Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 22:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie gesagt, es ist unerheblich, ob sie vorher jemanden zitieren oder nicht, das ☝️ ist der Abschluss, folgend auf die Worte. Wenn sie dem hätten widersprechen wollen, hätte sie es garantiert getan und nicht das genaue Gegenteil - Zustimmung - geäußert.
Sie betrachten FvdGs Erklärung als "möglich", "Zustimmung" oder Ausschluss anderer Szenarien ist deine Interpretation.

Dein zusammengewürfeltes Zitat des Statements Beitrag von Photographer73 (Seite 1.111) ist falsch übersetzt und lässt FvdG offenbar bewusst raus, obwohl er im Statement als Zitaturheber benannt wird. Und es verschleiert, dass die Äußerungen, die du extra fett markiert hast, nicht von den Eltern stammen. Außerdem setzt es den Schlusssatz (im Original) der Eltern an den Anfang, um den Eindruck zu erwecken, alles folgende entspräche der Meinung der Eltern? Dazu deine Einleitung, die suggeriert, dass das alles Worte (und Ansichten) der Eltern wären. ..

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
@Offshore7

Wir können uns jetzt gerne weiterhin im Kreis drehen, aber das dürfte nichts bringen. Es kann sich doch jeder das Statement selbst ansehen, du hast die Seite doch jetzt nochmals verlinkt.

Unterm Strich bleibt - und ich wiederhole es gerne nochmal, dass die Eltern den Ausführungen von FvdG nicht widersprechen und sich erleichtert zeigen, endlich eine plausible (ihre Worte) Erklärung bekommen zu haben. Da bedarf es keiner Suggestion.

Und da sie dieses Statement sicherlich auch nicht unter Zwang abgaben, hätte es ihnen auch freigestanden, sich anders zu äußern. Wer hätte sie hindern sollen? Das taten sie nicht und das spricht für sich.

1x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und da sie dieses Statement sicherlich auch nicht unter Zwang abgaben, hätte es ihnen auch freigestanden, sich anders zu äußern.
Die Äußerung ist eine Momentaufnahme gewesen unter direktem Eindruck von van der Goots Reise und mit der Absicht, sich aus der Öffentlichkeit zurück zu ziehen. Von Überzeugung oder gar Beweisen ist da keine Rede. Diese Momentaufnahme hat keine dauerhafte Gültigkeit. Sie ist ja auch seit vielen Jahren gelöscht. Dieses Statement macht Äußerungen, die die Eltern zuvor getätigt haben, nicht weniger relevant, und gibt keinerlei Auskunft darüber, wie sie heute denken, vor zwei Jahren gedacht haben oder in zwei Jahren denken werden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Diese Momentaufnahme hat keine dauerhafte Gültigkeit
Doch, eigentlich schon, solange es keine neue diesbezüglich gibt.

Ich kann auch heute ein Testament verfassen, unter dem Eindruck einer Situation, einer Aussage oä. Selbst wenn ich es mir in einer Woche anders überlege und meinen Alleinerben stattdessen enterben möchte - solange ich das Testament nicht aktualisiere, behält es seine Gültigkeit.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie ist ja auch seit vielen Jahren gelöscht.
Ja, aber nicht weil sie nicht mehr zu dem Statement standen, da hätte es ja gereicht es von der Seite zu nehmen. Nicht das Statement wurde gelöscht, die komplette Seite wurde geschlossen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:gibt keinerlei Auskunft darüber, wie sie heute denken, vor zwei Jahren gedacht haben oder in zwei Jahren denken werden.
Das ist richtig. Aber das sagte ich ja auch immer wieder. Niemand von uns weiß das. Also kann man nur auf alte Statements zurückgreifen und muß nicht darüber spekulieren, wie es evtl sein könnte oder auch nicht. Bringt nichts.

3x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist richtig. Aber das sagte ich ja auch immer wieder. Niemand von uns weiß das. Also kann man nur auf alte Statements zurückgreifen und muß nicht darüber spekulieren, wie es evtl sein könnte oder auch nicht. Bringt nichts.
Das tue ich sehr intensiv, und finde so meine Erklärungen.

Wenn du dem letzten Statemnent so viel Gewicht geben willst, nimm doch das von 2019. Da gibt es keine Unfallüberzeugung. Somit könnte man also wieder das Homepage-Statement ad acta legen, weil es gar nicht das letzte ist. Aber auch das führt zu nichts, weil sich seit 2019 wieder eine Menge getan hat.

Die Eltern wissen nicht, was passiert ist. Das ist der Stand der Dinge, die bekannt sind. Wie sie wirklich darüber denken, bleibt ihre Sache und ist nicht von Relevanz für die weitere Erforschung des Falles.

2x zitiertmelden

gestern um 23:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Eltern wissen nicht, was passiert ist. Das ist der Stand der Dinge, die bekannt sind.
Wie du es selbst sagst, es ist der bekannte Stand, der Stand der Öffentlichkeit. Ob die Eltern wirklich nicht mehr wissen als wir, sei dahingestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Mich würde tatsächlich interessieren, warum die Moderation sich hier nicht "einmischt".
Jeder andere thread wäre ja schon lange zu gewesen bei der Dynamik.
Wird so verfahren, weil man selbst damals diesen "Versuch" anmoderiert hatte?
Weil "alle Erwachsene sind und das selber regeln sollen?"
Recht intransparentes Verfahren, wenn in anderen threads zeitnah ermahnt/sanktioniert wird.
Ich finde die Dynamik ziemlich erschreckend, wenn ich sie auch befürchtet hatte.
Inhaltlich überzeugen mich eher die klaren Ausführungen von Annju u. Partner.
Letztlich geht es um die Mädchen und nicht darum, sich gegenseitig fertig zu machen.

3x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ob die Eltern wirklich nicht mehr wissen als wir, sei dahingestellt.
Na klar, und darüber spekulieren, ob sie mehr wissen oder nicht darf man ebenso wie darüber, ob sie von einem Unfall überzeugt sind oder nicht. Sie haben sich diese Situation sicherlich niemals gewünscht und es sich anders vorgestellt. Aber sie müssen damit leben, dass sich Hunderttausende von Menschen Gedanken dazu machen. Was man tun kann, ist gegen Fakenews vorzugehen, vor allem gegen solche, die anderen Menschen Schaden zu fügen. Und das ist bei der Größe und Dimension, die der Fall erreicht hat, mehr als angebracht.

melden

gestern um 23:50
Zitat von NemeanLionNemeanLion schrieb:Inhaltlich überzeugen mich eher die klaren Ausführungen von Annju u. Partner.
Letztlich geht es um die Mädchen und nicht darum, sich gegenseitig fertig zu machen.
Danke. Wir möchten auch eigentlich nur inhaltlich reden, und hoffen, dass wir da wieder hinfinden.

melden

um 06:00
Zitat von NemeanLionNemeanLion schrieb:Mich würde tatsächlich interessieren, warum die Moderation sich hier nicht "einmischt".
In der Tat, bei anderen Themen wird schon gesperrt, gelöscht, geschlossen, ...
...wenn man nur mal ein falsches emoy macht. :-))))

melden

um 06:47
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Eltern wissen nicht, was passiert ist. Das ist der Stand der Dinge, die bekannt sind.
Niemand weiss das- alles nur Mutmaßungen.

melden

um 07:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber das sagte ich ja auch immer wieder. Niemand von uns weiß das.
Ja und auch das Statement von Doctective über das du dich so echauffiert hast hat nicht behauptet da was zu "wissen". Dass es ja durchaus noch ein späteres Statement gibt wird von dir ja geflissentlich ignoriert...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doctective schrieb:
Es ist ihre Entscheidung, da nicht mehr weiter nachzuforschen und sich abzufinden. Aber nicht unsere und die vieler anderer Menschen auf der Welt auch nicht.
und das finde ich etwas problematisch, denn wer - wenn nicht ausschliesslich die Eltern - haben das Recht sich abzufinden oder eben nicht?
Kommt noch Mal eine Erklärung, was jetzt daran so problematisch war oder ging es nur darum, sich künstlich aufzuregen?

melden

um 08:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir haben hier jedem Unfalltheoretiker seine Fragen beantwortet, hunderte. Ich habe stundenlang in den Akten nachgeschlagen, um jedem das daraus preiszugeben, was er gerne wissen will, und Annette hat von ihren Erfahrungen vor Ort berichtet. Völlig latte, welchem Szenario er zugeneigt ist, oder wozu er das haben möchte.
Für mich ist dieses Experiment auf allmy sowieso gescheitert: diese Ausnahme mit Erlaubnis der Verweise auf das eigene Buch fand ich von Anfang an schwierig.
Und leider wurde allzu oft darauf verwiesen doch das Buch zu kaufen, wenn man näher hinterfragt hat oder anmerkte, dass einem für eine saubere Meinungsbildung der genaue Wortlaut oder das Originalzitat fehlt.
Also entweder habe ich einen besonderen "Status" und damit auch besondere "Verpflichtungen" oder man diskutierten hier wie jeder andere mit den frei zugänglichen Quellen und Fakten. Meine Meinung!
Zitat von NemeanLionNemeanLion schrieb:Wird so verfahren, weil man selbst damals diesen "Versuch" anmoderiert hatte?
Wahrscheinlich...
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Dein zusammengewürfeltes Zitat des Statements Beitrag von Photographer73 (Seite 1.111) ist falsch übersetzt und lässt FvdG offenbar bewusst raus, obwohl er im Statement als Zitaturheber benannt wird. Und es verschleiert, dass die Äußerungen, die du extra fett markiert hast, nicht von den Eltern stammen. Außerdem setzt es den Schlusssatz (im Original) der Eltern an den Anfang, um den Eindruck zu erwecken, alles folgende entspräche der Meinung der Eltern? Dazu deine Einleitung, die suggeriert, dass das alles Worte (und Ansichten) der Eltern wären. ..
Genauso ist der Artikel von Doctective gepostete zu bewerten:

In den Originalzitaten wird nur die Ermittlungsarbeit und die Kommunikation zwischen den Behörden thematisiert. Die vorgeschobene Einleitung suggeriert, dass Hans Kremers ein Verlaufen anzweifelt und dadurch wird die letzte öffentliche Meinung der Eltern verändert.

Aber das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Eigentlich war meiner Erinnerung nach schon sehr lange Zeit Konsens in dieser Diskussion, dass sie Eltern rauszuhalten sind, weil das so deren Wunsch ist!

Nicht umsonst:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nicht das Statement wurde gelöscht, die komplette Seite wurde geschlossen.

1x zitiertmelden

um 08:46

m
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Für mich ist dieses Experiment auf allmy sowieso gescheitert: diese Ausnahme mit Erlaubnis der Verweise auf das eigene Buch fand ich von Anfang an schwierig.
Und leider wurde allzu oft darauf verwiesen doch das Buch zu kaufen, wenn man näher hinterfragt hat oder anmerkte, dass einem für eine saubere Meinungsbildung der genaue Wortlaut oder das Originalzitat fehlt.
Also entweder habe ich einen besonderen "Status" und damit auch besondere "Verpflichtungen" oder man diskutierten hier wie jeder andere mit den frei zugänglichen Quellen und Fakten. Meine Meinung!
So ein Quatsch!

Ich habe noch nie einen Autor erlebt, der so viele Details und seitenweise Auszüge aus seinem Buch unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.

Und ohne besagte Autoren wäre diese Diskussion hier sowieso schon lange obsolet, denn neue Erkenntnisse ohne dessen Recherche gäbe es nicht. Dann würden sich hier entweder Neudazugekommene in der 27. Schleife befinden oder Nerds zum xten mal dieselben Argumente um die Ohren hauen.

Was hier verblüffend (aber auch beschämend) ist, ist die Feindseligkeit, mit der sich hier begegnet wird. Letztendlich geht es hier um 2 junge Frauen, die einen wie auch immer grausamen Tod starben und um 2 Elternpaare, die ihre eigenen Kinder beerdigen mussten. Die Aufklärung wird evtl. nie stattfinden, was schon schwer genug ist. Muss man da auch noch so aggressiv und feindselig auftreten? Wenn ich DocDetective was vorwerfen kann, ist es, dass er auf diese provokanten Unterstellungen und peinlichen Angriffe überhaupt eingeht. Ein Sachbuch, wie kommerziell es auch sein mag, ist immer ein Baby, welches man geschaffen hat. Ist doch klar, dass das verteidigt wird. vielleicht sogar manchmal über das Objektive Maß hinaus. Aber da hab ich doch die Größe, wenn ich schon einen Autor hier exklusiv „zur Verfügung habe“, ein wenig großzügig damit umzugehen.

Aber nein, da wird jede Haltung als Arroganz definiert und jede Äußerung möglichst negativ aufgefasst. Stutenbissigkeit vom feinsten.

Tatsache ist, dass, wenn sich die beiden Autoren zurückziehen, hier Progression nicht mehr stattfindet. Weil keiner die Ressourcen besitzt und keiner die Einblicke hat, die die beiden Autoren vereinen. Dann können sich die Unfall Befürworter und die Foul play Befürworter einfach wieder gegenseitig die Köpfe reinhauen mit den immer selben Argumenten. Vom Staat Panama wird man nichts erwarten können. Die Eltern, die einem nur leid tun können, haben ein Recht auf vollkommene Anonymität. Und Kommissar Zufall über den Ozean hinweg, na dann.

melden

um 08:47
ich finde es sehr schade, dass die Diskussion hier so ausartet. Schließlich sollten doch alle an einem konstruktiven Austausch darüber interessiert sein, was den beiden passiert ist und ich finde es schlimm, diesen Allgemeinplatz hier überhaupt schreiben zu müssen. Aber egal. Um (endlich) wieder auf die sachliche Ebene zu kommen, stelle ich hier eine Rückfrage zum letzten Posting vor dem 1.4.:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 28.03.2025:abe es getestet, spielt keine Rolle, ob mit oder ohne SIM. Da beide Handys um 13:38 Uhr gleichzeitig im Funkloch aktiv waren, ohne Hinweise auf sinnvolle Nutzung, käme theoretisch ein Ausschalten infrage. Insofern spätere Startup-Logs übersehen oder manipuliert wurden. Vllt. schlief Kris iPhone aber auch 3 Stunden lang, während meine Testgeräte 1x pro Stunde aufmucken.
Kannst Du mir genauer erklären, wie ich das zu verstehen habe? Lese ich es so, dass das fehlende "aufmucken" daraus resultieren kann, dass die Handy ausgeschaltet wurden und zudem noch die Logs "übersehen und manipuliert wurden". Sorry, aber ich verfüge nicht über so viel Sachkenntnis...

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Bis zur Klärung ist jetzt erstmal Pause.