Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.11.2024 um 12:59
@Doctective
Ein Zusammenhang zwischen Schreien und Kris und Lisanne ist natürlich anzunehmen.
1. waren nur Kris und Lisanne verschwunden und wurden gesucht.
2. war örtlich ein Bezug zu ihnen (Nähe Pianistatrail) herzustellen.
3. wurde ein Verbrechen angenommen
4. ging keine Anzeige anderer Frauen wegen Überfall/Belästigung auf den Trails ein.
5. gab es keinen Unfall von Touristinnen in dem Bereich
6. wenn die Schreie harmlos und nicht von den Holländerinnen waren, wieso meldeten sich nicht die Verursacher und die beiden Männer, um diese Spur aufzuklären?
Es ist doch vollkommen klar und logisch, dass diesen Schreien nachgegangen werden mußte und dass auch wir ein Augenmerk darauf haben müssen.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 15:58
Der zitierte Beitrag von watnu wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Da braucht überhaupt nichts abgegrenzt zu werden.

Eine Person die aus medizinischen Gründen eine Sehhilfe trägt, benutzt eine Brille>>>spanisch = gafas

Eine Person die eine Brille trägt um sich vor der Sonne zu schützen, benutzt eine Sonnenbrille>>>spanisch = gafas de sol

In beiden Sprachen, geschieht die Abgrenzung durch den Zusatz Sonne/de sol und nicht durch die zusätzliche Beschreibung "medizinisch".

Das genau ist ja das seltsame, an dieser Formulierung.

melden

10.11.2024 um 16:08
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Egal wann, Fotos machen und leaken geht allgemein nicht. By the way, plus minus 7 Tage nach dem letzten Lebenszeichen tauchen zwei Frauen in Süd-/Mittelamerika nicht mehr auf. (Quellenangabe: Realität)
Zu dem Zeitpunkt wusste doch niemand wo sie überhaupt unterwegs waren. Dieser Mark H. war doch nur Vorsitzender eines Heimatvereins (nenn ich jetzt mal so), kein Journalist oder was ähnliches.
Wie kommt er darauf Tagebücher zu fotografieren und dann auch noch mehrere Seiten, was eine extreme Verletzung der Privatsphäre ist? Ich hoffe er wurde von den Eltern angezeigt.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 18:32
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Dieser Mark H. war doch nur Vorsitzender eines Heimatvereins (nenn ich jetzt mal so), kein Journalist oder was ähnliches.
Wie kommt er darauf Tagebücher zu fotografieren und dann auch noch mehrere Seiten, was eine extreme Verletzung der Privatsphäre ist? Ich hoffe er wurde von den Eltern angezeigt.
Natürlich, bin ich komplett bei Dir. Meine Anmerkung bezog sich rein auf den Satz dass die Frauen nach 7 Tagen noch hätten zurück kehren können.

melden

10.11.2024 um 21:34
"Gafas medicados" in einem Artikel zum Sehvermögen, 3. Absatz:
En casa también cuando uno está hablando de la relajación como jugar aparatos musicales, viendo la televisión, jugando juegos de computadora, no hay manera que usted puede disfrutar de ellos si usted está sufriendo de mala visión o deterioro de la visión, incluso si usted es un usuario de gafas medicados. Desde todo el trabajo y nada de juego hacen de Jack o Jill un niño o una niña aburrida, la relajación al aire libre como correr, senderismo, equitación, césped y tenis de mesa no puede ser llevado a cabo por alguien cuyos ojos están mal hasta el punto de no ser capaz de ver muy bien incluso con la ayuda de buenos lentes de contacto.
Quelle: https://conocimiento-lhg100-com.translate.goog/2health/2alternativemedicine/1002160928.html?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Übersetzt mit Google translate:
Wenn man zu Hause über Entspannung wie das Spielen von Musikgeräten, Fernsehen oder Computerspielen spricht, gibt es keine Möglichkeit, sie zu genießen, wenn man unter Sehschwäche oder Sehbehinderung leidet, selbst wenn man eine medizinische Brille trägt. Da alle Arbeit und kein Spiel Jack oder Jill zu langweiligen Jungen oder Mädchen machen, können Entspannungsübungen im Freien wie Laufen, Wandern, Reiten, Rasen und Tischtennis nicht von jemandem ausgeführt werden, dessen Augen so schlecht sind, dass er dazu nicht in der Lage ist auch mit guten Kontaktlinsen sehr gut sehen.
Quelle: https://conocimiento-lhg100-com.translate.goog/2health/2alternativemedicine/1002160928.html?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Weiterhin:
Gibt man bei google "Hacemos tus gafas medicados o de descanso" ein, erscheint als Suchtreffer ein Social-Media-Account des Kolumbianischen Brillen-/Kontaktlinsenanbieters @brainygafas

melden

10.11.2024 um 23:58
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es ist doch vollkommen klar und logisch, dass diesen Schreien nachgegangen werden mußte und dass auch wir ein Augenmerk darauf haben müssen.
Naja, Marcus war bei seiner Beobachtung am 4. April 7 bis 15 Kilometer Luftlinie vom Pianista-Trail entfernt und zudem auf der Boquete- / Pazifik-Seite. Dass dort damals ermittelt wurde, ist klar, weil man nicht wusste, wo K+L ab 1. April waren. Aus meiner Sicht ist es u.a. aufgrund der Handy-Daten und des Ortes aber höchst unwahrscheinlich, dass K+L vom einsamen Pianista-Trail im Dschungel auf Karibik-Seite ins Vulkan Touristen-Gebiet auf Boquete-Seite entführt wurden.

Ich würde auch eher nicht sagen, dass Marcus Schreie / Personen in Richtung Pianista hörte / sah oder in Richtung Pianista unterwegs war, denn da sind noch ein paar andere und höhere Berge dazwischen. Auch der beschriebene Fundort der Matratzen liegt mE noch mal deutlich (mind. ~5 Kilometer) vom beschriebenen Ort der Beobachtung und vom Quetzal Trail entfernt, quasi schon auf halbem Weg Richtung Stadt Bajo Boquete. Marcus war ja weiter westlich unterwegs und stand nicht direkt am Beginn des Quetzal Trails an der Ranger Station des Vulkan National Parks herum.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 06:37
Zitat von OutbackOutback schrieb:7 bis 15 Kilometer Luftlinie
Zitat von OutbackOutback schrieb:noch mal deutlich (mind. ~5 Kilometer)
Bin ich bei Dir. Nur by the way-Anmerkung, weil im Thread oft Entfernungen vom Sofa aus locker mal rein geschrieben werden. Dass sind in der Tat ganz schöne örtliche Unterschiede die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Das schreibt und liest sich immer so leicht, aber mitten im Nirgendwo ist bereits 1 km (Luftlinie) schon eine anspruchsvolle Distanz.

melden

11.11.2024 um 11:59
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:@watnu

Wenn die zwei Männer helfen wollten, warum hätten sie sich nicht gemeldet beim Ranger wie Marcus getan hat?
Z. B., weil nach Auflösung der eventuellen Gefahrensituation dafür kein Anlass mehr bestanden haben könnte.

Dass die 2 Männer, die Marcus sah, in Richtung der Frauen gelaufen sein könnten, um zu helfen, hatte ich als Bsp. innerhalb des gegebenen Interpretationsspielraums geschrieben.

M. E. sind die uns bekannten Informationen bezüglich des Zeugen Marcus zu dürftig, um etwas gänzlich ausschließen oder es als einzige Möglichkeit in Betracht ziehen zu können. Ich selbst lege mich deshalb nicht fest.
Zitat von HathoraHathora schrieb:4. ging keine Anzeige anderer Frauen wegen Überfall/Belästigung auf den Trails ein.
Was nicht ausschließt, dass zumindest ein derartiger Versuch stattgefunden haben könnte.
Aber es muss sich nicht unbedingt um einen kriminellen Vorfall handeln.
Es könnte auch eine sonstige Situation gewesen sein, die sich ohne große Folgen auflöste.
Zitat von HathoraHathora schrieb:5. gab es keinen Unfall von Touristinnen in dem Bereich
Es muss sich nicht um eine o. mehrere Touristinnen gehandelt haben. Wir wissen weder, ob die Schreie eine Sprache erkennen ließen, noch welche Sprachkenntnisse Marcus hat bzw. ob er z. B. Spanisch versteht.

Es könnte u. a. auch ein Arbeitsunfall gewesen sein.
Zitat von HathoraHathora schrieb:6. wenn die Schreie harmlos und nicht von den Holländerinnen waren, wieso meldeten sich nicht die Verursacher und die beiden Männer, um diese Spur aufzuklären?
Weil sie evtl. nicht erfuhren, dass im Zusammenhang mit dem Ereignis, in das sie involviert waren, Suchmaßnahmen stattfanden. Auch in unserer heutigen Medienlandschaft gibt es entsprechende Beispiele – z. T. sogar trotz Zeugenaufruf.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es ist doch vollkommen klar und logisch, dass diesen Schreien nachgegangen werden mußte und dass auch wir ein Augenmerk darauf haben müssen.
Ja, da stimme ich dir zu. Es ist nur nicht klar und logisch, dass ein Zusammenhang zu K. u. L. bestehen muss.

melden

11.11.2024 um 17:03
@watnu

Ich frage mich oft ab, ob der Vorfall mit Marcus nicht eine Täuschung war wie das Caldera-Foto und andere Täuschungen.

Am selben Tag, am 4. April, waren Sinaproc und der Niederländische Ambassadeur anwesend an der Pianista Trail.

Ungefähr eine Stunde nach dem Vorfall mit Marcus, wird die Stelle von Marcus untersucht von Senafront. Die zwei Männer und die Frau oder Frauen waren spurlos verschwunden.
S-p-u-r-l-o-s.

Keine Spuren, obwohl Marcus einen lauten Knall gehört hatte. Das ist nicht normal. Der Vorfall könnte inszeniert sein. Nicht von Marcus, aber von den Männern und die Frau/Frauen zusammen.

Ich weiss, man braucht viele Fantasie zu haben, aber warum gab es nach einer Stunde keine Spuren? Die einzige Spur war Marcus' Flasche.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:20
@FL106772
Dieser Mark H. konnte doch gar nichts von den Mädchen wissen. Weder dass sie im Ort waren, noch wo sie wohnten. Trotzdem schien ihm jemand Informationen gesteckt zu haben und zwar zeitnah. Und dass alles noch unter Annahme ein Verbrechen wäre geschehen, sonst hätte man ja keinen Hobbyermittler involviert.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:27
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Dieser Mark H. konnte doch gar nichts von den Mädchen wissen. Weder dass sie im Ort waren, noch wo sie wohnten. Trotzdem schien ihm jemand Informationen gesteckt zu haben und zwar zeitnah. Und dass alles noch unter Annahme ein Verbrechen wäre geschehen, sonst hätte man ja keinen Hobbyermittler involviert.
Warum Alto Al Crimen so früh eingebunden war, ist wirklich kaum zu verstehen. Schon am 4. April hat Privatdetektiv Martin F. den Auftrag von Alto al Crimen erhalten, ein Verbrechen am Pianista Trail zu untersuchen. Keine 24 Stunden nachdem die Polizei erstmal von dem Verschwinden hörte. Er hat die Zeugen am Trail noch vor der ermittelnden Staatsanwaltschaft "verhört". Wer hat Alto Al Crimen eingeweiht und beauftragt?

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:23
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Mark H. ist ein Mitbegründer der Organisation Alto Al Crimen. Einer privaten Gemeinschaft von Expats, die in Boquete Verbrechen bekämpft.
Ich finde die ganze Organisation ziemlich suspekt. Wer kommt denn schon auf die Idee in einem südamerikanischen Land wo die Korruption so hoch ist und wo es Drogenkartelle gibt auf eigene Faust Verbrechen zu bekämpfen? Ich hatte da Angst in Nullkommanix zwischen die Fronten zu geraten.

melden

11.11.2024 um 18:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wer hat Alto Al Crimen eingeweiht und beauftragt?
Es muss ja jemand gewesen sein der näheren Kontakt zu den Mädchen hatte und wusste sie sind nicht (pünktlich) aufgetaucht. Da kommen doch nicht so viele in Frage, oder?

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:33
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Es muss ja jemand gewesen sein der näheren Kontakt zu den Mädchen hatte und wusste sie sind nicht (pünktlich) aufgetaucht. Da kommen doch nicht so viele in Frage, oder?
Nein. Zu dem Zeitpunkt wussten es nur die Schule, die Gastfamilie, Feliciano, die Polizei und Sinaproc. In den Medien war noch nichts. Aber es hat sich schnell unter den Expats herumgesprochen. Und ich frage mich, warum Alto Al Crimen so früh von einem Verbrechen ausging.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und ich frage mich, warum Alto Al Crimen so früh von einem Verbrechen ausging.
Nun, wenn jemand von den dir genannten jemanden kontaktiert hat sollte man vielleicht dort ansetzen. Jemand muss ja dann „Alarm“ geschlagen haben von denen die es wussten.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:50
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nun, wenn jemand von den dir genannten jemanden kontaktiert hat sollte man vielleicht dort ansetzen. Jemand muss ja dann „Alarm“ geschlagen haben von denen die es wussten.
Da haben wir ja versucht anzusetzen. Feliciano und Eileen haben sich nicht an Alto Al Crimen gewendet. Der Polizei und Sinaproc ist Alto Al Crimen eher ein Dorn im Auge, die hätten keinen Grund. Die Gastfamilie hat mit Expats nichts zu tun. Ingrid und Marjolein als Schulverantwortliche wollen sich nicht äußern. Alto Al Crimen hätte natürlich auch von sich aus tätig werden können. Die Frage dann ist eben, warum so früh die Sicherheit, dass es ein verbrechen gab und warum so konkret am Pianista Trail? Die Polizei und Sinaproc waren sich da ja noch lange nicht sicher, und haben ihre Suche ganz woanders hin ausgeweitet. Es kann natürlich auch Zeugen geben, von denen wir gar nichts wissen, die sich an Alto Al Crimen und nicht an die Polizei gewandt haben. Das wären dann vermutlich Expats, die der Polizei nicht trauen. Und über allem steht die Frage, warum hatte Mark H. von Alto Al Crimen Zugang zu den Sachen von Kris und Lisanne?

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 19:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Frage dann ist eben, warum so früh die Sicherheit, dass es ein verbrechen gab und warum so konkret am Pianista Trail?
Das wiederum spricht ja ganz klar dafür das jemand ein verschwinden Kommuniziert haben muss UND wusste das sie dort waren. Die Leute die eben jenes wussten müssten nochmals befragt werden. Einer MUSS es ja gewesen sein. Anders wird da ja kein Schuh draus.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:warum hatte Mark H. von Alto Al Crimen Zugang zu den Sachen von Kris und Lisanne?
Die Frage ist ja eher WER hat ihm den kompletten (!) Zugang zu dem Zimmer, den privaten Sachen etc. Gegeben. Auch das muss man Grundlegend aufarbeiten.

melden

11.11.2024 um 19:45
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ungefähr eine Stunde nach dem Vorfall mit Marcus, wird die Stelle von Marcus untersucht von Senafront.
Da wurde ja mal schnell reagiert! Und spricht ja eigentlich für die Ermittlungsarbeit, oder? Nachdem sie ja noch nicht wussten WO sie suchen sollen, ist es klar und professionell, dass sie solchen Hinweisen nachgehen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich weiss, man braucht viele Fantasie zu haben, aber warum gab es nach einer Stunde keine Spuren?
Das spricht für mich eindeutig gegen ein Verbrechen in der Gegend. Ich gehe aber eh irgendwie davon aus, dass die Schreie und das Rennen der Männer von Markus fehlinterpretiert wurden. Vielleicht waren das Frauen, die aufgeregt ihre Männer gerufen haben und dann einfach weitergezogen sind...
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und über allem steht die Frage, warum hatte Mark H. von Alto Al Crimen Zugang zu den Sachen von Kris und Lisanne?
Das deutet doch darauf hin, dass ihm jemand Zugang gewährt hat. Und unter deinen genannten Personen befinden sich ja ebensolche...

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:05
@Outback
Zitat von OutbackOutback schrieb:Naja, Marcus war bei seiner Beobachtung am 4. April 7 bis 15 Kilometer Luftlinie vom Pianista-Trail entfernt und zudem auf der Boquete- / Pazifik-Seite. Dass dort damals ermittelt wurde, ist klar, weil man nicht wusste, wo K+L ab 1. April waren. Aus meiner Sicht ist es u.a. aufgrund der Handy-Daten und des Ortes aber höchst unwahrscheinlich, dass K+L vom einsamen Pianista-Trail im Dschungel auf Karibik-Seite ins Vulkan Touristen-Gebiet auf Boquete-Seite entführt wurden.
Die Polizei und die Suchmannschaften hatten noch keine Handydaten. Siewußten nicht mal, dass die Holländerinnen auf der anderen Miradorseite waren. Sie wußten nur, dass zwei Touristinnen vermißt wurden. Es ist daher, wie ich schon schrieb, sehr logisch und sinnvoll, Marcus Angaben nachzugehen.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ich würde auch eher nicht sagen, dass Marcus Schreie / Personen in Richtung Pianista hörte / sah oder in Richtung Pianista unterwegs war, denn da sind noch ein paar andere und höhere Berge dazwischen.
Es war eine Richtungsangabe! Ob sie nun von Marcus, von dem Ranger oder Journalisten gemacht wurde, weiß ich nicht, ist auch egal. Es war die Angabe.. vom Standpunkt Marcus in Richtung des Berges Pianista. ( vielleicht hatte er oder Ranger einen Kompass, so dass man Marcus Fingerzeig genau orten konnte oder konnte man mit GPS vom Handy genau die Richtung orten, auf derer Linie man den Pianista fand).
Warum glaubst Du diese Richtungsangabe anzweifeln zu können? Berge sind kein Hinderniss für eine Richtungsangabe.

1x zitiertmelden