Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 11:10
Zitat von trollflickatrollflicka schrieb:Das sehe ich genau anders herum. Kris' Kleidung war so auffällig, die roten Streifen und insgesamt sehr knapp/sexy, dass es mir schwer fällt dass gerade diese Auffälligkeiten nicht im Gedächtnis geblieben sind. Bei allen Zeugen ausnahmslos.
Ja... aber das ist halt auch jetzt subjektiv. Ich will dir deine Meinung nicht absprechen, ganz im Gegenteil, ich finde die ganze Klamottengeschichte aus sehr kurios. Nur eine Anmerkung noch: Mir ist Kris Kleidung bislang weder als auffällig oder besonders knapp aufgefallen. Also nicht zum Wandern geeignet, klar, aber halt ansonsten nicht bemerkenswert.
Und man muss auch hier aufpassen, keine Rückschaufehler zu machen: Uns kommt es so vor, als müssten Kris und Lisanne wahnsinnig aufgefallen sein, weil wir wissen, dass ihnen was Außergewöhnliches passiert. Für die lokale Bevölkerung, der sie begegnet sind, waren sie an den Tagen allerhöchstens eine Randnotiz. Sicher werden Leute sowas gedacht haben wie "ach, die sind aber hübsch!" oder "solche Klamotten zum Wandern, typisch Touris" aber die nächsten Gedanken waren dann "jetzt noch schnell zum Supermarkt", "guck dir an wie der parkt!" oder "müsste Karl-Theodor nicht schon längst aus der Schule zurück sein?".


Wenn wir aber annehmen, die Zeugenaussagen sind manipuliert, dann...
- sind sie woanders in die Gewalt Dritter geraten, aber dieser Ort sollte geheim gehalten werden
- werden sie nachträglich den Weg raufgezwungen um Fotos zu machen (?), oder Fotos werden manipuliert
- werden ihre sterblichen Überreste dort deponiert

Da tu ich mich schwer mit dem "Warum ausgerechnet dort?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 11:34
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Mir ist Kris Kleidung bislang weder als auffällig oder besonders knapp aufgefallen.
Jetzt muss ich doch mal einhaken bei eurer Diskussion und @trollflicka beistehen. Selbstverständlich ist das Oberteil auffällig und sexy bzw. knapp/hauteng. In Verbindung mit den extrem seltenen roten langen Haaren (Quelle: dieser Thread...) ein totaler Eye-Catcher mitten in der Pampa in Panama. :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 11:46
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Selbstverständlich ist das Oberteil auffällig und sexy bzw. knapp/hauteng. In Verbindung mit den extrem seltenen roten langen Haaren (Quelle: dieser Thread...) ein totaler Eye-Catcher mitten in der Pampa in Panama. :-)
Da gebe ich dir Recht. Nur muss ich @Doctective zustimmen, wenn sie am 1. April mit dem roten Truck mitgefahren sind, würde es natürlich sehr gut erklären, warum die Anwohner am Pianista diese hübsche rothaarige Frau in den knappen Shorts nicht gesehen haben.
Auch braucht es wie ein Wunder keine Verschwörungstheorien mehr und der Ablauf lässt sich einigermaßen erklären. Egal welche Theorie man dann ab Mirador verfolgt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 12:25
@JayneSabbath
Auf dem Bild vom Zimmer könnte auf dem Stuhl mit dem blauen Handtuch diese schwarze dreiviertel Hose von deinem verlinkten Foto liegen.

Habitacion-pertenencias-holandesas-desap
Quelle: Allmystery Bilder Galerie


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 13:54
Da ja scheinbar nie wirklich ermittelt wurde ob und welche Kleidung der beiden fehlt, ist es für mich auch immer noch möglich, dass sie mit längerer Kleidung (ÜBER der knappen Kleidung - oder im Rucksack Wechselkleidung) losgegangen sind.
Was spricht dagegen?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 14:01
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:dass sie mit längerer Kleidung (ÜBER der knappen Kleidung - oder im Rucksack Wechselkleidung) losgegangen sind.
Was spricht dagegen?
Da spricht gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich würde sogar noch weiter gehen:

Da keiner genau weiß was ursprünglich mal im Rucksack drin gewesen ist, kann es durchaus sein dass die Mädels gar nicht so laienhaft, naiv und amateurmäßig ausgerüstet waren wie ihnen immer unterstellt wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 14:20
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Da keiner genau weiß was ursprünglich mal im Rucksack drin gewesen ist, kann es durchaus sein dass die Mädels gar nicht so laienhaft, naiv und amateurmäßig ausgerüstet waren wie ihnen immer unterstellt wird.
Das hat mich auch schon immer gewundert, warum man davon ausgeht , sie hätten nichts anderes mitgenommen, nur weil man 10 Wochen später diesen Rucksack so vorgefunden hat.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Da ja scheinbar nie wirklich ermittelt wurde ob und welche Kleidung der beiden fehlt, ist es für mich auch immer noch möglich, dass sie mit längerer Kleidung (ÜBER der knappen Kleidung - oder im Rucksack Wechselkleidung) losgegangen sind.
In meinen Augen auch möglich. Oder eine dünne Regenjacke hätte auch noch Platz gefunden. Sie belesen sich über die Tour, laden eine Karte runter, besorgen sich Mückenschutz in der Apotheke , haben vernünftige Wanderschuhe an. Für mich ist das nicht naiv. Und zu diesem Zeitpunkt war bestimmt auch nicht geplant "richtig" in den Dschungel zu laufen.

Die Shorts finde ich in ihrem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn man sich verschiedene Reiseberichte über den Pianista anschaut, sieht man einige junge Frauen in kurzen Hosen dort wandern.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 14:58
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was spricht dagegen?
Da sie an der Pianista Brücke ihr Kamera Outfit anhaben, hätten sie sich mitten auf dem bewohnten Trail, vor den Fenstern der Anwohner die Hosen ausziehen und wechseln müssen. Eine Leggins über eine Jeans Shorts zu ziehen, macht auch wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 15:34
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dann müssten sie ja zwei Tage hintereinander am Pianista Trail gewesen sein. Das Ist extrem unwahrscheinlich.
Finde ich nicht. Am 31. waren sie am Nachmittag da und es war zu spät um zum Gipfel zu gehen. Also schauten sie sich ein bißchen um und beschlossen, den ganzen Trail am nächsten Tag zu gehen. Ich finde das vollkommen plausibel.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 15:35
Die BHs im Rucksack scheinen mir fast eher Bikini- Oberteile zu sein. Va der bunte. Ist das gesichert, dass das BHs sind? Wenn nicht, könnte das evtl darauf hinweisen, dass sie vielleicht doch mit einem schönen Wasserfall oä auf ihrer Tour gerechnet haben oder jemand ihnen versprochen hat, sie zu einem zu führen. Dann macht es ja Sinn , Extra - Oberteile (BH oder Bikini) mitzunehmen. Vielleicht waren die Teile auch noch vom Vortag im Rucksack.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 15:48
Zitat von SosooSosoo schrieb:Die BHs im Rucksack scheinen mir fast eher Bikini- Oberteile zu sein. Va der bunte.
Die sehen aus wie ganz normale BHs, der schwarze mit Polster und Spitze unter den Cups. Außerdem sind die Träger feste BH Träger, bei Bikinis wären die aus dem gleichen Material wie die Cups. Die gezeigten Bikinis der Mädchen sehen auch anders aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 16:00
@Sosoo
Zitat von SosooSosoo schrieb:Dann macht es ja Sinn , Extra - Oberteile (BH oder Bikini) mitzunehmen. Vielleicht waren die Teile auch noch vom Vortag im Rucksack.
Sie hatten auf den Fotos die Teile an.
Zitat von SosooSosoo schrieb:doch mit einem schönen Wasserfall oä auf ihrer Tour gerechnet haben oder jemand ihnen versprochen hat, sie zu einem zu führen
Wenn ihnen jemand einen Wasserfall zu zeigen versprochen hat, dann schon am Tag zuvor, denn sie sind mit den Bikinioberteilen am Körper schon von zu Hause aus losmarschiert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 16:06
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wenn man dann dazunimmt, wieviel sie vermutlich abgenommen haben, schlabbert es definitiv. Das reibt also und kann eher weh tut und unangenehm sein
Angenommen die beiden waren noch bis 11.04. am Leben. Wie viel hätten sie in dieser Zeit abgenommen? Wirklich so viel, dass die Kleidung schlabbert und man deshalb den BH auszieht? BHs kann man um mindestens 5 cm enger stellen. Das müsste schon ein sehr großer Gewichtsverlust sein, dass so ein BH nicht mehr sitzt.
Im Internet finde ich Angaben, welche zwischen 2 kg und 8 kg Gewichtsabnahme (Nulldiät - Abnahme in einer Woche) liegen. Für 1 kg Körperfett muss man ja 7000 kcal einsparen. Kennt sich hier jemand aus? Welche Gewichtsabnahme wäre realistisch bei Dschungeltemperaturen mit Bewegung (wandern im unwegsamen Gelände)?


Ich persönlich versuche für alle Theorien offen zu sein, tendiere aber mehr zu Foul Play, da es meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten gibt. Ich glaube, dass Lisanne und Kris bereits am 01.04. (spätestens am 02.04.) auf irgendwelche Leute getroffen sind. Entweder war es von Anfang an ein Verbrechen oder ein Unfall mit anschließender Vertuschung.

Ich glaube, dass die beiden die Notrufe selbst abgesetzt haben (oder zumindest eine von ihnen), aber die Handys nur heimlich/versteckt bedient werden konnten. Daher gibt es auch keine Abschiedsnachrichten oder Videos an die Familie, da dies zu zeitaufwändig und offensichtlich gewesen wäre. Der letzte Notruf war soweit ich weiß am 03.04. - ich gehe davon aus, dass nach dem letzten Notruf die beiden (oder die eine, die bis dahin die Handys bedient hat) zu Tode gekommen sind.

Möglicherweise wurde dann einem der beteiligten Verbrecher der Auftrag erteilt die Handys in regelmäßigen Abständen einzuschalten, um eine falsche Spur zu legen und zu vermitteln, dass die beiden noch am Leben sind. Vielleicht war dieser Person einfach nicht bewusst, dass das Handy länger aktiv sein muss um Spuren zu hinterlassen (Einwählen ins Netz) und es nicht ausreicht ein "Welcome" am Display zu lesen und man sofort wieder ausschalten kann. Die Nachtfotos könnten ebenso von dieser Person gemacht worden sein.


Konnte man eigentlich rekonstruieren, wie es zu den im Rucksack gefundenen 87 Dollar gekommen ist? Wie viel Bargeld hatten die beiden ursprünglich auf ihre Reise mitgenommen? Welche Kontobewegungen gab es? Wurde bei der Gastfamilie noch Geld von den beiden gefunden?
Wir erwähnen immer die im Rucksack gefundenen 87 Dollar - kann man ausschließen, dass eigentlich 187, 287 oder 387 Dollar im Rucksack waren und jemand einfach einen gewissen (kleineren) Betrag zurück gelassen hat?


Danke an alle, die hier so aktiv sind und sich Gedanken machen und natürlich besonderen Dank an die Autoren!


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 16:13
Zitat von HathoraHathora schrieb:Teile
Ich seh bei Lisanne einen blauen/ dunklen Träger unter dem Top vorschauen, mehr nicht. Warum immer gleich so belehrend/aggressiv, wenn man eine andere Meinung hat? Wir sammeln alle nur Ideen. Das stört mich sehr hier bei allmy. Bin weg.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 16:22
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Angenommen die beiden waren noch bis 11.04. am Leben. Wie viel hätten sie in dieser Zeit abgenommen? Wirklich so viel, dass die Kleidung schlabbert und man deshalb den BH auszieht? BHs kann man um mindestens 5 cm enger stellen. Das müsste schon ein sehr großer Gewichtsverlust sein, dass so ein BH nicht mehr sitzt.
Im Internet finde ich Angaben, welche zwischen 2 kg und 8 kg Gewichtsabnahme (Nulldiät - Abnahme in einer Woche) liegen. Für 1 kg Körperfett muss man ja 7000 kcal einsparen. Kennt sich hier jemand aus? Welche Gewichtsabnahme wäre realistisch bei Dschungeltemperaturen mit Bewegung (wandern im unwegsamen Gelände)?
Dazu schau mal 7vs Wild oder naked survival. Da kann durchaus sein, dass sie da einiges abgenommen haben. Und ja BHs kann man enger stellen. Aber wer sagt, dass sie nicht schon den engsten Sitz hatte .


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 16:46
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Im Internet finde ich Angaben, welche zwischen 2 kg und 8 kg Gewichtsabnahme (Nulldiät - Abnahme in einer Woche) liegen. Für 1 kg Körperfett muss man ja 7000 kcal einsparen. Kennt sich hier jemand aus? Welche Gewichtsabnahme wäre realistisch bei Dschungeltemperaturen mit Bewegung (wandern im unwegsamen Gelände)?
Dieser junge Mann ist nach 14 Tagen umherirren im Dschungel auf 40 Kilogramm abgemagert.

https://www.spiegel.de/spiegel/australischer-backpacker-im-dschungel-verloren-und-gerettet-a-1134397.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 16:58
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da sie an der Pianista Brücke ihr Kamera Outfit anhaben, hätten sie sich mitten auf dem bewohnten Trail, vor den Fenstern der Anwohner die Hosen ausziehen und wechseln müssen. Eine Leggins über eine Jeans Shorts zu ziehen, macht auch wenig Sinn.
Eine lange Hose ausziehen ist ja was anderes, als komplett umziehen. Und es wird da doch sicherlich auch eine Möglichkeit geben, die nicht direkt vor den Fenstern der Einheimischen ist.

Eine Leggins selbstverständlich, aber eine weite (Dreiviertel)-Hose zB nicht. Oder die Leggins unter die Shorts.

Zudem ja nur eine Überlegung wegen der Kleidung.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Tage verwechselt wurden!


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 17:20
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Eine Leggins selbstverständlich, aber eine weite (Dreiviertel)-Hose zB nicht. Oder die Leggins unter die Shorts.
Die Dreiviertelhose ist eine Leggins (Spanisch Jirca). Du siehst sie an Kris auf dem Bild, das Jayne aus Youtube hier verlinkt hat.
Lisanne wird in knapper cremefarbener Short gesehen.

Beide müssten also kurze Hosen gegen kurze Hosen gewechselt haben. Macht keinen Sinn. Und nein, wenn du den Trail kennen würdest bis zur Brücke, wüsstest du, dass dort kein Platz ist, um sich umzuziehen, vor allem nicht auszuziehen. Das würde dort keine Frau in fremder Umgebung machen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 17:32
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich gehe immer noch davon aus, dass die Tage verwechselt wurden!
Ich ziehe inzwischen auch stark in Betracht, dass Kris und Lisanne am 31. März bereits dort waren und sich umgesehen haben. Dabei müssen sie von den Zeugen gesehen worden sein. Wenn diese sich nicht alle im Tag vertan haben, dann muss das Datum für das Polizeiprotokoll absichtlich gerade gerückt worden sein. Vielleicht nicht mal, um bewusst manipulieren zu wollen, aber um das passend zu machen, was passen muss. Schließlich wussten sie, dass Kris und Lisanne am 1. April verschwunden waren. Es konnte ja auch keiner ahnen, dass sie nie wieder auftauchen werden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2024 um 17:45
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich ziehe inzwischen auch stark in Betracht, dass Kris und Lisanne am 31. März bereits dort waren und sich umgesehen haben.
Vielleicht erklärt es auch, warum es bei den Zeugenaussagen Widersprüche zu den Zeitangaben vom 1. April gibt.
Am 31. März würde es dann für den Nachmittag eventuell passen. Gibt es Zeugenaussagen die dieses Kriterium erfüllen?


Anzeige

melden