@-Therion- Einer Depressionserkrankung liegt häufig ein unausgewogener Lebensstil zu Grunde, da gebe ich dir vollkommen Recht. Als häufige Ursache wird Stress identifiziert, den man aus den von
@Allesforscher genannten Umständen ableiten kann. Stress ist -laut aktueller Lehrmeinung- an die hormonelle HPA-Achse gekoppelt. Ich habe selber schon Studien zu dieser Hormonachse durchgeführt und kann von daher sagen, dass es durchaus möglich ist den Stresslevel an Zahlen zu koppeln.
Es gibt Stresssituationen, die eine Depression stark begünstigen, da man sie nicht alleine meistern kann. Gute Therapieergebnisse werden aber durch Stressabbau erreicht.
Man kann also nicht stur sagen, dass Depressionen rein seelischer oder rein körperlicher Natur sind. Wie richtig erwähnt wurde, wurde eine Depression schon häufig mit einer medikamentösen Einstellung der Schilddrüse erfolgreich behandelt. Selbiges gilt auch für Rückenleiden.
Essentiell ist jedoch, dass Stress als körperliche und nicht als seelische Belastung angesehen wird, meiner Meinung nach.