Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 18:27
@Strongbow
Es ist überhaupt nicht abwegig so zu denken. Das muss die verletzte Person auch gar nicht ausgesprochen haben, das kann sich die "gesunde" einfach im Stillen gedacht haben, dass sie bis zum Ende bei ihrer Freundin bleibt, aber danach aufbricht.
Und btw ist es sehr gut möglich, dass die Verletzte gar nicht mehr viel entscheiden konnte, sondern dass die andere diese Entscheidungen fällte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 19:37
Zitat von Recast8732Recast8732 schrieb:Dass jemand anderes genau das getan hat, aber auch. Insofern kann man sich darüber streiten, was am Ende die unwahrscheinlichere Annahme wäre. Die Telefonnutzung ist und bleibt rätselhaft.
Verstehe ich nicht. Ein Dritter kann das Handy doch nach Lust und Laune benutzen, entsorgen, verkaufen, unters Kopfkissen legen. Bei ihm hängt das Überleben doch nicht vom Handy ab. Wieso sollte da irgendetwas situationsbedingt lebensfremd sein?

#

Ich hatte ja schon mal die neue Windows Recall-Funktion auf KI-PCs angesprochen. Dort werden dauerhaft alle paar Sekunden Snapshots (Screenshots) von allem gemacht, was der Benutzer am Rechner so veranstaltet. Außerdem wertet eine OCR-Texterkennungssoftware noch die Texte auf den Screenshots aus. Ich finde das eher bedenklich, obwohl es (noch) aktivierbar / deaktivierbar ist.

So "dreist" war Apple mit dem iPhone 4 vor 12 Jahren bei weitem nicht. Es werden zwar automatisch "heimliche" Snapshots der Benutzeraktivität in allen iOS-Apps gemacht, aber dabei handelt es sich zumindest überwiegend um "Last State"-Snapshots, also ein Screenshot von dem, was der Benutzer zuletzt mit der App machte, wobei der vorherige "Last State"-Snapshot überschrieben wird.

3. April, 15:59 Uhr: Snapshot Aufruf Kontakt Miriam im Telefonbuch
- Dieser Kontakt könnte explizit zu einem bestimmten Zweck aufgerufen worden sein
- Könnte aber auch sein, dass kurz zuvor der Kontakt von Kris Freund, dann der von Kris Eltern und zuletzt erst Miriam aufgerufen wurde, dann wäre die Bedeutung weniger relevant

6. April, 10:27 Uhr: Snapshot Aufruf Uhr-App
Diese App kann ohne Entsperrcode über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. In dem Fall wird kein Snapshot erstellt. Daraus lässt sich ableiten, dass der Handy-Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde.


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 19:58
Zitat von OutbackOutback schrieb:6. April, 10:27 Uhr: Snapshot Aufruf Uhr-App
Diese App kann ohne Entsperrcode über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. In dem Fall wird kein Snapshot erstellt. Daraus lässt sich ableiten, dass der Handy-Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde.
Ui, das ist mal wieder eine ganz neue, interessante Info. Muss ich sacken lassen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:23
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Stimmt das, dass die Zeugin Lisanne mit der Dreiviertelhose gesehen haben will? Bisher war ja die Rede davon, dass Kris mit der Dreiviertelhose unterwegs war.
Ist das ein Fehler in der Zuordnung, oder hat die Zeugin das tatsächlich so gesagt?
Ich habe im Kopf immer Lisanne mit der 3/4 Hose. Aber vielleicht kann @Doctective nochmal nachsehen, ob die ganzen Dichtungen in sich Konsistenz sind.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:24
Zitat von OutbackOutback schrieb:6. April, 10:27 Uhr: Snapshot Aufruf Uhr-App
Diese App kann ohne Entsperrcode über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. In dem Fall wird kein Snapshot erstellt. Daraus lässt sich ableiten, dass der Handy-Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde.
Müsste es dann aber nicht Logs vom 6.4. geben, wo steht, dass die korrekte Pin eingegeben wurde?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:25
Zitat von OutbackOutback schrieb:Außerdem wurde am 6. April die Uhr-App aufgerufen, obwohl die Uhrzeit zuvor 3x so groß auf dem Lockscreen stand.
Also hatte die Uhr doch scheinbar eine Bedeutung für die beiden / für eine!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:30
Zitat von OutbackOutback schrieb:6. April, 10:27 Uhr: Snapshot Aufruf Uhr-App
Diese App kann ohne Entsperrcode über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. In dem Fall wird kein Snapshot erstellt.
Welche Apps konnten noch ohne Entsperrcode und somit ohne snapshot aufgerufen werden? Danke! 🙏


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:32
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Streusel schrieb:
Stimmt das, dass die Zeugin Lisanne mit der Dreiviertelhose gesehen haben will? Bisher war ja die Rede davon, dass Kris mit der Dreiviertelhose unterwegs war.
Ist das ein Fehler in der Zuordnung, oder hat die Zeugin das tatsächlich so gesagt?
Ich habe im Kopf immer Lisanne mit der 3/4 Hose. Aber vielleicht kann @Doctective nochmal nachsehen, ob die ganzen Dichtungen in sich Konsistenz sind.
Das ist so eine Sache mit den Zeugenaussagen. Niemand nennt Kris oder Lisanne beim Namen. Es heißt immer die Größere, die Kleinere, die Blonde, die Dunkelblonde, die Braune, die Rote, die, die besser Spanisch sprach, die die blasser war usw.

Es ist bekannt, dass beide diese Dreiviertelhosen hatten. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wem die Dreiviertelhose im Einzelnen oder Generellen zugerechnet wird. Bei Veronica war es offensichtlich die Größere, die besser spanisch sprach. Sie könnte aber auch die "breitere" gemeint haben und den Eindruck gehabt haben, Kris spreche besser Spanisch. Es ist meines Erachtens auch kaum möglich, sich nach zehn Jahren an diese Details zu erinnern. Wichtig ist uns, dass sie Kris und Lisanne meinte. Davon können wir glaube ich ausgehen, weil sie sie kannte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:51
Zitat von OutbackOutback schrieb:Verstehe ich nicht. Ein Dritter kann das Handy doch nach Lust und Laune benutzen, entsorgen, verkaufen, unters Kopfkissen legen. Bei ihm hängt das Überleben doch nicht vom Handy ab. Wieso sollte da irgendetwas situationsbedingt lebensfremd sein?
Wenn man davon ausgeht, dass derjenige, der das Handy im Besitz hatte, vortäuschen wollte, dass Kris und Lisanne einen Unfall hatten oder sich verlaufen hatten, dann müsste er das Telefonverhalten so gestaltet haben, dass es glaubwürdig ist. Mit dem Telefonverhalten hätte er sich ins eigene Knie geschossen, weil es einige dazu bringt, FP anzunehmen.
Zitat von OutbackOutback schrieb:6. April, 10:27 Uhr: Snapshot Aufruf Uhr-App
Diese App kann ohne Entsperrcode über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. In dem Fall wird kein Snapshot erstellt. Daraus lässt sich ableiten, dass der Handy-Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde.
Ich dachte, dass schon am 2. April etwas am Handy gemacht wurde, so dass einige Sachen auch ohne Eingabe eines Handy-Entsperrcodes aufgerufen werden konnten? Bist Du dir sicher, dass der Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 20:57
[
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Mit dem Telefonverhalten hätte er sich ins eigene Knie geschossen, weil es einige dazu bringt, FP anzunehmen.
Das Gegenteil war allerdings der Fall. Der Fund hat dazu geführt, dass die Behörden nach Wochen endlich kein Foul Play mehr annahmen. Was Streusel oder Doctective heute denken, wäre dem Täter völlig egal.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:05
@Doctective
Die Behörden haben den Fall dich schon viel früher aufgegeben und schlampig ermittelt. Zum Beispiel die Suche jenseits des Mirador abgebrochen, Zeugenaussagen nur schlampig aufgenommen, Zeugen gar nicht verhört usw. Das Telefon wurde doch nur sehr spät ausgewertet, "erledigt" war aber schon der Fall als man die 83 Dollar im Rucksack fand. Ein gefaktes kryptisches Telefonverhalten hätte es dafür nicht gebraucht, im Gegenteil der Bruch im Telefonverhalten wirft eher noch mehr Fragen auf.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Fund hat dazu geführt, dass die Behörden nach Wochen endlich kein Foul Play mehr annahmen.
Der Fund schon. Aber das Telefonverhalten hätte wieder Zweifel wecken können.
Angenommen die Niederländer hätten die Untersuchungsergebnisse unverzüglich per Internet, wie das auch schon Gespräch war, weitergeleitet, oder aber schnell auf dem Postweg den Bericht zugestellt: Dann hätte der Fall wieder an Dynamik gewinnen können. Die Panamaer warteten ja sehnlichst auf den Bericht.
Aber irgendwann kamen sie sich wahrscheinlich verarscht vor und haben sich gedacht: Wenn die Niederländer der Sache schon keine hohe Wertigkeit beimessen und so rumtrödeln, dann werden wir uns auch nicht weiter bemühen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:09
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ein gefaktes kryptisches Telefonverhalten hätte es dafür nicht gebraucht, im Gegenteil der Bruch im Telefonverhalten wirft eher noch mehr Fragen auf.
Du weisst ja gar nicht, was der Täter vor hatte oder was sein ursprünglciher Plan war. Vielleicht ist es ja auch gar nicht nach seinem Plan abgelaufen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Rucksack sehr viel eher hätte gefunden werden sollen. Meine Fantasie reicht aus, um mir einige Optionen vorzustellen, warum es aus Tätersicht Sinn gemacht hätte, zu suggerieren, dass die beiden verschwundenen Mädchen noch am leben sind.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Angenommen die Niederländer hätten die Untersuchungsergebnisse unverzüglich per Internet, wie das auch schon Gespräch war, weitergeleitet, oder aber schnell auf dem Postweg den Bericht zugestellt: Dann hätte der Fall wieder an Dynamik gewinnen können. Die Panamaer warteten ja sehnlichst auf den Bericht.


Nein, denn die Optionen dazu, waren jederzeit da.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:15
Zitat von OutbackOutback schrieb:6. April, 10:27 Uhr: Snapshot Aufruf Uhr-App
Diese App kann ohne Entsperrcode über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. In dem Fall wird kein Snapshot erstellt. Daraus lässt sich ableiten, dass der Handy-Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde.
Ich zerbrech mir immer den Kopf wenn ich das mit der Uhr App lese, weil es nicht wirklich Sinn macht. Jetzt ist mir eingefallen dass bei meinem alten HTC immer, auch wenn ich es aus gemacht habe der Wecker geklingelt hat.
Ich hab kurz gegoogelt scheinbar war das bei alten Modellen so.
War das beim iPhone auch der Fall ?
Könnte einfach der Wecker eingestellt worden sein ?
Handy ausgeschaltet: Klingelt der Wecker trotzdem? Selbst bei einem ausgeschalteten Handy konnten Sie früher bei den meisten Modellen davon ausgehen, dass der Wecker klingelt. Das ist heute zumeist nicht mehr so. Wenn Sie Ihr Handy heute ausschalten, ist es auch wirklich aus.
Quelle:

https://www.edeka-smart.de/news/handy-wecker-klingelt-nicht#:~:text=Handy%20definitiv%20nicht.-,Handy%20ausgeschaltet%3A%20Klingelt%20der%20Wecker%20trotzdem%3F,ist%20es%20auch%20wirklich%20aus.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, denn die Optionen dazu, waren jederzeit da.
Heißt das, dass die Panamaischen Behörden den Bericht jederzeit hätten haben können? Pitti hat sich doch beschwert, über das Fehlen des Berichts? Und noch im September lag der Bericht in der niederländischen Botschaft in Panama, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:20
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Heißt das, dass die Panamaischen Behörden den Bericht jederzeit hätten haben können? Pitti hat sich doch beschwert, über das Fehlen des Berichts? Und noch im September lag der Bericht in der niederländischen Botschaft in Panama, oder?
Das heißt, dass sie nachdem sie den Bericht erhalten haben, jederzeit Ermittlungen hätten aufnehmen können. Haben Sie aber nicht, weil es sie entweder nicht mehr interessiert hat oder sie trotz des auffälligen Handyverhaltens keine Anzeichen für Foul Play gesehen haben. Also hätte der Täter doch ganz "gut" gearbeitet. Er hat keine Spuren, die auf ihn hindeuten, hinterlassen. Schließlich könnte es sein, dass du von einem Unfall überzeugt bist, weil der Täter "gut gearbeitet" hat. Ein bestimmtes, gar nicht so seltendes Täterprofil könnte sowas sogar stolz machen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 21:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Schließlich könnte es sein, dass du von einem Unfall überzeugt bist, weil der Täter "gut gearbeitet" hat.
Alternativ könnte es auch sein, dass die Behörden und einige Mitforisten von einem Unfall überzeugt sind, weil es sehr wahrscheinlich einer war.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 22:16
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Müsste es dann aber nicht Logs vom 6.4. geben, wo steht, dass die korrekte Pin eingegeben wurde?
Ja die gibt es, sowohl bei richtiger Eingabe der SIM-Pin als auch bei richtiger Eingabe des Handy-Entsperrcodes. Ich mutmaße mal, dass im NFI-Report nix weiter steht als "Starting Up", daher musste ich es anders ableiten.

Hier Beitrag von Outback (Seite 920) der erste Eintrag in grün.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Also hatte die Uhr doch scheinbar eine Bedeutung für die beiden / für eine!
Aber warum die Uhr-App von einem Bildschirm aus aufrufen, auf dem bereits eine 3x so gro0e Uhr abgebildet ist? Die Uhr-App hat allerdings noch 3 weitere Funktionen: Wecker / Stoppuhr / Timer .. kein Plan, was davon auf dem Original-Snapshot abgebildet ist. Ich gehe davon aus, dass es die Uhrzeit ist und die Uhr erkennbar auf 17:27 Uhr steht.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welche Apps konnten noch ohne Entsperrcode und somit ohne snapshot aufgerufen werden? Danke! 🙏
Kannst du hier nachlesen: Beitrag von Outback (Seite 898)
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass derjenige, der das Handy im Besitz hatte, vortäuschen wollte, dass Kris und Lisanne einen Unfall hatten oder sich verlaufen hatten, dann müsste er das Telefonverhalten so gestaltet haben, dass es glaubwürdig ist. Mit dem Telefonverhalten hätte er sich ins eigene Knie geschossen, weil es einige dazu bringt, FP anzunehmen.
Da ist was dran, allerdings wird er auch beschränkte Möglichkeiten gehabt haben. Noch mehr ins Knie geschossen hätte er sich mit einer Ortung oder dem Loggen einer seltsam guten Signalstärke. Also was bleibt da, wenn man unbedingt was vortäuschen will? Der (vorgetäuschte) Blick auf die Uhr .. und schnell wieder aus, bevor was funkt.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich dachte, dass schon am 2. April etwas am Handy gemacht wurde, so dass einige Sachen auch ohne Eingabe eines Handy-Entsperrcodes aufgerufen werden konnten? Bist Du dir sicher, dass der Entsperrcode am 6. April richtig eingegeben wurde?
Ja und lt. meinen heutigen Tests ebenfalls ja. Scheinbar wieder so eine kleine iOS 7 Macke.
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:Ich zerbrech mir immer den Kopf wenn ich das mit der Uhr App lese, weil es nicht wirklich Sinn macht. Jetzt ist mir eingefallen dass bei meinem alten HTC immer, auch wenn ich es aus gemacht habe der Wecker geklingelt hat.
Ich hab kurz gegoogelt scheinbar war das bei alten Modellen so.
War das beim iPhone auch der Fall ?
Könnte einfach der Wecker eingestellt worden sein ?
Richtig, macht null Sinn, sich die Uhrzeit an mehreren Stellen anzuschauen. Das Wecker klingelt tatsächlich nachdem das iPhone vollständig ausgeschaltet wurde. Allerdings erst nach dem nächsten Booten. :-)
Zitat von augustineaugustine schrieb:Alternativ könnte es auch sein, dass die Behörden und einige Mitforisten von einem Unfall überzeugt sind, weil es sehr wahrscheinlich einer war.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich gerne mal sehen. :-) .. Ich komme auf 40:60 oder 60:40 je nach Präferenz und Informationsstand.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 22:25
Zitat von OutbackOutback schrieb am 29.07.2024:Dadurch bestand ohne die Eingabe des Login-Codes schneller Zugriff auf Aktivieren / Deaktivieren von Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Nicht stören und Ausrichtungssperre sowie auf Helligkeitsregelung und die Apps
- Musikplayer
- Taschenlampe
- Weltuhr / Wecker / Stoppuhr / Timer
- Taschenrechner
- Kamera (sowieso ohne Login-Code verfügbar)
Verstehe nicht, warum dann immer die Uhr als einzige Nutzungsmöglichkeit genannt wird!?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Der (vorgetäuschte) Blick auf die Uhr .. und schnell wieder aus, bevor was funkt.
Was würde es denn dem Täter bringen einen Uhrzeitencheck zu simulieren? Scheinbar ist das ja total lebensfremd... 😉


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2024 um 22:29
Warum sollte ein Täter überhaupt soviel Angst vor Ermittlungen haben? Die panamaischen Behörden überschlagen sich doch auch sonst nicht vor Aktionismus.
In Bouquete sind im entfernten Umfeld der Mädchen gleich 3 junge Leute umgekommen. Zwei aus der Jugendgruppe (einer ertrank und einer wurde umgefahren) und der Taxifahrer, der ebenfalls ertrank. Obwohl es Ungereimtheiten gab, wurde nichts ermittelt.

Es scheint dort eher die Regel zu sein als die Ausnahme, dass dort nachlässig oder gar nichts ermittelt wird. So lief es ja auch bei L+ K an.


melden