Sterntänzerin schrieb:Ich hatte tatsächlich zu der Zeit einen geringen Selbstwert, weil mein Ex mich klein gemacht hat und mir immer suggerierte, ich wäre nichts wert. Zu dick, zu faul, zu unsportlich, unbeliebt ...
diese situation kenne ich auch von ex und eltern, es ist nicht einfach sich selbst wertzuschätzen wenn man ständig zu hören bekommt dass man nichts wert ist und es sowieso zu nichts bringen wird.
Sterntänzerin schrieb:Deswegen hasse ich diese dämlichen Vorwurfsmotivationssprüche. Weil sich der Erkrankte dann vielleicht wirklich aufrafft, dem anderen zuliebe. Darunter aber nur noch mehr leidet und das auf dauer auch nicht durchhält.
richtig, man muss selbst erkennen dass es so nicht weitergeht. leider kommt man erst dann darauf an SICH etwas verändern zu müssen wenn man ganz unten angelangt ist und nicht mehr weiter weiss. ----> ist so!
und auch ist es so, dass wir immer das anziehen was wir aussenden also wenn wir uns selbst nicht wertschätzen dann werden wir immer an menschen geraten die uns ebenfalls nicht wertschätzen werden. ---> gesetz der ressonanz!
Sterntänzerin schrieb:Aber es ist ja auch generell logisch, dass ein Depressiver ein geringes Selbstbewusstsein hat. Es ist für den Selbstwert nicht gerade förderlich, wenn man in allem etwas negatives sieht und kaum aus dem Bett rauskommt. Wenn man jeden Tag aufs Neue erlebt, wie man scheitert.
das blöde ist nur man scheitert ja nur deshalb weil man sich selbst einredet vom schicksal bestraft zu werden und solange man so denkt und sich selbst bemitleidet wird sich auch nichts verändern.
Sterntänzerin schrieb:Andererseits ist ein zu stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein aber auch nicht die ultima ratio. Auch Menschen mit einer Manie richten sich zugrunde, aber sie bemerken das ja oft nicht einmal, bis es zu spät ist. Und Narzissten gehe ich mittlerweile grundsätzlich aus dem Weg, weil sie kaum zur Einsicht zu bringen sind, dass ihr Verhalten unmöglich ist.
sehe ich genauso ..... nur darf man selbstwert nicht mit selbstbewusstsein verwechseln oder gleichsetzen.
selbstwert ist die eigene person wertzuschätzen also sich selbst wichtig genug zu nehmen, sich anzuerkennen wie man ist, sich selbst zu mögen und auch mal auf sich selbst solz sein zu können.
also sich seines eigenen wertes in der gesellschaft bewusst zu werden.
wer diesen selbstwert nicht hat der wird sich von anderen niedermachen lassen weil er denkt dass die anderen recht haben mit ihren äußerungen und er wirklich voller fehler ist sowie nicht wert ist geliebt zu werden.
man wird dann immer die fehler an sich selbst suchen und auch finden die andere einen einreden. und man wird auch versuchen sich an andere anzupassen so wie sie einen haben möchten und wird dadurch genau der mensch sein wie ihn andere haben wollen aber man in wirklichkeit garnicht ist. -----> dadurch enstehen auch depressionen - durch unterdruckung und anpassung des eigenen ichs.
daher ist es so wichtig sich seinen selbstwert bewusst zu machen, sich selbst zu mögen denn nur wer sich selbst wertschätzt wird nicht zulassen das andere ihn beeinflussen, erniedrigen oder irgendetwas negatives einreden können.
wenn andere sehen dass man sich selbst mag, wertschätzt dann wird auch das umfeld einen mögen und wertschätzen. -----> ressonanz gesetz!
das selbstbewusstsein wie das sichere auftreten nach aussen, kommt dann von ganz alleine.
und genau ab diesen zeitpunkt wird man nichts mehr negatives in seinem leben haben wollen weil man weiss was man wert ist, das schließt dann auch die negativen gedanken ein die sich ins positive ändern werden.
also wenn man mal zu diesem selbstwertdenken gefunden hat dann würde man nicht zulassen wie in deinem fall mit deinem ex sich von ihm runterziehen zu lassen sondern man würde sofort erkennen dass er eigentlich kein wirkliches interesse an einem haben kann wenn er veränderungen an der person einfordert die er vorgibt zu lieben.
wer wirklich jemand liebt der wird den menschen nicht verändern wollen sondern so nehmen wie er ist.
du hättest das mit dem nötigen selbstwertgefühl sofort erkannt und es nicht zugelassen und ihm sofort in den wind geschossen weil du dir selbst genug wert gewesen wärst es nicht zuzulassen das man mit dir so umgeht!
das ist auch der unterschied zwischen selbstwert (inneres "wert" empfinden, die annahme der eigenen perönlichkeit/person so wie sie ist) und selbstbewusstsein (das auftreten nach aussen) das aus dem selbstwertgefühl automatisch ensteht.
Sterntänzerin schrieb:Ich denke, am besten fährt der Mensch, wenn er ein gesundes Selbstbewusstsein hat, aber ab und zu auch mal sein Verhalten zweifelnd hinterfragt.
selbstkritisches denken und kritik annehmen können ist unerlässlich denn nur so können wir uns weiterentwickeln daher sollte man immer ursache und wirkung - aktion / reaktion hinterfragen bzw. sein selbstbild mit dem fremdbild das andere von uns haben abgleichen.
aber ohne selbstwert geht garnichts ! - wenn man sich nicht in den spiegel sehen und sagen kann ich mag mich wie ich bin dann dann ist man eigentlich schon verloren und anderen menschen ausgeliefert weil man dann immer von den meinungen/äußerungen anderer abhängig sein wird.