Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
10.06.2024 um 09:04goldenerReiter schrieb:sie "wollen" es gesehen haben.Das ist übrigens ein super häufiges Phänomen. Menschen sind überzeugt davon, etwas erlebt zu haben, was sie nicht erlebt haben können; nicht irgendwie aus Bösartigkeit heraus, sondern weil so einfach unser Gedächtnis funktioniert. Wir tun uns schwer, zwischen "selbst erlebt" und "erzählt bekommen" zu unterscheiden (sehr gut zu beobachten bei kleinen Kindern, übrigens, die noch nicht so geübt im unterscheiden sind) und alles, an was wir uns nicht erinnern können, füllt unser Gehirn einfach mit irgendetwas ,was plausibel erscheint. DH, wenn mir goldenerReiter erzählt, dass er/sie gestern eine Regenjacke anhatte, dann erzähle ich dem nächsten User vielleicht, dass goldenerReiter gestern eine dunkelblaue Jacke anhatte, weil Regenjacken nunmal häufig dunkelblau sind.
Es ist übrigens egal wie man es nennt aber wenn viele dieser Zeugen entlang des Weges sie gesehen haben wollen und einige in Nachbarschaft leben ist es nicht ausgeschlossen dass der erste mit seiner Aussage den anderen erzählt was er ausgesagt hat und dies übernommen wird egal ob es falsch oder richtig ist.
Wenn der nächste User dann drei Tage wartet und es dann erst weitererzählt, kommt wahrscheinlich dabei raus, dass goldenerReiter und ich heute in dunkelblauen Jacken spazieren waren.
Und bezüglich der Zeit: Sich im Tag zu irren ist jetzt auch nicht so schwer, selbst wenn man an dem Tag Geburtstag hat. Ob ich den Kuchen nun am Morgen meines Geburtstages von der Konditorei abhole, oder am Vormittag am Tag davor, dass merke ich mir doch nicht.