brigittsche schrieb:Das gehört auch zu den Fragen, die ein wenig unter den Tisch fallen: Wie gut sind eigentlich Museen geschützt?
@brigittscheRichtig. Ganz genau.
Und da ist die Frage, was sind UNS unsere Kunst- und Kulturschätze Wert?
Auf der einen Seite werden sie als Identitätsstiftend herausgestellt. Und es werden Einnahmen
über Eintrittskarten erzielt. Ein Schatz, wie der geraubte in Dresden, ist darüber hinaus ja auch
ein Touristenmagnet für Stadt und Region.
Es darf einfach nicht sein, dass das Klauen dann letztlich so einfach ist. Jedenfalls einfach für eine
kriminell erfahrene Truppe.
Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle aber auch die Kirchen erwähnen, die ebenfalls beraubt werden.
In meiner Kindheit wurde unsere kleine Dorfkirche ausgeraubt. Nichts so besonders Kostbares, aber das waren
schon Dinge (Kruzifix etc), die damals ein paar Tausend DM Wert waren.
Und obwohl ich nicht zu den Gläubigen gehöre, fand ich das traurig und sehr schade.
Auch der Gedanke: Noch nicht einmal vor Kirchen machen die Halt...
Das war ja damals direkt ein Trend: Kirchen beklauen.
Eine Kirche muss in meinen Augen rund um die Uhr offen stehen, damit Menschen, die Krisen durchmachen,
dort zur Ruhe kommen können.
Und damit war es dann vorbei, weil man die Kirchen verschlossen hat.
In dem kleinen Ort, in dem ich jetzt lebe, ist das so: Es wird angeschlagen, wenn die Kirche offen steht.
Das ist zu den Gottesdiensten. Und ansonsten ist sie zu.
Ich finde das falsch und traurig.
Die Tür müsste immer offen sein.
Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass hier die Heiligenfigur aus dem 14Jh. weg kommt.
Nach dem ich die Nachricht vom Raub in Dresden gehört habe - ich war wirklich komplett erschüttert,
da dachte ich: von mir aus könnten gut auch gemachte Imitate ausgestellt werden.
Es sollte heute möglich sein, solche Dinge 1:1 nachzuahmen.
Die Pieta im Vatikan ist ja - so weit ich weiss- auch als Nachahmung ausgestellt.
Nach dem die echte wurde bei einem gezielten Anschlag übel zugerichtet worden war.
Vielleicht sollten wir auch mal den Kult um das Original überdenken?
Also wie man mit Originalen auch umgehen könnte. Vielleicht nicht jeden Tag ausstellen?
Ich sehe auch lieber das Echte. Aber wenn es geklaut ist, was dann?
Am hier erwähnten Keltenschatz, der wohl nie wieder auftauchen wird:
meine Güte! Macht solche Münzen doch einfach nach. Wozu diese alten Geldstücke in eine Vitrine legen?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Gemälden, Schmuckstücken kann man sich ja streiten.