Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 22:57
Zitat von OutbackOutback schrieb:dann war das iPhone (bei evtl. Absturz vermutl. geschützt im Rucksack, da keine Aktivität / Logs)
Sieht dem hier sehr ähnlich: https://www.kaufland.de/product/363294485/?kwd&source=pla&sid=34467680&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=16330289190&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoJa2BhBPEiwA0l0ImHqXAls2j7qIwiiInxNK4GLTwg2v6Z58zPWdVLiB0twJvdW4EqS7wxoCZbgQAvD_BwE


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 23:07
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ca. 1 Std. vor dem Mittagspunkt haben wir auf Bild #489 (minus 0:51 Std.) extrem kurze Schatten, auf Bild #481 (minus 1:08 Std.) etwas längere. 1:21 Std. danach auf den Bildern #507 und #508 mE noch längere.
Ich habe weitere Prüfungen meiner Schattenmodelle zu mehreren Fotos durchgeführt:

  • Die Sonnenstände habe ich (nochmal) mit dem abgeglichen was dieses Online-Tool ausgiebt. Ergebnis: meine simulierten Sonnenstände sind mindestens bis auf 0.1-0.2° genau (Azimut und Höhenwinkel), was mehr als ausreichend ist.
  • Bild #489 (K. kurz vor Waldanfang, schöner Schatten) lässt sich mit zusätzlichen +20 Minuten vorgehender Kamerazeit gut vereinbaren. Allerdings ist da eine große Fehlermarge drin (das Bild ist übrigens sagenhaft schief aufgenommen und ein Abgleich mit dem Horizont aus GoogleEarth auch nicht super genau, weil man zu wenig vom weit entfernten Horizont sieht). Aber genau das hat einen großen Einfluss in diesem Bild.
    SpoilerSimulierter Sonnenstand 11:22 (statt 11:42 Kamerazeit -6h):
    gywmjjtyykwi 489vs3D 20Min
  • Ebenso Bild #499 (L. oben am Mirador). Passt zu +20 Minuten, aber sehr unspezifisch. Es hat mich erstaunlich lange Zeit gekostet, bis ich erkannt habe, dass der Oberarmumfang ein entscheidender Faktor ist, wie der halb abgeschattete rechte Unterarm genau abgeschattet wird.
    SpoilerSimulierter Sonnenstand 12:43 (statt 13:01 Kamerazeitr -6h):
    iyo8umtb2r1m 499vs3D 20Min
  • Am besten scheint mir immer noch #476 (Erstes Bild vom 1.4., zweite Brücke des Trails). Einen Fehler, der signifikant was ändert habe ich bisher nicht gefunden. Der Abstand Boden<->Geländer hat einen Einfluss, müsste aber schon extrem von meiner Annahme abweichen um einen echten Unterschied zu machen. Und natürlich die Ausrichtung der Brücke (Himmelsrichtung), aber gerade die hatte ich versucht anhand mehrere Bäume möglichst genau hinzubekommen.


Also bislang habe ich keinen groben Fehler gefunden (was nicht unbedingt heißt das da keiner ist).

SpoilerAber demnächst erzähle ich mal was zu einer 10 Jahre alten Kamera, die ich gerade gekauft habe. Keine reine Erfolgsgeschichte leider, aber trotzdem ganz lehrreich...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.08.2024 um 23:39
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sieht dem hier sehr ähnlich
Ok, danke, dann ist es klar -> iPhone-Hülle. :-)
Zitat von cycliccyclic schrieb:(das Bild ist übrigens sagenhaft schief aufgenommen
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Was deine Schattenanalysen auch zeigen ist, dass diese Fotos keine Fotomontagen sein können, denn niemals würde man auf anderen Fotos von anderen Tagen teilbeschattete Körperteile finden, die so gut passen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber demnächst erzähle ich mal was zu einer 10 Jahre alten Kamera, die ich gerade gekauft habe. Keine reine Erfolgsgeschichte leider, aber trotzdem ganz lehrreich...
Bin gespannt und vermute mal so, dass du dir bei Nachstellung der "Blob"-Fotos die Finger brichst. :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 03:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich denke, sie sind entfernt worden. Im Protokoll sind jedenfalls nur je eine Karte und ein Akku erwähnt. Auch im NFI kam nicht mehr an.
So schlampig wie teilweise gearbeitet wurde, würde mich nicht überraschen, wenn es mehr gab und das weggekommen ist...oder wenn einfach nichts exakt protokolliert wurde...
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bild #489 (K. kurz vor Waldanfang, schöner Schatten) lässt sich mit zusätzlichen +20 Minuten vorgehender Kamerazeit gut vereinbaren
Was heißt das denn für die Handybilder, die fehlen? Wurden die noch auf dem Mirador aufgenommen? (Die Zeiten haben wir ja)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 07:06
Zitat von loiselloisel schrieb am 26.06.2024:manchmal
Zitat von cycliccyclic schrieb am 30.06.2024:zugrundelegt
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:zwei persönliche Gegenstände
Was sind das denn für Gegenstände?
Alle im Rucksack gefundenen Gegenstände sind doch persönlich. Was ist mit diesen besonders?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 07:09
Sorry, von loisel und cyclic ist leider reingrutscht


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 07:32
Zitat von soomasooma schrieb:Da würde ich mich gern anschließen. Auf wen spielt er an? :
@sooma

Ich zitiere dich am besten noch einmal, ich könnte mir einen Zusammenhang mit dieser Aussage vorstellen.
Zitat von soomasooma schrieb am 15.06.2024:Herr Kremers nannte damals Zahlen:
Theheist schrieb am 01.03.2016:
hans kremers berichtet, dass aktuell 51 menschen im gebiet vermisst werden. 2 sind zurückgekehrt, sieben sind tot.
Und auch: Beitrag von Theheist (Seite 193)
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 27.02.2016:zweiter teil der übersetzung der wichtigen punkte des artikels:



die gegend sei laut artikel bekannt für prostitution und drogenhandel. allein 2014 seien dort 51 menschen verschwunden.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 07:41
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Was heißt das denn für die Handybilder, die fehlen? Wurden die noch auf dem Mirador aufgenommen? (Die Zeiten haben wir ja)
Lt. Signalstärken aus dem Zeitraum müssen die eigentlich am Mirador entstanden sein. Der deutlich beste Wert (-76dBm) ist der Vorletzte aus dem Zeitraum 13:14-13:16. Gleich der nächste, nur wenige Sekunden später ist der zweitschlechteste (der allererste ist der allerschlechteste). Der Weg R. Q1 führt direkt auf der falschen Seite steil bergab. Die SignalStärke sollte daher sofort stark abfallen.

Ohne meine 20-Minuten: Am Ende der Pause Handybilder (+ggf. weitere Aktivitäten), dann Abstieg R. Q1. Nur halt auffallend viel langsamer als vorher im Aufstieg.

Mit der Korrektur um 20 Minuten: geht halt eigentlich nur wenn erst kurz R. Q1 abgestiegen, 2 Fotos gemacht, wieder zurück zum Mirador, Handybilder gemacht (+GoogleMaps?) und dann endgültig R. Q1 - im selben hohen Tempo wie vorher im Aufstieg.
Gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Schatten passen für mich halt nach wie vor deutlich besser, auch nach nochmaliger Prüfung.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 08:14
@lucyvanpelt
Aber in deinem Zitat wird doch eindeutig von einer anderen Familie gesprochen, der ähnliches passiert!
Welche Familie?
Was ist ihnen geschehen?
Von was geht die Familie Kremers aus?
...

Das wäre doch interessant zu wissen!
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 17.08.2024:Und sei es nur, um hoffentlich anderen Familien dieses Schicksal zu ersparen, indem wir versuchen, der Sache jetzt so weit wie möglich auf den Grund zu gehen. Dies ist nicht das erste Mal, dass einer Familie in Boquete so etwas passiert, und wenn wir jetzt nicht handeln, ist es möglicherweise nicht das letzte Mal.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 08:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich zitiere dich am besten noch einmal, ich könnte mir einen Zusammenhang mit dieser Aussage vorstellen.
Ach so, ja, ok ... ich war jetzt elektrisiert und dachte, er könnte auf einen bestimmten Fall anspielen. Aber hinter all diesen Fällen, die nicht gut ausgingen, steckt natürlich großes Leid.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 08:24
Zitat von cycliccyclic schrieb:Mit der Korrektur um 20 Minuten: geht halt eigentlich nur wenn erst kurz R. Q1 abgestiegen, 2 Fotos gemacht, wieder zurück zum Mirador, Handybilder gemacht (+GoogleMaps?) und dann endgültig R. Q1 - im selben hohen Tempo wie vorher im Aufstieg.
Gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Schatten passen für mich halt nach wie vor deutlich besser, auch nach nochmaliger Prüfung.
Sowas macht man nur, wenn man etwas vergessen hat, oder? 🤔
Oder wenn man eigentlich zurück wollte und sich dann bei maps spontan nochmal den anderen Weg überlegt.
Ich halte das hin und zurück aber irgendwie nicht für wahrscheinlich...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 08:27
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber in deinem Zitat wird doch eindeutig von einer anderen Familie gesprochen, der ähnliches passiert!
Welche Familie?
Was ist ihnen geschehen?
Von was geht die Familie Kremers aus?
Mein Zitat und das andere Zitat aus dem Zeitungsartikel im Telegraph stehen zeitlich im Zusammenhang.
Man ging damals von der Seite Kremers nicht von einem reinen Unfall aus, wenn ich die Berichterstattung richtig interpretiere.
In diesem Zusammenhang hat er diese " Vermissten " Fälle aus der Umgebung ( um welchen Bereich es sich handelt ist für mich unklar) erwähnt.
Zitat von soomasooma schrieb:Ach so, ja, ok ... ich war jetzt elektrisiert und dachte, er könnte auf einen bestimmten Fall anspielen. Aber hinter all diesen Fällen, die nicht gut ausgingen, steckt natürlich großes Leid.
Einen ganz bestimmten Fall gab es, soweit ich weiß, nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 09:27
Ich möchte an dieser Stelle gern eine weitere Möglichkeit in die Runde geben.

Und zwar die, dass es sich auch um einen Einzeltäter handeln könnte. Da stelle ich mir eine psychisch kranke Person vor, die die Frauen getötet hat. Vielleicht hat diese Person ja auch nicht zum ersten Mal gemordet.

Schlussfolgernd aus den hier im Forum getätigten Fotonachstellungen der Bilder mit dem „Blob“ war hier meiner Meinung nach definitiv FP im Spiel und die Nachtfotos wurden inszeniert. Und zwar von einer männlichen Person (die Länge und Fülle der Fingerhaare erscheinen mir schon sehr eindeutig männlich).

In diesem Szenario ging es dem Täter darum, mit der Polizei Katz und Maus zu spielen. Ausgehend davon, dass ihm dies ein Machtgefühl gibt.

Auch würde diese Möglichkeit meiner Meinung nach sehr gut das letzte Foto der Haare erklären. Hätte man mit den Nachtfotos einen Unfall inszenieren wollen, hätte es dieses Foto meiner Meinung nach nicht gebraucht. Auch nicht, um einen eindeutigen Bezug zu den beiden Frauen herzustellen. Schließlich wurde ja die Kamera der beiden inkl. Handys und weiterer persönlicher Gegenstände in IHREM Rucksack gefunden. Wenn ich mir nun aber einen psychisch kranken Täter vorstelle, kann ich mir dieses letzte Foto besser erklären. Für mich hat dies immer wie eine Art „Trophäe“ gewirkt.

Die Arbeit der Behörden vor Ort war für mich nicht fahrlässig oder inkompetent. Sondern ja, ich denke schon, dass da was vertuscht werden und der Fall schnellstmöglich als Unfall abgetan werden sollte. Vielleicht ja auf der Tatsache beruhend, dass es in der Region bereits ähnlich gelagerte Fälle gegeben hat. Da der Fall von Kris und Lisanne dann soviel öffentliche Aufmerksamkeit erregte, wollte man einfach tunlichst vermeiden, dass vergangene ominöse Fälle ans Licht kommen und sofort eine mögliche Verbindung zu diesem Fall gezogen wird.

Bei diesem Szenario gehe ich persönlich auch nicht davon aus, dass es weitere Knochen der Frauen im Dschungel gibt. Die sterblichen Überreste der Beiden befinden sich an ganz anderer Stelle und die gefundenen Knochen sowie der Rucksack wurden vom Täter platziert.

Bei dieser Theorie schließe ich auch nicht aus, dass die Frauen dem Täter zunächst vertraut haben.

Schlussendlich erscheint mir diese Möglichkeit schlichtweg am einfachsten. Keine Vertuschung, Verschleierung oder Korruption. Kein Drogen- oder Organhandel. Kein Kannibalismus. Für dieses Szenario hätte es „nur“ einen psychisch kranken Menschen gebraucht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 11:10
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ohne meine 20-Minuten: Am Ende der Pause Handybilder (+ggf. weitere Aktivitäten), dann Abstieg R. Q1. Nur halt auffallend viel langsamer als vorher im Aufstieg.

Mit der Korrektur um 20 Minuten: geht halt eigentlich nur wenn erst kurz R. Q1 abgestiegen, 2 Fotos gemacht, wieder zurück zum Mirador, Handybilder gemacht (+GoogleMaps?) und dann endgültig R. Q1 - im selben hohen Tempo wie vorher im Aufstieg.
Gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Schatten passen für mich halt nach wie vor deutlich besser, auch nach nochmaliger Prüfung.
Also wie immer in dem Fall. Irgendwas passt immer nicht richtig.
Zitat von BrebisgaleuseBrebisgaleuse schrieb:Schlussendlich erscheint mir diese Möglichkeit schlichtweg am einfachsten. Keine Vertuschung, Verschleierung oder Korruption. Kein Drogen- oder Organhandel. Kein Kannibalismus. Für dieses Szenario hätte es „nur“ einen psychisch kranken Menschen gebraucht.
Man könnte das noch erweitern um:
Vielleicht läuft da im Nebelwald wirklich noch was anderes (mal gesponnen eine Koka Plantage auf dem Gebiet der ehemaligen Präsidentin oder sowas) und die schlampige Behörden kommen daher, dass da von der Seite Druck gemacht wurde von wegen das darf nicht rauskommen. So ähnlich meinte es ja schon jemand (goldener Reiter?)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 11:39
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Man könnte das noch erweitern um:
Vielleicht läuft da im Nebelwald wirklich noch was anderes (mal gesponnen eine Koka Plantage auf dem Gebiet der ehemaligen Präsidentin oder sowas) und die schlampige Behörden kommen daher, dass da von der Seite Druck gemacht wurde von wegen das darf nicht rauskommen. So ähnlich meinte es ja schon jemand (goldener Reiter?)
Auch das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich möchte mich da auch gar nicht in ein ganz bestimmtes Szenario „verbeißen“.

Ich glaube das es unabdingbar für diesen Fall ist, alles Mögliche in Betracht zu ziehen. Einfach auch mal in eine andere Richtung zu denken. Nur so kann man meiner Meinung nach hier vorankommen.

Klar, auch Korruption/Vertuschung bis in die höchsten Ebenen halte ich für möglich. Weil ich einfach glaube, dass es das tatsächlich auch gibt. Mein Szenario mit einem möglichen Einzeltäter (Motiv: Mordlust - da eventuell psychopathische Veranlagung) ging einfach aus der Überlegung hervor, dass die Dinge manchmal auch einfacher sind als man denkt. Und bei dieser Möglichkeit bräuchte es eben nicht weitere Mitwisser, die ja grundsätzlich auch ein Risiko darstellen, dass doch irgendwann mal irgendwas durchdringt oder auch jemand sein Gewissen erleichtern möchte. In diesem Fall wären auch keine Abstimmungen untereinander notwendig gewesen, die ich mir nach einem gemeinschaftlichen Verbrechen bzw. einer gemeinsam angestrebten Vertuschung nicht unbedingt einfach vorstelle.

Hier gäbe es nur diese eine Person, die ein Verbrechen begangen hat und der es Freude bereitet die Polizei anschließend hinter‘s Licht zu führen. Für die dem Verbrechen folgenden Manipulationen an der Kamera und das Staging der Nachtfotos, des Rucksacks und der Knochen hätte dieser potentielle Einzeltäter nach dem Verschwinden/der Ermordung der Beiden genügend Zeit gehabt.

Aber ja, im Umkehrschluss kann es natürlich auch komplizierter sein als man denkt und es waren doch mehrere Personen/Institutionen in diesen Fall verwickelt, damit irgendeine Sache/Gegebenheit nicht ans Licht kommt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 17:06
@Doctective: was mich die ganze Zeit bewegt: bei Abflug in den Niederlanden war noch Winterzeit, am 31.3 erfolgte die Umstellung auf die Sommerzeit. Somit wäre ja, bei den Zeiten auf den Bildern der Kamera (die auf die Bilder beim Abflug umgerechnet wurden), nochmals eine Stunde mehr zu berücksichtigen gewesen. Zeitdifferrenz nicht 6 Stunden, sondern 7….
Oder habe ich einen Denkfehler??

Ich habe gerade euer Buch fertig gelesen…Respekt!!!


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 17:43
Zitat von AdahAdah schrieb:was mich die ganze Zeit bewegt: bei Abflug in den Niederlanden war noch Winterzeit, am 31.3 erfolgte die Umstellung auf die Sommerzeit. Somit wäre ja, bei den Zeiten auf den Bildern der Kamera (die auf die Bilder beim Abflug umgerechnet wurden), nochmals eine Stunde mehr zu berücksichtigen gewesen. Zeitdifferrenz nicht 6 Stunden, sondern 7….
Oder habe ich einen Denkfehler??
Die Kamera hat die Zeitzone Europe/Berlin CET/MEZ = GMT / UTC +1 und Panama = GMT / UTC -5. Da sich die Kamera nicht automatisch auf Sommerzeit CEST/MESZ (GMT / UTC +2) umstellt, beträgt die Differenz ganzjährig 6 Stunden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 18:11
Zitat von OutbackOutback schrieb:Die Kamera hat die Zeitzone Europe/Berlin CET/MEZ = GMT / UTC +1 und Panama = GMT / UTC -5. Da sich die Kamera nicht automatisch auf Sommerzeit CEST/MESZ (GMT / UTC +2) umstellt, beträgt die Differenz ganzjährig 6 Stunden
Danke für die Erklärung! Ich gehe davon aus, dass geprüft wurde, dass die Kamera sich nicht automatisch umgestellt hat.
Dann ist meine Überlegung obsolet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 18:17
Zitat von OutbackOutback schrieb:Da sich die Kamera nicht automatisch auf Sommerzeit CEST/MESZ (GMT / UTC +2) umstellt, beträgt die Differenz ganzjährig 6 Stunden.
Klugsch.-Modus: außer man stellt es halt manuell um. Dabei käme man aber kaum umhin auch das falsche Jahr zu bemerken, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass nach der initialen Einstellung nie mehr jmd. in dem entsprechenden Menü war.

Aber dabei fällt mir auf: meine S120 habe ich seit 8.5 Jahren und auch noch zur Winterzeit eingestellt und seitdem die Uhr nie mehr korrigiert. Die geht jetzt um 2.5 Stunden vor (ggü MEZ, ich hatte neulich auch übersehen, dass wegen Sommer-/Winterzeit die akt. Abweichung nur 1.5h beträgt, die Uhr aber tatsächlich 2.5h angehäuft hat). Das sind ganz beachtliche gut 17 Minuten pro Jahr. Akku war nie ganz leer und wurde auch höchstens über Nacht zum Laden entfernt.

Markteinführung SX270HS Mai 2013 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Canon-Powershot-SX-Reihe). Also könnte sie maximal knapp ein Jahr alt gewesen sein. Keine Ahnung welche Schwankungsbreite da anzunehmen ist und wieweit best. Faktoren wie z.B. tiefentladener Akku da einen Einfluss haben (Spannung für die Quarzuhr muss ja auch bei entnommenen Akku aufrechterhalten bleiben. Ich nehme an durch eine zusätzliche Knopfzelle?)

Allerdings scheint die Uhr ja ohnehin nicht besonders sorgfältig gestellt worden zu sein (falsches Jahr).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.08.2024 um 19:00
Zitat von AdahAdah schrieb:Ich habe gerade euer Buch fertig gelesen…Respekt!!!
Danke ;)

Und @Outback hat natürlich Recht. Da die Zeit in der Kamera sich nicht automatisch umstellt und es in Panama keine Zeitumstellung gibt, bleiben die 6 Stunden des Rückrechnens.
Zitat von OutbackOutback schrieb:umstellt, beträgt die Differenz ganzjährig 6 Stunden.
Das Jahr stimmt nicht und die genaue Zeit bis auf die Minute stimmt mit Sicherheit auch nicht. Das Vergleichsbild der Armbanduhr in Panama zeigt diese auf 13.32, die Kamera hat jedoch in dem Moment 19:37 Uhr eingestellt. Das wird bei der Umrechnung der folgenden Daten nicht berücksichtigt, da schließlich auch die Armbanduhr falsch gehen könnte. Wir haben also eine Differenz von 5 Minuten und können daher die ganz genaue Zeit nur in diesem Rahmen einteilen. Das hatte ich @cyclic schon mitgeteilt. Ich weiß nicht, ob das für die Wegstrecke hinter Mirador eine Rolle spielt.
Zitat von AdahAdah schrieb:Danke für die Erklärung! Ich gehe davon aus, dass geprüft wurde, dass die Kamera sich nicht automatisch umgestellt hat.
Genau, davon ist nicht auszugehen, denn dann hätte die Kamera auch das richtige Jahr eingestellt. Das Fuchsige daran ist, dass die Kamera aber natürlich jederzeit von jemandem per Hand hätte umgestellt werden können, ohne das dies aufgefallen wäre. Betrifft Stunden und Minuten. Man muss dies zumindest in Erwägung ziehen, wenn man die Angaben der vielen Zeugen nicht vollkommen ignorieren möchte.


2x zitiertmelden