Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 11:51
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Am 1. April gehen sie in die Schule, mit anderen Klamotten, werden von den Zeugen gesehen, später spricht noch Kris mit ihrem Freund, bevor sie sich wieder aufmachen ihre Begleitung zu treffen. Das ganze passiert ohne jedes Foto.
Wie erklärst du dir die gefundene Shorts von Kris?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 11:55
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie erklärst du dir die gefundene Shorts von Kris?
Wie die Tasche gestaged.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 12:35
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Ob er rot oder schwarz wäre, kann ich leider nicht sagen, da ich in Europa noch nicht so oft wandern war und wenn dann nie auf solche Kategorien achte. Ob schwer oder leicht, ist für jeden anders. Ich habe andere Touristen getroffen, die waren hinterher fix und fertig, andere machen am nächsten Tag gleich die nächste Tour. Also ich war nach dem Pianista schon geschafft, aber nicht vollkommen hinüber. Oder beziehen sich die Farben auf die Gefahr? Es gibt auf dem Pianista sehr viele Stellen zum Ausrutschen, Abknicken usw. Manchmal muss man auf nem dünnen Baumstamm durch einen Matschsee balancieren. Man muss sich an Wurzeln hochziehen, über Bäche springen, über glitschige Steine laufen usw.
Ok danke für die Info.
Klingt nach t4 also rot. T5/6 (schwarz) sind ja mit richtigem Bergklettern etc.
Aber doch klingt es nach einer tollen Wandertour
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Ich persönlich kann das schwer sagen. Ich finde, dass einer der Bäche auf dem Hinweg sehr ähnlich aussieht wie der auf den Fotos (Q1). Allerdings ist das neun/zehn Jahre später schwer zu sagen, da sich die Natur ständig verändert. Viele damals, die den Weg bis Q1 wenige Wochen nach dem Verschwinden gelaufen sind, meinen ja zu wissen, dass es der gleiche Bach war. Nicht alle, aber eben viele.
Moment...also könnte es, theoretisch, sein, dass das Foto gar nicht hinterm Mirador ist, sondern auf dem Rückweg?!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 12:41
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Laut Aussage des Freundes hatten sie am Tag ihres Verschwindens Kontakt um 14 Uhr. Dann verwechselst er den Tag oder er lügt.
Danke, ich hatte selbst verlinkt, was die Eltern aussagten und die phone Analyse.....und Fragen dazu gestellt.
Beitrag von Tussinelda (Seite 780)

wenn die Analysen der phones nicht stimmen, dann wäre ja die ganze Diskussion bezüglich Notrufe, wann an oder aus usw. im Grunde sinnlos. Denn es wird sich ja an diesen Daten orientiert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 12:45
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Moment...also könnte es, theoretisch, sein, dass das Foto gar nicht hinterm Mirador ist, sondern auf dem Rückweg?!
Das könnte sein, einige sind auch der festen Überzeugung, darunter auch Einheimische. Selbst Luis hat gegenüber Kinga Philipps und J.J. Kelley (Lost in the Wild) behauptet, der Bach auf dem Foto sei auf Boquete Seite.

Dass wir heute glauben, es ist am Quebrada 1 aufgenommen, basiert nur auf den Bildern, die Hans Kremers während seiner Expedition im August 2014 gemacht hat. Und ich erkenne die Stelle dort auch als diejenige wieder. Schon wenig später sah sie aber schon wieder anders aus. Heute würde man sie niemals wieder erkennen.

Es gibt eine Bachüberquerung auf Boquetseite, die dem Quebrada in spezifischen Punkten sehr ähnelt. Es ist also nicht ganz ausgeschlossen. Ich persönlich halte das aber für nicht wahrscheinlich, auch wenn es mehr Sinn ergeben würde.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 12:54
@Tussinelda

Hier geht es um den 31. März:
Um 13:06 Uhr loggt sich außerdem nach Angaben des NFI-Berichtes Lisannes Handy in ein öffentliches WLAN-Netzwerk ein und bleibt bis 13:38 Uhr damit verbunden. Kris schaltet ihr Telefon um 13:13 Uhr zum ersten Mal an diesem Tag ein und nutzt bis 14 Uhr unter anderem WhatsApp. Um 13:48 Uhr werden mit dem Samsung-Handy zwei Fotos geschossen. Zwischen 14 und 15:30 Uhr ist die Fotogalerie auf Lisannes Mobiltelefon geöffnet. Kris’ Freund Stephan gibt an, am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von seiner Freundin erhalten zu haben, in der sie ihm mitgeteilt habe, dass sie jetzt wandern gingen. Nach Auswertung der Kamera- und Telefondaten kann diese Angabe nicht stimmen, denn zu dieser Zeit ist Kris hinter dem Mirador und hat keinen Empfang. Hätte Stephan sich hier also um einen Tag vertan, würde diese Nachricht zum erstellten Telefonprotokoll passen, nach dem Kris am 31. März um 14 Uhr WhatsApp schließt.
Wir wissen nicht, wo Kris und Lisanne sich bis 14 Uhr ins WLAN eingeloggt haben und nicht, wo sie anschließend hingegangen sind, denn bis 16:42 Uhr wird keine weitere Handyaktivität verzeichnet. Dass sie beschlossen haben zu wandern, ist durchaus möglich. Sie hätten sich jetzt auch zu den Caldera Hotsprings fahren lassen können, wo sie laut Polizeiprotokoll gegen 14 Uhr gesehen werden. Dazu passt allerdings nicht die polizeiliche Aussage von Humberto G. vom Taxiunternehmen Transbusa. Er meldet sich am 8. April bei der Personería und behauptet, dass die Mädchen zwischen 13:15 und 13:45 Uhr in sein Taxi am Bruña-Supermarkt eingestiegen sind, um zum Pianista Trail zu fahren.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 162 f.


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:03
Ich stelle folgendes fest:

a) eventuell sind die Mädchen gar nicht über den Mirador hinaus, sondern zurückgelaufen.

b) Sie werden ja am 1. April als erschöpft beschrieben. Das könnte natürlich daran liegen, dass sie eine anstrengende Wanderung zum
Mirador in kurzer Zeit hinter sich hatten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:05
@Doctective

Mich würde interessieren , gibt es eine Möglichkeit,daß die Reihenfolge der Fotos vom 1. April etwas durcheinander gekommen ist.
Die Fotos sind doch, trotz andere Absprache, in Panama untersucht worden und dann auf der Originalen SD wieder abgespeichert.
Konnte man im Untersuchungsbericht ausschließen, daß die Reihenfolge nicht verändert ist ?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zwischen 14 und 15:30 Uhr ist die Fotogalerie auf Lisannes Mobiltelefon geöffnet. Kris’ Freund Stephan gibt an, am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von seiner Freundin erhalten zu haben, in der sie ihm mitgeteilt habe, dass sie jetzt wandern gingen.
Wenn diese Kommunikation am 31. März stattfand
würde das nun wieder die These unterstützen, sie waren auch am 31. März am Pianista.
Das Wasserfall Foto an den Hotsprings ist doch von euch recherchiert worden und die dort abgebildeten Mädchen waren nicht Kris und Lisanne.


Ist der WhatsApp und SMS Verlauf von Kris in den Unterlagen dokumentiert?
Gibt es überhaupt schriftliche Information über diese Nachrichtenprogramme in dem fraglichen Zeitraum ?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Um 13:48 Uhr werden mit dem Samsung-Handy zwei Fotos geschossen.
Die Fotos werden doch noch existieren. Und wenn da eine der Beiden drauf ist, dann könnte man Aufschluss über die Kleidung erhalten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Fotos sind doch, trotz andere Absprache, in Panama untersucht worden und dann auf der Originalen SD wieder abgespeichert.
Konnte man im Untersuchungsbericht ausschließen, daß die Reihenfolge nicht verändert ist ?
Das kann man nicht ganz ausschließen. Aber das kann nicht zufällig oder per Fehler passiert sein. Jemand müsste die Reihenfolge der Bilder verändert haben. Dann könnten theoretisch die Bilder Kris beim Aufstieg auf den Mirador zeigen und die Bilder auf dem Mirador wären die letzten gewesen. Es gibt also mehrere Möglichkeiten von Fotomanipulationen, die überhaupt keines Croppings bedurft hätten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:11
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Fotos werden doch noch existieren. Und wenn da eine der Beiden drauf ist, dann könnte man Aufschluss über die Kleidung erhalten.
Soweit ich weiß, existieren sie nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:15
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das kann man nicht ganz ausschließen. Aber das kann nicht zufällig oder per Fehler passiert sein. Jemand müsste die Reihenfolge der Bilder verändert haben. Dann könnten theoretisch die Bilder Kris beim Aufstieg auf den Mirador zeigen und die Bilder auf dem Mirador wären die letzten gewesen. Es gibt also mehrere Möglichkeiten von Fotomanipulationen, die überhaupt keines Croppings bedurft hätten.
Vielen Dank, jetzt wird es langsam rund.
Da würden ja dann wenigstens ein paar wenige Zeugenaussagen passen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:16
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ist der WhatsApp und SMS Verlauf von Kris in den Unterlagen dokumentiert?
Gibt es überhaupt schriftliche Information über diese Nachrichtenprogramme in dem fraglichen Zeitraum ?
Nein, gibt es nicht. Und ich glaube, dass dies aus irgendeinem Grund nicht möglich war, wieder herzustellen genau wie auch die Fotos nicht, die mit den Handys gemacht worden sind. Das Logfile zeigt nur, dass bestimmte Apps benutzt worden sind und dass Fotos gemacht worden sind. Aber nicht, was darin zu lesen oder zu sehen ist.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:20
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, gibt es nicht. Und ich glaube, dass dies aus irgendeinem Grund nicht möglich war, wieder herzustellen genau wie auch die Fotos nicht, die mit den Handys gemacht worden sind. Das Logfile zeigt nur, dass bestimmte Apps benutzt worden sind und dass Fotos gemacht worden sind. Aber nicht, was darin zu lesen oder zu sehen ist.
Dann muss doch aber die Kamera einen größeren Schaden (Wasser ?) gehabt haben oder was gibt es noch für andere Gründe für eine Nichtwiederherstellung dieser Daten.
Ich bin leider kein Computer Experte und Stelle deswegen immer wieder solche Fragen, sorry....


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin leider kein Computer Experte und Stelle deswegen immer wieder solche Fragen, sorry....
Bestimmte Fragen kann ich dir nur einfach nicht beantworten, weil es dazu keine Informationen gibt ;-) Es kann sein, dass die Handys in den Niederlanden kaputt ankamen, es kann sein, dass die Datein in Panama vom Handy gezogen worden sind, es kann sein, dass sie in Holland zu sehen waren, man diese aber entweder nicht untersucht hat oder sie untersucht hat, aber es für besser hielt, die Informationen nicht in den Bericht aufzunehmen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:29
Die niederländischen Behörden werden schon nachgeprüft haben von wann die Nachricht von Kris stammte und was diese geschrieben hat. Auf dem Handy von Kris Freund muss das draufgewesen sein. Eine Überprüfung dieser Daten ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, gibt es nicht. Und ich glaube, dass dies aus irgendeinem Grund nicht möglich war, wieder herzustellen genau wie auch die Fotos nicht, die mit den Handys gemacht worden sind. Das Logfile zeigt nur, dass bestimmte Apps benutzt worden sind und dass Fotos gemacht worden sind. Aber nicht, was darin zu lesen oder zu sehen ist.
Das Handy von Lisanne war ein Samsung Galaxy 3 Mini und diese hat einen Steckplatz für eine Micro-SD-Karte. Vielleicht wurden einige Daten und Fotos auf dieser Speicherkarte während der Verwendung abgelegt, jedoch wurde mit dem Handy keine Speicherkarte ans NFI gesendet. Könnte diese Speicherkarte ebenfalls verschwunden sein?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann muss doch aber die Kamera einen größeren Schaden (Wasser ?) gehabt haben oder was gibt es noch für andere Gründe für eine Nichtwiederherstellung dieser Daten.
Ich bin leider kein Computer Experte und Stelle deswegen immer wieder solche Fragen, sorry....
Ganz allgemein (ohne mich als Super-Experte bezeichnen zu wollen) ist es schon erstaunlich wie viele Daten die nur direkt auf den Geräten gespeichert sind (nicht in Clouds) überhaupt noch gerettet werden konnten, unabhängig ob Handys oder Kamera. in dem zitierten Beitrag oben ging es rein um die Handy-Fotos(?). Da kenne ich einige Fälle bei welchen die Daten nicht mehr rekonstruiert werden konnten ohne dass die Geräte wochenlang an suboptimalen Lagerorten gewesen sind (Stichwort unser Lieblingswort "Wasserschaden").


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und ich glaube, dass dies aus irgendeinem Grund nicht möglich war, wieder herzustellen genau wie auch die Fotos nicht, die mit den Handys gemacht worden sind. Das Logfile zeigt nur, dass bestimmte Apps benutzt worden sind und dass Fotos gemacht worden sind. Aber nicht, was darin zu lesen oder zu sehen ist.
ich habe dies hier
Bildschirmfoto 2024-06-13 um 13.27.25
https://imperfectplan.com/2021/02/24/kremers-froon-new-case-data-timestamps-of-missing-daytime-photos/
so verstanden, als wäre dort ein Foto vom Samsung Handy beschrieben worden, also quasi abgeglichen mit Bild 502....dann müsste doch das Bild existieren, sie sind nur offenbar nicht verfügbar (not available). Nicht verfügbar verstehe ich nicht als nicht wieder herstellbar, also quasi nicht existent. Oder missverstehe ich da was?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 13:34
Zitat von fred308fred308 schrieb:Könnte diese Speicherkarte ebenfalls verschwunden sein?
Ja, das kann sein. Es wurde keine Speicherkarte ans NFI geliefert.


Anzeige

1x zitiertmelden