styx schrieb am 14.02.2014:Wenn man glaubt, man hat die Scheisse der Vergangenheit hinter sich, dann kommt der Brief vom Sozialamt. :(
@styx Ja... wie gesagt, in den meisten Fällen dürfte das nicht so gravierend sein, weil Eltern eben auch Eltern sind und sich in der Kindheit um ihre Kinder vernünftig gekümmert haben - aber das ist eben nicht bei allen so..
kleinundgrün schrieb am 14.02.2014:Ihr habt beide recht, wenn es darum geht, dass dadurch alte Wunden wieder aufgerissen werden.
@kleinundgrün Genau darum ging es mir mit meinen Beiträgen...
laja27 schrieb am 14.02.2014:KEINER musste für sie zahlen! Das fiel alles auf meinen Vater zurück, der dann ein teil der kosten für die Beerdigung tragen musste. Alle anderen sind davongekommen, obwohl meine Oma wirklich kein schlechter Mensch war.
Dass es solche Fälle wie bei deiner Oma leider auch gibt wundert mich nicht... das kommt in der Tat leider auch vor, dass man sich ohne nennenswerten Grund von den Eltern abwendet (weil man zum Beispiel zu faul / geizig ist, sich zu kümmern)...
Solchen Fällen soll das Gesetz wohl auch eher einen Riegel vorschieben...
Aber in Fällen wie bei mir und auch bei styx, wo es keine Beweise für jahrelange Misshandlungen seitens der Eltern gibt.... da ist das Gesetz unschön ...