu Millionär" ist und bleibt ein Mythos.

Was ich will? Ich will, dass wir langfristig dahin kommen, dass auch Familien mit wenig Geld bzw. Armutsfamilien und deren KInder Perspektiven bieten, die auch "Gewinner" erzeugen. Das wurde Jahrzehnte verschlafen und es wird Jahrzehnte dauern, bis die Chancengleichheit zumindest etwas wieder hergestellt wird.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 12:31
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Was ich will? Ich will, dass wir langfristig dahin kommen, dass auch Familien mit wenig Geld bzw. Armutsfamilien und deren KInder Perspektiven bieten, die auch "Gewinner" erzeugen.
Na dann zähl mal Maßnahmen auf.
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Das wurde Jahrzehnte verschlafen und es wird Jahrzehnte dauern, bis die Chancengleichheit zumindest etwas wieder hergestellt wird.
Wiederhergestellt?.
So hoch dürfte die Chancengleichheit noch nie gewesen sein wie jetzt.


1x zitiertmelden

Gewinner und Verlierer

13.09.2024 um 13:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:War es dir da egal, ob du gewinnst oder verlierst?
Ja, für mich war das alles nur ein Hobby, ich machte das aus Spaß und hatte keine Ambitionen nach 'oben' hab dann auch mit Beginn der Lehre aufgehört weil ich das nicht mehr unter einen Hut bringen konnte.

Wenn ich Heute mich noch einmal für ein Verein entscheiden würde, würde ich genauso denken. Es ist nur Spaß und Hobby, es gibt wesentlich wichtigeres im Leben.

Klar kenne ich jemanden, aus meiner Kindergartenzeit der hat es geschafft und spielte zeitweise sogar in der 1.Bundesliga (Fußball) , hab aber auch schon jemand gesehen der kurz vor der NHL (größte Liga im Eishockey) gescheitert ist und wenn man es genau nimmt, sind beide Sportarten zeitlich begrenzt, mit spätestens 35 Jahren bist du nicht mehr fähig auf hohen Niveau weiter zu machen.


melden