Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 11:30
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Natürlich kann das Ganze nicht nur unbewusst und lebensfremd, sondern einfach nur ein simpler Check bzgl. Ladezustand/Betriebsbereitschaft durch Kris und/oder Lisanne gewesen sein, gerade nachdem das Samsung ausgefallen war.
Wenn es darum gegangen wäre Akku zu sparen und deshalb das Iphone nicht mehr angemacht wurde, dann macht es für mich keinen Sinn das Iphone für einen "Akku-Check" zu starten. In so einem Fall würde man das Iphone nur mit dem konkreten Ziel starten, um etwas damit zu tun. Ist aber nicht passiert, weil es direkt wieder ausgeschaltet wurde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 11:38
@Doctective

Ich habe in eurem Buch davon gelesen, dass die beiden von der Nachbarin ihrer Unterkunft (Veronica) am 01.04. zu einem Geburtstag am Nachmittag eingeladen waren und laut der Aussage von Veronica auch schon zugesagt hatten. Das macht es für mich noch viel wahrscheinlicher, dass sie an dem Bach Q1 den Weg zurück angetreten haben. Wenn man auf einem Geburtstag eingeladen ist, dann will man sicherlich nach einer Wanderung vorher noch duschen usw. Es wundert mich unter diesem Aspekt sogar, dass sie überhaupt noch bis Q1 weitergelaufen sind. Es kann natürlich sein, dass sie zwar zugesagt hatten, aber erst später zum Geburtstag wollten oder trotz Zusage nicht dorthin gehen wollten.

Quelle suche ich nachher raus und würde ich hier heute noch ergänzen


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 11:40
Findet ihr das kurze An- und wieder Ausschalten als reinen Uhrzeitcheck nicht plausibler als mögliche Manipulationen oder vorgetäuschtes Verhalten durch einen potentiellen Täter? Wenn ich das mit den Logs richtig verstehe, würde genau das, also das Nichtvorhandensein von Logs, bei sofortigem herunterfahren nach Blick auf die Uhrzeit, passieren. Oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 11:45
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Ich habe in eurem Buch davon gelesen, dass die beiden von der Nachbarin ihrer Unterkunft (Veronica) am 01.04. zu einem Geburtstag am Nachmittag eingeladen waren
Ich habe es Mal rausgesucht
VIP S.88/89
Miriams Nachbarin Verónica ist eine der wenigen Personen, die Kris und Lisanne am Tag ihres Verschwindens gesehen haben. Sie sagt uns, dass sie sich sicher sei, dass die Mädchen, als sie sie am 1. April gegen 9 Uhr Miriams Haus verlassen sehen hat, nicht die gleiche Kleidung wie auf den Fotos getragen haben. Auch sie spricht von Lisannes auffälliger Dreiviertelhose und Kris’ weißem Oberteil
[...].
»Bei unserer letzten Begegnung habe ich sie zu meiner Feier eingeladen und sie wollten am Nachmittag auch vorbeikommen. Ich erinnere mich an all das ziemlich genau, weil an diesem 1. April mein Geburtstag war.«
Vor allem wenn man Geburtstag hat, weiß man ja, wie sie aussahen. Damit ist meine Theorie mit "Im Tag geirrt" ja hinfällig.
Also wie passt das zusammen?!
Sie waren am 31.3. ja schon in der Gegend. Aber zu kurz um diese ganzen Wege gegangen zu sein.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 12:25
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ich habe es Mal rausgesucht
VIP S.88/89
Stimmt das, dass die Zeugin Lisanne mit der Dreiviertelhose gesehen haben will? Bisher war ja die Rede davon, dass Kris mit der Dreiviertelhose unterwegs war.
Ist das ein Fehler in der Zuordnung, oder hat die Zeugin das tatsächlich so gesagt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 12:42
Zitat von Recast8732Recast8732 schrieb:Findet ihr das kurze An- und wieder Ausschalten als reinen Uhrzeitcheck nicht plausibler als mögliche Manipulationen oder vorgetäuschtes Verhalten durch einen potentiellen Täter? Wenn ich das mit den Logs richtig verstehe, würde genau das, also das Nichtvorhandensein von Logs, bei sofortigem herunterfahren nach Blick auf die Uhrzeit, passieren. Oder?
Uhrzeit Check würde ich ausschließen. Auf dem Display der Kamera befand sich eine Uhr, einmal richtig eingestellt hätten Kris und Lisanne die Uhrzeit problemlos mehrmals am Tag kontrollieren können.
Hier werden ja zum Teil alle Handynutzungen mit Akku sparen versucht zu erklären. Da wäre es mehr als paradox, jedesmal dieses dann extra hochzufahren.
Die Uhr auf der Kamera war nicht einmal richtig eingestellt. Bei einem Lost Szenario gab es dafür Zeit ohne Ende, diese Einstellung vorzunehmen.
Oder einfach die 6 Stunden abrechnen. Wenn man in einer Notsituation Akku am Handy sparen muss, definitiv die bessere Version.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 14:04
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Uhrzeit Check würde ich ausschließen. Auf dem Display der Kamera befand sich eine Uhr, einmal richtig eingestellt hätten Kris und Lisanne die Uhrzeit problemlos mehrmals am Tag kontrollieren können.
Ist das so, dass man die Uhrzeit direkt sieht? Eventuell ist sie ist nur in den Einstellungen zu finden (zumindest bei meiner Digitalkamera ist das so, ist aber auch eine andere Marke). Vielleicht hatten sie das nicht mehr auf dem Schirm. Nur um sicherzugehen, irgendjemand hier hatte doch das (fast) gleiche Modell und kann das vielleicht beantworten.

Und unter dem Akku-Aspekt würde das sofortige herunterfahren dann auch wieder Sinn ergeben. Ich hatte auch immer wieder überlegt, ob es doch ein Defekt sein könnte, wodurch das Gerät nicht mehr richtig starten konnte und keine Crash-Logs angelegt wurden. Aber ist auch unwahrscheinlich.

So ganz vorstellen kann ich mir das mit der Uhrzeit ja auch nicht, aber alle anderen Theorien in dem Kontext ergeben auch keinen richtigen Sinn. Aber gut, aus dem Grund sind wir ja hier ;)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 14:21
@InspektorLemon
Wenn sie sich seit Anfang an ein und derselben Stelle befanden, dann brauchten sie keinen Empfang mehr checken. Sie hatten dann mehrere erfolglose Notrufe hinter sich und sogar den Akku des Samsung geopfert. Es war dann klar, dass das Handy nutzlos ist.
Sie haben vielleicht dann nur noch gecheckt ob es noch funktioniert. Vielleicht gab es Zweifel an der Intaktheit des Handys nach Regenfällen oder vielleicht ist es mal aus dem Rucksack gefallen und sie kontrollierten, ob es sich noch einschalten lässt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 14:26
@bergfreund
Ich denke, dass das Handy für die aktuelle Situation zwar als nutzlos betrachtet wurde, aber für später (mögliche Lageveränderung) aufgehoben wurde.
Sie könnten es kontrolliert haben, wenn es zum Beispiel versehentlich nass wurde oder aus dem Rucksack fiel. Alle Kontrollen erfolgten ja zu Uhrzeiten wo man aus dem vorherigen Aktivitätsprofil annehmen musste, dass sie wach waren. Also vielleicht auch den Rucksack bewegt haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 15:33
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich denke, dass das Handy für die aktuelle Situation zwar als nutzlos betrachtet wurde, aber für später (mögliche Lageveränderung) aufgehoben wurde.
Das hört sich ganz gut an. Wenn beide Frauen verletzt waren, dann könnten sie die Hoffnung gehabt haben, dass sich der Zustand von mindestens einer so weit bessert, dass sie den Versuch unternehmen hätte können, von dieser Stelle wegzukommen. Wenn eine das geschafft hätte, wäre es natürlich sinnvoll auf ein Handy mit möglichst vollem Akku zurückgreifen zu können.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 16:34
Zitat von Recast8732Recast8732 schrieb:So ganz vorstellen kann ich mir das mit der Uhrzeit ja auch nicht, aber alle anderen Theorien in dem Kontext ergeben auch keinen richtigen Sinn. Aber gut, aus dem Grund sind wir ja hier
Da gibt es ja auch noch ein zweites Problem.
Wie haben sie es hinbekommen, daß das Handy immer zu sehr ähnlichen Zeiten angeschaltet worden ist ?

Wenn ich weiß wie spät es ist, brauche ich es doch nicht anmachen. Oder besser gefragt, woher kannten sie vorher schon die Uhrzeit ?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das hört sich ganz gut an.
Da schalte ich dann dieses Handy über mehrere Tage zur fast gleichen Zeit zweimal täglich an und aus ? Nur um den AKKU zu kontrollieren?
Ergibt für mich auch nicht wirklich einen plausiblen Grund.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 16:43
Signalcheck macht genauso wenig Sinn wie Uhrzeit- oder Akkucheck. Aber Ich sehe ein, dass man sich an diese Strohhalme klammert, um Foulplay weiterhin möglichst ausschließen zu können. Ist ja legitim.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 16:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da schalte ich dann dieses Handy über mehrere Tage zur fast gleichen Zeit zweimal täglich an und aus ? Nur um den AKKU zu kontrollieren?
Ergibt für mich auch nicht wirklich einen plausiblen Grund.
Vielleicht hofften sie geortet werden zu können.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 16:51
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Signalcheck macht genauso wenig Sinn wie Uhrzeit- oder Akkucheck. Aber Ich sehe ein, dass man sich an diese Strohhalme klammert, um Foulplay weiterhin möglichst ausschließen zu können. Ist ja legitim.
Da gehe ich 100 Prozent mit.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 16:52
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Vielleicht hofften sie geortet werden zu können.
Dafür waren die Handys viel zu kurz eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 17:05
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das hört sich ganz gut an. Wenn beide Frauen verletzt waren, dann könnten sie die Hoffnung gehabt haben, dass sich der Zustand von mindestens einer so weit bessert, dass sie den Versuch unternehmen hätte können, von dieser Stelle wegzukommen. Wenn eine das geschafft hätte, wäre es natürlich sinnvoll auf ein Handy mit möglichst vollem Akku zurückgreifen zu können.
Genau.

Anstatt in Panik zu versuchen, Empfang zu erhalten, sagt die eine zur anderen:

„Du, ich schaffe es nicht, aber du hast dich ja eingehend untersuchst und weißt, dass du in ein paar Tagen wieder laufen kannst. Schalte bitte dein Handy 2x am Tag nur kurz an um zu sehen ob es noch funktioniert, aber bitte immer nur für weniger als 1 Minute, damit du noch genug Akku hast wenn ich nicht mehr bin.“


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 17:06
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Dafür waren die Handys viel zu kurz eingeschaltet.
Lisannes Handy war sicher lange genug eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 17:13
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
um 17:06
InspektorLemon schrieb:
Dafür waren die Handys viel zu kurz eingeschaltet.
Lisannes Handy war sicher lange genug eingeschaltet.
Lisannes Handy war über eine Nacht lange eingeschaltet, dass stimmt. Aber es ging bei der Fragestellung um das I-Phone und die Tage danach. Hätte aber Handy statt Handys schreiben müssen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 17:26
Das Handy zwecks Funktionscheck oder Akkucheck oder Abrufen der NL-Uhrzeit oder Hintergrundbildbetrachtung 2x am Tag, regelmäßig pünktlich gegen 11 Uhr und 14 Uhr, für 15 Sekunden neu zu booten, halte ich in einer Notlage (und auch in keiner) für absolut lebensfremd. Zumal dafür kein Entsperrcode und kein SIM-Pin nötig ist, was aber beides bis einschl. 5. April morgens eingegeben wurde. Der Handy-Entsperrcode wurde auch am 6. April richtig eingegeben (dazu folgt noch ein kleiner Test). Außerdem wurde am 6. April die Uhr-App aufgerufen, obwohl die Uhrzeit zuvor 3x so groß auf dem Lockscreen stand.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Vielleicht hofften sie geortet werden zu können.
Die beste der seltsamen Ideen! Bei völligen Technik-Noobs hielte ich 2 Dinge für seltsam aber gerade noch im vorstellbaren Rahmen: (ich glaube zwar nicht dran, aber was Besseres im Bereich "eine Spur von Sinn" fällt mir nicht ein)

(1) Nachrichtenzentrale (auf Lockscreen und Homescreen, Swipen von oben)
Spätestens am 2. oder 3. April war den Frauen klar, dass sie vermisst werden, auch in Holland. Und dass man versucht, sie auf allen möglichen Wegen per Handy zu erreichen. Den Akku für Signalchecks oder Notrufe zu verschwenden war gar nicht nötig, wenn man direkt bei Einschalten des Handys oder sofort nach SIM-Pin-Eingabe einen Hinweiston sowie verpasste Anrufe und Nachrichten (zB SMS) in der Nachrichtenzentrale erwartet, falls man das Glück einer Verbindung hätte.

(2) Ortung
2x am Tag das Handy kurz einschalten, damit es iwie am Funkmast oder bei mobilen Polizei-Messungen registriert und geortet wird. Notrufe funktionierten nach Erfahrung der ersten 3 Tage ja sowieso nicht. Außerdem (1), verpasste Anrufe und Nachrichten und damit Hinweise auf Netz kamen automatisch aufs Handy, daher eigene Notrufversuche sinnlos.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 18:01
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das Handy zwecks Funktionscheck oder Akkucheck oder Abrufen der NL-Uhrzeit oder Hintergrundbildbetrachtung 2x am Tag, regelmäßig pünktlich gegen 11 Uhr und 14 Uhr, für 15 Sekunden neu zu booten, halte ich in einer Notlage (und auch in keiner) für absolut lebensfremd.
Dass jemand anderes genau das getan hat, aber auch. Insofern kann man sich darüber streiten, was am Ende die unwahrscheinlichere Annahme wäre. Die Telefonnutzung ist und bleibt rätselhaft.


1x zitiertmelden