@TussineldaErst mal danke für Deine sehr ausführliche Antwort, habe leider selbst nie soo viel Zeit. Die von Dir angeführten Urteile sind interessant, aber jedes Urteil ist nur Beweis für sich selbst, nicht dafür, dass jeder Richter immer so urteilt. Ich denke da gibt es wirklich vieles, das entweder in die eine oder andere Richtung richtig oder falsch ist.
Ich wüsste aber nicht, warum ich die Arbeit von Herrn Andritzky nicht zitieren sollte, der den Zusammenhang zwischen PAS und Persönlichkeitsstruktur aufzeigt. Kann man nur Studien zitieren von menschen, die mindestens Nobelpreisträger sind oder nur Studien, die Dir genehm sind?
Du hast keine meiner Aussagen widerlegt, sondern eine andere Meinung geäußert, was Dein gutes Recht ist und Sinn einer solchen Diskussion. Widerlegen bedeutet aber echte Gegenbeweise.
@EyaHallo Meisterin des globalen Wegwischens von Dingen. Es ist nicht Quatsch, denn in vielen Studien zum PAS zeigte sich, dass Kinder den Kontakt zum Elternteil abbrechen, wenn dies vom hauptbetreuer gewünscht wird, eben weil sie beim Hauptbetreuer leben und ihr Lebensumfeld nicht verlieren. Deine Aussage, dass ein Urlaub Kinder schon verändern kann, ist sicher richtig, aber gerade bei schwer manipulierten Kindern gibt es ja gar keinen Urlaub mehr mit dem anderen Elternteil. Dadurch ist erwiesen, dass Dein Beispiel auf die von mir angesprochene Personengruppe gar nicht anwendbar ist.
@BauliNein, kein grober Unfug. Ein Beispiel aus Deiner Nachbarschaft in allen Ehren hat aber keine statistische Relevanz.
Es ist nur ein Enzelfall.