Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:04
In dem Szenario würde ich aber meinen, dass der mögliche Begleiter nicht von Anfang an dabei war. Sonst hätte es sicher ein Bild von ihm gegeben bzw. fehlende Fotos schon vor dem Mirador. Das würde dafür sprechen, dass sie jemanden später begegneten und dieser Person sofort vertrauten oder diese Person schon kannten. Da sie noch nicht lange im Ort waren, können das nicht viele Leute gewesen sein. Oder sie waren so vertrauensvoll, dass sie einem Fremden gefolgt sind, dem sie irgendwo begegnet sind. Die andere Möglichkeit wäre ein spontaner Überfall durch einen Fremden, der des Weges kam.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:05
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:fehlende Fotos schon vor dem Mirador. Das würde dafür sprechen, dass sie jemanden später begegneten und dieser Person sofort vertrauten oder diese Person schon kannten.
Bedenke dabei 9 unbekannte Handyfotos, die am Mirador entstanden sein müssen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:08
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Mir fällt die Shorts von Kris ein, wenn ich an deine Theorie denke.
Der Täter könnte sie gewungen haben, sie auszuziehen. Oder sie waren noch baden bzw. haben sich in den Fluss gesetzt oder sowas. Dann hatten sie evtl. Badesachen dabei gehabt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:09
@Doctective

Leider bisher nicht das Richtige gefunden, sorry.

Dumm, dass ich die Worte der 2.Zeile nicht entziffern kann.

Honig wird ja oft bei Halsschmerzen in den Tee gegeben.

Falls der Honig/das Fläschchen von der Gastmutter stammt und es immens wichtig ist, dort nachfragen?

Darf man hier etwas verlinken (Honigflaschen-website)?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:10
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Der Täter könnte sie gewungen haben, sie auszuziehen. Oder sie waren noch baden bzw. haben sich in den Fluss gesetzt oder sowas. Dann hatten sie evtl. Badesachen dabei gehabt.
Dass die Hose an einer toten Kris gehangen hat und so irgendwann abgefallen ist, ist schwer vorstellbar, denn die Forensiker haben nicht die Spur von Körperflüssigkeiten daran gefunden. Kein Blut, kein Urin, keine Leichenflüssigkeit. Eine Verwesung geschieht kaum rückstandslos, auch Wasser wischt nicht alles raus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:11
Zitat von NemeanLionNemeanLion schrieb:Darf man hier etwas verlinken (Honigflaschen-website)?
Hatte auch schon div. Suchen laufen bzgl der Flasche. Die passend genaue war nicht dabei. Es scheint ein lokales Produkt zu sein, was im Umkreis XY vertrieben wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:11
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Bedenke dabei 9 unbekannte Handyfotos, die am Mirador entstanden sein müssen.
Ja. Dann sind sie dieser Person vermutlich dort begegnet. Die Person kam vielleicht von der anderen Seite. Wenn diese Person von Anfang an dabei gewesen wäre, bin ich mir ziemlich sicher, hätte es vorher schon ein Foto gegeben. Außerdem würde das m.E. dafür sprechen, dass sie die Person schon kannten. Man macht doch nicht 9 Fotos von einem völlig Fremden, dem man gerade begegnet ist.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:12
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ja. Dann sind sie dieser Person vermutlich dort begegnet. Die Person kam vielleicht von der anderen Seite. Wenn diese Person von Anfang an dabei gewesen wäre, bin ich mir ziemlich sicher, hätte es vorher schon ein Foto gegeben. Außerdem würde das m.E. dafür sprechen, dass sie die Person schon kannten. Man macht doch nicht 9 Fotos von einem völlig Fremden, dem man gerade begegnet ist.
Ich stimme beidem zu. Gebe darüberhinaus noch zu bedenken, dass niemand weiß, mit wem und wie Kris und Lisanne zum Trail gekommen sind. Ein Täter, der sie hingebracht hat, könnte ihnen auch gefolgt sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:14
Das hier dürfte der "Honig" sein:
https://x.com/yariela23/status/1150433188130557957


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:15
Großartig!!
Wie hast du den jetzt gefunden?
Super


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:15
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Hatte auch schon div. Suchen laufen bzgl der Flasche. Die passend genaue war nicht dabei. Es scheint ein lokales Produkt zu sein, was im Umkreis XY vertrieben wird.
Ich habe eine Flasche dieser Marke über Google Bildersuche gefunden. Miel de Abejas Kilmer
Screenshot 20240815 201159 GoogleOriginal anzeigen (1,1 MB)

Quelle ist ein Post auf X. Kann ich gern verlinken, falls erlaubt...

Nachtrag: gerade gesehen, dass es schon gepostet wurde


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:16
Zitat von tin-tintin-tin schrieb:Das hier dürfte der "Honig" sein:
Sehr gut. Und ein aufschlussreicherr Text dazu auf Twitter.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:17
@Doctective
Diese Handyfotos sind aber nur der breiten Öffentlichkeit unbekannt. Der Betreiber vom IP Blog beschreibt grob was darauf zu sehen ist z.B.

Nur das Kamera Foto 509, sofern es existierte und keine Fehlfunktion der Kamera war, ist gänzlich unbekannt, weil es gelöscht wurde.

Auf dem IP Blog ist auch aufgelistet in welchem Rhythmus Fotos geschossen wurden. Und die längste Zeit ohne Fotoaktivität sind 20-30 min. Die Mädels waren also ständig am Fotografieren mit ihren 3 Geräten Schlagartig hatte das gegen 13:50 Uhr ein Ende bis gegen 16 Uhr die Notrufe erfolgten. In diese 2 Stunden fällt das gelöschte Foto 509.

Der Übergriff muss also schon unmittelbar nach dem Mirador erfolgt sein. Um 16 Uhr ließ der Täter dann entweder ab oder die Mädchen konnten soweit fliehen, dass sie vor ihm in Sicherheit waren.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:19
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Diese Handyfotos sind aber nur der breiten Öffentlichkeit unbekannt. Der Betreiber vom IP Blog beschreibt grob was darauf zu sehen ist z.B.
Nein der Betreiber von IP kennt die Fotos nicht. Er beschreibt sie auch nicht, sondern schätzt, was da drauf zu sehen sein müsste, wie er dazu schreibt. Dass er sie nicht kennt, weiß ich auch von ihm selbst. IP hat nichts eingesehen, was wir nicht auch einsehen konnten. Es sind die gleichen Dokumente.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:28
@Doctective
Ja stimmt, er kennt die letzten 9 nicht, aber die anderen umveröffentlichten und da scheint ja kein Begleiter zu sehen sein. Und die beiden Frauen machen ja nur Selfies, was schon stark dafür spricht, dass da kein Dritter ist, dem sie so stark vertrauen, dass sie ihm die Kamera in die Hand drücken würden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:30
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ja stimmt, er kennt die letzten 9 nicht, aber die anderen umveröffentlichten und da scheint ja kein Begleiter zu sehen sein
Die anderen unveröffentlichten kennen wir auch. Es handelt sich um die Fotos der Digitalkamera. Um die mache ich mir keine Sorgen, da ist kein Begleiter zu sehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:47
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich frage mich, ob das Papier auf dem Felsen ein Bonbonpapier dieser Sorte sein könnte.
Ich hielt für die Schnipsel auch immer ein abgeknibbeltes Trinkflaschenetikett für möglich. Beim Bonbon-Papier kommt zumindest der grüne Bereich einigermaßen gut hin.
Zitat von cycliccyclic schrieb:loß glaube ich, dass tatsächlich alle Fotos dort gemacht wurden (bis auf das Haarfoto vielleicht). Denn die meisten haben Überlappungen und lassen sich eindeutig zu einem großen Panorama zusammenpuzzeln, inkl. "SOS" und Tütenfoto).
Wo ist das Puzzleteil beim Tütenfoto? Mir bisher nicht bekannt.

Davon ab sehe ich das eher anders. Bei den beiden Fotos (mind. beim SOS-Foto) überlappt nur der Hintergrund und beim Hintergrund gehe ich ja auch vom V-Tree-Standort aus. Ich finde zB, dass beim Tütenfoto der Übergang zwischen Felsrundung und Hintergrund mind. im Bereich der oberen Verästelung absolut seltsam aussieht. Auch das angenommene Wasser, was aussieht wie schwarze Müllsäcke, sieht an dieser Stelle seltsam aus. Die Äste oberhalb der Felsrundung wirken unschärfer und in der Form nicht so konsistent, wie die Äste unterhalb der Felsrundung. Insgesamt wie mit einem transparenten Hintergrund ausgeschnitten und auf dem V-Tree-Hintergrund eingefügt plus nachbearbeitet. Bin mit Photoshop etc. gut vertraut und halte eine Manipulation der beiden Felsenfotos für leicht möglich, beim SOS-Foto wäre es noch einfacher.
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Daher die Bitte um Aufklärung für Laie: verstehe ich es richtig in deinem Szenario, dass der Täter (oder mehrere) gar nicht mal so einen Aufwand nach dem 3.4. betrieben hat? Denn wenn die Frauen bis dahin die Telefone hatten, so dass sie den Notruf selbst gewählt haben, dann hat der Täter danach nicht viel manipuliert oder seh ich es falsch?
Das siehst du richtig. Im Minimalfall ging es ihm nur darum, Bilder zu löschen / manipulieren. Oder er hat noch 3 Tage vom 4. bis 6. April durch schnelles Ein-/Ausschalten ein Lost-Szenario bzw. eine Nutzung vorgetäuscht.
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Wozu Wetterapp aufrufen? Wer hat es getan?
In meinem Szenario Kris, in der Nacht vom 2. April auf den 3. April, vermutlich weil sie wachbleiben wollte oder nicht schlafen konnte und das S3 eh zwecks Ortungshoffnung an war.
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Dann am 8.04. die Kamera in Augenschein nehmen, wild Bilder zu schießen, um was? Um etwas vorzutäschen oder würdest du nicht ausschließen, dass die Fotos unkontrolliert geknipst wurden, um andere Fotos zunichte zu machen?
Nee, das mit dem Zunichtemachen glaube ich nicht, da gibt es einfachere Methoden. Es ging eher darum, eine Lost-Aktion bzw. ein Lager an einem Ort vorzutäuschen, den es gar nicht gibt. Diese Lichtsignale sind von der Idee her quasi vergleichbar mit dem SOS- und Tüten-Gebastel. Also Sinn Nachtfotos = Sturz von Cable-Bridge plausibel machen.
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Dann am 11.04. ein letztes Mal das Iphone "bearbeiten" und anlassen, weil Akku immer noch nicht alle?
Ja. Aber versehentlich im DFU-Mode, weil das Handy im DFU-Mode genauso reagiert, als wäre der Akku leer, nämlich gar nicht.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:In dem Szenario würde ich aber meinen, dass der mögliche Begleiter nicht von Anfang an dabei war.
Sehr richtig. Entweder verabredet oder zufällig oder aus Sicht der Frauen zufällig und dann auf dem Mirador oder bei Verabredung schon vorher den Wasserfall schmackhaft gemacht. Daher brauchte es ab Mirador auch kein Google-Maps mehr.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:51
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ja. Dann sind sie dieser Person vermutlich dort begegnet. Die Person kam vielleicht von der anderen Seite. Wenn diese Person von Anfang an dabei gewesen wäre, bin ich mir ziemlich sicher, hätte es vorher schon ein Foto gegeben. Außerdem würde das m.E. dafür sprechen, dass sie die Person schon kannten. Man macht doch nicht 9 Fotos von einem völlig Fremden, dem man gerade begegnet ist.
Das nicht aber Outback schrieb vorhin:
"Ich vermute noch viele weitere Fotos auf dem IPhone und der Kamera, nämlich von einer ab dem Mirador begleiteten Abenteuerwanderung zu einem Wasserfall flussabwärts Q1 [...]
oder dem vermuteten in der Nähe von Q2. Diese Fotos wurden in meinem Szenario gelöscht, um nicht den Weg und den Ort zu den Überresten zu dokumentieren und weil da Begleitung X drauf ist[/quote]"

Ist es nicht schlüssig für Dich, dass diese Fotos gelöscht wurden, nicht weil ein Begleiter drauf ist, sondern um den weiteren Weg NICHT rekonstruieren zu können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:52
Zitat von EmsigEmsig schrieb:In diese 2 Stunden fällt das gelöschte Foto 509.
Da es das Foto nicht gibt, gibt es auch keinen Zeitstempel. Es gibt halt einfach nichts außer einer Lücke in den Bildnummern (eine solche Kamera schreibt auch keine Logs). Niemand weiß also wann da der Auslöser gedrückt wurde und ob dabei ein Foto entstanden ist (und gelöscht wurde), oder aufgrund einer Fehlfunktion gar kein Bild aufgenommen wurde (oder die Lücke einfach einen Fehler beim Manipulieren der Bilder darstellt).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:54
Eine Verabredung auf dem Mirador könnte das schnelle Marschtempo erklären. In dem Szenario mussten sie um eine bestimmte Uhrzeit am Mirador sein. Weil sie wussten, dass sie abgeholt werden. Dann wäre das tatsächlich eine Verabredung im Vorfeld gewesen. Und davon weiß keiner was??


1x zitiertmelden