Doctective schrieb am 23.06.2024:Hat neben eurem Experten auch noch wer anders festgestellt, dass die Einschaltzeit zu kurz für einen Verbindungsaufbau war?
Faktisch hat das der NFI-Experte festgestellt, in dem er die Logs ausgelesen hat, die keine Informationen außer Booten anzeigten. Nicht anzeigen konnten, weil sie zu kurz an waren. Seine Schlussfolgerung war demnach, dass sie nach dem Booten umgehend wieder ausgeschaltet wurden. Unsere auch. Es brauchte in unserem Versuch 40 Sekunden bis zum vollständigen Hochfahren. Weitere 5-10 Sekunden, damit ein Signal angezeigt wurde. Durch umgehendes Ausschalten nach vollständigem Hochfahren, wäre diese Anzeige gekappt worden, was ja faktisch passiert sein muss, weil sie nicht angezeigt wurde im Log. Das klappte auch in unseren Versuchen jedes Mal.
--> warum nicht länger gewartet wurde nach dem Hochfahren:
Diesbezüglich - ich lasse mich da gern korrigieren ! - gäbe es u.U. aber eine simple, logische Erklärung durch folgende Zitate
Doctective schrieb am 25.05.2024:Notrufe können immer angewählt werden. Für alle anderen Telefonate hätte Lisanne, die einen anderen holländischen Anbieter hatte als Kris (das sehen wir in den Akten), eine SIM-Karte eines panamaischen Anbieters kaufen müssen. Kris hätte theoretisch über Roaming Gebühren telefonieren können, hat diese Option aber nie genutzt. Wie gesagt, Notrufe können auch ohne Bezahlung von jedem getätigt werden. Die funktionieren aber auch nur, wenn man ein Signal hat.
Doctective schrieb am 05.07.2024:Ausschließlich Lisannes SIM-Karte. Anrufe, SMS - allesamt nur vor dem 1. April, Adressbuch.
ringelnatz schrieb am 08.07.2024:Zuerst hat ja das iPhone von Kris um 16.39h einen Notruf auf 112 abgesetzt. Wie wir wissen hätte sie ja bei eingeschaltetem Roaming sogar telefonieren können, hat es aber nicht eingestellt und es gab kein Netz.
Dann 12 Minuten später hat es Lisanne versucht. Sie hätte auch mit Roaming mit ihrer Karte nicht telefonieren können und hatte für den Notruf auch kein Netz.
Damit die Schlussfolgerungen einfacher zu widerlegen sind die Aussagen hier mit Numerierung:
1. Kris gehörte das iphone
2. Lisanne gehörte das Samsung
3. Lisannes Samsung hatte überhaupt keinen Dienstanbieter in Panama - quasi kein Netz
4. Bei Kris iphone ist Roaming nicht eingeschaltet
5. Wenn Roaming nicht eingeschaltet ist gibt es keinen Dienstanbieter im Ausland - quasi kein Netz (siehe Link unten)
6. Aus (3.) & (5.) folgt dass Kris und Lisanne in Panama niemals eine Balkenanzeige für die Empfangs/Netzstärke eines Dienstanbieters erhalten haben können - auch wenn sie sich im Empfangsbereich eines (eben auch beliebigen) Mobilfunkanbieters befanden da sich die Balkenanzeige für die Empfangsstärke auf den Dienstanbieter der SIM-Karte bezieht (Einschränkung zu dieser Aussage siehe 11.)
7. Notrufe liessen/lassen sich auch ohne Dienstanbieter (bzw. aktive SIM-Karte) absetzen, es gab/gibt aber Einschränkungen (siehe unten Link!)
8. Das Wissen um die Einschränkungen aus (7.) war für Kris und Lisanne vermutlich nicht relevant, Notrufe wurden probiert
9. Entscheidend könnte das Wissen aus (6.) gewesen sein: Da in den Tagen vor dem 1. April (in der Stadt) faktisch kein Netzempfang registriert wurde ist dann nach dem 1. April ein Hochfahren und Warten auf Suchen/Finden eines Netzes nie für sinnvoll befunden wurden.
10. Das schnelle Runterfahren nach dem Bootvorgang diente dem Schonen des Akkus da die benötige Information abgerufen wurde:
Datum, evt. Uhrzeit.11. Unklar bleibt bis hierher (für mich) , ob Lisanne "bis" zum 1. April in Panama telefonierte "
Ausschließlich Lisannes SIM-Karte. Anrufe, SMS - allesamt nur vor dem 1. April
, das passt nicht zu
Doctective schrieb am 25.05.2024:Notrufe können immer angewählt werden. Für alle anderen Telefonate hätte Lisanne, die einen anderen holländischen Anbieter hatte als Kris (das sehen wir in den Akten), eine SIM-Karte eines panamaischen Anbieters kaufen müssen
Quelle: s.o.
Roaming:Dank Roaming können Kunden mit ihrer gewohnten Telefonnummer im Ausland Gespräche führen und annehmen (Sprach-Roaming), SMS verschicken und empfangen sowie im Internet surfen und über Apps Daten übertragen (Daten-Roaming).
Quelle: https://www.moneyland.ch/de/roaming-definition
Notrufe tätigen:
https://www.telefon-treff.de/forum/thread/597100-notrufe-mit-abgelaufener-sim-karte-m%C3%B6glich/?pageNo=2
--> Das Wissen um das Problem mit dem Nichtvorhandenseins eines Dienstanbieters für Ihre SIM-Karten (bei Kris vielleicht Unwissen wie Roaming eingeschaltet wird) kam dann zu der Vermutung/dem Wissen hinzu ausserhalb der der Reichweite der Sendemasten zu sein.
Das kann dann natürlich auch bzgl. Notruf(-versuchen) zu Unsicherheit (und letztendlich Unterlassen) führen.