Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 15:24
@Doctective
Gibt es einen Vermerk oder eine Aussage ob Frank Van de Goot vor Bekanntgabe seiner Absturz Theorie den gesamten NFI Bericht gelesen hat ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:50
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:gibt es dafür eine Quelle, für die unterschiedlichen Fingerabdrücke? Das höre ich zum ersten Mal
Entweder im Buch VIP oder schon mehrfach hier im Threads von Doctective erwähnt, resp. Aus dem Buch zitiert.
Langsam wird es ermüdend immer wieder die gleichen Fakten hervorholen zu müssen, obwohl sie hier schon x mal stehen...
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was soll denn "plötzliches Auffinden" bedeuten? Ein Rucksack wird halt irgendwann gefunden. Da ist dann jeder Zeitpunkt "plötzlich".
Dass der Rucksackfund irgend etwas mit der Razzia zu tun hatte, ist doch sehr unwahrscheinlich. Dass dadurch die Razzia abgesagt wird, hätte ein Täter gar nicht wissen können. Ebenso hätte er das gar nicht so timen können, dass der Fund pünktlich bekannt wird
Wenn man von Foul Play und Korruption ausgeht, dann kann das durchaus gestaged wirken. Und dann wusste man auch, dass der Pfund viel verändern wird, weil man die richtigen Leute geschmiert hat.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und der Zustand des Rucksacks erscheint mir auch nicht besonders verdächtig
Also mir erscheint immernoch der Stich im Rucksack verdächtig...
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Pathologen hatten wahrscheinlich keine Lust (oder Zeit) da im Dschungel rumzurennen und Vergleichsproben zu nehmen. Ist auch nicht ganz ungefährlich.
Wäre aber ein normales Vorgehen. Ebenso wie nie Wasserproben genommen wurden, um zu sehen, welches Wasser in der gefundenen Flasche ist.... Das ist deren Job.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also haben die Indigenen alle Funde an diesem Tag in jeweils einer Tüte gesammelt, in den Rucksack gepackt, abends noch bis Boquete über den Mirador gebracht.
Und das öffnet Tür und Tor (ausgehend von Korruption, Gefallen usw) dass jemand geschmiert wurde und die Knochen nie hinterm Mirador waren (oder wo ganz anders)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 21:39
Im Dschungel Panamas läuft halt vieles anders als in europäischen Städten.
Auch wenn alles ordnungsgemäß registriert, versiegelt usw. worden wäre, könnte immer noch manipuliert worden sein, wenn die richtigen Leute bestochen worden wären.

Aber ich habe da wenig Zweifel, dass es bei der Suche mit "rechten Dingen" zuging. Zwar weit entfernt von europäischen Standards, aber dass die Funde gemacht wurden bezweifle ich nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 22:06
Wäre denn eine Mischform denkbar? Sie sind gewandert, wurden überfallen, man hat sie irgendwo im Dschungel ausgesetzt und sie haben es nicht mehr geschafft, den Weg zu finden, während derjenige, der sie überfiel, ihnen die Handys gelassen hat und davon ausging, dass sie sich schon irgendwie orientieren können.

Oder zum Thema Rucksack: Jemand hat die Leichen der Mädchen gefunden, alles verwertbare mitgenommen, hatte später Angst, mit dem Tod in Verbindung gebracht zu werden und hat den Rucksack dann einfach wieder abgestellt?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 23:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wurden überfallen, man hat sie irgendwo im Dschungel ausgesetzt und sie haben es nicht mehr geschafft, den Weg zu finden,
Das ist die Version, die ich für sehr wahrscheinlich halte. Aber eher, dass ich an eine Flucht von Lisanne und Kris glaube.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 23:39
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wäre denn eine Mischform denkbar
Tja Mary, da bist Du nicht die erste mit der Idee. Hättest Du zumindest die letzten 10 Seiten gelesen, wärst Du auf einige Versionen einer Mischform gestoßen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 23:41
Mal was anderes..wie wahrscheinlich ist es, dass sie überhaupt so lange gelebt haben?
Die Temperatur war ja knapp 16 Grad nachts. Unter 16 Grad kann der Körper die Temperatur nicht halten. Sie hatten kurze Sommerbekleidung an und keine Jacken oder decken oder sonstiges mit.
Sie könnten gekuschelt haben. Klar. Aber sollte eine signifikante eher gestorben sein, wäre die andere eben allein gewesen

Ist es medizinisch überhaupt so viele Nächte möglich ?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:25
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ist es medizinisch überhaupt so viele Nächte möglich ?
Solange sie nichts Giftiges gegessen haben, sich nicht schwer verletzt haben, und Zugang zu sauberem Wasser hatten, ist es aus medizinischer Sicht kein Problem so lange zu überleben, das ginge auch noch um einiges länger. Unterkühlung dütfte in dem tropischen Gefilde kein großes Problem gewesen sein. Die hohe, stehende Luftfeuchtigkeit schützt auch nachts. Bevor man erfriert, gräbt man sich in den warmen Boden ein. Genug zum Zudecken dürften sie aber gefunden haben, sofern sie sich frei haben bewegen können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 23.06.2024:Hat neben eurem Experten auch noch wer anders festgestellt, dass die Einschaltzeit zu kurz für einen Verbindungsaufbau war?

Faktisch hat das der NFI-Experte festgestellt, in dem er die Logs ausgelesen hat, die keine Informationen außer Booten anzeigten. Nicht anzeigen konnten, weil sie zu kurz an waren. Seine Schlussfolgerung war demnach, dass sie nach dem Booten umgehend wieder ausgeschaltet wurden. Unsere auch. Es brauchte in unserem Versuch 40 Sekunden bis zum vollständigen Hochfahren. Weitere 5-10 Sekunden, damit ein Signal angezeigt wurde. Durch umgehendes Ausschalten nach vollständigem Hochfahren, wäre diese Anzeige gekappt worden, was ja faktisch passiert sein muss, weil sie nicht angezeigt wurde im Log. Das klappte auch in unseren Versuchen jedes Mal.
--> warum nicht länger gewartet wurde nach dem Hochfahren:
Diesbezüglich - ich lasse mich da gern korrigieren ! - gäbe es u.U. aber eine simple, logische Erklärung durch folgende Zitate
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 25.05.2024:Notrufe können immer angewählt werden. Für alle anderen Telefonate hätte Lisanne, die einen anderen holländischen Anbieter hatte als Kris (das sehen wir in den Akten), eine SIM-Karte eines panamaischen Anbieters kaufen müssen. Kris hätte theoretisch über Roaming Gebühren telefonieren können, hat diese Option aber nie genutzt. Wie gesagt, Notrufe können auch ohne Bezahlung von jedem getätigt werden. Die funktionieren aber auch nur, wenn man ein Signal hat.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 05.07.2024:Ausschließlich Lisannes SIM-Karte. Anrufe, SMS - allesamt nur vor dem 1. April, Adressbuch.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb am 08.07.2024:Zuerst hat ja das iPhone von Kris um 16.39h einen Notruf auf 112 abgesetzt. Wie wir wissen hätte sie ja bei eingeschaltetem Roaming sogar telefonieren können, hat es aber nicht eingestellt und es gab kein Netz.
Dann 12 Minuten später hat es Lisanne versucht. Sie hätte auch mit Roaming mit ihrer Karte nicht telefonieren können und hatte für den Notruf auch kein Netz.
Damit die Schlussfolgerungen einfacher zu widerlegen sind die Aussagen hier mit Numerierung:

1. Kris gehörte das iphone

2. Lisanne gehörte das Samsung

3. Lisannes Samsung hatte überhaupt keinen Dienstanbieter in Panama - quasi kein Netz

4. Bei Kris iphone ist Roaming nicht eingeschaltet

5. Wenn Roaming nicht eingeschaltet ist gibt es keinen Dienstanbieter im Ausland - quasi kein Netz (siehe Link unten)

6. Aus (3.) & (5.) folgt dass Kris und Lisanne in Panama niemals eine Balkenanzeige für die Empfangs/Netzstärke eines Dienstanbieters erhalten haben können - auch wenn sie sich im Empfangsbereich eines (eben auch beliebigen) Mobilfunkanbieters befanden da sich die Balkenanzeige für die Empfangsstärke auf den Dienstanbieter der SIM-Karte bezieht (Einschränkung zu dieser Aussage siehe 11.)

7. Notrufe liessen/lassen sich auch ohne Dienstanbieter (bzw. aktive SIM-Karte) absetzen, es gab/gibt aber Einschränkungen (siehe unten Link!)

8. Das Wissen um die Einschränkungen aus (7.) war für Kris und Lisanne vermutlich nicht relevant, Notrufe wurden probiert

9. Entscheidend könnte das Wissen aus (6.) gewesen sein: Da in den Tagen vor dem 1. April (in der Stadt) faktisch kein Netzempfang registriert wurde ist dann nach dem 1. April ein Hochfahren und Warten auf Suchen/Finden eines Netzes nie für sinnvoll befunden wurden.

10. Das schnelle Runterfahren nach dem Bootvorgang diente dem Schonen des Akkus da die benötige Information abgerufen wurde: Datum, evt. Uhrzeit.


11. Unklar bleibt bis hierher (für mich) , ob Lisanne "bis" zum 1. April in Panama telefonierte "
Ausschließlich Lisannes SIM-Karte. Anrufe, SMS - allesamt nur vor dem 1. April
, das passt nicht zu
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 25.05.2024:Notrufe können immer angewählt werden. Für alle anderen Telefonate hätte Lisanne, die einen anderen holländischen Anbieter hatte als Kris (das sehen wir in den Akten), eine SIM-Karte eines panamaischen Anbieters kaufen müssen
Quelle: s.o.


Roaming:
Dank Roaming können Kunden mit ihrer gewohnten Telefonnummer im Ausland Gespräche führen und annehmen (Sprach-Roaming), SMS verschicken und empfangen sowie im Internet surfen und über Apps Daten übertragen (Daten-Roaming).
Quelle: https://www.moneyland.ch/de/roaming-definition


Notrufe tätigen:
https://www.telefon-treff.de/forum/thread/597100-notrufe-mit-abgelaufener-sim-karte-m%C3%B6glich/?pageNo=2


--> Das Wissen um das Problem mit dem Nichtvorhandenseins eines Dienstanbieters für Ihre SIM-Karten (bei Kris vielleicht Unwissen wie Roaming eingeschaltet wird) kam dann zu der Vermutung/dem Wissen hinzu ausserhalb der der Reichweite der Sendemasten zu sein.

Das kann dann natürlich auch bzgl. Notruf(-versuchen) zu Unsicherheit (und letztendlich Unterlassen) führen.



2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 01:10
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:6. Aus (3.) & (5.) folgt dass Kris und Lisanne in Panama niemals eine Balkenanzeige für die Empfangs/Netzstärke eines Dienstanbieters erhalten haben können - auch wenn sie sich im Empfangsbereich eines (eben auch beliebigen) Mobilfunkanbieters befanden da sich die Balkenanzeige für die Empfangsstärke auf den Dienstanbieter der SIM-Karte bezieht
Das ist schlicht falsch. Die Balken werden genauso angezeigt wie die Signalstärke gemessen wird. Unabhängig davon, ob die SIM-Karte freigeschaltet ist.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:10. Das schnelle Runterfahren nach dem Bootvorgang diente dem Schonen des Akkus da die benötige Information abgerufen wurde: Datum, evt. Uhrzeit.
Unwahrscheinlich. Wäre es ihnen um die Uhrzeit gegangen, hätten sie diese in der Kamera einstellen können. Die Uhrzeit wurde aber weder in der Kamera noch auf dem Handy korrigiert, beide blieben auf holländischer Zeit. Schien also nicht lebenswichtig zu sein.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das schnelle Runterfahren nach dem Bootvorgang diente dem Schonen des Akku


Schnelles Hoch- und Runterfahren schont keinen Akku, im Gegenteil, der Bootvorgang verbraucht Akku. Für mich ist die Tatsache, dass Lisannes Handy bis zum Entladen durchgehend angelassen wurde, ein eindeutiges Zeichen, dass Akkuschonen nicht primäres Ziel der Mädchen gewesen ist.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 01:24
@JayneSabbath
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ist es medizinisch überhaupt so viele Nächte möglich ?
Wenn man zugrunde legt, dass sie die Nachtbilder selbst geknipst haben, dann kann man wohl davon ausgehen, dass zumindest eine von ihnen 11 Tage überlebt hat.
Aber wie schon Doctectiv anmerkte:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Solange sie nichts Giftiges gegessen haben, sich nicht schwer verletzt haben, und Zugang zu sauberem Wasser hatten, ist es aus medizinischer Sicht kein Problem so lange zu überleben
Die beiden waren jung, sportlich, hatten keine chronische Krankheit und offenbar Zugang zu reinem Quellwasser. Da stirbt es sich nicht so schnell.
Aber……
Wenn sie am 1. April verunfallt sind und schwere Verletzungen davongetragen haben, die sie zwangen, an Ort und Stelle zu bleiben ( ich spiele auf Streusels Hypothese an mit Sturz aus 50 m Höhe in einen Bach) dann sieht es schon ganz anders aus. Mit offenen Wunden, Knochenbrüchen und eventuell noch inneren Verletzungen, ohne Nahrung in einem Flußbett, dessen Wasser von Haus aus schon kühl ist und nachts noch mal mehr abkühlt hält man es garantiert nicht so lange aus. Es kommen schnell Infektionen an den Wunden dazu, die das Immunsystem noch zusätzlich schwächen und vielleicht ein größerer Blutverlust. Etwa vier Tage, länger hält der Körper nicht aus.
Das ist auch ein Grund gegen eine reine Unfalltheorie. Passt aber gut zu einem geschützten Aufenthalt mit zumindest rudimentärer Verpflegung und am 6. 4. Flucht mit anschließendem Unfall.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 02:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Schon alleine die Geräusche und Auskühlung durch die Feuchtigkeit in der ersten Nacht, die daraus entstehende Angst, passt einfach nicht zur Handy und Kameranutzung.
Vom Temperaturprofil aus gesehen in einem Lost/Unfall-Szenario, würde sich eigentlich das Schlafen zwischen 10 Uhr und 18 Uhr anbieten. Sie hatten immerhin nicht bedeckte Arme und Beine. Das wird dann bei 15 Grad, ohne Bewegungswärme der Muskeln, in der Nacht schon arg kühl. Dann kann man sich aber nicht nennenswert fortbewegen, wenn man nur zwischen Sonnenaufgang um 6 Uhr und dem Schlafen ab 10 Uhr, die Helligkeit des Tages zur Verfügung hat.

Auch die Handyzeiten, stammten sie denn von beiden Frauen, passen nicht zu einem Schlafen zwischen 10 Uhr und dem frühen Nachmittag.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es waren ja auch nur zwischen 5 und 10 Sekunden vergangen, als das Handy wieder herunter gefahren wurde.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Quelle bitte?!
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 23.05.2024:Es wurde hochgefahren und umgehend wieder ausgestellt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 23.05.2024:. Unseres Wissens nach hat sich nur das NFI damit beschäftigt und denen ist natürlich aufgefallen, dass das Handy nur wenige Sekunden angewesen ist.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Immerhin steckte ihr Fuß noch im Schuh, was für einen überraschenden Tod spricht.
Mit diesem Gedankengang, gehe ich nicht so recht mit. Ein Ausziehen der Schuhe, kann ich mich nur vorstellen, um den Füßen eine Entspannung zu gönnen. Oder um die Strümpfe und den Schuh in der Sonne zu trocknen, sollte Nässe eingedrungen sein. Ansonsten tendiere ich eher dazu, dass die Schuhe von Beiden rund um die Uhr getragen wurden, auch in den Schlafphasen.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Gut, das letzte Ein- und Ausschalten könnte jemand gemacht haben, der den Rucksack fand.
Letztmalig war das Handy am 11.April eingeschaltet. Der Rucksack, wurde dann aber erst 2 Monate später gefunden. Das kann nicht passen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist ja das auffällige, beim letzten einschalten am 11. April blieb das Handy eine Stunde an.
Ich vermute da wurde der Rucksack gefunden und der Finder hat es eingeschalteten, kannte den Pin nicht, paar mal drauf rum gewischt.
Dann den Rest vom Rucksack untersucht, angeschaut.
Alles wieder eingepackt, Handy ausgemacht und mitgenommen.

Als dann diese für diese Gegend sehr hohe Belohnung ausgelobt wurde, tauchte dieser Rucksack wie aus dem Nichts wieder auf mit verschiedenen Fingerabdrücken.
Es sei denn, man folgt diesem Gedankengang und nimmt an, dass der Rucksack sehr früh gefunden wurde. Der Fund dann erst unterschlagen wurde und "später erfolgte".
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube auch, dass der Rucksack schon wesentlich früher gefunden wurde. Vielleicht ja schon am 11. April?
Wäre dann nicht eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Rucksack noch direkt, oder in unmittelbarer Nähe, einer der beiden Leichen gelegen hätte ?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 05:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist schlicht falsch. Die Balken werden genauso angezeigt wie die Signalstärke gemessen wird. Unabhängig davon, ob die SIM-Karte freigeschaltet ist.
Dann bringt das nicht weiter. Aber zumindest in der Statuszeile sollte unter den oben genannten Bedingungen stehen "Nur SOS" - auch wenn die Signalstärke angezeigt wird:
Wenn „SOS“ oder „Nur SOS“ angezeigt wird
Wenn in der Statusleiste „SOS“ oder „Nur SOS“ angezeigt wird, ist dein Gerät nicht mit deinem Mobilfunknetz verbunden. Du kannst jedoch weiterhin Notrufe über Netze anderer Mobilfunkanbieter tätigen.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/120000

Dann schienen sie keine Ortsveränderung vorgenommen zu haben und wussten daher von den ersten Versuchen dass keine Netzabdeckung besteht und warteten nicht bis zur Netzsuche nach dem Hochfahren.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Schnelles Hoch- und Runterfahren schont keinen Akku, im Gegenteil, der Bootvorgang verbraucht Akku.
Booten verbraucht Akku , das ist klar - Ich meinte das Runterfahren nach dem Ablesen von Datum und Uhrzeit, durch das Ausschalten wollte man den Akku schonen und keine Akkulaufzeit verschwenden, z.B. durch Netzsuche.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für mich ist die Tatsache, dass Lisannes Handy bis zum Entladen durchgehend...
Ja, Zustimmung, die Priorität war anfangs nicht die Akkulaufzeit. Spätestens ab dem Zeitpunkt des Entladens von Lisannes Handy (... und dem Ausbleiben von Hilfe) war das dann sicher anders, da wurde dann daran gedacht beim verbliebenen Smartphone Akku zu sparen, wozu auch immer.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 07:55
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Doctective schrieb:
Das ist schlicht falsch. Die Balken werden genauso angezeigt wie die Signalstärke gemessen wird. Unabhängig davon, ob die SIM-Karte freigeschaltet ist.


Dann bringt das nicht weiter. Aber zumindest in der Statuszeile sollte unter den oben genannten Bedingungen stehen "Nur SOS" - auch wenn die Signalstärke angezeigt wird
--> Ich habe ein bisschen weiter gesucht, es ist eben eine spezielle Fragestellung die selten auftritt bzw. selten eindeutig beschrieben ist und auch schlecht selbst nachzustellen unter identischen Bedingungen.

Bei apple habe ich aber nun einen screenshot gefunden der eindeutig zeigt dass (zumindest für das iphone) eben keine Balkenanzeige eingeblendet wird wenn man nicht mit seinem Mobilfunkanbieter (beim nicht eingeschalteten Roaming dann eben auch nicht mit dem Vertragspartner seines Mobilfunkanbieters) verbunden ist (... und dennoch Notrufe absetzen kann),

da kommt das besser rüber was ich meine:

IMG 2142Original anzeigen (0,4 MB)

Ich gehe davon aus dass das 2014 beim iphone 4 auch schon so angezeigt wurde - mit meinem alten iphone 5 wird die Balkenanzeige jedenfalls auch überschrieben bei Netzproblemen und ist sogar auch wie im screenshot links oben, nach meinen Erkenntnissen benutzten iphone 4 und iphone 5 auch die gleiche IOS-Version.


IMG 2143Original anzeigen (0,8 MB)

Quelle: https://support.apple.com/de-de/120000

Im Screenshot ist auch nicht der Fall abgebildet wenn pberhaupt keine SIM-Karte eingesetzt ist oder diese fehlt - dann erscheint die Meldung "SIM fehlt".
Im screenshot wird die Balkenanzeige bei vorhandener SIM-Karte mit dem Hinweis für Notrufe überschrieben, darauf kommt es an.


Das könnte ja vielleicht bei anderen smartphone-Herstellern anders sein - ich möchte nicht nerven und kann mich ja immer noch irren - auf welchen Erkenntnissen/Quellen oder Tests mit welchen Geräten beruht Deine Aussage, @Doctective?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 09:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist schlicht falsch. Die Balken werden genauso angezeigt wie die Signalstärke gemessen wird. Unabhängig davon, ob die SIM-Karte freigeschaltet ist
Hmm, wenn keine SIM-Karte sich in ein Netz eingewählt hat, für welche Signalstärke der verschiedenen anliegenden Netzanbieter entscheidet sich das Handy denn dann (und warum?).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 10:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wäre dann nicht eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Rucksack noch direkt, oder in unmittelbarer Nähe, einer der beiden Leichen gelegen hätte ?
Meiner Meinung nach schon, also zumindest nah dran. Ich mein, mal überlegen: hinterher hat man Kris' Shorts, einen Beckenknochen und beide Schuhe von Lisanne gefunden. Das sind alles Dinge, die kaum so groß wie ein DIN A4 Blatt sind. Und das alles findet man im Dschungel wo jeder qm mit meterhoher Vegetation zugewuchert ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 10:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mit diesem Gedankengang, gehe ich nicht so recht mit. Ein Ausziehen der Schuhe, kann ich mich nur vorstellen, um den Füßen eine Entspannung zu gönnen. Oder um die Strümpfe und den Schuh in der Sonne zu trocknen, sollte Nässe eingedrungen sein. Ansonsten tendiere ich eher dazu, dass die Schuhe von Beiden rund um die Uhr getragen wurden, auch in den Schlafphasen.
Da die Überreste unterschiedlich beschaffen waren, könnte es sein, dass die Mädchen schon sehr früh getrennt unterwegs waren.
Kris trug zum Zeitpunkt des Unfalls/Übergriffs den Rucksack und stürzte. Sie rettete sich irgendwie ans Flussufer oder landete nach dem Sturz dort und verblieb dort bis sie starb.

Lisanne ist dann entweder geflüchtet oder konnte je nachdem was passiert war erst nach einiger Zeit flüchten und war dann allein unterwegs. Hat vielleicht versucht zurück zur Unfallstelle zu gelangen. Sie scheint etwas länger überlebt zu haben, an ihrem Fuß hing noch Gewebe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 11:04
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das könnte ja vielleicht bei anderen smartphone-Herstellern anders sein - ich möchte nicht nerven und kann mich ja immer noch irren - auf welchen Erkenntnissen/Quellen oder Tests mit welchen Geräten beruht Deine Aussage, @Doctective?
Von Kris iPhone wurde eine forensische Kopie erstellt. Sobald ein Signal verfügbar war, wurden die Balken angezeigt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 11:22
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Von Kris iPhone wurde eine forensische Kopie erstellt. Sobald ein Signal verfügbar war, wurden die Balken angezeigt.
Woraus leitest Du das ab?
Was ist der exakte Wortlaut der betreffenden Stelle der forensischen Analyse?

In dem Fall kann Deine Antwort bis jetzt nicht befriedigen, ohne Quellenangabe. Denn oben habe ich doch gezeigt dass das unmöglich ist laut apple-Support. Ich hatte das Ausblenden und Überschreiben der Balkenanzeige übrigens zuvor bei anderen Technikforen gelesen aber dem nicht ganz vertraut bis ich bei apple selbst fündig geworden bin.
Und habe das Überschreiben der Balkenanzeige mit meinem alten iphone 5 daraufhin selbst ausprobiert.

Kris hatte doch ein iphone 4 - das passt doch.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 12:03
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Woraus leitest Du das ab?
Ich sehe das in den Logfiles.


3x zitiertmelden