JayneSabbath schrieb:Cyclic hat sich ein Model anhand der uns vorhandenen Informationen erstellt und die Schattenstände nachgeprüft..das passte soweit (wenn ich mich richtig erinnere bis auf 10 min)
Nachdem ich das nochmal verbessert habe (meine ich zumindest), kam ich eher auf knapp 20 Minuten, die die Kamerazeit zusätzlich vorgeht (demnach ginge die Kamerauhr insges. 6h und knapp 20min ggü. Panamazeit vor und das Datum genau 1 Jahr nach) - s.
Beitrag von cyclic (Seite 928).
Nun fiel mir beim Lesen der Beiträge von @EDGARallenPOE von gestern siedendheiß ein, dass ich die zwei Canon-Fotos, die zwischen Mirador und den letzten beiden Fotos vom Q1 aufgenommen wurden, bisher komplett ausgeblendet habe. Das sind die Fotos #505 und #506, aufgenommen lt. Kamerazeit (minus 6h) um: 13:20'33" und 13:20'39" also im Abstand von 6s.
Die hatte ich ausgeblendet, weil ich die zunächst nicht ohne weiteres lokalisieren konnte und dann habe ich sie einfach vergessen. Die passen natürlich erstmal schlecht in meine Zeitkorrektur. Weil die dann knapp 20 Minuten früher um kurz nach 13:00 aufgenommen worden sein müssten, was dann aber bedeuten würde, dass sie deutlich
vor den letzten Handybildern um 13:14/13:15 aufgenommen worden wären. Wirklich erklären kann ich das momentan nicht, werde das aber zum Anlass nehmen nochmal alles nachzuprüfen (nicht dass ich das nicht schon mehrfach gemacht hätte, aber trotzdem). Eine Möglichkeit wäre, dass die Handyfotos nicht mehr am Mirador gemacht wurden. Ist aber die Frage wie der Empfang wenige 2-3 Minuten hinter dem Mirador ist.
Die Stelle hat V. Hugo in seinem Video schon richtig identifiziert:
Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bei 26:18 blendet er Bild #505 ein und davor und danach ist derselbe Stein gut zu erkennen, hinter dem Kris in Bild #505 zu sehen ist. Nun traue ich den Geh-Zeiten in V. Hugos Videos nicht, weil die aus endlos vielen Kurzsequenzen zusammengestückelt sind und an mehreren Stellen offensichtliche Fehler beim Zusammenfügen passiert sind (s.
Beitrag von cyclic (Seite 868)). Bei Romain C. ist dieselbe Stelle auch zu sehen:
El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ab 4:12 kommt der Stein ins Bild. Wie auch V. Hugo, dreht sich auch Romain C. dann um und zeigt den Blick der #506 entspricht. #506 muss entgegen der Laufrichtung fotografiert worden sein, weil die Sonne erkennbar von eher rechts kommt, was um die Uhrzeit vorwärts nirgends möglich ist. Auch dass Kris auf dem Bild in die andere - also Vorwärts-Richtung zu sehen ist passt dazu, weil Kris lt. der anderen Fotos ja meist vorne lief.
Hier #505 und die Stelle im Romain C.-Video im Vergleich:
Original anzeigen (0,2 MB)auch die andere Richtung passt, auch wenn keine wirklich eindeutig identifizierbaren Objekte (Felsen) genau genug erkennbar sind.
Die Lichtverhältnisse sind natürlich völlig anders (Sonne vs. wolkig, sehr wahrscheinlich andere Tages- und Jahreszeit). Man muss auch berücksichtigen, dass sowohl Romain C. als auch Victor H. ihre Cams am Gürtel zu tragen scheinen. Aber dieser Stein dort ist mE. eindeutig. Ich habe keinen anderen gefunden, der in Frage käme und mind. V. Hugo sieht das ja genauso.
EDGARallanPOE schrieb:13:20:33 Bild 505
liegen also 5 Minuten und 20 Sekunden. Diese Zeitspanne ist deckungsgleich mit den Laufzeiten von C. Romain und V. Hugo in den Trail Videos, die sie benötigen, um eben diesen Punkt des Weges zu erreichen.
Das stimmt dann nicht. Romain C. startet in seinem Video kurz nach Minute 1:00 oben am Mirador den Abstieg und erreicht den Punkt #505/#506 drei Minuten später. Und er läuft, wie er ja selbst angibt, sehr langsam, bleibt dauern stehen, macht Fotos mit der Spiegelreflex, es ist sehr matschig, er stößt gleich auf den ersten Schritten des Abstiegs wilde Flüche aus, als es ihn fast lang hinschlägt. Bei K. und L. war es vermutlich viel weniger matschig, was gerade auch auf Foto #506 erkennbar ist.
Da würde ich bei K. und L. also eher von um die drei Minuten Gehzeit ausgehen, insbes. auch wenn man das vorher angeschlagene Tempo berücksichtigt. Wie ist der Empfang 15 Minuten hinter dem Mirador? Ist es denkbar, dass die beiden nach 3 Minuten Abstieg nochmal hoch sind, irgendwas überprüft haben (GoogleMaps), noch ein paar Handy-Fotos machten und dann erst richtig bis Q1 abgestiegen sind? Die anscheinend relativ lange Pause am Mirador hat mich ja vorher schon gewundert, angesichts des hohen Tempos beim Aufstieg.