Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 12:21
@sooma
Also ich traue mir das erst Recht nicht zu - allein das Personen-Wiki nenne ich es mal bedarf wahrscheinlich der Arbeit eines langen Wochenendes wenn man da allen Informationen und Facetten gerecht werden wollte.
Und auch bei den Abläufen: Spätestens wenn man an dem Punkt ankommt wer wann und wo gesucht hat bräuchte man dann auch die Akten - da scheinen ja Fehlinformationen zu kursieren, ich nenne mal das Stichwort Nachtsuche, das hat @Doctective
ja vor ein paar Postings klargestellt.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 12:34
Zitat von soomasooma schrieb:das schaffe ich aber nicht allein und möchte es auch nicht.
Ich bin gerne behilflich, insbesondere, wenn ich mit Quellen dienen muss/kann


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 13:21
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Ansonsten haben mir einige Personen das Gefühl gegeben, dass ich vorsichtig sein muss. Viele haben mir Dinge nur im Flüsterton erzählt, wollten mich nur zu Hause oder im Geheimen treffen, haben sich ständig umgesehen usw.

Ich bin aus dem Grund ja ausgereist, bevor wir irgendwas öffentlich gemacht haben. Und zwei mir suspekte Leute habe ich absichtlich erst am vorletzten Tag aufgesucht. Aber direkt vor einer bestimmten Person gewarnt hat mich keiner.
Krass

Und würdest du, jetzt wo das Buch veröffentlicht ist, nochmal hinfliegen? Also vielleicht nicht jetzt direkt aber in einem Jahr? In 5 Jahren?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 14:28
Mit Bodyguard ja :D Ohne erst mal nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 14:33
@Annju

Ich will dir keine Worte in den Mund legen, aber deine Aussagen klingen eindeutig so, jedenfalls für mich, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung der Überzeugung ist, dass hier Sachen vertuscht werden.

Mich würde ja mal wirklich interessieren, was die 14 Zeugen sagen würden, und zwar jeder einzelne, wenn sie mit den Bildern völlig anders gekleideter Frauen konfrontiert würden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 15:15
@köster
Zitat von kösterköster schrieb:Habt ihr eigentlich in diesem Zusammenhang das Gefühl dass es klüger wäre in eine bestimmte Richtung nur sehr vorsichtig zu „ermitteln“? Wenn sich zum Beispiel (zunächst mal rein fiktiv) herausstellte dass diese ehemalige Präsidentin dort Verwandtschaft hat die womöglich unter Verdacht geraten könnte?
Sehr dünnes Eis. Machst mir Angst.
Was schwebt Dir diesbezüglich im Kopf rum? Kannst auch per PN schreiben


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 16:32
@Annju
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Viele haben mir Dinge nur im Flüsterton erzählt
In welche Richtung ging denn das, was Du im Flüsterton erzählt bekamst? Du kannst mir gerne PN antworten, wenn Du es nicht veröffentlichen willst. Vielleicht deckt sich das mit dem, was ich auch nur im Flüsterton darüber verlauten lassen würde!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 17:45
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was schwebt Dir diesbezüglich im Kopf rum? Kannst auch per PN schreiben
Vom heimischen Sofa aus lässt sich gut spekulieren - vor Ort in Panama würde ich mich hüten da näher rumzustochern - aber dass der Fall weltweit so ein Aufsehen erregt ist schon faszinierend - manchmal gebe ich im Internet die Namen der beiden und den einer weiteren Person die im Zusammenhang mit dem Fall steht ein und man landet auf Seiten wo ich nicht mal die Landessprache erkennen würde, aber die Namen tauchen auf. Das geht rund um den Globus


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 17:47
Zitat von kösterköster schrieb:dass der Fall weltweit so ein Aufsehen erregt ist schon faszinierend
dass das so ist schützt in gewisserweise natürlich auch die Journalisten, die vor Ort recherchieren. Die Täter sind besser dran, nicht weiter auf sich aufmerksam zu machen.

Und: Die "Kill-Mail" an Mariana ist absolut lächerlich. Man merkt sofort, dass das Narrativ des Podcasts, nachdem Edwin dort alle Fäden zieht, nicht voran kommt und ins Leer läuft. Und da half dann nur eine solche "Botschaft", um alles abbrechen zu können. Wirklich lächerlich. Mariana und Jeremy meinten sich sogar mit Bodyguards vor Feliciano schützen zu müssen. Das ist alles nicht authentisch, sondern aus Entertainment-Gründen in den Podcast gepackt. Natürlich ist er technisch gut gemacht und spannend anzuhören. Aber er spricht nicht die Wahrheit.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 18:26
@Doctective
Die damaligen eigentlichen Täter werden vermutlich heute vielleicht sogar eine eigene Familie haben, die sind ja jetzt „im besten Alter“ - die werden den Teufel tun und viel reagieren. Besser hätte es ja nicht laufen können (abgesehen von dem weltweiten Wirbel):
Selbst wenn morgen weitere Leichenteile gefunden und untersucht würden, es würden Spuren von Gewalt und DNA gefunden - selbst wenn dann Abgleiche mit Verdächtigen gemacht würden und es käme zu DNA-Treffern - wie soll da jemandem konkret ein Mord bewiesen werden? Die DNA liesse sich mit einem damaligen Auffinden der Leichen erklären, dann hat man sie im ersten Schock entsorgt und Peng: ist es Störung der Totenruhe
Im Prinzip ist da ein perfektes Verbrechen gelungen, passiert vermutlich weltweit täglich, aber in unserem Fall sind zumindest die Opfer nicht vergessen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 18:31
Zitat von kösterköster schrieb:Im Prinzip ist da ein perfektes Verbrechen gelungen
Das glaube ich auch. Entweder das, oder der kurioseste Unfall aller Zeiten.

Der Fall wird nur durch zwei Möglichkeiten wieder aufgenommen werden: Das Geständnis eines Täters oder das Auffinden von weiteren Leichenteilen, die Spuren menschlicher Gewalt offenbaren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 18:50
Zitat von kösterköster schrieb:Im Prinzip ist da ein perfektes Verbrechen gelungen, passiert vermutlich weltweit täglich, aber in unserem Fall sind zumindest die Opfer nicht vergessen.
Mord verjährt nicht. Panamas Ruf würde leiden, sollten sie in dem Falle nicht ergebnisoffen ermitteln und der Öffentlichkeit ihre Ergebnisse glaubhaft sein. Ich denke, dass würde der Einnahme-Quelle Tourismus sehr schaden. Vor Corona waren die Einnahmen durch den Tourismus immerhin etwas über 10% vom BIP, während Corona ca. 4% vom BIP.

Eine Frage @Annju und @Doctective :
Kann es sein, dass der Aufenthalt von Kris und Lisanne in Boquete, also bei der Gastmutter, der Sprachschule oder dem Kindergarten nicht erwünscht war? Weil sie bei Aktivitäten störten bzw. etwas nicht mitbekommen sollten?

Zum Nachmittag des 1. April.
Kris und Lisanne sind um 14:00 Uhr am Q1 (letztes Tagfoto). Von dort würden sie 3 Stunden zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung benötigen (nicht Boquete, sondern etwas außerhalb).
Das heißt im Umkehrschluss: sie hätten max. nocht 30 Minuten von Q1 weiterlaufen können, um pünktlich zum Einbruch der Nacht am Startpunkt zu sein. Für eine stark erkältete Lisanne wäre das eine reine Wanderzeit von 7 Stunden. Finde ich nicht passend, auch wenn man jung ist.

@Annju
Du kennst die Wege: Wieviele Optionen bieten sich theoretischer Natur von Q1+30 Minuten zum Verlaufen bzw. Abstürzen an?


Weiter geht es: Der erste Notruf und der ging an 112 erfolgte um 16:39Uhr.
Beim Verlaufen hätten sie seit 40 Minuten auf dem Mirador sein müssen, um im Hellen zurück zum Startpunkt zu gelangen. Sie rufen keine Maps auf vorher... nix. Sie versuchen es auch gar nicht lange... Hätte ich mich verlaufen und es ist noch hell, hätte ich mich doch weiterbewegt und erneut versucht einen Notruf abzusetzen. Es gab jedoch nur 2 Versuche (von jedem Handy einen) innerhalb von 12 Minuten? Also mir würde mit der Aussicht die Nacht im Dschungel verbringen zu müssen, der Arsch auf Grundeis gehen... Und ich würde versuchen mehr aus meinen Handys rauszuholen...

Ein Verunfallen/ Absturz ins Gelände auf dem Rückweg zum Mirador.
16:39 Uhr erfolgte der erste Notruf. Wenn ich davon ausgehe, dass beide fielen, sich nach dem Sturz erstmal sammeln mussten und checkten, was in Ordnung ist, wo sie gelandet sind und ob sie sich allein aus der Lage befreien können, würde ich mal 20-30 Minuten einplanen. In der Annahme, dass beide den Sturz nahezu unversehrt überstanden haben. Auch dann hätten sie bereits am Mirador sein müssen. Nehme ich einen Unfall/Sturz mit gravierenden Verletzungen an, dann verkürzt sich die Zeit bis zum Notruf entsprechend und sie hätten den Mirador bereits passieren müssen vor ca. 30 Minuten.

Wie schätzt ihr diese Zeiten ein?
Von daher glaube ich, dass an jenem Nachmittag ein Verbrechen geschah/begann.


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 19:03
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Mord verjährt nicht
Moralisch schon mal garnicht - aber juristisch? Ich habe mal eine Famulatur in Brasilien gemacht und meine mich zu erinnern dass Mord dort nach 20 Jahren verjährt, keine Ahnung wie das in Panama genau aussieht


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 19:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:In welche Richtung ging denn das, was Du im Flüsterton erzählt bekamst?
Das, was ich vorher schon gesagt hab: Verdächtigungen, Dinge, die gesehen wurden und in Zusammenhang gestellt werden usw., die aber natürlich nicht bewiesen sind. Ich werde da nichts konkret benennen, damit keine Gerüchte aufkommen. Alles, was unserer Meinung nach mit dem Fall zu tun hat, haben wir aufgeschrieben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 19:44
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Du kennst die Wege: Wieviele Optionen bieten sich theoretischer Natur von Q1+30 Minuten zum Verlaufen bzw. Abstürzen an?
Es gibt eine Stelle nach Q1, an der man einen Abhang runterstürzen könnte, der aber nicht so hoch ist wie der kurz nach dem Mirador. Verlaufen kann man sich meiner Meinung nach nur auf den Weiden, aber ich seh keinen Grund, warum die überhaupt jemand betreten sollte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 20:08
@Annju
Gibt es noch mehr Weiden als diese Paddocks in den Filmen?
Steht dort ganzjährig das Vieh oder nur einige Monate. Gibt es Pfade, die von den Weiden zu den Fincas führen und kann man sich dort vielleicht verlaufen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 20:13
Zitat von kösterköster schrieb:Vom heimischen Sofa aus lässt sich gut spekulieren - vor Ort in Panama würde ich mich hüten da näher rumzustochern
Du hast schon mitbekommen, dass Annju genau das 5 Monate gemacht hat?
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Panamas Ruf würde leiden, sollten sie in dem Falle nicht ergebnisoffen ermitteln und der Öffentlichkeit ihre Ergebnisse glaubhaft sein.
Und du, dass Panama genau das nicht gemacht hat?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 20:18
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Verlaufen kann man sich meiner Meinung nach nur auf den Weiden, aber ich seh keinen Grund, warum die überhaupt jemand betreten sollte.
Also ist auch der Weg über die Weiden klar ersichtlich und man müsste absichtlich diesen verlassen.
Wie weit sind die Weiden vom letzten bekannten Foto am 1. April entfernt ( ungefähre Gehzeit ) ?
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Sie versuchen es auch gar nicht lange... Hätte ich mich verlaufen und es ist noch hell, hätte ich mich doch weiterbewegt und erneut versucht einen Notruf abzusetzen. Es gab jedoch nur 2 Versuche (von jedem Handy einen) innerhalb von 12 Minuten? Also mir würde mit der Aussicht die Nacht im Dschungel verbringen zu müssen, der Arsch auf Grundeis gehen... Und ich würde versuchen mehr aus meinen Handys rauszuholen...
Das sehe ich auch so. Wenn sie wirklich zu diesem Zeitpunkt einen Abhang abgestürzt sind, kann ich mir auch beim besten Willen diese beiden einzigen Notrufversuche nicht erklären.
Spätestens wenn es dunkel wird im Dschungel und schon alleine die Geräusche bekommt man doch Panik vor dieser Nacht.
Holt noch einmal das Handy raus, hält es in alle Richtungen und schaut ob sich nicht doch ein kleines Fitzelchen Empfang finden lässt.

Sie waren nicht Outdoor erprobt oder haben vorher öfters alleine ohne Ausrüstung in der Natur übernachtet. Keine Jacke, keine lange Hose......
Wenn ich mir alles vorstellen kann, aber nicht, das man in so einer Situation ganz gelassen bleibt und den nächsten Notrufversuch erst am nächsten Morgen tätig. Das Handy die ganze Nacht durch nicht anrührt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 20:23
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Du hast schon mitbekommen, dass Annju genau das 5 Monate gemacht hat?
Irgendwie muss das Buch ja in meine Hände gelangt sein. Ich bin da eher von meinen Möbeln ausgegangen von denen ich in sicherer Entfernung spekuliere.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 20:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also ist auch der Weg über die Weiden klar ersichtlich und man müsste absichtlich diesen verlassen.
Wie weit sind die Weiden vom letzten bekannten Foto am 1. April entfernt ( ungefähre Gehzeit ) ?
Es sind drei große aneinandergereihte Weiden. Vom letzten bekannten Foto etwa 1 Kilometer entfernt. Also in etwa genauso weit entfernt wie vom letzten bekannten Foto zurück zum Mirador. Q1 ist also mittig. Man braucht demnach 30-40 Minuten. Der Trail führt gar nicht über die Weiden, sondern klar ersichtlich daneben weiter. Die Weiden sind umzäunt und vom Weg abgetrennt. Wenn man die Weiden betritt, will man also den Trail verlassen.

Annju kann das natürlich noch genauer angeben.


Anzeige

1x zitiertmelden