Scheidung - Plötzlich allein im Haus
09.11.2019 um 00:17Alvac schrieb:Die Kinder aber haben ihr gewohntes Umfeld, die Schule, Freunde, ihr zu Hause, etc. Das wiegt ganz schön ordentlich und würde ich an deiner Stelle nicht außer Acht lassen. So einfach wie sie sich das vorstellt ist es m.M.n. nicht.Plakativ vereinfacht, hat sich die Dame hiermit als Egoistin ausgezeichnet. Differenzieren würde ich das verhalten in Abhängigkeit vom Alter der Kinder - ein solch einschneidendes Erlebnis wie die Trennung vom Vater, eventuelle Trennung von Freunden und dem restlichen sozialen Umfeld wird je nach Alter und ausgebildeter Resilienz einen Einfluss auf die Entwicklung nehmen.
Anuel schrieb:sprich wir führen keine Rosenkrieg oder soDer Krieg beginnt mit dem Kampf um`s Geld, die Kinder werden dann mittel zum Zweck. Hier geht es auch darum Grenzen zu ziehen, sonst bleiben die Kinder immer wieder Druckmittel um dich finanziell Auszunehmen. Meist beginnt diese Phase, wenn die Ex-Frau sich bewusst wird, dass ihr Lebensstandard erhebliche Einschnitte erleidet und als Alleinerziehende die Verdienstmöglichkeiten und Berufsaussichten nicht die Besten sind. In meinem Umfeld kenne ich auch einen Fall, indem die Frau alles versuchte um möglichst lange auf Kosten ihres Ex-Mannes nicht arbeiten zu müssen, während er fast auf ALG II – Niveau reduzieren musste.
Das Finanzielle sollte hier nicht unterschätzt werden.
Meine Tipp`s schnellst möglich für klare und prägnante Verhältnisse sorgen. Bedeutet auch die Scheidung und alle möglichen Papiere einfordern, um keine Verzögerungen nach dem Trennungsjahr in Kauf nehmen zu müssen. Scheidung schnellst möglich.
Auch die Haustürschlüssel auszuwechseln kann ich nur als Tipp unterstützen.
Eventuell würde ich mit mehreren Anwälten sprechen, der erst Gespräch ist dabei immer kostenlos. Such dir strategisch am Besten eine Anwältin (!) und präsentiere dich bei dieser als Liebevollen Vater.
Im Haus selbst würde ich erstmal keine Projekte vornehmen, solange die Finanzielle Ungewissheit im Raum steht. Erstmal zu einigen Anwälten, ihr könnt auch Gemeinsam einen nehmen, sollte es wirklich zu keinen „Rosenkrieg“ kommen.
Und lies nicht soviel im Internet, jeder Fall ist komplex und einzigartig...