Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 22:30
Zitat von OutbackOutback schrieb:Diese Location (1:50) https://nos.nl/video/667443-kris-en-lisanne-hadden-hier-de-weg-terug-moeten-nemen passt iwie ganz gut zu "deinen" Felsen 100 Meter nördlich Cablebridge 2. Ohne Spiegelung des Fotos ist es aber schwierig eine plausible Aufnahmeposition zu finden. Weißt du, wo die da "rumturnen" und wie Cablebridge 2 aussieht?
Hab nochmal etwas genauer hingeschaut und ja das sieht schon ziemlich gut aus - außer halt, dass es dann im Video gespiegelt sein müsste (was mich nicht allzu sehr wundern würde):

te2tqa8te25o VideoVs100mNorthOfCableBride2

Ich habe mal versucht ganz grob den Standort und den Bereich in das Luftbild einzutragen, was es schon als Galerie-Bild 575 in den Thread geschafft hat.

Wenn das so stimmt, würde ich den Ort bzgl. Nachtfotos (inseb. Tütenfoto) aber aus diversen Gründen praktisch ausschließen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2024 um 22:52
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe mal versucht ganz grob den Standort und den Bereich in das Luftbild einzutragen, was es schon als Galerie-Bild 575 in den Thread geschafft hat.
Genau, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn das so stimmt, würde ich den Ort bzgl. Nachtfotos (inseb. Tütenfoto) aber aus diversen Gründen praktisch ausschließen.
Würde ich in dem Fall auch. Sollte die Location nicht passen, ist es aber eigentl. auch unvorstellbar, dass sich niemand diese Brocken angeschaut hat, so nah am Fundort Kris Jeans und an Cablebridge 2.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 17:29
Ich verfolge diesen Fall von Beginn an und er hat mir auch die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet. Ich war aber bisher nur stille Mitleserin.

Das Buch VIP habe ich gelesen. Diesbezüglich zunächst vielen Dank an @Doctective und @Annju! Ich finde eure Recherchen sehr gut und kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Eine Frage, die mich seit langem beschäftigt und die ich deshalb in die Runde geben möchte:

Warum war im gefundenen Rucksack scheinbar kein Schlüssel zum Haus der Gastmutter? Kannten Lisanne und Kris das Geheimversteck, welches die Gastmutter dem Guide Feliciano nach Nicht-Auftauchen der beiden Frauen zur vereinbarten Führung ja auch mitgeteilt hatte?

@Doctective: Habt ihr dazu weitere Infos?
@all: Weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie sich der Umgang mit dieser Schlüsselthematik bei Unterbringung in einer Gastfamilie gestaltet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 18:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Mittagspunkt (dort 12:33)
@cyclic

Ca. 1 Std. vor dem Mittagspunkt haben wir auf Bild #489 (minus 0:51 Std.) extrem kurze Schatten, auf Bild #481 (minus 1:08 Std.) etwas längere. 1:21 Std. danach auf den Bildern #507 und #508 mE noch längere.

Hältst du die Schattenlänge und -richtung an Q1 eher für 13:34 Uhr (plus 1:01 Std.), 13:54 Uhr (plus 1:21 Std.) oder zB 16:33 Uhr (plus 4 Std.) plausibel? Für die grobe Richtung bräuchte man natürlich eine geeignete Karte. Ich würde schätzen, dass der Quebrada an der Stelle von Südwest nach Nordost fließt. Ich tendiere zu 13:54 Uhr plus, aber vermutl. sind 20 Min. zu wenig, um das bei verschiedenen Untergründen einschätzen zu können.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 18:54
Zitat von BrebisgaleuseBrebisgaleuse schrieb:@Doctective: Habt ihr dazu weitere Infos?
Vielen Danks fürs Lesen und fürs tolle Feedback. Im Rucksack war ein ein Schlüssel. Es wird zwar nicht extra aufgeführt, dass es der Schlüssel zu Miriam ist, aber ich gehe davon aus, er sieht aus wie ein typischer Hausschlüssel mit kleinem Plastikschildchen dran.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:11
@Doctective: Vielen Dank für die Info! Ich habe auch direkt nochmal in eurem Buch VIP nachgeschaut. Da ist auf Seite 66 der Schlüssel unter den im Rucksack gefundenen Sachen ja auch mit aufgeführt. Sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen! Ich glaube ich muss das Buch ein zweites, vielleicht auch ein drittes Mal lesen. So viele neue Infos. So viele Dinge, die nicht zusammenpassen. Es ist einfach zum Haare raufen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:16
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 17.08.2024:"Dies ist nicht das erste Mal, dass einer Familie in Boquete so etwas passiert, und wenn wir jetzt nicht handeln, ist es möglicherweise nicht das letzte Mal."
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb am 17.08.2024:Was ist damit gemeint? Weiß das jemand?
Da würde ich mich gern anschließen. Auf wen spielt er an?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Im Rucksack war ein ein Schlüssel.
Zitat von BrebisgaleuseBrebisgaleuse schrieb:Da ist auf Seite 66 der Schlüssel unter den im Rucksack gefundenen Sachen ja auch mit aufgeführt.
Ist es möglich, uns die komplette Liste hierher zu zitieren? Das wäre nett.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:26
zwei Sonnenbrillen

zwei BHs

eine schwarze Canon-Kamera

eine Kameratasche samt Akku und 16-GB-Speicherkarte

Lisannes Versichertenkarte

ein Schlüssel

ein Vorhängeschloss

ein Samsung-Mobiltelefon mit Akku und Abdeckung

ein schwarzes iPhone mit grauer Umrandung

zwei persönliche Gegenstände

zwei Muscheln
-

87 Dollar und 55 Cent (3 x 20-Dollar-Scheine, 2 x 10-Dollar-Scheine, 1 x 5-Dollar-Schein, 2 x 1-Dollar-Scheine, 2 x 25-Cent-Münzen, 1 x 5-Cent-Münze
Quelle: Hardinghaus/Nenner. VIP: S. 71 f.


Liste so wie von den Ermittlern verzeichnet.

Markennanamen für Rucksack, Kamera, Speicherkarte, Sonnenbrillen, BHs etc. können wir ja heute erschließen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:29
Zitat von soomasooma schrieb:Ist es möglich, uns die komplette Liste hierher zu zitieren? Das wäre nett.
Wie gesagt, bin ich hier im Forum Neuling (zumindest was die aktive Teilnahme anbelangt) und somit mit den Regeln noch nicht so wirklich vertraut.

@Doctective: Darf ich die Auflistung des Rucksack-Inhalts aus eurem Buch VIP, S. 66 denn hier 1:1 so ins Forum schreiben?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:29
Zitat von BrebisgaleuseBrebisgaleuse schrieb:Darf ich die Auflistung des Rucksack-Inhalts aus eurem Buch VIP, S. 66 denn hier 1:1 so ins Forum schreiben?
Mit Quellenangabe gerne aus VIP zitieren. Habe ich jetzt mal für das Rucksackinventar erledigt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:29
@Doctective: Du warst schneller! :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 19:32
Ergänzung: Bei "den persönlichen Gegenständen" kann es sich unserers Erachtens nur um ein Stück Bonbonpapier und die Flasche handeln, da sonst nichts auf den Fotos zu sehen ist und diese beiden Gegenstände keine Erwähnung im Protokoll finden. Warum diese als "persönliche Gegenstände" bezeichnet werden ist ebenso schleierhaft wie die fehlende Untersuchung dieser Beweisstücke.

Alle Fundsachen scheinen den Fotos nach zu urteilen in einem sehr guten Zustand zu sein. Kein Schmutz, keine Abnutzung oder Beschädigung, keine Feuchtigkeit zu erkennen. Dabei soll der Rucksack kurz vorher ausgepackt worden sein. Das hätten wir nach einem längeren Aufenthalt im Wasser eigentlich erwwartet.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 20:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:ein Samsung-Mobiltelefon mit Akku und Abdeckung
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dabei soll der Rucksack kurz vorher ausgepackt worden sein.
Das hieße, dass das S3, der Samsung Akku und das Backcover (Akkudeckel) durch Kollisionen / Erschütterungen oder mit Absicht auseinandergeraten sind. Beim iPhone ist ja beides getrennt + fest verschraubt.

Außerdem scheinen beide Frauen keine Handyhüllen benutzt zu haben oder zum. waren keine im Rucksack? Hatte immer vermutet, dass 5 Dollar in ner Handyhülle versteckt waren und es daher zur Differenz ~83 - 87,55 kam.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 20:42
@Outback

Ich habe mal mein ohnehin vorhandenes Computermodell der Stelle hinter Cable-Bridge 2 benutzt und versucht eine plausible Kameraposition zu finden (wobei ich die Felsenhöhe/-form an das Videobild angepasst habe). Die Aufnahmeposition muss demnach deutlich weiter in der Mitte des Flussbetts sein und ich bin nicht 100% happy mit der Uferlinie, aber die Felsen passen schon sehr sehr gut.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Hältst du die Schattenlänge und -richtung an Q1 eher für 13:34 Uhr (plus 1:01 Std.), 13:54 Uhr (plus 1:21 Std.) oder zB 16:33 Uhr (plus 4 Std.) plausibel?
Habe ich mir auch schon angeschaut. Aber man sieht die Enden der Schatten nicht, der Boden (Felsbrocken) ist extrem uneben und keine Chance die Richtung halbwegs genau zu bestimmen. Dazu kommt, das der Azimut (Himmelsrichtung) der Sonne sich zwar Mittags rum extrem schnell, davor und danach aber irgendwann fast gar nicht mehr ändert. Also bleibt eigentlich nur die Schattenlänge und die sieht man nicht wirklich. Ich kann vielleicht nochmal experimentieren, aber ehrlicher Weise dürfte da nichts bei rauskommen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:eine schwarze Canon-Kamera

eine Kameratasche samt Akku und 16-GB-Speicherkarte
Staun. Ist das so zu verstehen, dass beim Auffinden, der Akku und die Speicherkarte nicht in der Kamera waren (sondern in der Kameratasche)? Oder handelt es sich um eine(n) Zweitakku und -speicherkarte?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 20:51
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das hieße, dass das S3, der Samsung Akku und das Backcover (Akkudeckel) durch Kollisionen / Erschütterungen oder mit Absicht auseinandergeraten sind. Beim iPhone ist ja beides getrennt + fest verschraubt.
Das ist eine interessante Frage, beantworten kann ich sie nicht. Auf den Fotos liegen das Backcover und der Akku neben dem offenen Samsung. Für mich sieht es aus, als sei das Telefon für die Fotos geöffnet worden. Auch Akku und SD Karte der Kamera liegen neben der Kamera.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Außerdem scheinen beide Frauen keine Handyhüllen benutzt zu haben oder zum. waren keine im Rucksack? Hatte immer vermutet, dass 5 Dollar in ner Handyhülle versteckt waren und es daher zur Differenz ~83 - 87,55 kam.
"Graue Umrandung" meint warscheinlich eine Handyhülle für das Iphone. Eine Abdeckung. Ich kann nicht erkennen, ob sie aus Hartplastik oder Gummi ist. Auch diese ist auf den Bildern nicht am Handy, sondern liegt daneben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 20:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:Staun. Ist das so zu verstehen, dass beim Auffinden, der Akku und die Speicherkarte nicht in der Kamera waren (sondern in der Kameratasche)? Oder handelt es sich um eine(n) Zweitakku und -speicherkarte?
S. o. Ich denke, sie sind entfernt worden. Im Protokoll sind jedenfalls nur je eine Karte und ein Akku erwähnt. Auch im NFI kam nicht mehr an.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 21:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:ebenso schleierhaft wie die fehlende Untersuchung dieser Beweisstücke.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für mich sieht es aus, als sei das Telefon für die Fotos geöffnet worden. Auch Akku und SD Karte der Kamera liegen neben der Kamera.
Von so viel Unprofessionalität muss man wohl ausgehen. :{
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:"Graue Umrandung" meint warscheinlich eine Handyhülle für das Iphone. Eine Abdeckung. Ich kann nicht erkennen, ob sie aus Hartplastik oder Gummi ist. Auch diese ist auf den Bildern nicht am Handy, sondern liegt daneben.
Alles klar, dann war mit "graue Umrandung" nicht der Edelstahlrahmen gemeint und wir haben quasi noch ein Teil mehr, nämlich die iPhone-Hülle (ich nehme an ohne erkennbares Apple-Logo).


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 22:39
Zitat von OutbackOutback schrieb:ohne erkennbares Apple-Logo
Kein Apfel zu sehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 22:43
Zitat von OutbackOutback schrieb am 06.08.2024:Wenn das Phone nicht weiß, dass etwas (vorübergehend) teildefekt ist, wie zB ein nicht richtig reagierender Touchscreen, kann es auch nichts loggen, außer "Benutzer besoffen". :-)

Hier ein paar Beispiele für solche Teildefekte:
Hierzu sei noch angemerkt, dass das schnelle Wiederausschalten des iPhones ein Swipen erfordert, also ein reagierendes Touch-Display voraussetzt. Und das Ganze schnell und zuverlässig bei allen Nutzungen nach dem 5. April morgens (vorher sowieso, da Entsperrcode + SIM-Pin eingegeben).
Zitat von OutbackOutback schrieb:nämlich die iPhone-Hülle
Wenn es nicht die S3 mini Hülle ist (zu erkennen an einer mittigen Objektivaussparung, iPhone = oben rechts oder links), dann war das iPhone (bei evtl. Absturz vermutl. geschützt im Rucksack, da keine Aktivität / Logs) noch zusätzlich geschützt, was einen Teildefekt noch etwas unwahrscheinlicher macht, als durch die fehlenden Boot- und Betriebs-Crashreports sowie o.g. Aktivitäts-Logs eh schon anzunehmen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kein Apfel zu sehen.
Dann ist es wohl nicht die nur mit Uhrmacherwerkzeug zu entfernende Glas-Rückseite des iPhones.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 22:46
Zitat von OutbackOutback schrieb:Dann ist es wohl nicht die nur mit Uhrmacherwerkzeug zu entfernende Glas-Rückseite des iPhones.
100 prozentig nicht :-)


melden