Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 08:01
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wer ist Grit?
Grit ist die Mutter von Kris...ich glaube deren Name wird auch in dem Video eingeblendet als sie mit Feliciano den Mirador abmarschieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 09:27
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das war ein Beitrag von 2016 von einem User wie "uns", in einem Thread kann jeder User irgendwas schreiben/behaupten....

Faktisch kannst Du an dem Modell nicht feststellen wann mal jemand die Uhrzeit verändert hat usw.
Deswegen ja meine Frage, wie man belegt, dass es eben nicht zu sehen ist, dass jemand was verändert. Du sprichst ja jetzt auch von "faktisch" und bist nur "ein User wie wir". Gehst du davon aus, dass das so ist oder stand dazu irgendwas on den Akten oder hast du Untersuchungen sn einer Canon-Camera vorgenommen?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 09:59
Zitat von augustineaugustine schrieb:Deswegen ja meine Frage, wie man belegt, dass es eben nicht zu sehen ist, dass jemand was verändert. Du sprichst ja jetzt auch von "faktisch" und bist nur "ein User wie wir". Gehst du davon aus, dass das so ist oder stand dazu irgendwas on den Akten oder hast du Untersuchungen sn einer Canon-Camera vorgenommen?
Selbst wenn ich jetzt Dir jetzt 100 Links schicken würde, würdest Du fragen, hast Du selber die Untersuchungen vorgenommen oder berufst Du Dich nur auf die 100 Links?

Von daher, ich gebe es auf.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 09.06.2024:Strongbow schrieb:
Wie weit ist es vom Waldeingang zum mirador?
etwa 1,5 Kilometer. (Annette weiß das genauer). Den Waldeingang sieht man sehr gut in Google Maps.
Wie viel Kilometer genau kann ich vielleicht später über meine Tracking-App feststellen. Ich weiß aber, es sind mindestens 2 km. Habe gerade geguckt, wie lang ich vom Waldeingang bis zum Mirador gebraucht habe (kann ich anhand der Fotozeiten feststellen):

1.4.23 (Solo-Wanderung mit kurzem Verirren): 09:14 Uhr bis 11:01 Uhr
25.1.24 (gemütliche Wanderung mit Feliciano): 09:02 Uhr bis 10:55 Uhr
19.2.24 (gemütliche Wanderung mit Feliciano): 09:40 Uhr bis 11:34 Uhr

Wie gesagt, vom Waldeingang bis zum Mirador. Es fehlt hier also die Strecke vom Pfadeingang bis zum Waldeingang.

Und dazugesagt sei, dass ich mit Feliciano alle paar Meter stehen geblieben bin, da er Blumen und Tiere erklärt. Darum war ich beim ersten Mal allein etwa genauso schnell wie später mit ihm, obwohl ich einmal falsch abgebogen bin. Wenn zwei Touristen allein unterwegs sind (und sich vielleicht gar nicht so sehr für Flora und Fauna interessieren), können sie es natürlich schneller schaffen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:10
Nö, mir reichte 1 Beleg. Das war eine normale Frage, DU musst sie ja nicht beantworten. Aber dem anderen User unterstellst Du indirekt Unkenntnis und sagst dann einfach: "Faktisch hat er Unrecht." Dann frage ich nach einem Beleg und du "gibst es auf". Bissl komische Art zu argumentieren, oder?
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Selbst wenn ich jetzt Dir jetzt 100 Links schicken würde, würdest Du fragen, hast Du selber die Untersuchungen vorgenommen oder berufst Du Dich nur auf die 100 Links?

Von daher, ich gebe es auf.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:11
Zitat von augustineaugustine schrieb:Gehst du davon aus, dass das so ist oder stand dazu irgendwas on den Akten oder hast du Untersuchungen sn einer Canon-Camera vorgenommen?
Was in den Akten steht, kann ich nachschlagen. Das mache ich hier auf Wunsch regelmäßig. Aber du stellst genau das regelmäßig in Zweifel. Das ist anstrengend. Nein, die Ermittler haben nicht angegeben, dass das letzte Mal im Dezember 2013 das Datum der Kamera eingestellt worden ist. Und ich kann mich, sorry, nicht mit jeder Falschinformation beschäftigen, die irgendwer vor Jahren mal behauptet hat. Vor allem nicht, wenn es um völlig Nebensächliches oder Offensichtliches geht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber du stellst genau das regelmäßig in Zweifel. Das ist anstrengend. Nein, die Ermittler haben nicht angegeben, dass das letzte Mal im Dezember 2013 das Datum der Kamera eingestellt worden ist.
Dass kritisches Nachhaken anstrengend ist, tut mir leid ;) ich kann sehr hartnäckig sein, wenn ich keine befriedigende Antwort bekomme. Aber gut, dann muss ich nochmal weiter im Forum zurückgehen und gucken, woher der User das hatte. Ich wundere mich halt immer,
wo solche Behauptungen dann herkommen. Fand es nur eine interessante Bemerkung, hätte ja theoretisch sein können, dass Digicams auch so eine Art Logbuch haben, was für Experten einsehbar wäre in irgendwelchen Metadaten o.Ä. Aber dazu kenne ich mich wirklich null aus. Ist ja schon mal gut zu wissen, dass die Datumsänderung in den Akten nicht vermerkt wurde.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 09.06.2024:Zumindest die Behörden haben sich wohl dazu durchgerungen das Ende des Weges am Aussichtspunkt mit einem Schild zu markieren.
Aber wie lange kann man das noch lesen, wenn ein Zeitraum vom 6 Monaten
Wenn Annette wieder online ist, wird sie dir da etwas zu schreiben.
Das Schild wurde ja erst im Nachhinein aufgestellt. Es war nicht lang da, heute steht da nur noch die Stange. Auch am Beginn des Trails wurde einige Monate nach dem Vorfall ein Schild aufgestellt, was man alles beachten muss. Es steht immer noch da, ist aber so verblasst, dass es einfach nur noch eine schneeweiße Fläche ohne jegliche Buchstaben zeigt. Auch auf dem dreieckigen Schild am Waldeingang ist nichts zu erkennen. Von den Behörden gibt es keinerlei Bestreben, da irgendwas zu verändern. Ein einziges Mal habe ich an einer Weggabelung einen Pfeil gesehen, der aus Stöcken bestand und am Boden lag. Keine Ahnung von wem da hingelegt. Ansonsten nichts. Selbst die erste Brücke wurde erst gebaut, nachdem Feliciano Unterschriftenaktionen gemacht und den Bürgermeister irgendwann dazu gebracht hat, sie zu bauen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:24
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb am 09.06.2024:Annette du bist doch rumgekommen. Verglichen mit roten oder schwarzen Alpentouren. Wie schwierig ist der El Pianista? @Annju
Ob er rot oder schwarz wäre, kann ich leider nicht sagen, da ich in Europa noch nicht so oft wandern war und wenn dann nie auf solche Kategorien achte. Ob schwer oder leicht, ist für jeden anders. Ich habe andere Touristen getroffen, die waren hinterher fix und fertig, andere machen am nächsten Tag gleich die nächste Tour. Also ich war nach dem Pianista schon geschafft, aber nicht vollkommen hinüber. Oder beziehen sich die Farben auf die Gefahr? Es gibt auf dem Pianista sehr viele Stellen zum Ausrutschen, Abknicken usw. Manchmal muss man auf nem dünnen Baumstamm durch einen Matschsee balancieren. Man muss sich an Wurzeln hochziehen, über Bäche springen, über glitschige Steine laufen usw.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:24
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Wie viel Kilometer genau kann ich vielleicht später über meine Tracking-App feststellen. Ich weiß aber, es sind mindestens 2 km. Habe gerade geguckt, wie lang ich vom Waldeingang bis zum Mirador gebraucht habe (kann ich anhand der Fotozeiten feststellen):

1.4.23 (Solo-Wanderung mit kurzem Verirren): 09:14 Uhr bis 11:01 Uhr
25.1.24 (gemütliche Wanderung mit Feliciano): 09:02 Uhr bis 10:55 Uhr
19.2.24 (gemütliche Wanderung mit Feliciano): 09:40 Uhr bis 11:34 Uhr

Wie gesagt, vom Waldeingang bis zum Mirador. Es fehlt hier also die Strecke vom Pfadeingang bis zum Waldeingang.

Und dazugesagt sei, dass ich mit Feliciano alle paar Meter stehen geblieben bin, da er Blumen und Tiere erklärt. Darum war ich beim ersten Mal allein etwa genauso schnell wie später mit ihm, obwohl ich einmal falsch abgebogen bin. Wenn zwei Touristen allein unterwegs sind (und sich vielleicht gar nicht so sehr für Flora und Fauna interessieren), können sie es natürlich schneller schaffen.
Danke für die Info. So gesehen wäre es also auch 31.3. zeitlich möglich gewesen, dass sie am mirador waren.

Eine frage habe ich noch:

Im Buch steht, dass die Bilder nach dem mirador auch eventuell auf der Hinwegseite aufgenommen sind, d.h. auf dem Rückweg ohne den Pfad weiterzulaufen. Wie wahrscheinlich ist das?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:26
Sorry, dass ich gerade so off topic meine Antworten auf Fragen von früher in die Runde werfe, aber ich war ein paar Tage out of order und hole jetzt den ganzen Verlauf nach und will nichts vergessen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:34
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Im Buch steht, dass die Bilder nach dem mirador auch eventuell auf der Hinwegseite aufgenommen sind, d.h. auf dem Rückweg ohne den Pfad weiterzulaufen. Wie wahrscheinlich ist das?
Ich persönlich kann das schwer sagen. Ich finde, dass einer der Bäche auf dem Hinweg sehr ähnlich aussieht wie der auf den Fotos (Q1). Allerdings ist das neun/zehn Jahre später schwer zu sagen, da sich die Natur ständig verändert. Viele damals, die den Weg bis Q1 wenige Wochen nach dem Verschwinden gelaufen sind, meinen ja zu wissen, dass es der gleiche Bach war. Nicht alle, aber eben viele.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:38
Zitat von augustineaugustine schrieb:Dass kritisches Nachhaken anstrengend ist, tut mir leid ;) ich kann sehr hartnäckig sein, wenn ich keine befriedigende Antwort bekomme.
Kritisches Nachfragen finde ich auch in Ordnung. Aber es gibt eine Grenze. Wenn ich jedes und alles infrage stelle, und ich generell davon ausgehe, dass alles falsch sein könnte - wo ist denn dann der Ansatzpunkt für eine Diskussion? Wir haben hier keine Leiche und keine Tat Werkzeuge, sondern nur Indizien und Zeugen Aussagen. Auf irgendwas muss man sich ja mal verlassen.

Zudem haben wir hier die Einmalige Möglichkeit, mit Autoren eines sehr gut recherchierten Buches zu diskutieren. D.h. eine wesentlich fundiertere Grundlage da Zeugen befragt wurden und Akteneinsicht vorhanden ist. Wenn wir also davon ausgehen, dass selbst das alles nicht stimmen kann, dann lassen wir es doch besser alles bleiben. Denn wir sind nicht vor Ort, zweifeln alles an, und lassen uns auch nicht auf solche „Fakten“ ein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:39
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb am 09.06.2024:Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Vertuscht-Panama-das-Verschwinden-von-zwei-Niederlaenderinnen-article24980362.html
Sie erkundete die Stadt Boquete - und schließlich jenes Gebiet im Dschungel, in dem Froon und Kremers verschwunden sein sollen. Letzteres gehört zu jenen Momenten der Recherche, die Nenner heute als blauäugig beschreibt. "Mit dem Wissen, das ich heute habe", sagt sie, "würde ich da nie wieder alleine hineingehen".
@Annju
Wieso nicht? Was hast du erfahren?
Nicht wegen einer bestimmten Info, die ich bekommen habe, sondern wegen unserer gewachsenen Überzeugung, dass es ein Verbrechen war. Am Anfang meiner Zeit dort war ich mir darüber nicht sicher. Mit der Zeit wurde ich immer sicherer, wegen allem, was wir im Buch zusammengetragen haben. Nun bin ich absolut überzeugt davon und würde den Pianista darum nicht mehr ohne Guide oder Gruppe wandern.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:52
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich wundere mich halt immer,
wo solche Behauptungen dann herkommen.
Ich glaube da sollten wir endlich einmal anfangen zu unterscheiden.
Ob es eine Behauptung ist, die ein User vor längerer Zeit von einem Blog übernommen hat, einem Zeitungsbericht oder einem Interview der beteiligten Personen. Oder am Ende einfach selber als Fakt dargestellt.
Da gibt es schon extreme Unterschiede bei der Informationsquelle.

Jetzt haben wir das ganze große Glück Informationen aus erster Hand, dem Untersuchungsbericht und Recherchen vor Ort zu bekommen.

Ich denke da kann doch inzwischen mit den ganzen neuen Infos jeder einschätzen, daß bei einigen, vielleicht sogar vielen alten Fakten etwas nicht ganz so richtig war .

Dann bekommt man hier obendrein, Sachen die man nicht versteht ( bei mir zum Beispiel die Kamera) erklärt.

Besser kann es doch gar nicht laufen.
@Annju
@Doctective
Vielen Dank für eure rege Teilnahme und unendliche Geduld!!!!!!!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 10:59
Folgendes Gedankenmodell:

K und L laufen am 31. März den Pianista und machen die uns bekannten Fotos und sind in Begleitung.

Am 1. April gehen sie in die Schule, mit anderen Klamotten, werden von den Zeugen gesehen, später spricht noch Kris mit ihrem Freund, bevor sie sich wieder aufmachen ihre Begleitung zu treffen. Das ganze passiert ohne jedes Foto.

Die Begleitung verschleppt die beiden und Daraufhin haben Sie keinen Zugang mehr zur Kommunikation.

Was jetzt geschieht, ist in verschiedenen Richtungen möglich, eventuell auch eine schief gegangene Entführung. Am Schluss steht der Tod der beiden Mädchen.

Die Kamera wird manipuliert mit dem Ziel, eine Wanderung zu suggerieren, bei der sie sich verirrt haben. Später wird diese Kamera mit anderen Utensilien platziert. Und dann auch gefunden.

Die Manipulation der Kamera beinhaltet die Löschung eines Bildes, und Nachtaufnahmen, die von den Täter aufgenommen werden, um eine längere Lebensdauer beziehungsweise eine Survival Situation darzustellen.

Die restlichen Funde sind bekannt und die Tat wird als Unfall dargestellt.

Ist das so mit den Angaben des Buches eine mögliche Theorie?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 11:00
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:"Mit dem Wissen, das ich heute habe", sagt sie, "würde ich da nie wieder alleine hineingehen".
@Annju
Wieso nicht? Was hast du erfahren?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Habe mich auch schon gefragt, ob die Strecke es wirklich unabdingbar macht, einen Guide dabei zu haben. Oder ob man, wenn man zu zweit ist und genug Infos im Internet recherchieren kann, es nicht einfach auf eigene Faust macht. Bin 2014 auch mit Mitte Zwanzig als Studentin mit einer Freundin gebackpacked und allein aus Budgetgründen hätten wir nur einen Guide gebucht, wenn es unbedingt nötig gewesen wäre…
Klar, man kann den Trail mit genug Recherche und passender Ausrüstung/Fitness ohne Guide gehen. Machen einige, ich selbst ja auch letztes Jahr. Dass ich jetzt nach der Recherche nicht mehr ohne Guide gehen würde, bezieht sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad, sondern auf die – in meinen Augen offensichtlichen – anderen Gefahren, denen man auf dem Pianista begegnen kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 11:41
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn wir also davon ausgehen, dass selbst das alles nicht stimmen kann, dann lassen wir es doch besser alles bleiben.
Ich habe etwas in die Richtung in meinen Beiträgen nie behauptet, wie kommst du darauf? Ich fragte lediglich in meinen letzten Beiträgen, wie die Berechnung der Kamerazeiten konkret zustande kam (das wurde mir ja dann letztendlich auch beantwortet! Die ganze Zeit war mir nicht klar, dass es NUR um die Zeitverschiebung ging), ob die Kamera auch eine Art Logbuch hat und dass ich persönlich es als unterschiedlichen Gründen unrealistisch finde, dass ein Täter mit am Mirador war und an den Kameraeinstellungen rumzuspielen. Kein Grund, dass sich jemand davon angegriffen fühlen muss noch dass ich die Akteneinsicht o.Ä. infrage gestellt habe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 11:43
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:später spricht noch Kris mit ihrem Freund,
also im iPhone ist da nix von zu sehen, das hatte ich ja verlinkt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also im iPhone ist da nix von zu sehen, das hatte ich ja verlinkt.
Laut Aussage des Freundes hatten sie am Tag ihres Verschwindens Kontakt um 14 Uhr. Dann verwechselst er den Tag oder er lügt.
"Kris’ Freund Stephan gibt an, am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von seiner Freundin erhalten zu haben "

 – Verschollen in Panama : Die wahre Tragödie vom Pianista Trail. Der Fall Kris Kremers & Lisanne Froon von Christian Hardinghaus, Annette Nenner
Quelle:


1x zitiertmelden