@alle besonders amily
"Wir Blackfoot, und ebenso alle anderen Völker Amerikas und alle Stammesvölker dieser Welt, wir betrachten die Erde als Mutter, die uns nährt. Sie kann ohne uns leben, aber wir nicht ohne sie. Die Erde ist ein lebender Körper, und wir achten sie, wie jeder von uns seine Mutter achtet. Ihr Europäer, so scheint es mir, betrachtet sie als toten Körper, mit dem man machen kann, was man will. Ihr glaubt, ihr könntet sie besitzen und verändern und mißhandeln.
Wir sehen das anders: Die Erde gehört allen, kein einzelner kann ein Stück von ihr besitzen.
Eine Mutter gehört all ihren Kindern. Das Verhältnis der Erde zu den Menschen ist für uns wie das Verhältnis einer Mutter zu ihren Kindern. Daher sprechen wir von Mutter Erde. Und hier entlarvt sich der Besitzbegriff der Weißen: Ihr nehmt ein Stück der Erde in Besitz, wie ein Kind, das seine Mutter allein für sich beansprucht und seine Schwestern und Brüder davon ausschließt. Das ist dumm und egoistisch. Das westliche Lineardenken ist dumm und egoistisch. Und die Folgen sind gefährlich für uns alle. Ihr weißen denkt nicht an die, die nach uns kommen. Wir sind die Vorfahren der Ungeborenen!
Sprache zeigt, wie Menschen denken. Unsere Sprache beschreibt Aktion. Unsere Sprache trägt allen Veränderungen um uns herum Rechnung. Eure Sprache definiert Dinge und ignoriert die Veränderungen. Eure Sprache ist linear und starr wie euer Denken. Euer Denken polarisiert sich in 'entweder' - 'oder', 'schwarz' oder 'weiß', 'Sünder' oder 'Heiliger'. Dazwischen gibt es für euch nichts. Bei uns kann auch ein heiliger Mann zuweilen unheilig sein. Bei uns gibt es kein 'entwerder' - 'oder'.
In unserer Religion haben wir gute Geister und schlechte Geister. Wen ich Religion sage, dann meine ich Kultur. Unsere Religion ist nicht trennbar von unserer Lebensweise. Die Achtung vor dem Land gehört zu unserer Religion. Darauf baut sich unsere Kultur auf. Und Geister, gute wie schlechte, bevölkern die unsichtbare Welt um uns. Und wir sprechen zu den guten Geistern wie zu den bösen Geistern. Beide Kräfte gehören zur Realität. Ihr Christen betet nur zu Gott. Den Teufel kehrt ihr unter den Tisch. Aber er ist weiterhin da!
Ich könnte noch lane weitersprechen. Ich weis, daß es euch Weißen schwerfällt, unsere sehr persönliche Beziehung zum Land zu verstehen. Wer unser Land zerstört, der tötet auch unsere Identität. Ihr glaubt, auch ohne Land leben zu können.
Wir können es nicht. Unser Land ist unser Leben."
Leroi Little Bear, Blackfoot
"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante