Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:26
Zitat von StreuselStreusel schrieb:zu dubiosen Typen ins Auto zu steigen
Woher weißt du, dass es dubiose Typen waren oder als solche zu erkennen gewesen sind?

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja, es gibt mehrere Handyfotos von dem Tag und von der Zeit, wo wir nicht wissen, was sie gemacht haben. Doch, oh, Wunder, diese Fotos werden in den Akten nicht gezeigt, sondern nur als Dateiname benannt. Und mir ist niemand bekannt, der sie je gesehen hätte. Sonst wüssten wir ja, wo sie gewesen sind.
Die Eltern von L und K müssten doch die Bilder kennen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:27
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Eltern von L und K müssten doch die Bilder kennen?
Woher weisst du das?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:29

Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wenn wir weiter spekulieren, müsste es ja aber dann ein Absturz gewesen sein wo beide gleichzeitig so tief und schwer gestürzt sind dass sie nicht mehr raus (hoch/weiter) kamen, der Rucksack (den man bei sowas gerne mal beiseite stellt) müsste auch mit abgestürzt sein und das Selfie-Handy (das dann beim Sturz die Hand verlassen hat) müßte diesen schweren Sturz äußerlich und innerlich unbeschadet überstanden haben. Passt nicht, oder?
Hey,
genau das bekomme ich auch nicht zusammen. Selbst die gefundene Hose war intakt?!
Selbst bei Abrutschen scheint es mir Recht unwahrscheinlich, daß die beiden Frauen und ihr Equipment den Sturz relativ unbeschadet überstanden haben.
@Doctective käme denn die Stelle in Frage, die F.d. G. meint, in dem Sinne, dass dort in der Regenzeit ein Bach/ Fluss entsteht und Menschen fortspült?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Woher weisst du das?
Ich weiß es nicht. Darum habe ich ein Fragezeichen hinter meine Worte gesetzt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja, es gibt mehrere Handyfotos von dem Tag und von der Zeit, wo wir nicht wissen, was sie gemacht haben. Doch, oh, Wunder, diese Fotos werden in den Akten nicht gezeigt, sondern nur als Dateiname benannt. Und mir ist niemand bekannt, der sie je gesehen hätte. Sonst wüssten wir ja, wo sie gewesen sind.
Das wird ja immer interessanter :S
Wurden die persönlichen Gegenstände nach Abschluss der Ermittlungen an die Familien zurück übergeben oder was ist mit den Handys und der Kamera passiert?

Kann man daraus schließen, dass die Fotos auf dem Handy nicht relevant waren?
Oder dass im Gegenteil, diese bewusst verschwiegen wurden?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:34
Zitat von SkyLSkyL schrieb:äme denn die Stelle in Frage, die F.d. G. meint, in dem Sinne, dass dort in der Regenzeit ein Bach/ Fluss entsteht und Menschen fortspült?
Sie hätten sich zu einem Bach durchschlagen müssen. Inwieweit das machbar gewesen wäre oder nicht, weiß niemand, weil entweder niemand nachgeguckt hat oder es weiß jemand und gibt es nicht preis.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:43
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:ringelnatz schrieb:
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Vertuscht-Panama-das-Verschwinden-von-zwei-Niederlaenderinnen-article24980362.html
Sie erkundete die Stadt Boquete - und schließlich jenes Gebiet im Dschungel, in dem Froon und Kremers verschwunden sein sollen. Letzteres gehört zu jenen Momenten der Recherche, die Nenner heute als blauäugig beschreibt. "Mit dem Wissen, das ich heute habe", sagt sie, "würde ich da nie wieder alleine hineingehen".
@Annju
Wieso nicht? Was hast du erfahren?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Habe mich auch schon gefragt, ob die Strecke es wirklich unabdingbar macht, einen Guide dabei zu haben. Oder ob man, wenn man zu zweit ist und genug Infos im Internet recherchieren kann, es nicht einfach auf eigene Faust macht. Bin 2014 auch mit Mitte Zwanzig als Studentin mit einer Freundin gebackpacked und allein aus Budgetgründen hätten wir nur einen Guide gebucht, wenn es unbedingt nötig gewesen wäre…


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:46
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wenn wir weiter spekulieren, müsste es ja aber dann ein Absturz gewesen sein wo beide gleichzeitig so tief und schwer gestürzt sind dass sie nicht mehr raus (hoch/weiter) kamen, der Rucksack (den man bei sowas gerne mal beiseite stellt) müsste auch mit abgestürzt sein und das Selfie-Handy (das dann beim Sturz die Hand verlassen hat) müßte diesen schweren Sturz äußerlich und innerlich unbeschadet überstanden haben.
Ich sehe es genauso wie Streusel - keine gerade Steinschlucht, sondern ein sehr schräger bewachsener Hang, mit einigen Vorsprüngen, bei dem man einfacher runter, als hoch kommt und von diesem Ort dann erstmal den Weg wieder finden / erreichen muss:
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das ist ein Absturz, der nicht senkrecht in die Tiefe geht. Es ist mehr ein Abrutschen. (Man kann auch Abstürze aus 100 Metern und mehr überleben, wenn der Hang nicht sekrecht abfällt.)
Ich glaube nicht, dass sie nach dem Absturz an der Stelle der Nachtfotos gelandet sind, sondern sich noch nach unten gearbeitet haben, bis sie an der Nachtfotostelle festhingen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja, es gibt mehrere Handyfotos von dem Tag und von der Zeit, wo wir nicht wissen, was sie gemacht haben. Doch, oh, Wunder, diese Fotos werden in den Akten nicht gezeigt, sondern nur als Dateiname benannt. Und mir ist niemand bekannt, der sie je gesehen hätte. Sonst wüssten wir ja, wo sie gewesen sind.
Ach! Und konnten die Fotos nicht rekonstruiert werden oder wurde es nicht getan oder nicht dokumentiert?
Ich glaube ja langsam, dass dieser Fall nur so mysteriös ist, weil wir die meisten Fakten nicht kennen - und nie kennen werden, weil einfach zu wenig ermittelt und wahrscheinlich noch weniger dokumentiert ist!
Und das ganz ohne böse / kriminelle Absicht...
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Streusel schrieb:
Die Eltern von L und K müssten doch die Bilder kennen?
Woher weisst du das?
Das war doch eine Frage!
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Selbst die gefundene Hose war intakt?!
Nein, war sie nicht!


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:48
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie hätten sich zu einem Bach durchschlagen müssen. Inwieweit das machbar gewesen wäre oder nicht, weiß niemand, weil entweder niemand nachgeguckt hat oder es weiß jemand und gibt es nicht preis.
Das wäre doch mal ein sehr, sehr sinnvoller Einsatz vor Ort - zu schauen wo man dann unten ankommt! Mit Drohne oder in persona - warum wurde das nie gemacht? Es wurde ja schon versucht abzuseilen an der Stelle, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:55
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich sehe es genauso wie Streusel - keine gerade Steinschlucht, sondern ein sehr schräger bewachsener Hang, mit einigen Vorsprüngen, bei dem man einfacher runter, als hoch kommt und von diesem Ort dann erstmal den Weg wieder finden / erreichen muss:
Streusel schrieb:
Wenn es steil und bewachsen ist, ist bergauf immer einfacher als runter. Du kannst bergan die Hände mit nutzen und dich halten. Bergab läufst du, viel eher Gefahr zu stürzen und zu verletzen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:56
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:warum wurde das nie gemacht?
Da musst du dann schon runter gehen. Das sollte mit entsprechender Ausrüstung und Genehmigung auch möglich sein. Offiziell wurde das nicht gemacht. Ob Frank van der Goot da unten war, weiß auch niemand.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:56
Zu den fehlenden Bildern: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass in diesem Thread vor Jahren schon mal die Rede davon war. Die Mutter von Kris meinte damals, dass Bilder nicht veröffentlicht wurden, weil Haare unordentlich aussähen, oder so.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:00
@Streusel
Es wurden gar keine Bilder veröffentlicht. Es sind alles Leaks. Ich kenne die nicht geleakten Bilder der Wanderung. Es gibt da auch eins mit zerzausten Haaren von Kris. Das Ist auf dem Mirador. Alle Fotos sind vom 1.4. und 8.4


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:01
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich sehe es genauso wie Streusel - keine gerade Steinschlucht, sondern ein sehr schräger bewachsener Hang, mit einigen Vorsprüngen, bei dem man einfacher runter, als hoch kommt und von diesem Ort dann erstmal den Weg wieder finden / erreichen muss:
Wo soll dieser ominöse Schräghang, aus dem es kein entkommen gibt, denn sein? Auf den Videos vom Mirador habe ich eine solche Stelle nicht entdecken können. Und die von Frank van de Goot vermutete Absturzstelle ist aus meiner Sicht bei der angesprochenen Tiefe (50 m+) ein sicheres Todesurteil bzw. würde man an den erlittenen Verletzungen zeitnah versterben. Auch wären wohl Handys, Kamera und Sonnenbrillen beschädigt worden.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ach! Und konnten die Fotos nicht rekonstruiert werden oder wurde es nicht getan oder nicht dokumentiert?
Ich glaube ja langsam, dass dieser Fall nur so mysteriös ist, weil wir die meisten Fakten nicht kennen - und nie kennen werden, weil einfach zu wenig ermittelt und wahrscheinlich noch weniger dokumentiert ist!
Und das ganz ohne böse / kriminelle Absicht...
Doctective schrieb:
Was war dann die Absicht hinter den zum Teil dilettantischen Ermittlungen? Es sind ja einige haarsträubende Fehler begangen worden. Es fällt schwer, da keine "böse" Absicht zu vermuten. Wenn ich lese, die Staatsanwältin hat ein Sexualdelikt nur deshalb ausgeschlossen, weil die BHs intakt waren, weiß ich gar nicht, ob ich weinen oder lachen soll.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:06
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Und die von Frank van de Goot vermutete Absturzstelle ist aus meiner Sicht bei der angesprochenen Tiefe (50 m+) ein sicheres Todesurteil bzw. würde man an den erlittenen Verletzungen zeitnah versterben. Auch wären wohl Handys, Kamera und Sonnenbrillen beschädigt worden.
Wenn dieser Hang dicht bewachsen ist, dann wird der Sturz nach mehr oderweniger Metern gebremst.
Danach Versuche ich wieder nach oben zu gelangen.
Oder es ist eine Schlucht und ich falle senkrecht hinunter. Dass zu überleben und mich weiterhin fortbewegen zu können, halte ich für ausgeschlossen.
Und wie der Guide sagte, man hätte Spuren des Sturzes gesehen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es wurden gar keine Bilder veröffentlicht. Es sind alles Leaks. Ich kenne die nicht geleakten Bilder der Wanderung. Es gibt da auch eins mit zerzausten Haaren von Kris.
das dürften die sein die hier
https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html

aufgelistet sind (9 Fotos)...die sind anscheinend um etwa 13,15Uhr geknipst worden.Also waren die beiden schon etwa eine Viertelstunde auf dem Mirador und nicht unbedingt in Hektik.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:31
@Streusel
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich sehe es genauso wie Streusel - keine gerade Steinschlucht, sondern ein sehr schräger bewachsener Hang, mit einigen Vorsprüngen, bei dem man einfacher runter, als hoch kommt und von diesem Ort dann erstmal den Weg wieder finden / erreichen muss:
Ich bin ja eigentlich auch mehr bei "Team Lost", aber bei einem Abrutschszenario gleich am 1. April finde ich die anschließende Handynutzung unplausibel. Nur je ein Notrufversuch gegen 17 Uhr, und dann gleich ausschalten, die ganze Nacht über, bis zum relativ späten Morgen? Das ist im naturwissenschaftlichen Sinn nicht ausgeschlossen, aber ist das realitätsnah?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:40
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Nur je ein Notrufversuch gegen 17 Uhr, und dann gleich ausschalten, die ganze Nacht über, bis zum relativ späten Morgen? Das ist im naturwissenschaftlichen Sinn nicht ausgeschlossen, aber ist das realitätsnah?
Ich denke mal, dass sie sich nach dem zweiten Notrufversuch nicht mehr von der Stelle bewegt haben an diesem Tag. Also Handy ausgeschaltet, weil es keinen Empfang gab und Akkusparen angesagt war.
Vorstellbar, dass sie geschrieen haben und durch andere Aktivitäten, mit Ästen an Bäume schlagen auf sich aufmerksam machen wollten und sie diesen Aktivitäten den Vorrang einräumten.
Es ist ein erstaunlich diszipliniertes Handyverhalten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 21:42
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:bei einem Abrutschszenario gleich am 1. April finde ich die anschließende Handynutzung unplausibel.
Meines Erachtens wird dieses Abrutschen am Mirador viel zu hoch bewertet, dabei hat es dafür nie einen Hinweis gegeben. Keinerlei Spuren. Sie müssten dort unten dann schon komplett eingeschlossen gewesen sein, verendet und auseinandergefallen sein und dann über zwei Bäche in den großen Fluss gespült worden sein.

Man kann auch mal ganz banale Gründe anführen. Die Indios der Gegend wissen und sagen alle, dass sobald irgendwo etwas Großes verendet, sind sofort dutzende Geier und anderen Raubvögel da und kreisen tagelang über der Stelle. Dort, zwei menschliche Leichen so nah an Boquete und am Mirador, wären diese Geier sofort aufgefallen. Zumal alle nach solchen Indizien Ausschau gehalten haben. Selbst die Polizei richtet sich bei der Suche nach Leichen nach dem "Hunger der Raubvögel".

Ich denke, Frank van de Goot hat einfach diese Stelle genannt, weil er wie alle anderen keinerlei andere Erklärungen gefunden hat. Und genau deswegen wird diese Theorie auch so "gerne angenommen", weil es keine anderen Erklärungen für einen Unfall gibt. Vor ihm ist nie jemand auf die Idee gekommen, das könnte passiert sein.


Anzeige

5x zitiertmelden