Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 07:19
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Irgendwie ist mir das Verhalten der Mädels ein Rätsel. Wandern gleich los und verbringen den Tag "unerreichbar"
Naja, sie begaben sich ja nicht spontan auf eine Amazonas Exkursion. Man darf immer nicht vergessen, wenn alles nach Plan gelaufen wäre hätten die Frauen am frühen Abend irgendwo wieder Party gemacht und keiner hätte dem kleinen unspektakulären Ausflug jemals irgend eine Bedeutung geschenkt, ggf hätten es die langweiligen Bilder von dieser Wanderung nicht einmal auf die Facebook Seite der Frauen geschafft.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 09:17
@FL106772
Ich hätte halt erwartet, dass sie persönlich zu der zweiten Kita fahren um anzufragen. Ist ja meist erfolgreicher als wenn jemand anruft.

Vielleicht haben sie auch niemandem vom Ausflug erzählt, weil sie nicht wollten , dass die Sprachschule ihnen dann eine geführte Tour aufschwätzt.
Das "Daumen hoch" Foto deute ich eher so, dass sie stolz sind es alleine geschafft zu haben.

Nichtsdestotrotz, ich bin schon recht entsetzt über die nachlässige Ermittlungsarbeit der panamaischen Polizei. Nach Vermisstenmeldung waren gerade mal 3 Tage vergangen und ungefähr 15 Personen behaupten die Mädels zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten gesehen zu haben und mit ihnen gesprochen zu haben, zwei Taxifahrer wollen sie gefahren haben usw. Dass man sich nicht mal Mühe gegeben hat den letzten Tag zu rekonstruieren und Zeugen vernünftig zu befragen, ist schon wirklich sehr schade.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 11:44
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Cyclic hat sich ein Model anhand der uns vorhandenen Informationen erstellt und die Schattenstände nachgeprüft..das passte soweit (wenn ich mich richtig erinnere bis auf 10 min)
Nachdem ich das nochmal verbessert habe (meine ich zumindest), kam ich eher auf knapp 20 Minuten, die die Kamerazeit zusätzlich vorgeht (demnach ginge die Kamerauhr insges. 6h und knapp 20min ggü. Panamazeit vor und das Datum genau 1 Jahr nach) - s. Beitrag von cyclic (Seite 928).

Nun fiel mir beim Lesen der Beiträge von @EDGARallenPOE von gestern siedendheiß ein, dass ich die zwei Canon-Fotos, die zwischen Mirador und den letzten beiden Fotos vom Q1 aufgenommen wurden, bisher komplett ausgeblendet habe. Das sind die Fotos #505 und #506, aufgenommen lt. Kamerazeit (minus 6h) um: 13:20'33" und 13:20'39" also im Abstand von 6s.

Die hatte ich ausgeblendet, weil ich die zunächst nicht ohne weiteres lokalisieren konnte und dann habe ich sie einfach vergessen. Die passen natürlich erstmal schlecht in meine Zeitkorrektur. Weil die dann knapp 20 Minuten früher um kurz nach 13:00 aufgenommen worden sein müssten, was dann aber bedeuten würde, dass sie deutlich vor den letzten Handybildern um 13:14/13:15 aufgenommen worden wären. Wirklich erklären kann ich das momentan nicht, werde das aber zum Anlass nehmen nochmal alles nachzuprüfen (nicht dass ich das nicht schon mehrfach gemacht hätte, aber trotzdem). Eine Möglichkeit wäre, dass die Handyfotos nicht mehr am Mirador gemacht wurden. Ist aber die Frage wie der Empfang wenige 2-3 Minuten hinter dem Mirador ist.

Die Stelle hat V. Hugo in seinem Video schon richtig identifiziert:
Youtube: Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei 26:18 blendet er Bild #505 ein und davor und danach ist derselbe Stein gut zu erkennen, hinter dem Kris in Bild #505 zu sehen ist. Nun traue ich den Geh-Zeiten in V. Hugos Videos nicht, weil die aus endlos vielen Kurzsequenzen zusammengestückelt sind und an mehreren Stellen offensichtliche Fehler beim Zusammenfügen passiert sind (s. Beitrag von cyclic (Seite 868)). Bei Romain C. ist dieselbe Stelle auch zu sehen:
Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab 4:12 kommt der Stein ins Bild. Wie auch V. Hugo, dreht sich auch Romain C. dann um und zeigt den Blick der #506 entspricht. #506 muss entgegen der Laufrichtung fotografiert worden sein, weil die Sonne erkennbar von eher rechts kommt, was um die Uhrzeit vorwärts nirgends möglich ist. Auch dass Kris auf dem Bild in die andere - also Vorwärts-Richtung zu sehen ist passt dazu, weil Kris lt. der anderen Fotos ja meist vorne lief.

Hier #505 und die Stelle im Romain C.-Video im Vergleich:
bxjhm5avt5ri 505vsRomainC4m16sOriginal anzeigen (0,2 MB)
auch die andere Richtung passt, auch wenn keine wirklich eindeutig identifizierbaren Objekte (Felsen) genau genug erkennbar sind.
Die Lichtverhältnisse sind natürlich völlig anders (Sonne vs. wolkig, sehr wahrscheinlich andere Tages- und Jahreszeit). Man muss auch berücksichtigen, dass sowohl Romain C. als auch Victor H. ihre Cams am Gürtel zu tragen scheinen. Aber dieser Stein dort ist mE. eindeutig. Ich habe keinen anderen gefunden, der in Frage käme und mind. V. Hugo sieht das ja genauso.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:13:20:33 Bild 505
liegen also 5 Minuten und 20 Sekunden. Diese Zeitspanne ist deckungsgleich mit den Laufzeiten von C. Romain und V. Hugo in den Trail Videos, die sie benötigen, um eben diesen Punkt des Weges zu erreichen.
Das stimmt dann nicht. Romain C. startet in seinem Video kurz nach Minute 1:00 oben am Mirador den Abstieg und erreicht den Punkt #505/#506 drei Minuten später. Und er läuft, wie er ja selbst angibt, sehr langsam, bleibt dauern stehen, macht Fotos mit der Spiegelreflex, es ist sehr matschig, er stößt gleich auf den ersten Schritten des Abstiegs wilde Flüche aus, als es ihn fast lang hinschlägt. Bei K. und L. war es vermutlich viel weniger matschig, was gerade auch auf Foto #506 erkennbar ist.

Da würde ich bei K. und L. also eher von um die drei Minuten Gehzeit ausgehen, insbes. auch wenn man das vorher angeschlagene Tempo berücksichtigt. Wie ist der Empfang 15 Minuten hinter dem Mirador? Ist es denkbar, dass die beiden nach 3 Minuten Abstieg nochmal hoch sind, irgendwas überprüft haben (GoogleMaps), noch ein paar Handy-Fotos machten und dann erst richtig bis Q1 abgestiegen sind? Die anscheinend relativ lange Pause am Mirador hat mich ja vorher schon gewundert, angesichts des hohen Tempos beim Aufstieg.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 13:22
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie ist der Empfang 15 Minuten hinter dem Mirador? Ist es denkbar, dass die beiden nach 3 Minuten Abstieg nochmal hoch sind, irgendwas überprüft haben (GoogleMaps), noch ein paar Handy-Fotos machten und dann erst richtig bis Q1 abgestiegen sind?
Die Uhrzeit der Kamera wurde am 15. März mit der Uhr am Flughafen und wohl noch mit anderen Uhren auf den Bildern geprüft. Eine Abweichung von 10 oder 20 Minuten wäre nur möglich, falls danach die Batterie der Uhr leer war. Bei leerem Akku hält die Batterie der Uhr aber noch weitere 3 Wochen und lädt sich bei vollem Akku schnell wieder auf.

Bild #505 passt logisch zu #508 (jeweils Flasche in Tasche). Ich kann mir kaum vorstellen, dass 15 Minuten hinter dem Mirador noch -76 dBm möglich sind, wenn lt. Feliciano ca. 5 Minuten später das Netz komplett weg ist.

Beides lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die offiziellen Kamerazeiten stimmen bzw. minus 6 Stunden = Panama-Zeit, da die Kamera auf Winterzeit NL eingestellt war. Demnach waren sie doch nur 15 Minuten auf dem Gipfel.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 13:52
@cyclic
Sie werden auf dem Gipfel eine Rast eingelegt haben inkl. Essen und Trinken. Auch scheinen sie sich immer wieder mal stehenzubleiben um die Haare zu richten, mal zum Dutt oder Zopf, mal offen. Bild 505 hat Kris z.B. die Haare offen, Bild 507 hat sie einen Dutt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 22:55
Zitat von EmsigEmsig schrieb:@cyclic
Sie werden auf dem Gipfel eine Rast eingelegt haben inkl. Essen und Trinken.
Das ja auf jeden Fall. Nimmt man die Zeitdifferenz zwischen dem ersten Miradorfoto und dem ersten Nach-Miradorfoto minus der Gehzeit ab Mirador von ca. 3 Minuten und schlägt 1-3 Minuten vorne drauf, weil sie vielleicht nicht sofort mit dem Fotografieren begonnen haben, dann sind das ca. 15-20 Minuten Pause.

Die Frage ist wo sich da die Handyfotos genau einsortieren. Wenn die Kamerazeit genau 6h (minus 1 Jahr) vorging, sähe das zunächst mal ganz schlüssig aus:
Die Handyfotos lägen gegen Ende dieser Pausenzeit. Dann wären sie bis Q1 halt einfach sehr viel langsamer gelaufen als vorher. Durchaus möglich.

Für mich passen halt die Schatten dann im ersten Foto #476 (Brücke) nicht. Bisher finde ich keinen Fehler, was nicht heißt das da keiner ist (ich suche weiter).

Mit meinem zusätzlichen +20 Minuten, müsste man wohl annehmen, das sie nach #505/#506 nochmal hoch zum Mirador sind, um dann erst - im selben hohen Tempo wie bergauf - Q1 zu erreichen. Klingt seltsam, gebe ich zu. Mal sehen, ob sich das noch irgendwie auflösen lässt.

@Outback
Was für mich doch unwahrscheinlich ist, ist dass die Kamerazeit genau 6h vorging. Dafür hätte man die Uhr regelmäßig nachstellen müssen. Dabei wäre aber doch vielleicht mal das falsche Jahr (2013 statt 2014) aufgefallen und korrigiert worden. (Leider hatten sie ja nicht die große Schwester der SX270HS, nämlich die SX280HS, die hätte GPS gehabt und damit nicht nur die exakte Uhrzeit, sondern sie hätte auch die Bilder mit den Koordinaten getaggt - jedenfalls wenn das aktiviert ist).

Vielleicht kann ja @Doctective sagen, ob die Akten ganz genaue Angaben zur Kamerasystemzeit machen und wenn ja welche? Das würde mich interessieren, obwohl momentan keine ganz große Relevanz erkennbar ist (nur dass die Zeitstempel der Tagbilder jedenfalls nicht um Stunden falsch sein können, was ich eigentlich ursprünglich auch nur wissen wollte).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 00:43
@cyclic
Also in den VIP Buch steht, dass die Kamera das Datum 2013 hat und dass der NFI Experte es auf das Jahr 2014 umstellt. Ausserdem steht noch sinngemäß in dem Buch dass: "Mithilfe eines Fotos vom Abflughafen in Holland und eines Fotos von der Ankunft in Panama auf dem eine Armbanduhr abgebildet ist, hat der Experte festgestellt, dass die Uhrzeit auf der Kamera der niederländischen Winterzeit entspricht."


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 00:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Was für mich doch unwahrscheinlich ist, ist dass die Kamerazeit genau 6h vorging. Dafür hätte man die Uhr regelmäßig nachstellen müssen. Dabei wäre aber doch vielleicht mal das falsche Jahr (2013 statt 2014) aufgefallen und korrigiert worden.
Stimmt, das ist auffällig. Vllt. einfach vor der Panama-Reise manuell synchronisiert, aber aufs Jahr gepfiffen, reicht ja. Oder nach längerer Zeit leerem Akku nach dem Aufladen für Panama schnell neu eingegeben. Kein Plan, um wieviel Sekunden / Minuten die Kamera-Uhr in zB 1 Jahr abweicht.
Zitat von cycliccyclic schrieb:(nur dass die Zeitstempel der Tagbilder jedenfalls nicht um Stunden falsch sein können, was ich eigentlich ursprünglich auch nur wissen wollte).
Den Nachweis muss man auch erst mal mit ner Schattenanalyse hinbekommen. Und nicht zu vergessen: Einem Täter könnte es nützlich gewesen sein, die Kamerazeiten des ersten Fotos oder bestimmter Fotos um 20 Min. zu verlegen. Überlegungen in diese Richtung könnte man überhaupt nur mit einer Schattenanalyse untermauern. Also grundsätzlich immer interessant.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 00:51
@cyclic
Weiter steht wortwörtlich auf Seite 86, VIP, Zitat: "Zur Bestimmung der korrekten Uhrzeit zieht der Forensiker mehrere Faktoren heran: die Zeitstempel der Samsung Fotos, die an gleichen Orten aufgenommen worden sind, Licht- und Schattenverhältnisse sowie Wolkenformationen. Daraus schließt er, dass die Kamera noch auf heimische Zeit eingestellt gewesen ist. Um die panamaische Ortszeit zu ermitteln, subtrahiert er konsequent sechs Stunden von den angezeigten Uhrzeiten."

Nachtrag: auf S. 113 steht, dass sich nur das Samsung auf Lokalzeit umgestellt hatte. Das iPhone war immer noch auf die niederländische Zeitzone eingestellt, obwohl es sich eigentlich automatisch hätte umstellen müssen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 01:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nun traue ich den Geh-Zeiten in V. Hugos Videos nicht, weil die aus endlos vielen Kurzsequenzen zusammengestückelt sind und an mehreren Stellen offensichtliche Fehler beim Zusammenfügen passiert sind (s. Beitrag von cyclic (Seite 868)). Bei Romain C. ist dieselbe Stelle auch zu sehen:
Mich hat an dem Laufvideo von V. Hugo, der Umstand überzeugt, dass die Fotozeitpunkte beim Aufstieg von Hugo auf den Mirador, sich annähernd passgenau in die Zeithistorie der Canon-Kamera einfügen. Ungeachtet dessen bin ich mir natürlich nach deinem damaligen Hinweis, darüber bewusst, dass einiges an Zeitgenauigkiet, durch die Stückelung des Videos sprichwörtlich "flöten" geht.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nun fiel mir beim Lesen der Beiträge von @EDGARallenPOE von gestern siedendheiß ein, dass ich die zwei Canon-Fotos, die zwischen Mirador und den letzten beiden Fotos vom Q1 aufgenommen wurden, bisher komplett ausgeblendet habe.
Wir haben ja auch noch zwei weitere "Problemfotos".

Nämlich die Fotos mit den Nummern

493 und 494

deren Aufnahmeort, bisher nicht lokalisiert werden konnte. Status "Unknown", bei Imperfect Plan.

Laut Timeline, wurden diese Fotos, in denen keine Person zu sehen ist, vor dem Mirador aufgenommen.

Nämlich 493 um 12:42:25

und

494 um 12:42:32


Bild 495 ist dann um 13.00:23, das erste Bild auf dem Mirador.


Bei Imperfect Plan, lesen wir dazu:

Aus dem Englischen übersetzt
Ein weiteres Problem sind die Bilder 493 und 494. Romain schlägt vor, dass diese Orte NACH dem Mirador darstellen, aber auf der Zeitachse VOR dem Mirador platziert sind. Da diese Bilder ca. 1,5 Stunden nach Beginn der Wanderung aufgenommen wurden, wäre es fast unmöglich, dass Kris und Lisanne den Mirador passiert haben und dann zum Mirador zurückgekehrt sind, da die Bildzeit nicht in der physischen Umgebung eingeordnet werden konnte, da es unmöglich ist, dass sie den Mirador so schnell erreicht haben. Ich habe jedoch keine bestätigten Beweise dafür, wo diese beiden Bilder aufgenommen wurden, und möchte daher nicht weiter spekulieren, bis ihr Standort feststeht.
Quelle:

https://imperfectplan.com/2021/02/24/kremers-froon-new-case-data-timestamps-of-missing-daytime-photos/


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 07:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir haben ja auch noch zwei weitere "Problemfotos".

Nämlich die Fotos mit den Nummern

493 und 494

deren Aufnahmeort, bisher nicht lokalisiert werden konnte. Status "Unknown", bei Imperfect Plan.
Auf Koudekaas ist ein Bild, das ein gewisser Power-Pixie in einem YT-Video gefunden hat (das Video ist wohl inzwischen auf privat gestellt). Aber das ist ziemlich sicher dieselbe Stelle. Wo genau das ist steht da nicht, aber wäre es nicht auf Boquete-Seite, wäre das wohl erwähnt worden.

Dass Kris nicht drauf ist, könnte bedeuten, dass wieder Rückwärts (bergab) fotografiert wurde. Das könnte ein Problem sein, wenn sich Romain C. oder V. Hugo an der Stelle nicht umdrehen.

Ich glaube aber nicht, dass es lohnt da lange nach zu suchen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 16:06
Zitat von cycliccyclic schrieb:Auf Koudekaas ist ein Bild, das ein gewisser Power-Pixie in einem YT-Video gefunden hat (das Video ist wohl inzwischen auf privat gestellt). Aber das ist ziemlich sicher dieselbe Stelle. Wo genau das ist steht da nicht, aber wäre es nicht auf Boquete-Seite, wäre das wohl erwähnt worden.
Da steht sogar explizit, dass es bergab zwischen Mirador und Boquete ist. Passt doch dann in deine Timeline. Ein Foto während des Aufstiegs bergab fotografiert, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 18:16
Zitat von Recast8732Recast8732 schrieb:Da steht sogar explizit, dass es bergab zwischen Mirador und Boquete ist. Passt doch dann in deine Timeline. Ein Foto während des Aufstiegs bergab fotografiert, oder?
Ja, war blind heute morgen. Jetzt müsste man die Stellen in einem der Videos von Romain C. oder V. Hugo identifizieren, dann schauen, ob man anhand der Wegbiegungen usw. rauskriegt wo auf der Karte das ist (schwierig da das Foto mit den charakteristischen Felsen in der falschen Richtung zu sehen sind) und dann würde man sehr wahrscheinlich finden, dass die Bilder gut zu dem schnellen Aufstiegstempo passen.

Weiß nicht, ob sich das lohnt...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 18:28
Die beiden Fotos #493 und #494 wurden hier bei 05:24 gemacht, etwa 10-15 Minuten (Victor Hugo brauchte 17 Min. - 22:00) vor dem Gipfel.

Youtube: Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es wurden jeweils 2 Fotos vor und hinter dem Gipfel gemacht, jeweils mit (menschenleerer, bis auf Kris) Front- und Back-Perspektive.

Den Ort der Fotos #505 und #506 hinter dem Mirador erreicht Victor Hugo nach 2 Minuten bei 25:40.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2024 um 18:46
Zitat von OutbackOutback schrieb:Die beiden Fotos #493 und #494 wurden hier bei 05:24 gemacht, etwa 10-15 Minuten (Victor Hugo brauchte 17 Min. - 22:00) vor dem Gipfel.
Jupp der Fels ist bei 7:25 auch bei Romain C. zu sehen:
Youtube: El Pianista (Entrance - Mirador) Part 4/4
El Pianista (Entrance - Mirador) Part 4/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist glaube ich auch das Titelbild des Videos. Bei den Zeiten muss man noch berücksichtigen, dass K. und L. oben am Mirador nicht unbedingt sofort angefangen haben zu fotografieren (ich hätte z.B. erstmal was getrunken und etwas verschnauft). Ich denke daher es sieht wahrscheinlich nur so aus, als seien sie auf dem letzten Teil etwas langsamer geworden.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Den Ort der Fotos #505 und #506 hinter dem Mirador erreicht Victor Hugo nach 2 Minuten bei 25:40.
Das ist halt wirklich verdammt kurz hinter dem Mirador. Kurz in die Richtung gehen, zum Erkunden, zwei Fotos schießen und nochmal zurück bevor man entscheidet dort weiterzugehen ist vielleicht gar nicht so völlig abwegig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 01:06
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ist halt wirklich verdammt kurz hinter dem Mirador. Kurz in die Richtung gehen, zum Erkunden, zwei Fotos schießen und nochmal zurück bevor man entscheidet dort weiterzugehen ist vielleicht gar nicht so völlig abwegig.
Rucksack oben gelassen (falls Verabredung erwartet), Trinkflasche in Hosentasche und kurz hinter dem Mirador gestöbert. Also nie vorgehabt, weiter als 2 Minuten hinter den Mirador zu gehen. Das wäre plausibel. Oder nach 2 Minuten gemerkt, dass sie falsch sein müssen. Zurück zum Mirador, Google Maps, Sonnenstand gecheckt und doch für die falsche Richtung entschieden. Ich wüsste zB auch nicht auf Anhieb, ob die Sonne dort am 1. April mittags im Norden oder Süden steht. Aber plausibel .. ähm, weniger.

Victor Hugo brauchte vom Mirador (26:00) 22 Minuten bis Q1 (48:00), mE ohne relevante Schnitte. Kris Eltern brauchten 45 Minuten. K+L hätten lt. Fotos und Handydaten 40 Minuten bis Q1 gebraucht. Eher langsam in Anbetracht des vorherigen Tempos beim Aufstieg, wo sie mind. mit Victor Hugo mithielten. Außer bei einer längeren Pause oder einem Zwischenfall, worauf evtl. Kris "Verdreckung" an Q1 hinweist.

#

@cyclic

Diese Location (1:50) https://nos.nl/video/667443-kris-en-lisanne-hadden-hier-de-weg-terug-moeten-nemen passt iwie ganz gut zu "deinen" Felsen 100 Meter nördlich Cablebridge 2. Ohne Spiegelung des Fotos ist es aber schwierig eine plausible Aufnahmeposition zu finden. Weißt du, wo die da "rumturnen" und wie Cablebridge 2 aussieht?


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 18:05
Zitat von OutbackOutback schrieb:Außer bei einer längeren Pause oder einem Zwischenfall, worauf evtl. Kris "Verdreckung" an Q1 hinweist.
Wenn man durch Matsch latscht geht das sehr schnell und fast zwangsläufig, dass man dreckig wird - ganz ohne Zwischenfall. Und wenn man sich mal wirklich lang macht, sieht das anders aus (spreche aus Erfahrung).
Zitat von OutbackOutback schrieb:Diese Location (1:50) https://nos.nl/video/667443-kris-en-lisanne-hadden-hier-de-weg-terug-moeten-nemen passt iwie ganz gut zu "deinen" Felsen 100 Meter nördlich Cablebridge 2. Ohne Spiegelung des Fotos ist es aber schwierig eine plausible Aufnahmeposition zu finden.
Spannend. Wenn das Bild im Video tatsächlich gespiegelt ist, halte ich das für gut möglich (Aufnahmerichtung S->N, flussabwärts). Muss ich mir aber nochmal genauer ansehen.

So wie das Flussbett da aussieht muss es mE jedenfalls schon rel weit unten sein. Ich habe mir bisher hauptsächlich Gebiete südlich der ersten Fundstellen angesehen, aber gleich zwei dunklere und so große Brocken im Flussbett dürften auch noch weiter nördlich nicht so häufig sein.

Bezogen auf das Tütenfoto scheinen mir die Dinger aber nicht "blank" und wahrscheinlich auch nicht rund genug zu sein, obwohl sie von der Größe mMn ganz gut passen könnten.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Weißt du, wo die da "rumturnen" und wie Cablebridge 2 aussieht?
Leider nicht. Ich hatte auch mal gesucht, aber nichts schlaues gefunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 20:02
Zitat von OutbackOutback schrieb:Weißt du, wo die da "rumturnen" und wie Cablebridge 2 aussieht?
@Annju hat mir vor einigen Wochen mal ein Foto geschickt dass vor der Cablebridge 2 von ihr gemacht wurde.
Schreib sie doch mal an ob sie mehrere Fotos von der Brücke und der Umgebung hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 21:02
Zitat von OutbackOutback schrieb:Zurück zum Mirador, Google Maps, Sonnenstand gecheckt und doch für die falsche Richtung entschieden. Ich wüsste zB auch nicht auf Anhieb, ob die Sonne dort am 1. April mittags im Norden oder Süden steht.
Da hatte ich hier schonmal was zu geschrieben. Kurzform: unterscheiden kann man Osten (morgens/vormittags) und Westen (nachmittags). Um die Mittagszeit ist es halt fast senkrecht.

Das merkt man dann allerdings wenn man versucht am Sonnenstrand die Richtung abzuleiten. Um den Mittagspunkt (dort 12:33) bräuchte man ein Lot - und dann sollte man wirklich wissen was man tut, denn der Azimut (Himmelsrichtung) der Sonne ändert sich zw. 12:00 und 13:00 um > 120° (liegt am knappen "Vorbeischrammen" am Zenit).

Kann man sich hier schön ansehen:
https://www.sonnenverlauf.de/#/8.8103,-82.4281,11/2014.04.01/13:03/1/1


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 21:34
Zitat von OutbackOutback schrieb am 12.08.2024:Aus meiner Erinnerung gibt es ein Foto, wo die Finderin und ihr Mann vor dem Fundort stehen (sollen), vor einem großen Stein mit Baumstamm davor. Müsste mal die Quelle suchen, falls noch auffindbar. Kann aber auch ein Show-Foto für die Presse gewesen sein. @Doctective müsste es kennen.
Habe das Foto noch auf SSD gefunden, aber Yandex und andere Rückwärtssuchen spucken keine Quelle mehr aus. Bei Interesse --> PN.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da hatte ich hier schonmal was zu geschrieben. Kurzform: unterscheiden kann man Osten (morgens/vormittags) und Westen (nachmittags). Um die Mittagszeit ist es halt fast senkrecht.

Das merkt man dann allerdings wenn man versucht am Sonnenstrand die Richtung abzuleiten. Um den Mittagspunkt (dort 12:33) bräuchte man ein Lot - und dann sollte man wirklich wissen was man tut, denn der Azimut (Himmelsrichtung) der Sonne ändert sich zw. 12:00 und 13:00 um > 120° (liegt am knappen "Vorbeischrammen" am Zenit).
Ouaip, bei Ländern und Orten innerhalb der beiden Wendekreise ist es kompliziert und ändert sich unterjährig von Süd nach Nord und vice versa, je nach Nähe zum Äquator. Am 1. April konnte man das eh vergessen, da (mittags) fast senkrecht.


melden