Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:57
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Ist es nicht schlüssig für Dich, dass diese Fotos gelöscht wurden, nicht weil ein Begleiter drauf ist, sondern um den weiteren Weg NICHT rekonstruieren zu können.
Da neun Fotos fehlen, die vermutlich auf dem Mirador gemacht wurden, denke ich eher, dass es nicht um eine Wegverschleierung geht. Kann aber u.U. natürlich auch ein
Motiv sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:58
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Und davon weiß keiner was??
Es waren ja Kris und Lisanne selbst, die niemandem (!!), weder Eltern, noch Freunden, noch Kris festem Freund, noch Gastfamilie, noch der Schule etwas von dem Ausflug erzählt haben. Dabei haben sie sich ansonsten mit allen über diese Dinge ausgetauscht. Selbst über Facebook haben sie dokumentiert, was sie vorhaben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 20:59
Warum war dieser Ausflug so ein Geheimnis? Finde ich sehr merkwürdig, dass sie niemandem im Vorfeld eine Nachricht schickten, wo sie doch angeblich sonst regelmäßig Kontakt hielten.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:02
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Warum war dieser Ausflug so ein Geheimnis?
Vielleicht erfordete ja die Führung zu einem absolut geheimen Wasserfall eine absolute Geheimhaltungserklärung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:05
Dass man das einer 10jährigen vielleicht weismachen kann, würde ich glauben. Aber sie waren Anfang 20. Da müsste dann schon mehr hinter der Sache sein. Würde ich meinen. Aber was weiß ich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:08
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Warum war dieser Ausflug so ein Geheimnis? Finde ich sehr merkwürdig, dass sie niemandem im Vorfeld eine Nachricht schickten, wo sie doch angeblich sonst regelmäßig Kontakt hielten.
Ein Guide würde sicher seine Lizenz verlieren, wenn rauskommt, dass er die Frauen zu so einem gefährlichen Ort führt. Womöglich gab es sogar Fotoverbot hinsichtlich Fotos von ihm ab Q1. Aber auch jede anderen Person mit Ortskenntnis hinter dem Mirador könnte in Schwierigkeiten geraten, wenn sowas rauskommt. Oder zumindest überzeugend so tun als ob.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:14
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:in dieser Variante "Entführung hinter den Mirador" ist das Beibehalten der Handys in den Händen der Mädchen denkbar. Eben dann, wenn "noch" ein Vertrauensverhältnis zum Täter bestanden hat oder bestehen sollte, nach und nach aber Misstrauen geweckt worden ist
Wie würdet ihr den roten Pickup in dieser Theorie sehen? Ich frage mich ja seit langem ob die beiden zu Fremden eingestiegen wären oder ob (wenn sie denn mitgefahren sind) jemand den sie bereits kannten in dem Fahrzeug saß …


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:15
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ein Guide würde sicher seine Lizenz verlieren, wenn rauskommt, dass er die Frauen zu so einem gefährlichen Ort führt. Womöglich gab es sogar Fotoverbot hinsichtlich Fotos von ihm ab Q1. Aber auch jede anderen Person mit Ortskenntnis hinter dem Mirador könnte in Schwierigkeiten geraten, wenn sowas rauskommt. Oder zumindest überzeugend so tun als ob.
Guter Punkt. Und wäre noch ein Grund für den Täter, die Handys zu untersuchen. Er musste prüfen, ob sie auch wirklich niemandem im Vorfeld Bescheid gegeben haben..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:44
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Warum war dieser Ausflug so ein Geheimnis? Finde ich sehr merkwürdig, dass sie niemandem im Vorfeld eine Nachricht schickten, wo sie doch angeblich sonst regelmäßig Kontakt hielten.
Seh ich auch so.
Aber gut. Sie beschließen einen kleinen Ausflug zu machen, nehmen kaum etwas mit, kommen ja bald wieder, sagen keinem Bescheid, nicht unbedingt verdächtig (auch wenn etwas ungewöhnlich).
Dann der Unfall (also im Falle des Unfalls).
Sie wissen also, dass niemand weiß was sie vorhatten, wann und wohin sie gingen. Und tun was? 2x den Notruf wählen und Handys aus. Das ist doch kein normales Verhalten in einer Notlage, von Frauen sowieso nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich stimme beidem zu. Gebe darüberhinaus noch zu bedenken, dass niemand weiß, mit wem und wie Kris und Lisanne zum Trail gekommen sind. Ein Täter, der sie hingebracht hat, könnte ihnen auch gefolgt sein.
Diese (potentiellen) Täter müssen den beiden aber sehr vertrauenerweckend erschienen sein, oder sie kannten einen aus diesem Kreis bereits - wenn ihnen da irgendjemand in womöglich schlechtem Englisch von einem geheimen Wasserfall erzählt hätte den sie nur unter strikter Geheimhaltung sehen dürfen hätten sie das vermutlich nicht so leicht „geschluckt“.
Ich sehe da irgendwie (nennen wir es mal vor meinem geistigen Auge) durchaus auch eine Frau involviert. Ohne da natürlich irgendeine konkrete Person zu vermuten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 21:58
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ein Guide würde sicher seine Lizenz verlieren, wenn rauskommt, dass er die Frauen zu so einem gefährlichen Ort führt. Womöglich gab es sogar Fotoverbot hinsichtlich Fotos von ihm ab Q1. Aber auch jede anderen Person mit Ortskenntnis hinter dem Mirador könnte in Schwierigkeiten geraten, wenn sowas rauskommt. Oder zumindest überzeugend so tun als ob.
Dein davor beschriebenes Szenario wird weiter stimmig.
Verabredung. Dann evtl. Unfall am Wasserfall, an dem auch noch die 3.Person Schuld trägt, mindestens aber Verantwortung, steckt also in großen Schwierigkeiten. Und die Situation entwickelt sich wie von dir beschrieben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 22:15
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Dein davor beschriebenes Szenario wird weiter stimmig.
Verabredung. Dann evtl. Unfall am Wasserfall, an dem auch noch die 3.Person Schuld trägt, mindestens aber Verantwortung, steckt also in großen Schwierigkeiten. Und die Situation entwickelt sich wie von dir beschrieben.
Dann müssten aber vor Ort Personen wie Miriam, Feliciano, die Angestellten der Sprachschule, Mitarbeiter der Restaurants etc. doch irgendeinen Verdacht haben - „auf‘m Dorf“ spricht sich doch rum wer irgendwie komisch tickt, Frauen gegenüber schon mal handgreiflich wurde oder schnell die Beherrschung verliert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 22:16
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wo ist das Puzzleteil beim Tütenfoto? Mir bisher nicht bekannt.
Beim Tütenfoto ist es tatächlich nicht so offensichtlich und vielleicht auch nicht absolut sicher. Der Anschluss ist nur über ein weiteres Bild gegeben, das dann aber wiederum eine ordentliche Überlappung mit diversen anderen Bildern hat. Der Aufnahmeort muss für das Tütenfoto auch leicht verändert worden sein. Der Abstand stimmt aber und damit auch die Größe. Ich habe hier das Tütenfoto etwas nach oben rechts rausgezogen, damit man den überlappenden Bereich in beiden Bildern sieht:

mnwvfpae09ad OverlayAllTuetenOriginal anzeigen (0,4 MB)

Was man hier auch sieht: auch das "SOS"-Foto ist aus einer deutlich anderen Position geschossen. Zwar ist die Überlappung mit dem Hintergrund hier noch eindeutiger, aber da die Position anders ist scheint das "SOS" hier zu schweben (wie gesagt, das kommt durch eine andere, tiefere Position, so dass das "SOS" ins Bild gerät, während vorher in dieselbe Richtung darüber hinweg fotografiert wurde).

Bis auf diese speziellen Fotos für die die Position offenbar geändert wurde, scheinen mir die Positionsänderungen bei den anderen Bildern aber deutlich kleiner zu sein (was nochmal unterstreicht, dass man besonderen Wert auf die Bilder mit Tüten, "SOS" und Haaren gelegt hat).

Klar, es ist kein Hexenwerk solche Bilder zu manipulieren ("photoshoppen"). Mir scheinen sie dennoch konsistent und ich denke, wie gesagt, sie wurden alle am gleichen Ort aufgenommen - bis auf das Haarfoto, das völlig aus dem Rahmen fällt und sonstwo aufgenommen worden sein könnte.

PS: Achtung das Panorama dürfte von links unten nach rechts oben gut 160° abdecken (quasi "Froschauge"), das ist etwas ungewohnt für unsere Augen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 22:29
Zitat von kösterköster schrieb:Dann müssten aber vor Ort Personen wie Miriam, Feliciano, die Angestellten der Sprachschule, Mitarbeiter der Restaurants etc. doch irgendeinen Verdacht haben - „auf‘m Dorf“ spricht sich doch rum wer irgendwie komisch tickt, Frauen gegenüber schon mal handgreiflich wurde oder schnell die Beherrschung verliert.
Warum? Es kann ja jemand sein, der noch nie einer Frau etwas angetan hat, der nie zuvor als handgreiflich oder böse wahrgenommen wurde.
Es gibt doch viele Täter, die völlig unauffällig sind. Die ein einziges Mal zum Täter werden, weil eine Situation außer Kontrolle geraten ist.
Und bei diesem Szenario wird darüber diskutiert, dass das was passiert ist, nicht geplant/vorhersehbar war. Erst als irgendwas passierte, geriet der Täter in Panik und musste handeln.
Klassisch Fahrerflucht, jemand fährt jemanden aus Versehen an, lässt ihn liegen, haut ab weil er fürchtet, für den Tod verantwortlich und eingesperrt zu werden, weil er als Fahrer 1 Bier zu viel getrunken hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 22:30
Von welchem geheimen Wasserfall ist hier die Rede? Was ist daran so spektakulär?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 22:31
Zitat von cycliccyclic schrieb:PS: Achtung das Panorama dürfte von links unten nach rechts oben gut 160° abdecken (quasi "Froschauge"), das ist etwas ungewohnt für unsere Augen.
Ja das ist klar und vielen Dank, ich denke der Anschluss passt. Ein anderer Ort wäre natürlich dennoch möglich, da ja die beiden Felsen nirgends überlappen, nur der Hintergrund.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 22:41
Zitat von MariaM.MariaM. schrieb:Warum? Es kann ja jemand sein, der noch nie einer Frau etwas angetan hat, der nie zuvor als handgreiflich oder böse wahrgenommen wurde.
Es gibt doch viele Täter, die völlig unauffällig sind.
Sicherlich gibt es das und ist im konkreten Fall absolut möglich - aber es ist durchaus vorstellbar dass man sich vor Ort schon Gedanken macht ob allein zeitlich für jemanden die Möglichkeit einer Täterschaft bestanden hat - auch das „Aufräumen“ / Vertuschen erfordert ja für die handelnden Personen einen gewissen Zeitaufwand.
Plötzliche Abweichungen vom normalen Tagesablauf, „leere“ Zeitfenster, so etwas in der Art könnte durchaus jemandem aufgefallen sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 23:05
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Von welchem geheimen Wasserfall ist hier die Rede? Was ist daran so spektakulär?
Wir wissen aus Pedros Berichten und von Lisannes Google-Eingaben, dass Kris und Lisanne nach den "Lost Waterfalls" gesucht haben, diese unbedingt sehen wollten, aber dort vermutlich nie waren. Es sei denn die Schreie, die Markus gehört hat, stammten von Kris und Lisanne, dann wären sie nah dran gewesen. Zudem gibt es in Boquete (wie an vielen anderen paradiesischen Orten als sogenannte Urban Legends) Gerüchte über die schönsten versteckten Wasserfälle. Tatsächlich gibt es sogar den "versteckten Wasserfall" am Pianista Trail, den jeder sehen will, kaum jemand aber hingelangt. Darauf gehen wir in VIP genauer ein. Erinnert alles an den Roman "Der Strand" von Alex Garland. "The Beach" mit Leonardo die Caprio. Dort ist es ein von einem Wasserfall abgeschiedener Traumstrand, um den sich die Gerüchte ranken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2024 um 23:08
Zitat von kösterköster schrieb:jemanden die Möglichkeit einer Täterschaft bestanden hat - auch das „Aufräumen“ / Vertuschen erfordert ja für die handelnden Personen einen gewissen Zeitaufwand.
Ja hast Recht.
Die Frauen wurden ja bereits am nächsten Tag vermisst und ab da gab es sicherlich Trouble. Und sicher wurden viele nervös, da ja 2 junge Frauen nicht wieder kommen, dazu kommt noch dass niemand weiß wohin sie sind.
Der Zeitaufwand fürs Vertuschen würde sich nach den Ausführungen auf den letzten Seiten doch eher in Grenzen halten.
Diese Manipulation und das Platzieren hörte sich für mich immer sehr aufwändig und kompliziert an, wie eine Story von Fitzek, so dass ich mich nie wirklich damit anfreunden konnte.
Letztendlich wurden Fotos gelöscht, Akku leer gemacht und die Leichen weggetragen oder irgendwo runtergeworfen oder notdürftig vergraben, vielleicht in der Nacht als die Bilder geknipst wurden.
Ja, nimmt natürlich auch Zeit in Anspruch, keine Frage. Aber jemand, der sich dort gut auskennt, weiß einen geeigneten Ort dafür, kennt Wege auf dem er niemandem begegnet und Zeiten, in der ihn niemand vermissen würde. Besonders wenn er einen Helfer hat.


1x zitiertmelden