Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.01.2025 um 07:38
Zitat von OutbackOutback schrieb:"SIM gesperrt", Akkustand, Uhrzeit, Wochentag, Datum, Zugriffsmöglichkeit auf Notruf und Kontrollzentrum.
Du hast da in Deinem Blog (Seite 1)

Forensische Investigation - iPhone

ein Bild:

ios controlcenter

Wie komme ich von dort aus zum Notruf? Über das Kontrollzentrum (Strich oben, nach unten ziehen, nehme ich an)?

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 12:22
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Handys wurden ausgeschaltet, bevor ein Signal vorhanden war. Das konnten Kris und Lisanne, so sie die Handys bedient haben, sehen.
Das kann man in dieser Bestimmtheit nicht mehr sagen. Wenn das Handy unter Ausnutzung des "Bugs" bedient wurde, könnte es sehr viel länger an gewesen sein.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 13:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn das Handy unter Ausnutzung des "Bugs" bedient wurde, könnte es sehr viel länger an gewesen sein.
Wie ich es verstehe: Der Bug hat nur mit den PowerLogs zu tun. Wenn es keine PowerLogs gibt, kann man aus anderen Logs (u.a. SecurityLogs und LockdownLogs) die Zeitpunkt ableiten, wann das Handy wurde ausgeschaltet oder gar nicht (manuell) ausgeschaltet.

@Outback kann das viel besser erklären.

melden

23.01.2025 um 13:35
Die Ausschalt-Zeiten wurden ja scheinbar vermutet, weshalb @Outback wiederum vermutet, dass es keine logs gibt.
Warum das so ist, weiß keiner.
Auch nicht, ob es sich durch die DVDs aufklären ließe...

3x zitiertmelden

23.01.2025 um 15:45
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Kann man ausschließen (vermutlich ja), ob nicht doch einer dieser Notrufe "durchging"?

Oder könnten sie gedacht haben, es reicht, wenn es da nur anklingelt, und man könne dann ihre Handys orten und sie so finden?
Mal von mir gesponnen.
Nehmen wir an da war eine 3. Person dabei... Jeder versucht mal den Notruf und Person X sagt das sei durchgekommen. X verschwindet dann oder es passiert noch irgendwas anderes.

melden

23.01.2025 um 17:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Ausschalt-Zeiten wurden ja scheinbar vermutet, weshalb @Outback wiederum vermutet, dass es keine logs gibt.
Die Ausschalt-Zeiten wurden geschätzt. Man weiß, wann das Handys eingeschaltet wurde, aber nicht wann es ausgeschaltet wurde. Die Schätzung der Ausschaltzeit erfolgte aufgrund fehlender Nutzer- oder automatischer Systemaktivitäten. @Outback hat durch seine Versuche herausgefunden, dass die Ausschaltzeiten in bestimmten Dateien/ Bereichen des Handys hinterlegt werden. Diesen Dateien hat der NFI-Bericht aber keine Bedeutung beigemessen, weil dort vermutlich die IOS Expertise fehlte. Diese Dateien werden sich sehr wahrscheinlich auf der DVD befinden, weil dort alle Dateien gespeichert wurden, auch solche denen die Forensiker keine Bedeutung beigemessen haben und die deshalb nicht in dem Bericht verwendet wurden. Einen anderen Zweck erfüllen diese DVDs nicht. Daher würde ich sagen, dass @Outback unter anderem in der Lage wäre die genauen Ausschaltzeiten zu benennen, wenn er Zugriff auf die DVDs bekäme.

melden

23.01.2025 um 17:31
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das kann man in dieser Bestimmtheit nicht mehr sagen. Wenn das Handy unter Ausnutzung des "Bugs" bedient wurde, könnte es sehr viel länger an gewesen sein.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das kann man in dieser Bestimmtheit nicht mehr sagen. Wenn das Handy unter Ausnutzung des "Bugs" bedient wurde, könnte es sehr viel länger an gewesen sein.
Ich erkenne weder Sinn noch Mehrwert durch die "Ausnutzung eines Bugs" durch jemanden, der sich verlaufen hat und eigentlich auf sich aufmerksam machen will. Verschleiern durch einen Bug wäre eine Täteroption.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Ausschalt-Zeiten wurden ja scheinbar vermutet, weshalb @Outback wiederum vermutet, dass es keine logs gibt.
Die Ausschaltzeiten wurden geschätzt, weil sie bestimmbar sind. Dadurch, dass auf den Handys keinerlei Aktivität vorhanden war. So kann man als Forensiker vorgehen, denn Powerlogs/Bootlogs für das Ausschalten werden im Gegensatz zu denen des Anschaltens (Start Boot) generell nicht angelegt. Tieferes Wühlen im Dateisystem hätte dies bestätigt, war aber nicht notwendig, um zu wissen, dass die Handys aus waren.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 18:42
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wie komme ich von dort aus zum Notruf? Über das Kontrollzentrum (Strich oben, nach unten ziehen, nehme ich an)?
Der obere Strich ist für das Anzeigen der Mitteilungszentrale, wo wir nicht wissen, ob das bei Kris aktiviert war (vermutlich ja).
Notruf: Nacht rechts wischen und anstatt Entsperrcode einzugeben unten links auf Notruf tippen.

emergencycall
Es gibt 2 Ursachen für fehlende Logs: (1) kein initiales Entsperren (2) zu kurze Betriebszeit

(1) kann man logischerweise zu allen Zeitpunkten ausschließen, wo Apps benutzt wurden, die nur nach dem Entsperren verfügbar sind, wie zB beim Aufruf "Kontakt Miriam", bei Änderung von Einstellungen oder beim Aufruf der Weltzeituhr via Homescreen am 6. April.

@InspektorLemon

Richtig.

@Streusel
@Anthurium
@ringelnatz
@InspektorLemon
@Doctective

Forensische Investigation - iPhone (Seite 5) (Beitrag von Outback)

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 19:00
Zitat von OutbackOutback schrieb:Es gibt 2 Ursachen für fehlende Logs: (1) kein initiales Entsperren (2) zu kurze Betriebszeit
Das verstehe ich. Zumindest für den 11. April. Aber am 11. April wurde ja festgestellt, dass das Handy eine Stunde aktiv war, also zweifelsfrei angeschaltet: Gelöschte, geänderte und erstellte Dateien.

Wäre das Handy nach den "Signalchecks" weiter an gewesen, hätte man IMHO solche Spuren auch gefunden. Doch hier hat das System gar nicht mehr gearbeitet. Die Schlussfolgerung der Forensiker war also: Handy aus. Finde ich auch sehr schlüssig.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 20:15
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auch wenn es immer wieder anders lautende Gerüchte gibt, meldete das Notrufsystem Panama keinen eingehenden Anruf von einem der Handys.
OK danke, das war mir bisher nicht klar, dass man das mit Sicherheit feststellen konnte.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:
Juanito schrieb:
Hilfe kommt ja jetzt. Und erst Tage später merkt man, dass eben doch nicht.
Das wär ihnen spätestens am nächsten Tag klar gewesen.
Ja, mehr als 1 Tag, allerhöchstens anderthalb, würde ich da auch nicht veranschlagen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Behörden, die ein Signal orten könnten, sind normalerweise keine solchen, die auch Siesta einlegen oder Feierabend haben, wie etwa die Notrufzentrale nicht.
Das war etwas überspitzt formuliert. Ich meine halt: Zu Zeiten, wo dann halt auch jemand da ist, und eine Aktion erfolgen kann. Notruf nehme ich da aus, aber auch eine Notrufzentrale muss ja nach einem Notruf dann irgendwas veranlassen. Und wenn auf dem Polizeiposten in Boquete halt ab 18 Uhr nur eine Notbesetzung von 1 Männlein sitzt, was nicht gleichzeitig vor Ort sein und mit dem Streifenwagen ausrücken kann...wirds halt blöd. Die zwei Frauen waren ja immerhin mehrere Tage vor Ort und könnten schon mitbekommen haben, falls da um X Uhr einfach die Gehsteige hochgeklappt werden.

Bleibt noch die Frage, ob man feststellen kann, dass zB die Eltern jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit angerufen haben und das merkwürdige Anschaltverhalten der Handys damit korellieren könnte?

Aber ansonsten Danke für deine Antworten und Einschätzungen!

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 20:22
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Bleibt noch die Frage, ob man feststellen kann, dass zB die Eltern jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit angerufen haben und das merkwürdige Anschaltverhalten der Handys damit korellieren könnte?
das ist eine sehr interessante Sache.
Es wurde ja schon öfters gefragt warum sie in etwa immer um dieselbe Zeit ihr Handy anschalteten.
Wäre mal interessant zu wissen ob sie nicht ihre Eltern anrufen wollten und diese bestimmte Zeit irgendetwas mit dem Tagesablauf der Eltern zu tun haben könnte.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 20:27
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das ist eine sehr interessante Sache.
Es wurde ja schon öfters gefragt warum sie in etwa immer um dieselbe Zeit ihr Handy anschalteten.
Wäre mal interessant zu wissen ob sie nicht ihre Eltern anrufen wollten und diese bestimmte Zeit irgendetwas mit dem Tagesablauf der Eltern zu tun haben könnte.
sorry da muss ich mich selbst korrigieren....der Tagesablauf der Eltern dürfte nach dem Verschwinden wohl nicht mehr der übliche Ablauf gewesen sein....da hab ich jetzt selbst nicht nachgedacht.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 20:40
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Bleibt noch die Frage, ob man feststellen kann, dass zB die Eltern jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit angerufen haben und das merkwürdige Anschaltverhalten der Handys damit korellieren könnte?
Ja, das ist eine interessante Frage. Zumal aus den Akten ersichtlich ist, dass Kris auch am 31. März ihr Handy nach 13 Uhr zum ersten Mal anmacht, so wie auch am 1. April das erste Mal bedient. Auch erfolgte eine Nachricht an ihren Freund am 31. oder 1.4. um 14 Uhr. Handydaten, die weiter zurückgehen, wurden leider im NFI Bericht nicht berücksichtigt.

Aber wie schon des Öfteren geschrieben, sehe ich die Zeiten als möglichen Key zur weiteren Klärung des Falles an. 13 Uhr bzw. Zeiten nach 13 Uhr spielen eine gewichtige Rolle. Alle Zeugen sehen sie nach 13 Uhr, Kita Arbeitsbeginn um 13 Uhr, auf dem Mirador sind sie zwischen 13 und 14 Uhr, Handychecks zwischen 13 und 15 Uhr uva.

5x zitiertmelden

23.01.2025 um 20:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wäre mal interessant zu wissen ob sie nicht ihre Eltern anrufen wollten und diese bestimmte Zeit irgendetwas mit dem Tagesablauf der Eltern zu tun haben könnte.
Genau sowas meinte ich. Zum Beispiel: "Da kommt Papa von der Arbeit heim und sitzt immer erstmal am Computer" oder "Um diese Zeit chattet Mama mit ihrer Freundin und hat bestimmt das Handy an". Irgendsowas.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:sorry da muss ich mich selbst korrigieren....der Tagesablauf der Eltern dürfte nach dem Verschwinden wohl nicht mehr der übliche Ablauf gewesen sein....da hab ich jetzt selbst nicht nachgedacht.
Das stimmt wohl für den letzten Abschnitt, nachdem sie sich längere Zeit nicht mehr gemeldet hatten. Aber man muss es ja auch mal aus Sicht der beiden Frauen sehen, die vielleicht weiter davon ausgegangen sind, dass diese Tagesabläufe trotz alledem eingehalten werden.

Edit:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja, das ist eine interessante Frage. Zumal aus den Akten ersichtlich ist, dass Kris auch am 31. März ihr Handy nach 13 Uhr zum ersten Mal anmacht, so wie auch am 1. April das erste Mal bedient. Auch erfolgte eine Nachricht an ihren Freund am 31. oder 1.4. um 14 Uhr.
Danke für die Info! Also immer erst so am frühen Nachmittag.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 20:50
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Genau sowas meinte ich. Zum Beispiel: "Da kommt Papa von der Arbeit heim und sitzt immer erstmal am Computer" oder "Um diese Zeit chattet Mama mit ihrer Freundin und hat bestimmt das Handy an". Irgendsowas.
also MEZ liegt 6 Stunden vor der panamesischen Ortszeit...also wenn sie etwa um 13.30Uhr das Handy einschalteten wäre es in etwa 19.30 in den Niederlanden.
Möglich wäre das in den ersten beiden Tagen schon...zumindest macht es mehr Sinn als wenn sie erst dann probiert hätten anzurufen wenn es in Mitteleuropa mitten in der Nacht gewesen wäre.

melden

23.01.2025 um 20:50
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:so wie auch am 1. April das erste Mal bedient.
Ach sorry, hier war es ab 11 Uhr das erste Mal.

melden

23.01.2025 um 20:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:13 Uhr bzw. Zeiten nach 13 Uhr spielen eine gewichtige Rolle
Das wäre 20 Uhr in Holland? Vllt die Zeit, von der man weiss, dass Eltern und Freunde nicht im Job oder bei Freizeitaktivitäten gestört werden. Die klassische "Abendbrot"-Zeit, wenn alle erreichbar sind?

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 21:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das wäre 20 Uhr in Holland? Vllt die Zeit, von der man weiss, dass Eltern und Freunde nicht im Job oder bei Freizeitaktivitäten gestört werden. Die klassische "Abendbrot"-Zeit, wenn alle erreichbar sind?
Eine gute Zeit, um zu telefonieren jedenfalls. Am 31. März sprechen/chatten sie mit ihnen zwischen 16:30 und 17 Uhr. Kann man also nicht genau sagen.

melden

23.01.2025 um 22:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber wie schon des Öfteren geschrieben, sehe ich die Zeiten als möglichen Key zur weiteren Klärung des Falles an. 13 Uhr bzw. Zeiten nach 13 Uhr spielen eine gewichtige Rolle. Alle Zeugen sehen sie nach 13 Uhr, Kita Arbeitsbeginn um 13 Uhr, auf dem Mirador sind sie zwischen 13 und 14 Uhr, Handychecks zwischen 13 und 15 Uhr uva.
Langschläferinnen?

Wenn man mich so lässt, wie mein natürlicher Rhythmus es will, dann fangen meine Aktivitäten auch so um 13 Uhr herum an, und vorher ist Funkstille.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:30
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Langschläferinnen?
Davon ist nicht auszugehen. Wenn man sich die Liste mit den Handy-Aktivitäten ansieht, dann fällt auf, dass an Tagen, in denen das Handy nachmittags bedient wurde, es auch schon vormittags eingeschaltet wurde.

Und von einem normalen Schlafrhythmus gehe ich nicht aus. Die Beiden werden die erste Nacht gar nicht geschlafen haben und in der Folge dann, wenn die Erschöpfung zugeschlagen hat.

melden