Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 17:57
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Im Internet finde ich Angaben, welche zwischen 2 kg und 8 kg Gewichtsabnahme (Nulldiät - Abnahme in einer Woche) liegen. Für 1 kg Körperfett muss man ja 7000 kcal einsparen. Kennt sich hier jemand aus? Welche Gewichtsabnahme wäre realistisch bei Dschungeltemperaturen mit Bewegung (wandern im unwegsamen Gelände)?
Wir wissen nur letztendlich nicht, mit welchem und mit wieviel Proviant sie gestartet sind. Und ob sie ganzen Tage unterwegs waren oder an einem Ort blieben, auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 18:13
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dann müssten sie ja zwei Tage hintereinander am Pianista Trail gewesen sein. Das Ist extrem unwahrscheinlich.
Allerdings würde das den schnellen Aufstieg erklären (weil man den Weg bereits kennt). Vielleicht wollten sie ein zweites Mal dort hin, um auch Fotos machen zu können (falls sie beim 1. Aufstieg vielleicht die Kamera nicht dabei hatten).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 18:39
@sooma
@ringelnatz
@Doctective
Zitat von soomasooma schrieb:Wir wissen nur letztendlich nicht, mit welchem und mit wieviel Proviant sie gestartet sind
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Beide müssten also kurze Hosen gegen kurze Hosen gewechselt haben. Macht keinen Sinn. Und nein, wenn du den Trail kennen würdest bis zur Brücke, wüsstest du, dass dort kein Platz ist, um sich umzuziehen, vor allem nicht auszuziehen
Bei viel „Gepäck“ wie Wechselkleidung, Proviant, Wasserflaschen usw hätten sie wahrscheinlich auch einen zweiten Rucksack benötigt. Den müßte man eigentlich auf irgendeinem Foto von diesem Tag entdecken können. Ich sehe immer nur, dass Lisanne einen trägt. Kris nicht und es steht bei den Fotostopps auch nirgends ein anderer herum. Oder übersehe ich da was?
Diese orangefarbenen Einkaufstüten hatten sie anscheinend dabei. Vielleicht haben sie vor dem Start im Supermarkt noch Snacks und Obst und Wasser gekauft.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 18:57
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Vielleicht wollten sie ein zweites Mal dort hin, um auch Fotos machen zu können (falls sie beim 1. Aufstieg vielleicht die Kamera nicht dabei hatten).
Sehr guter Gedankengang. Na klar, wenn sie da waren, hatten sie die Kamera nicht dabei, sonst hätten wir ja Bilder.
Zitat von HathoraHathora schrieb:eigentlich auf irgendeinem Foto von diesem Tag entdecken können. Ich sehe immer nur, dass Lisanne einen trägt. Kris nicht und es steht bei den Fotostopps auch nirgends ein anderer herum. Oder übersehe ich da was?
Nein, nur einen Rucksack. Und ja, sie waren, nachdem was sie alles da gelassen hatten, anscheinend gar nicht auf eine längere - oder überhaupt eine - Wanderung eingestellt. Selbst die Handys hatten sie ja nun überhaupt nicht mehr aufgeladen. Vielleicht hatten sie tatsächlich speziell einfach vor, Fotos am Pianista zu machen. Vielleicht hat ihnen jemand angeboten, sie schnell mit rauf zu nehmen, damit sie ihre Fotosession durchziehen können. Dazu passt ja auch das wahnsinng schnelle Fotoschießen auf dem Mirador, mit dem Hin- und Herwechseln der Kamera in wenigen Sekunden.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 19:22
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich weiß nicht, was das genau für eine Stelle ist, aber könnte es sein, dass Kris dort ziemlich riskant am Rande stehend für ein Foto posieren wollte (ein Selfie, weil Lisanne schon keinen Bock mehr hatte)? Dann könnte sie dabei gestürzt sein und die Kamera hat gerade durch diese Aktion und Erschütterung das Bild nicht gespeichert, was genau das fehlende Foto erklären würde.
Das mit dem Selfie, finde ich, ist eine gute Idee.
Es könnte doch sein, dass die Beiden ein gemeinsames Selfie machen wollten und dabei abgestürzt sind. Gemeinsame Selfies machten sie ja auch auf dem Mirador.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 19:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Vielleicht hat ihnen jemand angeboten, sie schnell mit rauf zu nehmen, damit sie ihre Fotosession durchziehen können.
Nichts weist darauf hin, dass sie da schnell jemand raufgebracht hat. Das war normales Wandertempo. Und @kaffeekatze hat auch schon darauf hingewiesen, dass sie, wenn sie am Vortag schon mal da waren, auf dem unteren Teil keine Orientierungsprobleme hatten, weil sie dann den Weg bereits kannten.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dazu passt ja auch das wahnsinng schnelle Fotoschießen auf dem Mirador, mit dem Hin- und Herwechseln der Kamera in wenigen Sekunden.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich wegen der Fotos da bin, dann lasse ich mir für die doch mehr Zeit. Stelle mich in Position, richte noch das Haar, ....


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 19:40
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das mit dem Selfie, finde ich, ist eine gute Idee.
Es könnte doch sein, dass die Beiden ein gemeinsames Selfie machen wollten und dabei abgestürzt sind. Gemeinsame Selfies machten sie ja auch auf dem Mirador.
Wenn wir weiter spekulieren, müsste es ja aber dann ein Absturz gewesen sein wo beide gleichzeitig so tief und schwer gestürzt sind dass sie nicht mehr raus (hoch/weiter) kamen, der Rucksack (den man bei sowas gerne mal beiseite stellt) müsste auch mit abgestürzt sein und das Selfie-Handy (das dann beim Sturz die Hand verlassen hat) müßte diesen schweren Sturz äußerlich und innerlich unbeschadet überstanden haben. Passt nicht, oder? 🤷‍♂️


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 19:58
Zitat von zoniezonie schrieb am 30.05.2024:@Hathora @goldenerReiter aber hätte man dann nicht nen Wasserschaden (da ist er wieder :D) an den Handys feststellen müssen? Oder waren die 2014 schon so robust? In meiner Erinnerung hat zu der Zeit noch jegliche Kombi von Wasser + Handy zu Panik geführt..
Schau mal hier: Beitrag von GigiNazionale, offenbar hält zumindest das iPhone 4 ganz schön was aus.
Zitat von augustineaugustine schrieb am 05.06.2024:Eine logische Erklärung, warum der Täter zwei mal in den Rucksack sticht (ohne ein generelles Blutbad anzurichten), kann ich mir auch mit Phantasie nicht zusammenreimen.
Ein mögliches Szenario wäre, dass ein Entführer hinter den beiden Mädels lief und sie mit der Machete dazu bewegt hat, schneller zu laufen bzw. nicht stehenzubleiben. Dabei entsteht kein Blutbad, eine versehentliche Beschädigung des Rucksacks wäre aber möglich.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Eben GENAU NICHT wirkt Kriss auf den Bildern nach dem Mirador glücklich.
Auf einem Foto streckt sie aber die Zunge raus und hält ihre Hand hoch. Das sieht eher so aus, als würde sie dort rumalbern.

Quelle: https://www.ad.nl/mezza/kris-en-lisanne-gingen-wandelen-in-panama-maar-kwamen-de-jungle-nooit-meer-uit~a1be5aa7/202326255/
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Pflanzen an den Hängen sind flexibel. Wenn da ein Körper durchrauscht, dann sehen die so aus wie vorher. Man könnte ja mal einen Dummie an besagter Stelle runterwerfen und sehen was passiert.
Wo genau ist diese Stelle eigentlich? Gibt es dazu ein Video? Laut Frank van de Goot geht es da sehr tief runter, mindestens 50 Meter. Die Frage wäre, passt so ein Absturz zum weiteren Ablauf? Ist man da nicht auf der Stelle tot? Und überleben Kamera, Handys und Sonnenbrillen einen Sturz aus dieser Höhe unbeschadet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 19:59
Das ist das was mich an der gemeinsamen und ausschließlichen Unfall Theorie (z. B. bei einem Selfie) schon immer störte. Der Unfall muss ja einerseits so verheerend gewesen sein dass nicht mehr viel ging logistisch, andererseits wieder so mild dass zumindest ein Mädel noch 10 Tage lebte, alle Geräte noch gingen usw. Gerade bei offenen Wunden, inneren Geschichten oder Kopf-Treffern geht es sehr schnell vorbei mangels Hygiene, Desinfektion, Medizin etc. Da reichen 10 Meter locker aus, nur weil hier öfters im Thread über 30, 40 und sogar 50 Meter Abstürzen "easy busy" spekuliert wird. Völlig utopisch.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 19:59
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sehr guter Gedankengang. Na klar, wenn sie da waren, hatten sie die Kamera nicht dabei, sonst hätten wir ja Bilder.
Hätten sie in dem Fall nicht einfach Fotos mit ihren Handys machen können? 2014 waren Handykameras zwar noch nicht auf dem Stand wie Digitalkameras, aber auch nicht völlig unbrauchbar.
Und hätten sie dann nicht auch jemandem von ihrem Plan erzählt, nochmal den Pianista hochzulaufen, um Fotos zu machen? Oder haben sie am 31. nur den Anfang des Wanderweges ausgecheckt und sind nicht hoch zum Mirador (weil es schon zu spät war?)?

Habe mich grundsätzlich schon gefragt, ob auf den Handys gar keine relevanten Fotos zu finden waren?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sehr guter Gedankengang. Na klar, wenn sie da waren, hatten sie die Kamera nicht dabei, sonst hätten wir ja Bilder.
Allerdings hatten sie vermutlich ihre Handys mit. Kennt man die Bilder von denen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das verstehe ich nicht. Wenn ich wegen der Fotos da bin, dann lasse ich mir für die doch mehr Zeit. Stelle mich in Position, richte noch das Haar, ....
Haben sie aber nicht gemacht. Das versteht keiner. Kennst du die Zeiten der Fotoerstellungen?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das war normales Wandertempo
Es geht nicht um das "Wandertempo", sondern darum, dass sie nicht gesehen worden sind. Das haben wir jetzt aber schon x-fach besprochen. Es widerspricht aller Logik, dass sie am 31.3. von 10 Anwohnern und Zeugen gesehen worden sind, am 1.4. auf der gleichen Strecke aber von keinem. Das Restaurant und die Häuser grenzen direkt an den Weg. Wie du siehst, haben sie ja auch keine Tarnklamotten getragen, sondern im gegenteil Leuchtfarben und sogar die Farben der panamaischen Flagge.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:03
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Vielleicht hat ihnen jemand angeboten, sie schnell mit rauf zu nehmen, damit sie ihre Fotosession durchziehen können. Dazu passt ja auch das wahnsinng schnelle Fotoschießen auf dem Mirador, mit dem Hin- und Herwechseln der Kamera in wenigen Sekunden
Aber jemand hatte doch die Bilder des Tages mit einem Video verglichen. Es gab ja mehrere Fotostopps. Und die Zeiten dazwischen waren ähnlich zum Youtuber


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:04
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Nichts weist darauf hin, dass sie da schnell jemand raufgebracht hat. Das war normales Wandertempo.
Was ist hier schon „normal“ - es wurde doch vorher gesagt, dass Romain C. es in der Zeit von Lisanne&Kris nicht geschafft hat und sich fast übergeben musste bei dem Versuch.
Was die Theorie mit dem Pickup betrifft - wäre die Zeit der beiden für den Aufsteig realistisch, wenn sie nicht vom Anfang des Trails gestartet wären, sondern von der Stelle, bis zu der ein Auto fahren kann und sie gebracht hätte?

Die Tatsache, dass sie am 1. April von niemandem gesehen wurden, macht es mE wahrscheinlich, dass sie im Auto mitgenommen wurden.
Und die Zeugenaussagen mit den „falschen“ Klamotten beziehen sich dann logischerweise auf den 31.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:07
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Aber jemand hatte doch die Bilder des Tages mit einem Video verglichen. Es gab ja mehrere Fotostopps. Und die Zeiten dazwischen waren ähnlich zum Youtuber
Es geht um die Frequenz der Fotos während der Fotostopps. Da haben sie sich zum Posieren überhaupt keine Zeit gelassen, sondern das so schnell wie es nur möglich war, "abgefrühstückt." Als hätten sie keine Zeit.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:11
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Was die Theorie mit dem Pickup betrifft - wäre die Zeit der beiden für den Aufsteig realistisch, wenn sie nicht vom Anfang des Trails gestartet wären, sondern von der Stelle, bis zu der ein Auto fahren kann und sie gebracht hätte?
Es wäre exakt die gleiche Zeit, denn die Messung beginnt bei der Pianista Brücke, ob sie dorthin zu Fuß oder mit dem Auto gekommen sind. Wir wissen nicht, wann sie am Eingang des Trails waren, oder ob sie da überhaupt je waren. Es gibt dafür keinen Nachweis.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:13
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es geht um die Frequenz der Fotos während der Fotostopps. Da haben sie sich zum Posieren überhaupt keine Zeit gelassen, sondern das so schnell wie es nur möglich war, "abgefrühstückt." Als hätten sie keine Zeit.
wie lange waren sie denn insgesamt auf dem Mirador?Auch wenn die Intervalle zwischen den Fotos sehr knapp sind würde es ja nicht gerade für Hektik und schnelles Abfrühstücken sprechen wenn sie dort eine Viertelstunde verbracht haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:15
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wenn wir weiter spekulieren, müsste es ja aber dann ein Absturz gewesen sein wo beide gleichzeitig so tief und schwer gestürzt sind dass sie nicht mehr raus (hoch/weiter) kamen, der Rucksack (den man bei sowas gerne mal beiseite stellt) müsste auch mit abgestürzt sein und das Selfie-Handy (das dann beim Sturz die Hand verlassen hat) müßte diesen schweren Sturz äußerlich und innerlich unbeschadet überstanden haben. Passt nicht, oder? 🤷‍♂️
Doch, das passt alles. Die Beiden müssen dann natürlich mit Rucksack abgestürzt sein. Schau dir das Selfie auf dem Mirador an. Da hat Kris den Rucksack auf dem Rücken. Also kann man davon ausgehen, dass sie bei weiteren Selfies den Rucksack auch nicht abgestellt hätten.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das ist das was mich an der gemeinsamen und ausschließlichen Unfall Theorie (z. B. bei einem Selfie) schon immer störte. Der Unfall muss ja einerseits so verheerend gewesen sein dass nicht mehr viel ging logistisch, andererseits wieder so mild dass zumindest ein Mädel noch 10 Tage lebte, alle Geräte noch gingen usw. Gerade bei offenen Wunden, inneren Geschichten oder Kopf-Treffern geht es sehr schnell vorbei mangels Hygiene, Desinfektion, Medizin etc. Da reichen 10 Meter locker aus, nur weil hier öfters im Thread über 30, 40 und sogar 50 Meter Abstürzen "easy busy" spekuliert wird. Völlig utopisch.
Das ist ein Absturz, der nicht senkrecht in die Tiefe geht. Es ist mehr ein Abrutschen. (Man kann auch Abstürze aus 100 Metern und mehr überleben, wenn der Hang nicht sekrecht abfällt.)
Ich glaube nicht, dass sie nach dem Absturz an der Stelle der Nachtfotos gelandet sind, sondern sich noch nach unten gearbeitet haben, bis sie an der Nachtfotostelle festhingen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:22
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Hätten sie in dem Fall nicht einfach Fotos mit ihren Handys machen können? 2014 waren Handykameras zwar noch nicht auf dem Stand wie Digitalkameras, aber auch nicht völlig unbrauchbar.
Ja, es gibt mehrere Handyfotos von dem Tag und von der Zeit, wo wir nicht wissen, was sie gemacht haben. Doch, oh, Wunder, diese Fotos werden in den Akten nicht gezeigt, sondern nur als Dateiname benannt. Und mir ist niemand bekannt, der sie je gesehen hätte. Sonst wüssten wir ja, wo sie gewesen sind.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 20:24
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Streusel schrieb:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zitat von StreuselStreusel schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wenn ich wegen der Fotos da bin, dann lasse ich mir für die doch mehr Zeit. Stelle mich in Position, richte noch das Haar, ....

Haben sie aber nicht gemacht. Das versteht keiner.

Das ist ein Hinweis darauf, dass es ihnen nicht primär um die Fotos ging.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es geht nicht um das "Wandertempo", sondern darum, dass sie nicht gesehen worden sind.
Das lässt sich nicht folgern. Es hat sich kein Zeuge gemeldet, der sie gesehen hat. Das bedeutet nicht, dass sie keiner gesehen hat.

Sicher ist, dass die Beiden auf dem Pfad waren, weil sie sich fotografiert haben.
Die Beiden informieren sich doch nicht über den Pfad, laden eine Karte runter, nur um dann zu dubiosen Typen ins Auto zu steigen um dann ein paar hektische Bilder machen zu können. Das passt einfach nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden