Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:52
@Streusel
Und ewig grüßt das Murmeltier!
Und immer wieder die selben Einwürfe, die man Dir schon x— mal erklärt hat. In dem Fall:
Zitat von HathoraHathora schrieb:kannst über die Suchfunktion einige Beiträge finden, die sich mit der Suche durch Einheimische beschäftigen.
Hier mal ein Beispiel
Theheist schrieb am 16.08.2016:
verschiedene einheimische waren in die suche miteinbezogen, die eltern haben intensive gespräche mit ihnen geführt. deswegen denke ich ebenso, dass einwürfe und hinweise der bevölkerung miteinkalkuliert wurden.
auf einen ort, an dem das vermutete unglück hätte stattfinden können, haben verschiedene einwohner auch hingewiesen. das wurde auch ernstgenommen.
Es wurde hier öfter über die verschiedenen Suchmaßnahmen diskutiert, z.B. aus den Seiten um 420. kann Dir nicht alle zitieren.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:53
Zitat von HathoraHathora schrieb:1. Spuren gegeben wie abgebrochene Äste, verbogene Büsche, aufgewühlte Erde usw, denn zwei Mädchen schlagen eine regelrechte Schneise ins Gebüsch
Abgesehen davon stimme ich Dir in allen Punkten zu. Ich kann mir bei der Vegetation vor Ort durchaus vorstellen dass man da relativ unbemerkt abrutschen kann. Da sieht man eventuell schon kurz danach nicht mehr viel von. Das kann man selbst im „heimischen Garten“ ganz gut nachvollziehen wenn man sich mal durchaus mit leichter Gewalt durch Hecken, Rhododendren etc. drückt. Das biegt sich wieder hin. Die sind ja im Zweifel nicht mit Anlauf und Schmackes durch die Bepflanzung. Aber wie gesagt, ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, sie wären irgendwo im Nahbereich der Absturzstelle gelandet und die weitere Geschichte hätte vermutlich einen harmloseren Verlauf genommen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:04
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Um einen Weg abzukürzen sind wir da auf Wanderungen oft sehr steile Hänge rauf und runter geklettert. Wenn man sich an den Pflanzen festhalten kann, dann ist das sehr gut machbar, auch für die Nicht-Athleten
Seid ihr da auch wieder hoch / schonmal geklettert???


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:14
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Seid ihr da auch wieder hoch / schonmal geklettert???
Rauf und runter 😃 also ja


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:30
@Hathora: Mir wurde dazu immer erklärt, dass diese Stelle gar nicht als Gefahrenstelle bekannt war: Z.B.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 12.09.2024:Einheimische und Bergführer kennen diesen Ort nicht als Gefahrenstelle. Klar, man kann vom Berg springen und dort auch mit Gewalt runtergeschubst und nicht wieder hochgelassen werden
Jetzt kommst Du und sagst, dass klar ist, dass Einheimische auf diesen Ort hinwiesen und das auch ernst genommen hat. Das sind widersprüchliche Aussagen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:44
Screenshot 2024-09-16-16-15-13-724 com.eOriginal anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 2024-09-16-16-14-54-782 com.eOriginal anzeigen (0,8 MB)

Das sind Screenshots aus dem Video. Kann sich jeder selber ein Bild machen, ob man da wieder hochklettern könnte...

Und diese Stelle nur mal exemplarisch für Abhänge im Dschungel - nicht, dass gleich wieder gesagt wird, dass es laut mir diese Stelle gewesen sein muss!


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:49
@Streusel
Ich weiß nicht welchen Ort @Doctective meint. Wenn dieser Abhang vom Video, an dem sich Leute abseilen, sich am Pianista Trail befindet (was wir auch nicht sicher wissen, aber Du als Tatsache siehst), dann kennen ihn mit Sicherheit die Einheimischen und haben an dieser Gefahrenstelle gesucht! Wenn dieser Abhang aus dem Archiv ist, dann weiß niemand, wo sich der Abhang befindet, kann auch eine Aufnahme aus Costa Rica sein, auch die Einheimischen würden die Stelle nicht kennen. Kris und Lisanne können dann auf keinen Fall dort runtergefallen sein!
Deshalb vertraue ich lieber mal Annju, Feliciano, Plinio etc., die wohl wissen, wo man hinter dem Mirador verunglücken kann und die diese Stellen ( außer Annju) und andere Einheimische abgesucht haben. Das beinhaltet auch Affenbrücken usw.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:58
Zitat von HathoraHathora schrieb:dann kennen ihn mit Sicherheit die Einheimischen und haben an dieser Gefahrenstelle gesucht!
Was wir eben auch nicht sicher wissen und du aber als Tatsache ansiehst!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 16:58
Bilder sind doch nicht von Panama / Pianista
Und der Forensiker hat dazu auch nie GPS Daten verlauten lassen.
Er ist einfach nur eine Doppelnullnummer.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:00
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das sind Screenshots aus dem Video. Kann sich jeder selber ein Bild machen, ob man da wieder hochklettern könnte...
Ja, aber wie weit fällst du an so einer Stelle? 2 Meter? Oder sollen sie mit Anlauf gesprungen sein?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:07
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das sind Screenshots aus dem Video. Kann sich jeder selber ein Bild machen, ob man da wieder hochklettern könnte...
Wenn man tatsächlich mit angemessenem Karacho durch eine solche Vegetation abstürzt, hätte dann nicht der relativ einfache/dünne Rucksack deutlich sichtbar beschädigt sein müssen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:24
@köster
Zitat von kösterköster schrieb:Das biegt sich wieder hin. Die sind ja im Zweifel nicht mit Anlauf und Schmackes durch die Bepflanzung. Aber
Stell dir vor, du rutscht an einem Hang ab und willst dich irgendwo instinktiv festhalten, erwischt einen Ast von einem Busch. Der Eigengewicht zieht dich bergab und dabei streifst du die Blätter von dem Ast mit der Hand ab, weil du deinen einzigen ( vermutlichen) Halt nicht loslassen willst. Sowas wächst nicht in ein paar Stunden nach und nach genau solchen Spuren kann ein Einheimischer suchen. Und zwei Personen, die gleichzeitig abstürzen, hinterlassen bestimmt jede Menge von derartigen Spuren, die wir vielleicht nicht bemerken, aber ein Einheimischer nicht übersieht.
@ringelnatz
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was wir eben auch nicht sicher wissen und du aber als Tatsache ansiehst!
Da traue ich mich schon weit aus dem Fenster lehnen. Wenn, wie gesagt…WENN dieser Abhang am Pianista Trail ist, dann kennen die Einheimischen ihn mit Sicherheit! Oder laufen die alle mit Augenbinde nach Boquete?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:31
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Meiner Meinung nach, ist das nahezu komplett auszuschließen. Sie waren am späten Nachmittag/ Abend auf einem Geburtstag in Boquete eingeladen und hatten auch zugesagt zu kommen. Sie wollten ganz sicher rechtzeitig zurück sein, um wenigstens zu duschen und nicht komplett zu späte zu sein. Da kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie:

1. Die Zeit nicht im Auge behalten
2. Nicht rechtzeitig umdrehen
Auch so eine Sache. Kaum in Boquete und schon eingeladen zu einer Geburtstagfeier. Mir ist sowas noch nie untergekommen.
Die Paddocks hätten sie trotzdem erreichen können. Und auch locker vor dem eindunkeln zurück sein können. Auch zur Geburtstagparty wären sie rechtzeitig gekommen. Die fängt erst um 22 Uhr an.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch so eine Sache. Kaum in Boquete und schon eingeladen zu einer Geburtstagfeier. Mir ist sowas noch nie untergekommen.
Die Paddocks hätten sie trotzdem erreichen können. Und auch locker vor dem eindunkeln zurück sein können. Auch zur Geburtstagparty wären sie rechtzeitig gekommen. Die fängt erst um 22 Uhr an.
Es war die Nachbarin ihrer Unterkunft, also nicht ungewöhnlich. Und wie kommst du darauf, dass die Feier erst um 22 Uhr beginnen sollte?
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb am 28.08.2024:Ich habe es Mal rausgesucht
VIP S.88/89
Miriams Nachbarin Verónica ist eine der wenigen Personen, die Kris und Lisanne am Tag ihres Verschwindens gesehen haben.
[...] Bei unserer letzten Begegnung habe ich sie zu meiner Feier eingeladen und sie wollten am Nachmittag auch vorbeikommen. Ich erinnere mich an all das ziemlich genau, weil an diesem 1. April mein Geburtstag war.«



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und zwei Personen, die gleichzeitig abstürzen, hinterlassen bestimmt jede Menge von derartigen Spuren, die wir vielleicht nicht bemerken, aber ein Einheimischer nicht übersieht
In den letzten Tagen ging es ein paar mal um diese Neben-/Sekundär-/Schmugglerpfade, die teilweise nach Tagen wieder nahezu komplett zugewachsen sind - ich stelle mir das - wenn überhaupt - so vor, dass sie an einer recht dicht bewachsenen Stelle abgestürzt sein müssten, sonst hätten sie den Abhang / Abgrund ja gesehen (und als Gefahr wahrgenommen). Wenn sie durch das erste „ Gestrüpp“ durch sind „schließt“ sich das quasi wieder und etwaige Schäden wären von oben kaum bis garnicht auszumachen. Aber abgesehen davon sehe ich diesen womöglich auch noch gemeinsamen Absturz als weiterhin sehr unwahrscheinlich an. @Streusel hatte da sogar mal ein eventuelles gemeinsames Selfie als möglichen Auslöser angenommen, aber warum sollten die beiden bei so vielen schönen Motiven ausgerechnet an irgendeinem Abhang auf so eine Idee kommen und dann beide (so nach dem Motto halb zog sie ihn, halb sank er hin) abstürzen? Ein reiner Unfall scheidet für mich persönlich weiterhin aus. Dass die beiden oder eine Frau auf der Flucht vor jemandem an einer passenden Stelle abgestürzt sein könnten, absolut möglich - wir haben ja auch schon mal darüber nachgedacht wie es gewesen sein könnte wenn sie nachts aus einer eventuellen Gefangenschaft hätten fliehen können - da wäre ein (schwerer) „Unfall“ fast sogar vorprogrammiert - der könnte dann tatsächlich im Nahbereich der Nachtfotos passiert sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 17:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch so eine Sache. Kaum in Boquete und schon eingeladen zu einer Geburtstagfeier. Mir ist sowas noch nie untergekommen.
Das glaube ich Dir konkret gerne - aber das ist doch absolut nicht lebensfremd: man landet bei einer Gastfamilie/Freunden/Verwandten, es gibt eine spontane Einladung am nächsten Tag zu irgendeinem „Event“
In Boquete haben eben Menschen Geburtstag und wenn da kein gesetztes Essen mit tagelang ausgetüftelter Menüfolge oder Mangel an Mobiliar vorherrscht bittet man zwei (zahlende) Gäste aus Europa eben dazu, das aklimatisiert und verbindet - findest Du das so unrealistisch?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 18:16
Zitat von kösterköster schrieb:findest Du das so unrealistisch?
Nein nicht unbedingt. Zumal es die Nachbarin von Miriam war. Allerdings:
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb am 28.08.2024:und sie wollten am Nachmittag auch vorbeikommen.
Genau so hätte ich das auch gemacht. Mit einem Präsent schnell vor bei, und Gratulieren. Was will ich an einer Geburtstagfeier ohne Sprachkenntnisse?
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb am 28.08.2024:weil an diesem 1. April mein Geburtstag war.
Also da will man am Nachmittag vorbeikommen, und geht dann zum Pianistatrail?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 18:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also da will man am Nachmittag vorbeikommen, und geht dann zum Pianistatrail?
Vermutlich war das von beiden „Parteien“ keine in Stein gemeißelte Sache - das ist jetzt wirklich reine Spekulation: die beiden wurden locker „eingeladen“ mitzufeiern, das muss ja keine große Party sondern kann ein einfaches gemütliches Miteinander gewesen sein - die beiden sagen (aus Höflichkeit oder Lust) erst einmal locker zu - am nächsten Tag sind sie dann am Pianista und denken sich so in der Art: hier ist es ja gerade ganz schön, so richtig konkret zugesagt für den Geburtstag haben wir ja nicht, da können wir ja immer noch nachher sehen ob die da noch zusammensitzen - die beiden werden ja nicht vorgesehen haben erst sehr spät wieder zu Hause zu sein. Wie gesagt, es ist fast müßig über so etwas zu spekulieren, das kann in zig Varianten abgelaufen / wahrgenommen worden sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 18:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was will ich an einer Geburtstagfeier ohne Sprachkenntnisse?
Ich will das Thema wirklich nicht ohne Not in die Länge ziehen: aber die beiden hatten vor „ohne Sprachkenntnisse“ in einem Kindergarten zu arbeiten… da wäre mir die Feier zum „Üben“ garnicht so schlecht erschienen - zumal sie davon ausgehen konnten dass dort ihre Vermieterin und eventuell weitere (junge) Leute mit Englischkenntnissen sein könnten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 18:26
Aber hat es nicht mal geheißen das die beiden nichts anderes zu tun hatten und aufgrund dessen erst die Wanderung gemacht haben?


2x zitiertmelden