Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich gehe davon aus, dass das was in den Polizeiakten an Zeugenaussagen für den 1.April vermerkt wurde, am 31.3 stattgefunden hat.
Warum da dieses falsche Datum steht, ist unklar. Vielleicht weil es eine Vermisstensache vom 1.April ist und ein Vorgesetzter, der die Akte gelesen hat, dachte, dass die Zeugenaussagen falsch datiert sind, und somit den 1.April eingesetzt hat. Oder irgend eine andere Erklärung.
oder es wurde der falsche Wochentag eingesetzt und es stand Dienstag der 31.März drin und der Vorgesetzte hat bemerkt dass Dienstag der 1.April war und hat fälschlicherweise das Datum statt den Wochentag geändert.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:30
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Uhrzeit wurde anhand der älteren Bilder vom Abflug / Flughafen ermittelt. Das müsste also ungefähr stimmen...
Ich verstehe das einfach nicht *heul. Wie können die Bilddaten denn dann manipuliert worden sein? Also nehmen wir an, ein Bild, das laut Ermittlern am 01.04.2014 um ca 14 Uhr entstanden sein muss, trägt in der Kamera die Zeiten: 01.04.2012, 7:00 Uhr (keine Ahnung, was da wirklich stand). Dann hätten die Täter diese komplett fiktiven Werte bzw Metadaten eingetragen oder wie? Oder um wie viele Stunden und Jahre wich die Kamerazeit von der tatsächlichen durch die Ermittler herausgefundenen Uhrzeiten ab? Warum haben die Täter ein falsches Jahr eingetragen statt nur eine etwas plausiblere Uhrzeit oder alles ggf um einen Tag verschoben? Mit dem falschen Jahr macht man das ganze Konstrukt doch wieder unplausibel.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:37
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oder jemand ist in das Zimmer eingestiegen und hat die Einstellung manipuliert. In weiser Voraussicht, dass die Verwirrung um die Fotozeiten von einem geplanten Verbrechen ablenkt, falls man die Kamera mehrere Wochen später platzieren muss, um Razzien zu verhindern
Dann muss man jetzt mal mit den Telefondaten abgleichen und schauen, welche Geschichte dann erzählt wird. Dann wäre der Notruf ziemlich genau am Quebrada 1 erfolgt, was ja in gewisser Weise Sinn ergeben würde, da wir ja alle denken, dass da etwas passiert ist.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe in einem Blog gelesen, die Fotos wurden in Panama bei der Untersuchung stümperhaft bearbeitet und dann diese bearbeiteten Fotos auf die Original Speicherkarte kopiert. Anstatt sie extra abzuspeichern. Somit die Original Fotos überschrieben.
Stimmt das ?
Könnten so unbewusst auch die Zeiten der Kamera verändert worden sein ?
Das stimmt, deswegen sind die Originale nicht vorhanden, sondern nur die bearbeiteten Fotos. Nein, ich denke, versehentlich können die Zeiten so nicht verändert worden sein. Man hätte das auch intendiert machen müssen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:39
Ich hab jetzt nicht komplett alle Seiten gelesen habe aber trotzdem einige Anmerkungen bzw Fragen.

L und K gehen bereits am 31.03. zum Pianista = Zeugenaussagen + Kleidung etc würden passen - > wäre das möglich?
Am 1.04. Wollen Sie dann die richtige Wanderung starten = andere Kleidung.

Das fehlende Bild der Kamera, ist durch einen Defekt aufgetreten = es fällt weg, dass das Bild etwas bestimmtes zeigt, dass eine Person mit Wissen und Aufwand dieses absichtlich gelöscht hat und danach wieder in den Dschungel brachte - > Wenn wirklich etwas verdächtiges auf dem Bild war, warum löscht man dann nur das eine Bild und löst dadurch eine Diskussion aus, statt die Kamera einfach verschwinden zu lassen?

Bilderfrage 2: was ergibt es für einen Sinn, dass eine fremde Person die Fotos mit der Kamera gemacht haben soll? Vor allem das Bild von Kris' Hinterkopf? Das ist komplett willkürlich und wirft nur Fragen auf. Des weiteren würde es viel mehr Sinn machen, andere Fotos zu machen, wenn man vor hat einen Unfall vorzugaukeln.

Würde es andererseits in irgendeiner Art Sinn machen, dass L und K die Bilder gemacht haben? - > ja, Verwendung des Blitzlichtes um in Dunkelheit etwas zu sehen, auf sich aufmerksam zu machen etc

Nutzung der Handys: Anfangs wurden meines Wissens nach die notrufe durch die tastenwahl 112 gewählt, ist das korrekt? Falls ja, ist es doch ziemlich sicher, dass L und K diese getätigt haben. Warum sollte ein vermeintlicher Täter, notrufe Faken, was gäbe es für einen Grund dafür? Angenommen es gab einen Täter und die Überreste von L und K werden gefunden sowie ihre Handys und man stellt fest, sie haben KEINEN Notruf abgesetzt (weil der Täter sie nicht gefaked hat). Was genau würde das verändern? Auch hier könnte man die Handys einfach verschwinden lassen bzw wäre dies nicht mal notwendig, es entsteht durch nicht getätigte notrufe nicht automatisch der Verdacht eines Verbrechens. Also wofür Faken, um unbedingt einen Unfall zu inszenieren, das ergibt für mich keinen Sinn.

Einloggen bzw anschalten der Handys:
Macht es Sinn, dass L und K die Handys nicht dauerhaft eingeschaltet haben? - > ja, um Akku zu sparen. Macht es Sinn, dass evtl K zuerst verstarb und da L's Samsung schon den Geist aufgegeben hatte L versuchte K's Handy zu nutzen? - > Ja.

Was hier keinen Sinn macht ist, dass sie dann nicht versuchte den Notruf zu wählen. Was auch fraglich ist, warum K ihr nicht vorher den Code, zur Sicherheit, nannte. Ebenfalls ist es komisch, dass nicht versucht wurde, SMS zu schreiben oder sonstige Notizen dazu, was mit ihnen passierte.

Der abgetrennte Fuß von L: so weit ich das jetzt raus lesen konnte, gibt es keinen Hinweis darauf, wie diese Verletzung zustande gekommen ist? Wäre eine Bärenfalle eine Möglichkeit?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich anfangs tatsächlich nur verirrt hatten und deshalb nicht komplett in Panik gerieten. Sie überlegten ruhig und bedacht, was sie tun könnten. Sparten Die Akkus der Handys und bastelten sich diese roten Tüten an einem Stock zu recht. Mit zunehmender dehydration (wie zugänglich ist denn der Fluss, wenn man NICHT abgestürzt ist?), keiner Nahrung, die Verzweiflung und den sinkenden Kräften, kam immer mehr Panik und Verzweiflung auf. Vielleicht gab es dann einen Versuch, zum Wasser zu kommen, vielleicht waren sie irgendwie unachtsam und dann passierte ein Unfall.

Sicherlich habe ich viele Dinge nun nicht aufgezählt, es kann alles gerne ergänzt oder korrigiert werden. Aber ich glaube, man sollte erstmal von den am wahrscheinlichsten Dingen ausgehen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich ansonsten nur noch darin, dass alles so passierte wie oben geschildert mit dem Unterschied, dass sie nach ein paar Tagen nicht den Unfall hatten sondern auf jemanden trafen, der ihnen dann etwas angetan hat.

Aber dieses ganze "jemand hat die Fotos gefaked, die notrufe und und und" das erscheint mir persönlich einfach sehr unwahrscheinlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:48
Zitat von augustineaugustine schrieb:Warum haben die Täter ein falsches Jahr eingetragen
Das falsche Jahr stand da schon vor Abflug in Amsterdam.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:50
Was das NFI jedoch herausfand, war, dass mehrere Fotos in Photoshop verändert worden waren . Exif-Daten belegten dies, stimmten sie zu. Die Fotokamera wurde am 11. Juni gefunden und obwohl der panamaische Beamte versprach, die Fotokarte direkt an die niederländischen Forensiker (NFI) zu schicken, um sie zu untersuchen und sicher aufzubewahren, bewiesen diese Exif-Daten, dass die Fotokarte nicht nur von Panamaern auf einem Computer angesehen, sondern am 17. Juni 2014 auch verändert worden war . (Etwas, das Pittí später auch zugab). Hardinghaus und Nenner bestätigen diese Entdeckung von Juan im Jahr 2024: „Die NFI ist nicht darüber informiert , dass Pittís Team zumindest die Daten der elektronischen Geräte bereits untersucht hat. Daher stellt die NFI selbst fest, dass einige der Fotos auf der SD-Karte am 17. Juni 2014 bearbeitet wurden . Die Originale stehen der Untersuchung der NFI daher nicht zur Verfügung. Die Ermittler der NFI wissen auch nicht, dass Textnachrichten und Kontakte von Lisannes Telefon bereits gesichert wurden.. Die panamaischen Behörden weigern sich auch, die von R. aufgezeichneten Daten erneut zu kommentieren. Dass dies nun offiziell bestätigt wird, ist meiner Meinung nach eine kleine Bombe. Es sollte auch weitere Zweifel an der Echtheit der Fotokarte, wie wir sie heute kennen, wecken. Es wirft auch weitere Zweifel am Schicksal des gelöschten Fotos Nr. 509 auf, denn kurz nach dem 17. Juni erklärten die Behörden, dass Foto 509 unwiederbringlich verschwunden sei. Warum wurden einige Daten verändert und wie genau? Gab es auf der Kamera vielleicht Beweise für etwas Unaussprechliches, das Kris und Lisanne widerfahren ist? Sehen Sie sich Juans Videos zu diesem Thema hier und hier an .
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2021/03/i-had-interesting-chat-with-technical.html
Google Übersetzer

Ich habe den entsprechenden Beitrag gefunden
Zitat von fred308fred308 schrieb:Also wenn das eine Behörde oder Experten so machen, sorry das entbehrt aber jeder Grundlage. Egal wie immer, das Erste ist eine Sicherheitskopie anlegen und damit arbeiten alles andere ist mehr als fahrlässig oder extrem dumm und dilettantisch!



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 22:55
Ich muss gestehen, dass ich hier auch nicht ganz mitkomme. Welchen Vorteil hätten die Täter denn, von einer Manipulation der Zeiten, also warum sollten sie glauben machen wollen, dass die beiden vormittags zum Mirador gelaufen sind wenn sie eigentlich nachmittags unterwegs waren? Es entsteht Verwirrung durch die dem widersprechenden Zeugenaussagen, aber ist ja an sich nicht nützlich, wenn man einen Unfall/Verlaufen simulieren will.
Bei den Nachtbildern könnte ich mir noch vorstellen, dass man hier einen späteren Tag angegeben hätte, um vorzutäuschen, dass die beiden länger gelebt haben. Aber auch das ist doch irgendwie nicht wirklich aussagekräftig für die Unfalltheorie..

Kann man bei dem Kameramodell das Datum am Gerät selbst einstellen oder nur hinterher bei den Fotos am Computer?
Und hätte man dies im NFI Bericht rausgefunden?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:00
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Kann man bei dem Kameramodell das Datum am Gerät selbst einstellen oder nur hinterher bei den Fotos am Computer?
Und hätte man dies im NFI Bericht rausgefunden?
Die Zeit bzw. Datum das in der Kamera eingestellt ist wird auch in den Metadaten hinterlegt. Eine Abweichung zwischen Metadaten und den Dateidaten weist eindeutig auf eine Manipulation hin. Spezielle Software kann auch Dateidaten und Metadaten verändern. Aber Spezielle Software = spezielles Wissen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nimm mal an, es handelt sich um eine organisisierte Entführung von Tätern,
Was wäre denn hier das Motiv der Täter gewesen?
Finanzieller Art, also bspw. dazu zwingen am Geldautomaten die Konten leerzuräumen?
Eine bereits längere Zeit im Voraus akribisch geplante Tat hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, muss ich zugeben. Auch wenn die Stadt ja nicht sehr groß zu sein scheint, Tourist:innen scheint es da doch zuhaufe geben, oder? Warum sollte man es da unbedingt auf Kris und Lisanne abgesehen haben? Vllt fehlt mir auch hier die Fantasie oder die Südamerika-Expertise, bin daher für jede Erläuterung offen…


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:07
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Warum sollte man es da unbedingt auf Kris und Lisanne abgesehen haben?
In Südamerika sind Frauen von ihrem Aussehen sehr begehrt. Helle Hautfarbe, dann das rote Haar. Sie waren in diesem Land sehr auffällig für alles mögliche! Auch als Ausländerinnen mögliche Geldquelle - Bankkarten abzocken ...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:09
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Finanzieller Art, also bspw. dazu zwingen am Geldautomaten die Konten leerzuräumen?
Nein, sicher nicht. Das wären Menschenhändler, die so etwas durchziehen würden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:09
@Doctective
Ich habe mir noch einmal ganz in Ruhe und mit meinem jetzigen Wissen diesen sehr ausführlichen Blog über die Manipulation der Speicherkarte durchgelesen.
Das sind ja nicht nur Fotos sondern auch Textnachrichten gespeichert ( geändert? ) worden, obwohl man die Karte im Original Zustand in die Niederlande übermitteln sollte.
Am Ende ist vielleicht die Lösung des Rätsel auch ohne Wurmlöcher zu aktivieren einfacher als gedacht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:10
@lucyvanpelt
Es geht einmal um die Speicherkarte der Kamera, wo nachweislich Bilder bearbeitet wurden, und dann gibt es noch dien Handy-Speicher/Sim-Karten. Textnachrichten wären dort gespeichert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:14
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, sicher nicht. Das wären Menschenhändler, die so etwas durchziehen würden.
D.h. der Tod der beiden wäre dann so nicht geplant und nicht von den Tätern beabsichtigt gewesen, oder?

Ich glaube, ich muss das Buch auch nochmal in Gänze lesen :S


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:15
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es geht einmal um die Speicherkarte der Kamera, wo nachweislich Bilder bearbeitet wurden, und dann gibt es noch dien Handy-Speicher/Sim-Karten. Textnachrichten wären dort gespeichert.
Die Kamera Speicherkarte kann ich rausnehmen und am PC bearbeiten. Eine Handy Speicherkarte ebenso. Einen Handyspeicher aber nicht mehr so einfach.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:16
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:D.h. der Tod der beiden wäre dann so nicht geplant und nicht von den Tätern beabsichtigt gewesen, oder?

Ich glaube, ich muss das Buch auch nochmal in Gänze lesen :S
Dazu haben wir nichts im Buch, weil es eine rein hypothetische Annahme ist, für die es keine Beweise gibt. Wir wissen nichts über die Täter.

Menschenhandel kann durchaus beinhalten, dass die Opfer, nachdem sie ihren "Zweck erfüllt haben" getötet werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:18
Zitat von fred308fred308 schrieb:Die Kamera Speicherkarte kann ich rausnehmen und am PC bearbeiten. Eine Handy Speicherkarte ebenso. Einen Handyspeicher aber nicht mehr so einfach.
Kann man aber auch das Datum an der Kamera selbst einstellen/ändern oder muss man immer den Weg über den PC gehen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:26
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Kann man aber auch das Datum an der Kamera selbst einstellen/ändern oder muss man immer den Weg über den PC gehen?
Die Daten der Kamera die eingestellt sind werden in den Fotos hinterlegt. Wenn das Datum der Kamera geändert wird, dann haben neue Bilder die neuen Daten aber bestehende bleiben unverändert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:27
Zitat von fred308fred308 schrieb:Die Daten der Kamera die eingestellt sind werden in den Fotos hinterlegt. Wenn das Datum der Kamera geändert wird, dann haben neue Bilder die neuen Daten aber bestehende bleiben unverändert.
Das ist mir klar, beantwortet aber die Frage nicht, wo die Datumseinstellung vorgenommen werden kann, ob das an der Kamera selbst geht oder man den Umweg über einen PC gehen muss.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 23:29
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Das ist mir klar, beantwortet aber die Frage nicht, wo die Datumseinstellung vorgenommen werden kann, ob das an der Kamera selbst geht oder man den Umweg über einen PC gehen muss.
Die Änderung der Daten an den Dateien/Fotos geht dann nur über einen PC.


Anzeige

1x zitiertmelden