@northernstudio glaube nicht denn denke wenn man die gefasst hätte dann hätten sich die Ermittler nicht nehmen lassen das in der Presse bekannt zu geben und zu feiern. Man hätte das sicherlich mitbekommen da es laut um die Sache geworden wäre.
Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Die die hier immer was von RAF vermuten: Hätte gereicht sich die beiden Links im Eingangspost durchzulesen. Denn da wurden die Täter beschrieben. Waren 3 Täter alle Mitte20-Anfang 30 Jahre was die RAF-Leute welche heute alles Opis von um die bzw über 50 Jährchen sind automatisch ausschliessen lässt. Zudem sagten Zeugen/Opfer der Überfälle (Geldtransportboten) aus dass es sich um Osteuropäer / Täter mit osteuropäischen Dialekt handelt was dann auch schon wieder sowohl die RAF-Opis als auch irgendwelche Rechtsradikalen(WTF?!) ausschliessen lässt. Es sei denn die Geldtransportleute waren irgendwelche Ottos die nicht gemerkt haben dass der osteuropäische Dialekt nur gespielt war. Aber sowas merkt man doch eigentlich?! Kann aber auch sein dass ich mich da täusche da ich selbst Osteuropäer bin und es mir dahingehend natürlich leichter fällt zu merken wann eine slavische Sprache nur gespielt und wann sie echt ist.
Wobei ich bin hier bei uns im Ruhrgebiet groß geworden wo man automatisch viele Türken kennen lernte bzw mit Ihnen zu tun hatte und man so nach ner Zeit auch schnell heraus hören kann ob da wirklich ein Türke türkisch spricht oder nur ein Deutscher/Araber/o.sonstiger Ausländer welcher nur mal paar Brocken türkisch gelernt hat(speziell das fluchen ist immer das was man zuerst lernt und sämtliche Beleidigungen auf türkisch kann hier im Pott automatisch fast jeder Jugendlicher/junger Erwachsener egal welcher Nation er angehört).
Genannt wurden hier auch die Hells Angels. Auch die haben eher selten Osteuropäer in ihren Reihen. Zumal für gewöhnlich auch leichtere Wege und Mittel, also Einnahmequellen an soviel Kohle heran zu kommen(Rauschgift speziell Koks, paar Mädels die sie anschaffen schicken etc.). Vor allem ohne soviel Risiko eingehen zu müssen.
Schätze auch dass es da sicher mehrere Gruppierungen gibt die für die Geldtransportüberfälle verantwortlich sind. Irgendwo hatte ich die Zahl 62 solcher Überfälle im Jahr alleine in NRW (!!) gelesen. Das wären durchschnittlich 1,0nochwas die Woche was dann sicher nicht jedes Mal die gleichen sein dürften. NRW ist Groß, hat viele Einwohner und auch so viele Zufahrtswege um schnell hin- als auch weg zu kommen. In Belgien, den Niederlanden biste von hier in weniger als ´ner Stunde und auch die Autobahnen nach Osteuropa(Polen, Litauen, Serbien etc.) die durch NRW verlaufen machen vieles möglich. Man betrachte nur mal die ganzen Gruppen von Jugos(häuptsächlich Serben) die in den letzten Jahren gefasst wurden bei den Überfällen auf Juweliere. Dass es solche Gruppierungen auch für Geldtransporte gibt halte ich durchaus für sehr gut möglich und würde dann auch zu dem ´´Täter mit osteuropäischen Akzent´´ passen. Jene sind in der Regel auch abgeklärter/abgebrühter/skrupelloser (auch durch den Jugoslawien Krieg in den 90ern wo auch heute noch viele abgestumpft sind, auch im Bezug zu einem Menschenleben) als die durchschnittlichen deutschen Räuber welche eh im Vergleich dazu zu anständig sind. Schaut euch nur mal die ganzen Einbruchsüberfälle bei XY auf reiche Rentner in deren Villen an. Hab noch nie gehört dass dort nach Jürgen, Andi, Hansi, Micha, Rene und Helmut gesucht wurde, sondern nahezu immer sinds Osteuropäer/Südosteuropäer/Südeuropäer. Auch eine deutsche Mafia gibts bspweise nicht, es sei denn man zählt die bierbäuchigen Bandidos Rocker (und wie sie alle heissen) als solche. Vielleicht übertreibe ich auch und sehe die Deutschen als zu anständig, klar gab es auch Deutsche Straftäter die einiges hinter den Ohren haben (Stichwort RAF, NSU usw.). Schlußendlichs weiss ich es genauso wie alle hier auch nicht und kann daher auch nur spekulieren was mir warscheinlicher oder unwahrscheinlicher erscheint.
Was mich meiner Annahme bestätigt dass es mehrere solcher Gruppierungen geben muss die für solche Taten stehen zeigt der Fakt dass vor wenigen Jahren Täter geschnappt wurden und es waren .... u.a.der kurdische Sänger/Rapper Xatar aus Bonn. Wobei seine Tat wenn ich es richtig in Erinnerung habe(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte) nicht in NRW sondern in Ba.-Wü. begangen wurde.
Kann mir aber durchaus auch vorstellen dass es speziell eine Gruppierung gibt die eine Serie gestartet und mehrere solcher Überfälle begangen hat. Jedoch wie schon oben geschrieben, würde ich nicht automatisch jeden solcher Fälle automatisch zu der Gruppe schieben. Denn (wie auch schon ein Ermittler in einem der obigen Links angab) dass sich die Fälle ähneln ist nur allzu logisch. Zumindest ich habe noch von keinem Fall gehört wo man einen Geldtransporter mit nem Taschenmesser geschafft hat auszurauben.
Vor paar Wochen gab es auch hier bei uns in Dortmund so einen Überfall auf nen Geldtransporter mit samt Panzerfaust. Bin jetzt zu faul zum suchen, aber der Fall spielte sich in Dortmund-Bodelschwingh ab. Könnt ihr da es erst vor paar Wochen war sicher noch einiges via Google finden.
;) Da die Stadtteile im Dortmunder Westen dicht beieinander liegen und in einerander übergehen haben sich an den Abend viele Bewohner gewundert Stundenlang nen Polizeihubschrauber hier in dem Gebiet kreisen zu sehen. Als dann kurz darauf im Radio die Meldung kam war alles klar wieso. Hab mich aber ehrlich gesagt nicht zu sehr mit dem Fall beschäftigt. Weiss also auch nicht ob hier auch wieder ein Fluchtwagen gewechselt und der erste in Brand gesteckt wurde oder nicht? Weiss nur dass die Täter trotz sofortiger Rundfahndung auch wieder entkommen konnten.
Das soll es fürs erste gewesen sein.