augustine schrieb:Man muss sich ja bei der Unfalltheorie auch nicht zwangsläufig an irgendwelchen Hängen "aufhängen", es ist eine Möglichkeit von vielen. Und dass man angeblich partout nicht abstürzen kann (was ich bezweifle) schließt somit einen Unfall oder ein Verlaufen in keiner Weise aus. Was ist denn mit dem Verunfallen an Flussübergängen, wie beispielhaft von @Domino420 skizziert? Was spricht da konkret dagegen? So richtig wurde auf den in meinen Augen schlüssigen Beitrag nicht eingegangen. Dabei könnte man sich bestimmt ebenfalls den Fuß brechen (oder auch nicht). (Davon abgesehen ist diese Diskussion mit den Brüchen eh recht müßig und beweist weder in die eine noch in die andere Richtung irgendwas, egal ob Fuß gebrochen bei einem initialen Unfall, beim Weglaufen von Tätern oder nachdem man von diesen irgendwo runtergeschubst wurde ODER ob kein Bruch vorlag, dann kann man trotzdem noch auf 100 Arten im Urwald sterben).
Ich glaube das ist in gewisser Weise das "Problem" dabei:
aufgrund der vielen Unbekannten und der etwas schwammigen Faktenlage ist es sehr viel einfacher ein plausibles Unfall-Szenario zu kreieren.
Das macht diese Theorien ja auch nicht falsch, aber nur weil sie schlüssig sind, macht es diese ja auch nicht zu der einzigen Möglichkeit.
Das kommt dann auf die Sichtweise des Einzelnen an.
Es ist durchaus berechtigt, auch auf die Möglichkeit einer Foul-Play Theorie hinzuweisen. Ich würde da jetzt mal als Stellvertreter-Argument die abgeblasene Razzia nach dem Fund des Rucksacks nehmen:
- Zufall? Ja, vielleicht. Liegt natürlich im Bereich des möglichen
- "Vertuschung"? Auch hier könnte man valide Punkte anbringen, die das Ganze sinnvoll erscheinen lassen. Setzt natürlich in gewisser weise voraus, dass man sich Korruption vorstellen kann. (Und; es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es ein von großen Mächten geplanter Komplott gewesen sein muss. Aber über die Beziehung zu Finca-Besitzer und Pitti wurde ja schon geschrieben. Kann ja auch einfach sein, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist und man einen kleinen "Gefallen" gut hat)
-> Ich möchte darauf hinweisen, dass ich dieses Vertuschungs-Szenario selbst nicht für wahrscheinlich halte und niemanden beschuldigen möchte. Es dient lediglich als Stellvertreter.
Wenn ich in der Diskussion aber nur eines von "Beidem" zulasse und auf "meinen" Standpunkt beharre, wird aus der Diskussion wenig Ertragreiches herausspringen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn eine Theorie
nachweislich widerlegt werden kann, untermauert durch gesicherte Erkenntnisse.
Aber selbst in diesem Fall bringt es ja auch etwas, wenn so Dinge ausgeschlossen werden können.
Für mich ist im Prinzip zum jetzigen Zeitpunkt alles möglich, was nicht zweifelsfrei widerlegt werden kann.
Im übrigen lese Ich die Beiträge von Doctective und Annju auch so, als wollen sie die Diskussion nicht eine Richtung lenken.
Und dann nutze ich noch den Beitrag für etwas "Werbung":
Ich habe mit
@sooma begonnen, ein kleines Themen-Wiki anzulegen. (Ich musste etwas pausieren und mache bald weiter).
Natürlich ist weiterhin gerne jeder eingeladen, dieses zu füllen, damit ein kleines Nachschlagewerk daraus entsteht.
LG
Bane