Zitat von PhiloSolverPhiloSolver schrieb:Mir geht es, wie @Origines, nur darum, die Details nicht überzubewerten und auch das big picture nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich sehe kein "big picture", allenfalls ein objektives Wahrscheinlichkeitsverhältnis zwischen 40 und 60 Prozent für oder gegen alle Haupt-Szenarien. Die internationale Community, besonders auf reddit, scheint sich vom objektiven "bic picture" schon ungesund weit entfernt zu haben.

Vieles wirkt wie das "Promoten" des bevorzugten Szenarios .. bei genauerem Hinsehen fehlt dann aber leider jegliche Substanz. Substanz besteht aus validen Details. Vor einiger Zeit wurde zB aus den Signalstärke-Werten -94 dBm abgeleitet, dass sich K+L um 13:38 Uhr und zum Zeitpunkt der Notrufe am selben Ort befanden. Schön klingende Beiträge oder semiprofessionell hergestellte Videos ersetzen aber keine evidenzbasierte Detailforschung, weshalb 99% solcher Netzbeiträge Nonsens sind.
Das "bic picture" im Netz ist eher ein "big nonsens picture". :-)
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Generell:Auch ich finde die fehlenden Notrufe seltsam verstehe es aber auch nicht warum einer oder mehrere Täter das eben auch nicht gemerkt haben was hier gefühlt 80% der Foristen aufgefallen ist?
Wenn ich das quasi während der Arbeit faken wollte, würde ich wohl auch nicht mehr machen, als das Handy kurz ein- und wieder auszuschalten. An einem Ort mit Netzempfang wäre wohl niemand so dämlich, eine Netzverbindung abzuwarten oder gar die 112/911 zu wählen. Dummerweise spiegeln die Handy-Daten ab 3./4. April genau so ein stupides / vorsichtiges Verhalten wieder, was eher danach aussieht, als wollte man nicht gefunden werden. :-)

Natürlich geht es auch anders, man entsorgt die Handys und lässt den Fake-Quatsch einfach weg. Wie u.a. der Fall Liebs zeigt, vernebelt eigene Logik zum Täterverhalten aber den Blick für die Realität.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Es gibt auch noch die Möglichkeit daß Lisanne das Bild 509 in der Nacht versehentlich gelöscht hat, immerhin war es stockdunkel.
Ehrlich gesagt bin ich überfragt, ob die Bedienung im Dunklen nicht vllt. sogar weniger fehleranfällig als im Sonnenlicht ist, weil das Display besser ablesbar ist. Zum Löschen müssten lt. IP 4 Tasten in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, inkl. Bestätigen der Löschabfrage. Für ein versehentliches Löschen mE eher zu komplex.